Kinderarmut ist in Österreich ein großes Problem

es ist ihnen egal wie es einer Bevölkerung geht
Den Verdacht könnte man durchaus haben.
Es könnte andererseits auch sein, dass "die Politiker" glauben, das Volk, also die Leute draussen im Lande, wie sich mal einer ausdrückte, ist etwas zu anspruchsvoll. Nun stellt sich die frage, was wäre das ideale Volk für Politiker und Grossindustrielle...

Ich kann mich oftmals des Gedankens nicht erwehren, dass es den Deutschen/Österreichern offenbar viel zu gut geht weil sie das beispielhafte soziale Netz hierzulande überhaupt nicht wertschätzen können ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich dachte wegen diesem Beitrag..

Aber Claudia, dann kannst doch auch gar nicht wissen, was die Leute heute bekommen und wie schwer sie es haben, bis zum Monatsende mit dem Geld auszukommen... Das ist doch in dem Beitrag sehr gut beschrieben, weil es an allem fehlt, besonders an bezahlbaren Wohnungen..

Meine Cousine ist 50 Jahre alt ... sie lebt ihr gesamtes Leben nur von Sozialhilfe und H4. Konnte sich zum Teil div. Meerschweinchen, 2 Katzen und 1 Hund zusammen halten und leisten. Ihre 3 Kinder leben inzw. auch von H4 und Kind Nummer 3 bekam mit 17 selber ein Kind.

Sie hat nie gehungert, sie hat sich oft unnötigen Schwachsinn auch gekauft den kein Mensch braucht.

H4 ist arg wenn Menschen jahrlang gearbeitet haben, sich zum Teil was aufgebaut haben oder auch einiges an Versicherungen haben.

Ich selber würde mit H4 auch nicht klarkommen wenn ich es jetzt bekommen müsste -Hund kostet hallt, Auto ist vorhanden, ich rauche und ich habe div. Versicherungen die ich nicht kündigen würde wollen-.

Aber ich kenne etliche s.o. .... hungern musste nie einer von allen.

Kann mir bitte endlich jemand sagen auf welche Geschichte genau sich diese Kinderarmut bezieht ? Meine Eltern (beiden geboren in den 20er Jahren, ist wohl nicht historisch :rolleyes:) würden sich im Grab umdrehen , was da jetzt als Armut bezeichnet wird, und man staune die haben sich damals noch nicht mal als armutsgefährdet empfunden ... und deren Eltern haben gearbeitet, weil ohne Arbeit gabs keine Mindestsicherung/kein Hartz IV/kein ... muss ich jetzt wirklich aufzählen was es heutzutage nicht alles für Unterstützungen gibt, die ja wohl diese verhassten Politiker geschaffen haben ?

Aber wehe es geht um Flüchtlinge, die wollen sich ja nur in unser Sozialparadies einnisten und schmarotzen .... was denn eigentlich ? gibt ja nichts ! wenn sogar unsere Bevölkerung schon so notleidend ist ....

Aber ich kenne etliche s.o. .... hungern musste nie einer von allen.

Vielleicht wenn jemand sein komplettes Geld vom Staat bekommt...

Ich habe in der Nachbarschaft eine Rentnerin, deren Mann vor 10 Jahren gestorben ist.. sie hat wie ihr Mann, ein Leben lang gearbeitet, natürlich keine Großverdiener, aber auch nie arbeitslos..

Sie bekommt eine Rente von 1.000 Euro, wovon sie 500 Euro Miete für ihre 2 Zimmer Wohnung zahlt, was hier bei uns schon sehr günstig ist, weil sie bereits 50 Jahre in der Wohnung lebt.. dazu kommen Umlagen und Nebenkosten, wie Müllabfuhr, GEZ, Wasser, Strom und Telefon, Versicherungen was ca. weitere 250 Euro monatlich ausmacht.. somit hat sie noch ca. 250 Euro im Monat zum Leben, wenn man das so sagen kann...

Hier kommen regelmäßige Rezeptgebühren für ihre Medikamente dazu.. Diese Kosten sind nicht zu unterschätzen, weil es auch nicht alles auf Rezept gibt oder Zuzahlungen höher sind.. Krankenhaustagegeld und was noch alles anfällt an Zuzahlungen...

In dem kleinen Garten hinter dem Haus hat sie Tomaten und ein paar Beete mit Kartoffeln und Gemüse angepflanzt, was ihr aber im Alter immer schwerer fällt zu bewirtschaften.. dann ging ihr alter Herd und Kühlschrank kaputt.. und der alte Fernseher hat auch nur noch geflattert..
Sie hat so geweint, weil ihre Ersparnisse dafür nicht ausreichen.. also habe ich gegen ihren Willen auf der Gemeinde nachgefragt, ob ihr ein Zuschuss oder einmalig Hilfe für diese Geräte zusteht...

Was soll ich sagen, sie ist mit ihrer Rente über dem Satz, weshalb sie keine Unterstützung bzw Zuzahlung bekommt, auch nicht einmalig.. Wir hätten einen Schein für die Tafel beantragen können, was ich ihr schonend beigebracht habe, aber was sie nicht in Anspruch, weil sie den armen Menschen nichts wegnehmen wollte..:o

Einen Fernseher hat sie von mir bekommen, der mal fürs Schlafzimmer gedacht war und den Herd und Kühlschrank aus Ebay Kleinanzeigen aus einer Haushaltsauflösung.. worüber sie sich so gefreut hat.. Das ging auch nur, weil ich es geholt habe, sie hat natürlich kein Auto.. Das ich wegen ihr auf der Gemeinde gefragt habe, weiß sie natürlich nicht und würde sie mir vermutlich auch nicht verzeihen..

Ist das nicht traurig und wirklich arm.. Zu DM-Zeiten hätte ihre Rente ausgereicht, mit dem Euro lebt sie an der Armutsgrenze aber immer noch zu viel, um vom Staat eine Unterstützung zu bekommen.. Und das finde ich wirklich richtig traurig..

Ich bringe ihr oft am Wochenende Brötchen mit.. oder mal von der Hausschlachtung Fleisch oder Wurst, wobei ich immer lügen muss, dass das über ist und sonst kaputt geht, weil sie es sonst nicht annehmen würde.. dafür bekomme ich selbstgebackenen Kuchen, Plätzchen oder Marmelade, was sie aus ihrem Garten erwirtschaftet..

Ich mag sie sehr gerne, weshalb ich sie auch mal zum Arzt fahre oder im Krankenhaus besuche, aber es ist schon arg, mit wie wenig Geld sie auskommt und auskommen muss..

menschen die vor dem tod fliehen, bereits am straßenrand sitzend zufrieden aussehen und bereit sind für 3€ die stunde müll zu sammeln

Mit 3 € bist ja noch grosszügig. :D

ASYLBEWERBER RÄUMEN IN DRESDEN AUF
Viele Dresdner haben Flüchtlingen mit Spenden geholfen. Nun geben erste Asylbewerber auch was zurück. Etwa 200 arbeiten im Auftrag der Stadt und machen die Straßen sauber.

Dabei verdienen sie sich sogar ein kleines Taschengeld von 1,05 Euro pro Stunde.
https://mopo24.de/nachrichten/asylbewerber-dresden-putzaktion-14326

Viele Dresdner haben Flüchtlingen mit Spenden geholfen. Nun geben erste Asylbewerber auch was zurück. Etwa 200 arbeiten im Auftrag der Stadt und machen die Straßen sauber.

Dabei verdienen sie sich sogar ein kleines Taschengeld von 1,05 Euro pro Stunde.

nicht ich, die flüchtlinge die in traiskirchen aufräumen, kriegen 3€/st

Ein viersprachiger junger gelernter Installateur der sich nicht zu gut ist vorerst /vorübergehend für ein Taschengeld zu putzen ? Kein Wunder dass der eine oder andere Inländer "Angst" vor Flüchtlingen kriegt :cool:

Kann mir bitte endlich jemand sagen auf welche Geschichte genau sich diese Kinderarmut bezieht ?

Mich interessiert auch immer sehr wie Armut berechnet/definiert wird.

Wenn ich's mir hier anschaue hängt enorm viel der "gefühlten" Armut von der Miete ab. Hab ich z.B. eine 50m² Gemeindebauwohnung mit altem Vertrag *klick* kann ich mit 800€-900€ als einzelner Erwachsener ohne Haustiere und große Ausgaben wie Auto ganz gut über die Runden kommen, vielleicht geht sich das Auto sogar aus. Hab ich eine 50m² Wohnung mit aktueller Miete des freien Marktes *klick* fress ich mit 800-900€ nur noch den Kitt aus dem Fenster, heizen fraglich. :eek:

Man kann Armut nicht alleine durch eine Summe definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein viersprachiger junger gelernter Installateur der sich nicht zu gut ist vorerst /vorübergehend für ein Taschengeld zu putzen ? Kein Wunder dass der eine oder andere Inländer "Angst" vor Flüchtlingen kriegt :cool:

und die merkel nicht...
tatsächlich alles kein wunder...

nieeeeemand sollte für 1-3€ arbeiten, nicht einmal in afrika aber schon gar nicht in europa

und die merkel nicht...
tatsächlich alles kein wunder...

nieeeeemand sollte für 1-3€ arbeiten, nicht einmal in afrika aber schon gar nicht in europa

Nein eh nicht der viersprachige Installateur kann sich natürlich auch bis er mal eine Anstellung bekommt auf der Straße rumtreiben - Menschen ergreifen ihre Chance oder auch nicht .... so ist das .... und um den und viele andere mach ich mir keine Sorgen ...

Nein eh nicht der viersprachige Installateur kann sich natürlich auch bis er mal eine Anstellung bekommt auf der Straße rumtreiben - Menschen ergreifen ihre Chance oder auch nicht .... so ist das .... und um den und viele andere mach ich mir keine Sorgen ...

du weißt aber schon dass die leute das nur tun weil sie voller hoffnung sind dass das positive bescheide bringt etc...
sie sind damit erpresst und ausgenützt und ja, wenn sie arbeiten, sollte man sie anständig bezahlen, aber für 1-3€ ist ein hohn für uns alle, für die flüchtlinge aber auch für die, die um ihre arbeitsplätze fürchten.

du weißt aber schon dass die leute das nur tun weil sie voller hoffnung sind dass das positive bescheide bringt etc...
sie sind damit erpresst und ausgenützt und ja, wenn sie arbeiten, sollte man sie anständig bezahlen, aber für 1-3€ ist ein hohn für uns alle, für die flüchtlinge aber auch für die, die um ihre arbeitsplätze fürchten.

Ja so kann man es auch sehen ... man muss es aber nicht so sehen ....

Das ist übrigens kein Job sondern ein Projekt .... Studenten machen jede Menge hochwertige Arbeit zum Nulltarif weils als Praktikum deklariert wird, wo ist da die Aufregung ?

Und wenn man sich von einem Flüchtling mit mäßigen Deutschkenntnissen, der Mülltonnen ausleert und Unkraut jätet bedroht fühlt, hat man möglichweise was falsch gemacht ....

Ich war heute am Westbahnhof (nicht aus diesem Grund), es war nicht übermäßig viel los, ich ich glaube einige von Euch haben falsche Vorstellungen von "Flüchtlingen" .... das wird noch "interessant" ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich von einem Flüchtling mit mäßigen Deutschkenntnissen, der Mülltonnen ausleert und Unkraut jätet bedroht fühlt, hat man möglichweise was falsch gemacht ....

der spruch ist umgewandelt und relativ alt
angst macht keineswegs der unkrautjätende mülltonnenleerende flüchtling, sondern dass er das um eine summe tut, wo es im leben kein weiterkommen, nicht einmal eine aufrechterhaltung des seins in würde gibt
aber ok, manche brauchen den beweis im großen rahmen, der kommt eh...

anderes beispiel, der knoblauch der aus china billiger ist, als der einheimische -da der knoblauch zb auch keine deutschkenntnisse benötigt, war das möglich...
die bauern sind im grunde schon weitestgehend ruiniert mit alledem
und jetzt geht es in die nächste runde

der spruch ist umgewandelt und relativ alt
angst macht keineswegs der unkrautjätende mülltonnenleerende flüchtling, sondern dass er das um eine summe tut, wo es im leben kein weiterkommen, nicht einmal eine aufrechterhaltung des seins in würde gibt
aber ok, manche brauchen den beweis im großen rahmen, der kommt eh...

anderes beispiel, der knoblauch der aus china billiger ist, als der einheimische -da der knoblauch zb auch keine deutschkenntnisse benötigt, war das möglich...
die bauern sind im grunde schon weitestgehend ruiniert mit alledem
und jetzt geht es in die nächste runde

Glaubst wirklich dass der in 1-2 Jahren sofern er Asyl bekommt, noch immer um 1 Euro Unkraut jätet ? Das sind ja meist Leute mit Bildung und Ambitionen die kommen .... die wissen schon wie das hier läuft und ja die werden somanchen Inländer relativ bald überholen ....

Kennst du keine Flüchtlinge , die in der Vergangenheit kamen ? Die haben auch mit nichts angefangen .... sind heute ganz normal angestellt oder sogar selbständig, manche sind natürlich auch abgestürzt, wie Inländer auch ... Red doch mal mit diesen Menschen und betrachte sie nicht wie medial aufbereitet als "Flut" , "Strom", "Welle" .... Das sind alles einzelne Individuen ...

und nach alldem was ich hier zuweilen gelesen hab, tut es uns vielleicht ganz gut , dass wir wieder etwas Boden unter den Füßen bekommen und uns nicht als die Insel der Seligen sehen ....

Den Verdacht könnte man durchaus haben.
Es könnte andererseits auch sein, dass "die Politiker" glauben, das Volk, also die Leute draussen im Lande, wie sich mal einer ausdrückte, ist etwas zu anspruchsvoll. Nun stellt sich die frage, was wäre das ideale Volk für Politiker und Grossindustrielle...

wenn es nicht verboten wäre :sklaven

Oben