Dazu haben wir gestern eine Geschichte erlebt....
Gestern hatten wir die zweite Stunde mit der Hundeschule. Die findet im Hundeauslaufgebiet statt.
Dort gibt es auch einen Kinderspielplatz. So weit - so gut.
Natürlich laufen unsere Hunde ( unsere Gruppe in der Huschu besteht aus 3 Hunden) unangeleint rum.
Gestern kam ein Mädchen auf Luna zugelaufen ( Luna befand sich ca 15 Meter von uns weg) , und zerrte und zog grob am Halsband des Hundes.
Luna wollte weg, konnte aber nicht, da das Mädchen sie mit zerren festhielt. Das Mädchen war ca 5 Jahre alt. Wenn Luna zugeschnappt hätte - ich hätte nicht mehr eingreifen können...
Was ist nun absolut nicht verstehen kann, ist, dass die Mutter des Mädchens seelenruhig ein paar Meter weiter steht und nur zuschaut
Wir mussten letztendlich den Hund "befreien".
Nun ist Luna *GottseiDank* ein sehr freundlicher Hund, der keinerlei Aggressionen zeigt - aber es hätte mit einem anderem, Hund sehr böse ausgehen können.
Woher will die Mutter des Kindes denn wissen, ob der Hund beisst oder nicht? Hat sie nicht die Pflicht dem Kind zu erkären, dass fremde Hunde , wenn überhaupt , nur mit Erlaubnis des Besitzers angefasst werden dürfen.
Ich habe das so meinem Kind beigebracht.
Das Ende vom Lied war, dass wir den Hund im Hundeauslaufgebiet ( und davon gibt es ,weissgott ,nicht viele bei uns) anleinen mussten und einen anderen Weg einschlagen mussten.
Und was ist wenn doch was passiert? Dann ist das Geschrei gross, die Medien haben wieder eine Schlagzeile mehr. Nach dem Motto ;" Schon wieder greift ein bösartiger Hund ein Kind an ...."
Und die Besitzer des Hundes werden ,ungeachtet der Vorgänge ,in die Pflicht genommen.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Kinder , mein Hund auch. Luna wird unzählige Male am Tag von Kindern gestreichelt, denn hier in der Nähe ist eine Schule.
Aber ich finde, dass es nicht zuviel verlangt ist, wenn die Eltern ihre Kinder entsprechend erziehen ; Streicheln nur wenn man gefragt hat und nur wenn der Besitzer daneben steht.
Es geht schliesslich um die Gesundheit oder sogar um das Leben der Kinder.