Kinderarmut ist in Österreich ein großes Problem

Es gibt jenseits aller Flüchtlings/Ausländerthematik ein Bildungsproblem vor allem in Ostösterreich , das erschreckend ist, weil Österreicher nach der Pflichtschule oft noch nicht einmal sinnerfassend lesen können , es können Maturanten, Studenten oft nicht mal fehlerfrei schreiben ... obwohl die Schüler ja zunehmend überfordert sind ...

Sache Anerkennen: Österreich ist da Meister! Meine eigenen österreichischen Papierln mussten nochmals 3x bestätigt werden das es sich tatsächlich um österreichische Papierln handelt. Also das meine Ausbildung die auf österreichischen Papier von österreichischen Ämtern ausgestellt wurde musste durch alle Ämter noch einmal (damit ich in den US sagen darf ja das ist von Österreich. Die meisten Leute wussten gar nicht wofür die vielen Stempel und bunten Bilder sind!!!).
Alleine meine amerikanische Heiratsurkunde musste international übersetzt werden von einem geprüften Übersetzer (weil name, wife, husband solch exotische Wörter sind), dann einen Notar und eine Apostille damit das Dokument in Wien gilt!? So und jetzt kommt ein Mensch der flüchtet - na der wird keine Apostillen auf seine Papierln haben oder gar einen Notarstempel (wohl gemerkt es muss von einem österreichischen Notar unterzeichnet werden und die Apostille von der österreichischen Botschaft haben). Good luck.

Vor lauter Schulversuchen und Lehrerdiskussionen - jössas na die müssten womöglich 1 Stunde länger unterrichten (das gibts glaub ich in Österreich einzigartig) - geht die Bildung hier teilweise komplett den Bach runter und wer kann bringt sein Kind in einer Privatschule unter wo es noch ein Anliegen ist lesen, schreiben , rechnen und passabel englisch zu können ein erstrebenswertes Ziel ist ...

Und ja ich mache es den Politikern zum Vorwurf dass sie immer mehr ungebildete heranzüchtet. nur haben sie eins dabei vollkommen übersehen .... und das sind möglicherweise 30 % bei der nächsten Wahl ... weil die halt dann nur eine ganz einfache Sprache verstehen und Bilder und Slogans und nicht gelernt haben sebstständig zu denken

Vor lauter Schulversuchen und Lehrerdiskussionen - jössas na die müssten womöglich 1 Stunde länger unterrichten (das gibts glaub ich in Österreich einzigartig) - geht die Bildung hier teilweise komplett den Bach runter und wer kann bringt sein Kind in einer Privatschule unter wo es noch ein Anliegen ist lesen, schreiben , rechnen und passabel englisch zu können ein erstrebenswertes Ziel ist ...

Und ja ich mache es den Politikern zum Vorwurf dass sie immer mehr ungebildete heranzüchtet. nur haben sie eins dabei vollkommen übersehen .... und das sind möglicherweise 30 % bei der nächsten Wahl ... weil die halt dann nur eine ganz einfache Sprache verstehen und Bilder und Slogans und nicht gelernt haben sebstständig zu denken

Najo, in allen Altersklassen und Schichten gibts nicht so selbständig Denkende. Die Jugend ist nicht ungebildeter, als die "Älteren, Alten". Ich weiß schon was Du meinst, aber so generell, nein, stimmt für mich nicht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Die DU offensichtlich nicht verstehst. :rolleyes: Unterlass deine sinnentleerten Unterstellungen endlich ............... :cool:

Aber .................. es zeichnet ein TOLLES Bild von dir das du 10 !!! Tage später auf ein Posting antwortest. ;) :rolleyes:
Würde man DIR so antworten, würdest schon wieder zur Mama rennen und petzen.
In welchem Paralleluniversum lebst du eigentlich, und ist es schön dort?

Sehr gutes Posting!

Man glaubt es kaum, aber ich hab nur den Hauptschulabschluss (war zwar nachher HAK/HAS aber net abgeschlossen). Gebildet zu sein hat nix mit Schule zu tun. Ich hab mir in der Volksschule das lesen selber beigebracht übern Sommer und englisch genauso nach der Hauptschule dann. :o

Es liegt nicht nur am können der Lehrer, es liegt auch am "Wollen". Ich war nie ne Musterschülerin, aber alles was ich wirklich gebraucht habe, hab ich mir selber beigebracht. :o Wobei nicht falsch verstehen, der grobe Grundstein wurde sicherlich in der Volks- und Hauptschule gelegt. Aber wirklich was anfangen kannst mit dem Wissen von dort dann nicht wirklich. Aber sie geben dir die Werkzeuge in die Hand damit du dich weiterbilden kannst. Wer das dann nicht tut ist teilweise selbst Schuld.

Net falsch verstehen, wenn wer jetzt eine Lese-, Lern-, Matheschwäche hat, dann gehört da natürlich gefordert und das Kind unterstützt. Viele wollen aber einfach net. Bzw sie sind so perspektivslos und frustriert, dass es sich sowieso net auszahlt etwas zu lernen, weil eh alles fürn Hugo ist.

Lesen lernen zB ist eine reine Fleißaufgabe sobald man weiß welcher Buchstabe was ist (und das musst auch auswendig lernen am Anfang).

Naja ich habe als Kind nach der Schule durch die Stadt Wien Legasthenie Lernunterricht bekommen. Diese spezielle Förderung hat mir es erst möglich gemacht eine ordentliche Ausbildung zu beginnen. In den USA müsste man zu einem Spezialisten und viel Geld hinlegen. Die meisten meiner Arbeitskollegen können nicht glauben das ich Legastheniker bin. Gerade in einem Job wo Wörter extrem gleich sind und Nummern zwischen tödlich oder heilen entscheiden. Ich muss sehr detailorientiert arbeiten und habe etwa eine 5 Fehler per Monat erlaubte Quote in einem hektischen lauten Arbeitsumfeld.
Ich könnte nie so gut funktionieren hätte ich nicht als Kind meinen Förderungskurs gehabt.

Oben