atina
Super Knochen
das große geheimnis der erziehung ,egal ob kind oder hund .
ich sage immer das halten was man androht . sollte man es nicht fertig bringen sollte man es nicht androhen .
sonst wird man unglaubwürdig , mutter und vater müssen an einem strang ziehen und sich nicht ausspielen lassen![]()
dem kann ich nur beipflichten!
mir hat mal eine alter frau gesagt "wenn man menschen ins meer wirft und sie sehen kein ufer, werden sie untergehen, sehen sie aber das ufer, werden sie angangen zu schwimmen"
ich denke, bei der erziehung ist das ufer nichts anderes als die grenzen, die jeder mensch, egal ob groß oder klein, klar sehen sollte.
was ich auch noch sehr wichtig finde, ist, dass man, wenn man mehrere kinder hat, nicht alle nach einem schema erzieht, sondern wirklich die jeweilige charaktere miteinbezieht.
oft hört man -und das auch noch mit stolz in der stimme- bei mir wurden alle gleich erzogen - ist das wirklich das was wir anstreben sollten? hat man da nicht was ganz wichtiges vergessen?! die eigene persönlichkeit eines jeden menschens, auch wenn er noch ein ganz junger ist?!
es ist merkwürdig, bei jedem erwachsenen weiß man, der mag das nicht, der andere reagiert auf das recht heikel usw. und man berücksichtigt es ... nur bei geschwister dürfte man scheinbar oft darauf vergessen - im namen der gerechten erziehung?!