Kinder und Hunde

Weil grad in einem anderen Thread aufgetaucht ist, aber nicht wirklich dort reinpasst, würde ich das Thema gern hier vertiefen.

Mir fällt auf, daß die Entwicklung immer mehr dazu geht, Kinder und Hunde voneinander zu trennen. Wie oft habe ich hier gelesen, daß man Kinder und Hunde nie allein lassen darf. Und jetzt geht es in dem anderen Thread darum, daß Kinder mit Hunden nicht alleine spazieren gehen dürfen. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, und da war es üblich, daß wir Kinder losgezogen sind, und die Eltern waren beruhigt, weil ein Hund dabei war. In manchen Ländern können Kinder ohne den Schutz von Hunden gar nicht draußen spielen. Und auch das Alleinlassen im Haus mit Hunden: Wie soll man das konkret machen? Ihn immer mit aufs Klo nehmen?

Geht das nicht in eine komplett falsche Richtung? Wenn man so weiterdenkt, müßte doch irgendwann das Hundeverbot für alle Familien mit Kindern kommen, weil Hunde immer potentielle Bestien sind?

Mit einen Hund gross zu werden ist was Wunder schönes nur würde ich nicht mein kind mit unsern Hund spazieren gehen lassen er hat 58kg er ist echt ein braver aber man braucht die kraft ihm zu halten und das ist verantwortungslos wenn ich da mein kind los schicke!

Mit einen Hund gross zu werden ist was Wunder schönes nur würde ich nicht mein kind mit unsern Hund spazieren gehen lassen er hat 58kg er ist echt ein braver aber man braucht die kraft ihm zu halten und das ist verantwortungslos wenn ich da mein kind los schicke!

aber ehrlich, da kannst du ja gleich den hund allein losschicken. man sollte bei aller liebe nie den respekt vor deren kraft verlieren..

aber ehrlich, da kannst du ja gleich den hund allein losschicken. man sollte bei aller liebe nie den respekt vor deren kraft verlieren..

Wer lesen und das Gelesene auch verstehen kann, ist wie immer, ganz klar im Vorteil! Ich hab dir die wichtigen Teile mal fett markiert, vielleicht hilft das....

Auch für unsere beiden kann ich die Hand ins Feuer legen, dass die niemals einem Kind etwas tun würden...
von natzume

Und genau so eine Ansage ist total gefährlich und stimmt einfach nicht!!!!

Natürlich ist ein Hund nie zu 100% berechenbar... Doch wissen alle die mit ihnen zu tun haben in unserer Familie, dass die HUnde mit Respekt behandelt werden müssen. Eben wenn sie fressen, wird nicht hingegangen und wenn sie gerade ein Spielzeug haben wird es ihnen auch nicht weggenommen.
Die Kinder sind auch nicht mehr so klein, dass sie den beiden an den Ohren ziehen würden oder ihnen in irgendeiner Weise wehtun würden.
Ja natürlich kann ein Hund aus welchem Grund auch immer aufeinmal zuschnappen, nur dann muss man ja dauernd mit der Angst leben, wenn man dem Hund und den Kindern im Zusammenleben nicht ein wenig vertrauen kann. So lange die Kinder sich im Umgang mit dem Hund bewusst sind, was sie machen und wenn der Hund knurrt sie auch weggehen sollen, finde ich ein Zusammenleben problemlos.

Und ich finde auch das den Kindern keine Schuld gegeben werden sollte, es liegt rein an der Erziehung, wie sie den Umgang mit den Tieren erlernen.

Ich treffe auch immer wieder an Leute, deren Kinder schreckliche Angst vor HUnden haben, obwohl sie noch nie etwas mit Hunden zu tun gehabt haben. Wirklich schade... :(
Man sollte den Kindern zwar Respekt vor den Tieren lehren, aber nicht ANGST.

Ich denke hier ist wieder die goldene Mitte der beste weg!
Ich habe selbst noch keine Kinder, bin aber Hebamme u habe weiters die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und Horterzieherin gemacht.

Ich bin ein absoluter Befürworter wenn es um das Zusammenleben von Kindern mit Tieren geht. Nicht umsonst sind Therapiehunde so wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft. Was nicht heißen soll, dass ich zu hause einen Therapiehund haben muss.

Wichtig ist einfach der richtge Umgang den die Kinder von klein auf lernen sollen. Genauso muss der Hunde genauso an den Umgang mit Kindern gewöhnt werden. Ich finde nichts verwerfliches dabei Kind und Hund gemeinsam im Haus rumtoben zu lassen, aber ich sollte als verantwortliche Bezugsperson einfach ein Auge darauf haben. Natürlich wird man mal aufs Klo oder in ein anderes Zimmer gehen. Aber hier wiederum spielt für mich das Alter ein wichtige Rolle. Ein Baby dass auf seiner Krabbeldecke liegt würde ich nicht alleine mit dem Hund lassen. Bei einem 1-2jährigen Kind würde ich vermehrt darauf achten, dass es dem Hund nicht zu viel wird, schließlich sind die Kinder da noch zu klein um zu erkennen wann es dem Hund reicht bzw wie fest sie zugreifen oder ob sie ihm wehtun. Im normalfall wird der Hund wenn es ihm reicht das weite suchen, aber ich habe nie eine Garantie und warum muss ich es soweit kommen lassen?
Je älter die Kinder werden umso mehr "Verantwortung" kann man ihnen zukommen lassen. Und wenn mein Kind mal zur Schule geht und das zusammenleben bis jetzt reibungslos geklappt hat, werde ich es mit Sicherheit auch mit dem Hund alleine im Garten spielen lassen. Das heißt ja nicht dass ich nicht immer wieder nachschaue. Das ist ja als Aufsichtsperson sowieso meine Aufgabe.

Nicht zu vergessen jedes Kind und jeder Hund ist ein eigenes Individuum und muss auch so behandelt werden. Und ein Hund ist trotz allem immer noch ein Tier das nach Instinkten handelt, darum eine 100% Garantie gibt es wie fast überall nicht!

Oben