Und ja ich mache es den Politikern zum Vorwurf dass sie immer mehr ungebildete heranzüchtet. nur haben sie eins dabei vollkommen übersehen .... und das sind möglicherweise 30 % bei der nächsten Wahl ... weil die halt dann nur eine ganz einfache Sprache verstehen und Bilder und Slogans und nicht gelernt haben sebstständig zu denken
Man glaubt es kaum, aber ich hab nur den Hauptschulabschluss (war zwar nachher HAK/HAS aber net abgeschlossen). Gebildet zu sein hat nix mit Schule zu tun. Ich hab mir in der Volksschule das lesen selber beigebracht übern Sommer und englisch genauso nach der Hauptschule dann.
Es liegt nicht nur am können der Lehrer, es liegt auch am "Wollen". Ich war nie ne Musterschülerin, aber alles was ich wirklich gebraucht habe, hab ich mir selber beigebracht.
Wobei nicht falsch verstehen, der grobe Grundstein wurde sicherlich in der Volks- und Hauptschule gelegt. Aber wirklich was anfangen kannst mit dem Wissen von dort dann nicht wirklich. Aber sie geben dir die Werkzeuge in die Hand damit du dich weiterbilden kannst. Wer das dann nicht tut ist teilweise selbst Schuld.
Net falsch verstehen, wenn wer jetzt eine Lese-, Lern-, Matheschwäche hat, dann gehört da natürlich gefordert und das Kind unterstützt. Viele wollen aber einfach net. Bzw sie sind so perspektivslos und frustriert, dass es sich sowieso net auszahlt etwas zu lernen, weil eh alles fürn Hugo ist.
Lesen lernen zB ist eine reine Fleißaufgabe sobald man weiß welcher Buchstabe was ist (und das musst auch auswendig lernen am Anfang).