hmm, naja, ich bemerke täglich beides. zum einen die steigende hundepopulation, zum anderen sehr wohl auch ein "verrohen" der kinder, durch mangelnde erziehung. dieser mangel ist allerdings ebenso vielfältig, wie die ursachen auch.
kylie fährt ja tägl. mit mir u-bahn. wie schon oft erwähnt, hatte sie anfangs immer einen beißkorb um. seit sie aber von einer halben schulklasse dermaßen drangsaliert wurde, am schwanz und ohren gezogen wurde, sie sich schon halb in mich verkroch.... (lehrerin war dabei, sagte aber bloß 1x lassts das sein), seither hab ich ihn nur noch dabei, selten um. (ähm, der hund net ich)
klar, trotzdem kommts vor, dass man sie antatscht, ungefragt, lockt sonstwas. aber nicht mehr in dem ausmaß, weil ungsichert ist man doch vorsichtiger, als gesichert. trifft halt speziell auf meinen hund zu, weil der halt so interessant-exotisch-hascherlmäßig-bemitleidenswert-lieb ausschaut. gibt kommentare von den kindern/jugendlichen wie, wähh wosn des fia a rotz, oder solche wie wow, is das ein windhund? wie schnell läuft der.
kylie hatte nur 2 schlechte erlebnisse mit kindern. die haben sich eingebrannt. dass sie mit kindern aufwuchs, hat sie wohl vergessen. kinder die ihr nachlaufen, schiebt sie panik. kinder, die sie betatschen, schiebt sie panik, verkriecht sich in mich.
heute grad wieder beim nachhausefahren: ich schätze mal die kinder waren so um die 10-12 jahre alt. lehrerin dabei. die sah zuerst auf meinen hund, der auf meinem schoß lag (wie immer). schon kamen die ersten hände auf sie zu. lehrerin sagte nix. ich setzte mich ein bissl schräger.
lockrufe wurden laut, lachen, geräusche. kylie sah mir unverwandt ins gesicht. hää? wasn los? ich: passt schon, alles o.k. mädls meinten, jööö, so ein schöner hund. windhund wohl. junge meinte, na, der is schiach, is a ka windhund. schüttelte popkornsackerl, zischte, pfiff, streckte die hand mit popcorn aus. lehrerein sagte nix, saß mir ja gegenüber
mädls fragten den buben, ob der blöd sei, das tut man nicht! ich reagierte gar nicht. endlich am ziel, ich wil aussteigen, 4 hände (von den mädls) strecken sich vor, um sie zu streicheln, kylie schnupperte rasch, 2 hände vom popcornbuben streckten sich aus, kylie ging schritt zurück, lehrerein sagte wieder nix. wir stiegen aus, mädls winkten mir zu, junge zeigte mir den finger
. ein beispiel von vielen. was ja noch harmlos war.
weniger harmlos war da schon die oma, die mit ich schätz mal 3 j. enkerl unterwegs war. das kleinkind konnte grad so halbwegs laufen, stolperte oft, fiel hin. kreischte kylie nach, wollte sie ja erreichen. oma sah zu. ich spielt mit kylie grad frisbee und uo. sie beachtete das kind gar nicht, wiech aus, wenns zu nahe kam. ups, plötzlich war enkerl bei ihr, wollte das frisbee aus dem maul nehmen
. oma sagte nix, sah nur zu, lief auch mal nach. ich nahm die frisbee und hielt oma ne standpauke, dass net alle hunde so friedlich sind wie meine und dass sie doch ein bisserl besser auf kind achten sollte, da kann schnell was passieren. oma meinte, ja, weiß sie eh, aber sie kann kind net im zaum halten, is so schnell. ich riet ihr nur, das kind nicht zu jedem hund zu lassen, schon gar nicht, wenn gespielt wird. blabla. hach, ich hätt zig beispiele, wo ich mir denk, des gibts doch net. wie gut, dass ich weiß, wie kylie funktioniert und ich sie super im "griff" hab.
ehrlich, ich vermisse da schon den natürlichen "mutterinstinkt" den meine mutter mir mitgab. kennst hund net, lass ihn ja in ruhe, spielt er, lass ihn, will er schlafen, lass ihn. das ist ein hund, kein mensch, kein stofftier!
wennst ihn sekkierst, wird er evtl. böse, schnappt dich.
ach was red ich da, viele sind ja ebenso groß geworden.
nein, nicht alle eltern sind so, ganz klar. aber ich seh schon, dass viele ihren kindern weder natur, noch realität vermitteln können. pc, handy, das ist die neue welt, die neue beschäftigung, die jede realität vermissen lässt. was sich angesichts der immer wachsenden population an tieren in der stadt auch auswirkt. net nur bei tieren, sondern auch bei menschen.
dummheiten gabs immer, sekkaturen und quälereien auch, mangelnden respekt ebenfalls. aber heut subsummiert sich schlicht alles!