Kindererziehung....die gsunde Watschn

hallo!
ich weis man registriert sich hier eigentlich wegen den hunden, aber ich hab im netz das thema gefunden und möchte auch gerne was dazu sagen. ich bin 16 jahre alt und haben eine tochter von 11 monaten. und obwohl ich als kleines kind von meinen eltern auch einmal eine bekommen habe, habe ich meine tochter noch nie geschlagen und werde das auch nie tun!

lg alexandra

hallo xandi, eigentlich registrieren sich alle wegen den hunden aber es wird auch über anderes gern geplaudert (und diskutiert und gestritten ;)) :)

deine tochter sieht ja lieb aus! :)

dimmi schrieb:
hallo xandi, eigentlich registrieren sich alle wegen den hunden aber es wird auch über anderes gern geplaudert (und diskutiert und gestritten ;)) :)

deine tochter sieht ja lieb aus! :)

wir haben ja auch hunde, so ist es ja nicht. danke für das kompliment!

lg alexandra

Saphir schrieb:
Mein Kind, und auch meine 6 Geschwister die alle jünger sind als ich haben nie auf die Herdplatte gegriffen, weil sie genau wußten was ein 'Aua' ist und auch ein 'Nein' schon mit ein paar Monaten verstanden haben.
Sind wir alle Sonderfälle ?

Hab jetzt nicht alles gelesen aber JA da seid ihr Sonderfälle aber nur im Bezug auf "ein NEIN mit ein paar Monaten schon verstanden" ...mein zweiter Sohn is jetzt 5 Monate. Er weiß weder was Mama noch Papa heißt geschweige denn "Nein" ;)

Flummi schrieb:
Hab jetzt nicht alles gelesen aber JA da seid ihr Sonderfälle aber nur im Bezug auf "ein NEIN mit ein paar Monaten schon verstanden" ...mein zweiter Sohn is jetzt 5 Monate. Er weiß weder was Mama noch Papa heißt geschweige denn "Nein" ;)

meine cindy ist 11 monate alt und versteht schon was nein heißt. aber manchmal nützt es nicht viel wenn man nein sagt, dann muss man ihr erklären warum sie das nicht darf und was passiert wenn sie es doch tut.

lg alexandra :)

Ich schreib jetzt mal einfach so was ich mir grad denke....

Also: Ich bin auch "gegen" die gsunde Watschn was aber nicht heißt das auch ich das ein oder andere mal schon schwach war und mal einen Klaps am Popsch gegeben habe. Aber das echt so gut wie nie. Mein Sohn nimmt mich in keinster weise ernst. Oft frage ich mich ob es gewisse Kinder gibt bei denen alles Reden einfach echt nix hilft. Oft frag ich mich ob ich ihm mal eine scheuern sollte...aber ich kann es einfach nicht.

Wenn ich was sage (egal was) komm ich mir vor als rede ich gegen eine Wand. Da kommt weder eine Antwort noch eine Handlung. Ich sag dann immer: Hallo ? Hast du mich gehört? Selbst diese Frage stell ich des öftern bis mal eine Antwort kommt...es ist zum aus der Haut fahren.

So also was ich oft mache wenn er nicht folgt ist das ich anfange bis 3 zu zählen und ihm dann Spongebob verbot gebe, oder ich sage wenn du jetzt nicht folgst dann gibt es heute kein Eis mehr usw.. Es ist ihm schlichtweg egal.....du redest auf ihn ein wie auf eine kranke Kuh - erklärst ihm was und er grinst dir ins Gesicht und macht genau das was du ihm gerade gesagt hast er soll es NICHT tun. Ich denke ich bin echt zu gut zu ihm und deshalb scheißt er mir am Kopf. Er is jetzt 5 in 2 - 3 Jahren hab ich ihn dann vielleicht gar nimma unter Kontrolle wenn es jetzt schon so wurscht ist was ich sage....
Es gibt Kinder die spuren wenn man schärfer Redet den andern isses egal wenn man noch 1000 Sachen verbietet...es is halt echt nicht einfach.
Ach ja und ich geb´s zu ich bin leider überhaupt nicht konsequent und daran liegt´s wohl. Ich zähle und wenn ich merk es passiert nix kommt nach 2 noch laaange kein 3 weil es mir weh tut ihm dann das Eisverbot tatsächlich zu geben. Und wenn ich es dann gegeben habe und ich Stunden später einkaufen gehe und er mich anraunzt um ein Eis dann kauf ich es ihm ja doch...er weiß also das er machen kann was er will weil die Mama gibt eh nach und genau daran liegt es.

Wenn ich mich dennoch "ausnahmsweise" mal daran halte kriegt er natürlich die kriese und schreit den supermarkt zusammen...oder aber es is ihm wurscht und er kommt dann mit kaugummi daher und fragt ob er den haben kann weil das is ja kein eis :rolleyes:

mir tut es also echt weh ihm ein verbot zu geben weil ich dann mitleide und deshalb geb ich "§)($§Z%§$ immer nach und deshalb pfeifft er mir in punkto folgen auch was ...aber schlagen kann ich ihn auch nicht

flummi, berate dich mit einer freundin, deiner mutter oder oma! er ist 5 dein sohn, wenn ich das richtig gelesen hab...auch ein schwieriges alter, wahrlich !!!!!

und sollten dir verwandte und freunde nicht helfen können, gibts profis, die auf elternberatung spezialisiert sind.

berta schrieb:
flummi, berate dich mit einer freundin, deiner mutter oder oma! er ist 5 dein sohn, wenn ich das richtig gelesen hab...auch ein schwieriges alter, wahrlich !!!!!

und sollten dir verwandte und freunde nicht helfen können, gibts profis, die auf elternberatung spezialisiert sind.

ich glaube die flummi weis ja schon was sie falsch macht, sie braucht deswegen auch keine beratung sie muss es einfach nur anders machen.

@flummi: ich sags gleich ich habe keine kinder und deshalb überhaupt keine erfahrung...aber ich denke du hast das problem eh schon erkannt. ich glaube kinder brauchen sehr genaue regeln und strikte linien. dein sohn ist einfach sehr schlau ;) . der weiß ganz genau wie lieb du ihn hast und wie er dich weich kriegt.
ich kann mir sehr gut vorstellen wie so eine krise im supermarkt abläuft. nochdazu wenn sich jeder bemühsigt fühlt auch noch seinen senf dazuzugeben. mein bruder war scheinbar auch so ein kind.
ich glaube trotzdem daß das einhalten von regeln und konsequenz für dich und deinen sohn der beste weg in eine funktionierende mutter-kind-beziehung wäre.
ich weiß:leichter gesagt als getan :o

Xandi schrieb:
ich glaube die flummi weis ja schon was sie falsch macht, sie braucht deswegen auch keine beratung sie muss es einfach nur anders machen.

richtig! KONSEQUENZ ist das zauberwort ich nehme mir jeden tag vor konsequenter zu werden und ich schaff´s einfach nicht....aus mitleid weil ich es nicht sehen kann wenn er traurig is oder weint...dabei weiß ich ja haargenau das dieses "weinen" ja kein echtes ist sondern nur zorn ...nein, es muß sich echt was ändern ich muß mich bei der nase packen. * flummi zornig auf sich selbst ist* :mad:

xandi, kannst schon recht haben, bist ja auch mama!

flummi, wennst dir klarmachst, dass konsequenz GUT und RICHTIG ist und ewiges nachgeben total SCHÄDLICH, vielleicht hilft dir das was.....

berta schrieb:
xandi, kannst schon recht haben, bist ja auch mama!

flummi, wennst dir klarmachst, dass konsequenz GUT und RICHTIG ist und ewiges nachgeben total SCHÄDLICH, vielleicht hilft dir das was.....

ja aber meine cindy ist erst 11 monat alt, was die flummi erlebt steht mir noch bevor. :eek:

lg alexandra

xandi, gewisse phasen sind normal und GEHÖREN zur entwicklung des kindes, nachdems phasen sind, gehn sie aber auch wieder vorbei, wenn man halbwegs richtig reagiert. keine angst....;)

Xandi schrieb:
ja aber meine cindy ist erst 11 monat alt, was die flummi erlebt steht mir noch bevor. :eek:

lg alexandra

und mir noch ein zweites mal *gg* weil obwohl ich es weiß befürchte ich das ich bei florian genauso nachgiebig sein werde :rolleyes:

berta schrieb:
xandi, gewisse phasen sind normal und GEHÖREN zur entwicklung des kindes, nachdems phasen sind, gehn sie aber auch wieder vorbei, wenn man halbwegs richtig reagiert. keine angst....;)

das glaube ich dir ja, aber trotzdem habe ich schon angst davor wie sie mit dem alter sein wird. sie ist ja jetzt schon relativ lebhaft und und horcht nicht immer wenn man was sagt.

xandi, angst ist ein schlechter ratgeber.....;)

siehs doch mal so: das kind ist auch eine herausforderung, und gewisse situationen zu meistern macht euch stark und verbindet euch.:)

berta schrieb:
xandi, angst ist ein schlechter ratgeber.....;)

siehs doch mal so: das kind ist auch eine herausforderung, und gewisse situationen zu meistern macht euch stark und verbindet euch.:)

schon aber die leute sagen mir auch oft das man in meinem alter halt oft nicht die nerven dazu hat mit kindern in der trotzphase klar zu kommen und dass man da in dem alter auch mehr andere interessen hat und wenn man sich dann nicht ausreichend ums kind kümmert dann kannst sein das es später schwerer zu erziehen ist. eine freundin von meiner mutter hat gemeint es wär vielleicht eh besser gewesen wenn die cindy schon von anfang an meine mutter als ihre angesehen hätte also das sie mich als ihre schwester sieht und nicht als ihre mutter. aber sie ist immernoch mein kind und ich sehe nicht ein warum es besser für sie sein sollte wenn ihre mutter eigentlich ihre oma ist.

alexandra, kannst mich gern mal anrufen, meinetwegen auch gleich, tel.nr. kommt per PN, ;)

Oben