Claudi
Zum Überleben, ja. Aber zum Leben?
Nicht nur Kinderarmut, auch Altersarmut wird in der Zukunft ein grosses Thema werden. Und wenn sich die Rente noch weiter hinausschiebt, Leute entlassen werden und aufgrund des Alters oder Krankheiten keine oder keine vernünftige Arbeit mehr finden, dann fallen diese zwangsweise ins Hartz4.
Ich kenn da einige persönliche Beispiele.
Michl
Du hast Fernsehn vergessen.
Obwohl ich sagen muss, ich hab heut nem Hartz4er nen Fernseher geschenkt, nicht meinen, ich hab schon lange keinen mehr. Aber in dem Fall denk ich, die Leut sind in Ordnung. Ausserdem hams nen Hund.
War interessant, vor einigen Tagen fragte mich ne Bekannte ob ich nicht nen Fernseher wüsste für eine Verwandtschaft von ihr und gestern hab ich mit ner anderen Bekannten einen neuen E-herd gekauft in nem grossen Elektromarkt und im Abholraum stand da son Flachfernseher und ich bin da halt so frei und fragte, ob sie den noch brauchen, mitgenommen, angeschlossen, das Ding geht supi. Jetzt steht der Flach bei der mitm Eherd und ihr "alter" Röhrenmoni steht bei den Hartz4ern. Und alle sind glücklich.
Es ist sowieso irrsinnig, was alles weggeworfen wird, und noch gut ist. Recyclinghöfe wären eine Goldgrube.
Wenn man arm ist und zumindest die nächste Zeit nichts daran ändern kann, muss man halt tricksen und auch mal gebraucht kaufen etc. Es geht ja nicht nur darum, wie viel Einnahmen jemand hat, sondern auch wieviele Ausgaben und was man da sparen kann.
Und damit die Überleitung zu Hunden klappt, weil alles hat ja irgendwie mit Hunden zu tun

, weil das ist hier ja ein Hundeforum und so.. und Hunde brauchen ja auch Beschäftigung, nen Job, wer nen Hund und nen Holzofen hat sollte mehr im Wald spazierengehen, weil dann gibts immer Anbrennholz und dann wirds nie kalt in der Bude.