Kinderarmut ist in Österreich ein großes Problem

Das mit der Umverteilung von reich zu arm klingt immer gut ... nur die Armen zahlen ja gar keine Steuern ... und wenn Österreich weiter an Attraktivität als Wirtschaftsstandort, als Forschungsstandort verliert ... wird es immer mehr Menschen geben die gar keine Steuern zahlen in Ermangelung eines Jobs ...

Das ist doch nur ein Vorwand derer, die das System, von dem sie selber profitieren, erhalten wollen.

Wo glaubst du, werden in Relation mehr Arbeitsplätze geschaffen mit gerechter Einkommensverteilung, in einem kleinen Familienunternehmen, wo der Chef vielleicht drei oder vier mal so viel verdient wie seine Angstellten, wo man sich gemeinsam um den Fortbestand kümmert, wo ältere Mitarbeiter, die schon lange dabei sind, auch bis zur Pension bleiben können.

Oder in einem großen börsennotierten Unternehmen, wo zugunsten der Shareholder ständig Personal eingespart wird oder in Billiglohnländer ausgelagert, nur damit auch immer ordentlich Gewinne ausgeschüttet werden können?

Weißt mit wieviel Steuerbelastungen, immer neuen nationalen und europäischen Verordnungen, Richtlinien und Gesetzen KMUs heutzutage zu kämpfen haben ? Die Großkonzerne können es sich eh richten und wenns wo dennoch zu mühsam und zu teuer wird sperrens halt zu und übersiedeln in ein anderes Land.

Als Tochter eines Kleinunternehmers, als Arbeitnehmerin in mehreren KMUs mit ein wenig Einblick, ja weiß ich.
Und?

Jammern und Auslagern, das machen trotzdem eher die Großen.
Und kassieren aber oft ordentlich vom Staat, dafür, dass sie doch bitte überhaupt da bleiben.

Ich plädiere daher für mehr Förderung von KMUs, was meiner Meinung nach auch zur besseren Umverteilung beitragen würde.

Als Tochter eines Kleinunternehmers, als Arbeitnehmerin in mehreren KMUs mit ein wenig Einblick, ja weiß ich.
Und?

Jammern und Auslagern, das machen trotzdem eher die Großen.
Und kassieren aber oft ordentlich vom Staat, dafür, dass sie doch bitte überhaupt da bleiben.

Ich plädiere daher für mehr Förderung von KMUs, was meiner Meinung nach auch zur besseren Umverteilung beitragen würde.

das sehe ich auch so!!!!!!

Heute gelesen, dass 12 Millionen Menschen in Deutschland von Armut bedroht und 1 Millionen Menschen aus einer der 2000 Ausgabestellen Lebensmittel bekommen… Kinderarmut in Deutschland so hoch wie nie..

Das ist schon traurig was sich hier abzeichnet...:o

„Die Kinderarmut bleibt in Deutschland weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die Armutsquote der Minderjährigen ist von 2012 auf 2013 gleich um 0,7 Prozentpunkte auf 19,2 Prozent gestiegen und bekleidet damit den höchsten Wert seit 2006.

Viele Familien sind spätestens am Monatsende auf „die Tafel“ angewiesen, Suppenküchen an der Schnittstelle von Überfluss und Armut. Hier verklappt das System seine ausgemusterte Ware, und hier „jobben“ die Betroffenen auf Ein-Euro-Basis. Die Agenda 2010 hat die Zahl dieser Tafeln verdreifachen lassen, inzwischen gibt es in Deutschland 2.000 Ausgabestellen für eine Millionen Menschen.

Armut in Deutschland hat einen historischen Höchststand erreicht. Zu diesem Ergebnis gelangt der Paritätische Gesamtverband in einem Bericht zur regionalen Armutsentwicklung. Danach waren 2013 mehr als zwölf Millionen Menschen von Armut bedroht. Die Armutsquote stieg gegenüber dem Vorjahr von 15 auf 15,5 Prozent. Zugleich ist die Kluft zwischen wohlhabenden und wirtschaftsschwachen Regionen weiter gewachsen. Verbandsgeschäftsführer Ulrich Schneider spricht von einer „armutspolitisch tief zerklüfteten Republik“. Nie zuvor sei die Armut so hoch, nie die regionale Zerrissenheit so tief gewesen wie heute.“

Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CFYQ9QEwBmoVChMI0YPvxuqKyAIVyA4sCh1Qrgrc

Ich befürchte ja nur, wenn bei uns die nächste Regierung in Amt und würden ist, wird es bei uns auch noch rasant schlimmer werden...

Und wenn die letzten 50 Jahre in der Bildung nicht komplett versagt worden wäre, würde es besser ausschauen.

Auch in Deutschland traurige Realität, dass in unserem Land Kinder nichts zu essen haben... und viele alte Menschen in Armut leben, die statistisch nicht erfasst sind, weil sie sich schämen Hilfe anzunehmen.. da gibt es nur Schätzungen... Zudem Deutschland 5 Millionen Arbeitslose hat..

"Trotz wirtschaftlicher Spitzenwerte leben in Deutschland immer mehr Menschen an der Armutsgrenze. Von Armut betroffen sind insbesondere Kinder und Jugendliche sowie Alleinerziehende und Arbeitslose. Zu unterscheiden sich absolute und relative Armutswerte."

http://www.cecu.de/armutsgrenze.html

Deutsche Kinder müssen dann hungern wenn die Eltern nicht in der Lage sind richtig zu wirtschaften, sorry.

Ich habe auch mal alleinerz. gelebt mit Kind ohne Job, mein Kind musste nie hungern. Notfalls gibt es auch noch die Tafel.

H4 reicht zum Überleben schon aus, da muss man nicht hungern.

Deutsche Kinder müssen dann hungern wenn die Eltern nicht in der Lage sind richtig zu wirtschaften, sorry.

Ich habe auch mal alleinerz. gelebt mit Kind ohne Job, mein Kind musste nie hungern. Notfalls gibt es auch noch die Tafel.

Rauchen und Saufen ist ja wichtiger:cool:

Claudi
Zum Überleben, ja. Aber zum Leben?

Nicht nur Kinderarmut, auch Altersarmut wird in der Zukunft ein grosses Thema werden. Und wenn sich die Rente noch weiter hinausschiebt, Leute entlassen werden und aufgrund des Alters oder Krankheiten keine oder keine vernünftige Arbeit mehr finden, dann fallen diese zwangsweise ins Hartz4.
Ich kenn da einige persönliche Beispiele.

Michl
Rauchen und Saufen ist ja wichtiger
Du hast Fernsehn vergessen. :D

Obwohl ich sagen muss, ich hab heut nem Hartz4er nen Fernseher geschenkt, nicht meinen, ich hab schon lange keinen mehr. Aber in dem Fall denk ich, die Leut sind in Ordnung. Ausserdem hams nen Hund. :)

War interessant, vor einigen Tagen fragte mich ne Bekannte ob ich nicht nen Fernseher wüsste für eine Verwandtschaft von ihr und gestern hab ich mit ner anderen Bekannten einen neuen E-herd gekauft in nem grossen Elektromarkt und im Abholraum stand da son Flachfernseher und ich bin da halt so frei und fragte, ob sie den noch brauchen, mitgenommen, angeschlossen, das Ding geht supi. Jetzt steht der Flach bei der mitm Eherd und ihr "alter" Röhrenmoni steht bei den Hartz4ern. Und alle sind glücklich.

Es ist sowieso irrsinnig, was alles weggeworfen wird, und noch gut ist. Recyclinghöfe wären eine Goldgrube.

Wenn man arm ist und zumindest die nächste Zeit nichts daran ändern kann, muss man halt tricksen und auch mal gebraucht kaufen etc. Es geht ja nicht nur darum, wie viel Einnahmen jemand hat, sondern auch wieviele Ausgaben und was man da sparen kann.

Und damit die Überleitung zu Hunden klappt, weil alles hat ja irgendwie mit Hunden zu tun ;), weil das ist hier ja ein Hundeforum und so.. und Hunde brauchen ja auch Beschäftigung, nen Job, wer nen Hund und nen Holzofen hat sollte mehr im Wald spazierengehen, weil dann gibts immer Anbrennholz und dann wirds nie kalt in der Bude. :)

21591537jr.jpg

Claudi
Zum Überleben, ja. Aber zum Leben?

Nicht nur Kinderarmut, auch Altersarmut wird in der Zukunft ein grosses Thema werden. Und wenn sich die Rente noch weiter hinausschiebt, Leute entlassen werden und aufgrund des Alters oder Krankheiten keine oder keine vernünftige Arbeit mehr finden, dann fallen diese zwangsweise ins Hartz4.
Ich kenn da einige persönliche Beispiele.

Michl
Du hast Fernsehn vergessen. :D

Obwohl ich sagen muss, ich hab heut nem Hartz4er nen Fernseher geschenkt, nicht meinen, ich hab schon lange keinen mehr. Aber in dem Fall denk ich, die Leut sind in Ordnung. Ausserdem hams nen Hund. :)

War interessant, vor einigen Tagen fragte mich ne Bekannte ob ich nicht nen Fernseher wüsste für eine Verwandtschaft von ihr und gestern hab ich mit ner anderen Bekannten einen neuen E-herd gekauft in nem grossen Elektromarkt und im Abholraum stand da son Flachfernseher und ich bin da halt so frei und fragte, ob sie den noch brauchen, mitgenommen, angeschlossen, das Ding geht supi. Jetzt steht der Flach bei der mitm Eherd und ihr "alter" Röhrenmoni steht bei den Hartz4ern. Und alle sind glücklich.

Es ist sowieso irrsinnig, was alles weggeworfen wird, und noch gut ist. Recyclinghöfe wären eine Goldgrube.

Wenn man arm ist und zumindest die nächste Zeit nichts daran ändern kann, muss man halt tricksen und auch mal gebraucht kaufen etc. Es geht ja nicht nur darum, wie viel Einnahmen jemand hat, sondern auch wieviele Ausgaben und was man da sparen kann.

Und damit die Überleitung zu Hunden klappt, weil alles hat ja irgendwie mit Hunden zu tun ;), weil das ist hier ja ein Hundeforum und so.. und Hunde brauchen ja auch Beschäftigung, nen Job, wer nen Hund und nen Holzofen hat sollte mehr im Wald spazierengehen, weil dann gibts immer Anbrennholz und dann wirds nie kalt in der Bude. :)

21591537jr.jpg

399 für einen selber, 302 bis 320 für ein Kind je nach Alter ... Miete GEZ ist frei.

Macht also um die 700 !!!! Davon müssen Strom, Lebensmittel usw. nur noch bezahlt werden ....

Damit bestätigst du doch die Aussage zur Armut in Deutschland:

Viele Familien sind spätestens am Monatsende auf „die Tafel“ angewiesen, Suppenküchen an der Schnittstelle von Überfluss und Armut. ]

Du hast Harz 4 bezogen, also auch sparsam leben müssen… Was wäre gewesen, wenn die Miete nicht so günstig? Ich glaube, über einen bestimmten Satz darf die Miete nicht liegen.. Oder es keine Tafel geben würde? Zudem du doch auch Raucherin bist oder warst?

Wenn also von den 700 Euro noch Lebensmittel, Strom, Telefon, Kleidung für dich und Kind, Versicherungen, Benzin fürs Auto und wenn du geraucht hast, noch Kippen abgezogen wurden, oder Hundefutter, dann hat es vermutlich nicht einmal bis zum Monatsende gereicht.. abgesehen wenn das Auto mal defekt oder nur Tüv oder Reifen angestanden haben.. von Urlaub, Veranstaltungen oder mal ein Zoobesuch ganz abgesehen...

Eigentlich nichts anderes was ich eh schon mal geschrieben habe, Kinderarmut, Pensionisten Armut - ja und nachdem viele Gehälter auch sehr schwach ausfallen, haben Familien enorme Kosten, angefangen von Mieten usw da bleibt auch nichts mehr unter dem Strich, also hoch lebe die Wirtschaft. Dazu kommt noch, so wie in Wien, das so einige Grüne auch noch den Ring Wirtschaftsfeindlich blockieren. Wie heute! Alles für unser Arbeitsvolk, eh wurscht ob so einer oder andere noch zu seinen Arbeitsplatz kommt. Wien ist eine, wie unsere Häuptlinge sagen Weltstadt und lebt vom Konsum. Für mich unerklärlich, dass bei so viel Unsinn zu gesehen wird. Wenigsten habe die Hunde ihre volle Freude auf den Wiesen zu..........!
Wo sind die Grünen samt den Roten, die alles befürworten, dass so sämtliche Grünanlagen zu gepflastert werden. Ach was für eine Heile Welt.:D
Spekulanten haben ihre Freude, aber wo bleibt noch Raum für die Kinder?
Kinder die in unserer Gesellschaft zufrieden sein müssen, dass sie jeden Tag noch ein Dach über den Kopf haben, wo auch die Gemeinde oft genug schon versagt hat.

Jedenfalls ist es kein Wunder, wenn beim "Kostenfaktor" Kind die Bevölkerung langsam schrumpft in Östreich und in Teutschland.
Is ja net mal Geld da für Schulen, Kindergärten...

Letzte Woche wurde übrigens in Lübecke, Deutschland eine Realschule mitten im Unterricht ! geräumt für.. für was woll? :cool:

Und eine Kaserne in Sachsen-Anhalt wurde ebenfalls geräumt. Die Soldaten sind jetzt in Zelten untergebracht, die Asylbewerber in der Kaserne.

Irgendwas läuft hier schief...

Damit bestätigst du doch die Aussage zur Armut in Deutschland:

Du hast Harz 4 bezogen, also auch sparsam leben müssen… Was wäre gewesen, wenn die Miete nicht so günstig? Ich glaube, über einen bestimmten Satz darf die Miete nicht liegen.. Oder es keine Tafel geben würde? Zudem du doch auch Raucherin bist oder warst?

Wenn also von den 700 Euro noch Lebensmittel, Strom, Telefon, Kleidung für dich und Kind, Versicherungen, Benzin fürs Auto und wenn du geraucht hast, noch Kippen abgezogen wurden, oder Hundefutter, dann hat es vermutlich nicht einmal bis zum Monatsende gereicht.. abgesehen wenn das Auto mal defekt oder nur Tüv oder Reifen angestanden haben.. von Urlaub, Veranstaltungen oder mal ein Zoobesuch ganz abgesehen...

Ich habe kein H4 bezogen sondern damals noch die sog. Sozialhilfe. Ein Auto hatte ich damals nicht. Die Regelsätze waren ein wenig niedriger damals. Ja, ich habe geraucht und ja auch damals hatte ich einen Hund. Ich bin noch nicht mal zur Tafel hin. Wer u. a. günstig und gut kochen kann braucht das nicht. Hungern mussten wir nie. Versicherungen musste ich damals einige stillegen lassen, wobei Hausrat, Haftpflicht und die Unfallvers. für mein Kind immer bezahlt wurden.

MichIS, ob die Leute saufen oder Rauchen, dass haben sie schon vor Hundert Jahren getan und wird sich auch nicht ändern, aber es ist nicht alleine der Grund, dass wir eine Armut selber im Ländle haben, da fragst am besten die Politiker, die nur ständig sich gegenseitig ausspielen - und seit JAHREN! es ist ihnen egal wie es einer Bevölkerung geht, da kommt ständig nur - bla bla und wieder bla blub, blub:D

Ich habe kein H4 bezogen sondern damals noch die sog. Sozialhilfe. Ein Auto hatte ich damals nicht. Die Regelsätze waren ein wenig niedriger damals. Ja, ich habe geraucht und ja auch damals hatte ich einen Hund. Ich bin noch nicht mal zur Tafel hin. Wer u. a. günstig und gut kochen kann braucht das nicht. Hungern mussten wir nie. Versicherungen musste ich damals einige stillegen lassen, wobei Hausrat, Haftpflicht und die Unfallvers. für mein Kind immer bezahlt wurden.

Sorry, ich dachte wegen diesem Beitrag..

Aber Claudia, dann kannst doch auch gar nicht wissen, was die Leute heute bekommen und wie schwer sie es haben, bis zum Monatsende mit dem Geld auszukommen... Das ist doch in dem Beitrag sehr gut beschrieben, weil es an allem fehlt, besonders an bezahlbaren Wohnungen..

Oben