Kettenwürger

e7virus

Medium Knochen
Hallo,

ich hätte da mal so eine frage.

gestern ging ich mit gwendi 13 wochen spazieren, da kam uns ein golden entgegen. mein baby wollte natürlich sofort sehen wer da ist und sie durfte auch zu ihr hin. da kam ich drauf, dass der arme mit eine kettenwürger gassi geführt wurde. es handelte sich um ein weibchen 1 jahr alt in der flegephase. die arme hündin hat gekeucht, mir sind die worte weggeblieben.

wie reagiert ihr, sagt ihr was zum Besitzer, ich hatte da echt hemmungen.

e7virus schrieb:
Hallo,

ich hätte da mal so eine frage.

gestern ging ich mit gwendi 13 wochen spazieren, da kam uns ein golden entgegen. mein baby wollte natürlich sofort sehen wer da ist und sie durfte auch zu ihr hin. da kam ich drauf, dass der arme mit eine kettenwürger gassi geführt wurde. es handelte sich um ein weibchen 1 jahr alt in der flegephase. die arme hündin hat gekeucht, mir sind die worte weggeblieben.

wie reagiert ihr, sagt ihr was zum Besitzer, ich hatte da echt hemmungen.

War die Kette auch auf Zug gestellt oder hatte der Hund die Kette nur oben??

Filou schrieb:
War die Kette auch auf Zug gestellt oder hatte der Hund die Kette nur oben??

so genau hab ichs nicht gesehen, es war schon finster. aber nach dem keuchen und ziehen der hündin (hat geklungen wie darth vader), und der enge der kette ja.

also wenn ich seh, das die Kette auf Zug ist, geh ich schon hin und versuche zu erklären, warum es für den Hund nicht gut ist. auch das mal Spätfolgen (Kehlkopfprobleme etc.) sein können. Vor allem erklär ich dann, das so was keinen Sinn hat, weil der Hund sich daran gewöhnt und trotzdem zieht.
Wenn ich Glück hab, fruchtet es etwas, wenn nicht, krieg ich eine auf die Mütze. Aber ich habs zumindestens versucht.

LG Biggi und Leni

e7virus schrieb:
so genau hab ichs nicht gesehen, es war schon finster. aber nach dem keuchen und ziehen der hündin (hat geklungen wie darth vader), und der enge der kette ja.

Ich gehe mit meinen manchmal auch mit der Kette - aber nicht auf Zug. Wenn mein Rüde zieht, was er manchmal macht, keucht er auch und die Kette ist nicht auf Zug.

Bei meiner Hündin ist die Kette auch immer sehr eng angelegt - umgeschlagen - damit sie mir nicht rausschlüpft.

Also solange die Kette nicht auf Zug ist, habe ich überhaupt kein Problem damit.

Es wäre halt blöd wenn du wem darauf ansprichst und dann ist gar nicht auf Zug eingestellt. Da müsste man vorher schon genau schauen ;)

lg
Martina

Ich glaube die Hunde keuchen auch in einem "normalem" Halsband, wenn sie voll anziehen! Vielleicht ist das Brustgeschirr besser? Keine Ahnung, aber denke wie gesagt, sie keuchen beim ziehen und zerren auch in anderem Halsband.

Leyla trägt auch Kette, aber nie auf Zug.

LG Sylvia

Filou schrieb:
Ich gehe mit meinen manchmal auch mit der Kette - aber nicht auf Zug. Wenn mein Rüde zieht, was er manchmal macht, keucht er auch und die Kette ist nicht auf Zug.

Bei meiner Hündin ist die Kette auch immer sehr eng angelegt - umgeschlagen - damit sie mir nicht rausschlüpft.

Also solange die Kette nicht auf Zug ist, habe ich überhaupt kein Problem damit.

Es wäre halt blöd wenn du wem darauf ansprichst und dann ist gar nicht auf Zug eingestellt. Da müsste man vorher schon genau schauen ;)

lg
Martina

so mal prinzipiell. ich hab mir mal folgendes erklären lassen: wenn der hund bei einen haslband (umso schmäler umso schlechter) auf zug geht, bedeutet das schmerz und bei schmerz hat jedes lebewesen den fluchtinstinkt und dadurch wird das ziehen immer schlimmer. angeblich kann man die wauzis mit einem brustgeschirr besser halten da der schwerpunkt anders verteilt ist.

ich hätte bei so dünnen kette auch angst die wirbelsäule zu verletzen. diese hündin hat sich nämlich definitiv sehr ins zeug gelegt und das frauli war auch sehr kräftig.

tja ich kann sie ja wenn ich sie wieder sehen sollte, werd ich mal fragen ob sie auf würgen gestellt oder nicht.

Wenn wir wohin gehen wo meine Hunde viel an der Leine sein müssen (wobei das selten vorkommt weil ich sie fast überall ohne laufen lasse) dann verwende ich auch ein Brustgeschirr. Sie tun mir so leid wenn sie vor sich hin hecheln. :(

e7virus schrieb:
so mal prinzipiell. ich hab mir mal folgendes erklären lassen: wenn der hund bei einen haslband (umso schmäler umso schlechter) auf zug geht, bedeutet das schmerz und bei schmerz hat jedes lebewesen den fluchtinstinkt und dadurch wird das ziehen immer schlimmer. angeblich kann man die wauzis mit einem brustgeschirr besser halten da der schwerpunkt anders verteilt ist.

ich hätte bei so dünnen kette auch angst die wirbelsäule zu verletzen. diese hündin hat sich nämlich definitiv sehr ins zeug gelegt und das frauli war auch sehr kräftig.

tja ich kann sie ja wenn ich sie wieder sehen sollte, werd ich mal fragen ob sie auf würgen gestellt oder nicht.

Mit Brustgeschirr kann der Hund einfach besser ziehen, eben weil der Schwerpunkt nicht am Hals sondern an der Brust liegt ;)

Ich bin der Meinung, wenn mein Hund zieht muss ich ihm das abgewöhnen und nicht mit Brustgeschirr bequemer machen.

Wenn ich mit meinen unterwegs bin und mich würde wer fragen ob die Kette auf Zug gestellt ist, würde ich schon fragen was das denjenigen angeht ;)

lg
Martina

An und für sich sind für mich Würger nicht entschuldbar, weil ich keinen Sinn darin sehe! Anreden tue ich die Leute aber nur wenn ich sie kenne! Sei es im Bekanntenkreis, Spaziergangfreunde etc. Meist kommen dann so kommentare damit zieht der Hund nicht so (HALLO? Wie soll der Hund denn noch mehr ziehen?), ich kann den Hund besser halten etc.

Ich finde auch der Hund muss lernen nicht zu ziehen! Egal was er trägt!
Persönlich ist mir das BG aber auch lieber! (Halsband bei meinem nicht möglich/sicher)
Wenn ich jetzt aber zb einen Hund auf Pflege bekomme der zieht lege ich ihm zuerst ein BG an und dann wird geübt!

Lg

Filou schrieb:
Mit Brustgeschirr kann der Hund einfach besser ziehen, eben weil der Schwerpunkt nicht am Hals sondern an der Brust liegt ;)

Ich bin der Meinung, wenn mein Hund zieht muss ich ihm das abgewöhnen und nicht mit Brustgeschirr bequemer machen.

Wenn ich mit meinen unterwegs bin und mich würde wer fragen ob die Kette auf Zug gestellt ist, würde ich schon fragen was das denjenigen angeht ;)

lg
Martina

ich meinte damit, dass ich gehört habe, dass es mit brustgeschirr einfacher ist, dass ziehen abzugewöhnen. und ein hund der zieht wird auch mit kettenwürger ziehen und warum sollte ich den armen unötig quälen und mit einigen pech einen lebenslangen schaden zufügen.

vor allem bei meinem baby, dass manchmal bei freude wie ein gasbock in die leine springt. also bei welpen verstehe ich die halsband benutzer nicht.

Hikaru schrieb:
Wenn ich jetzt aber zb einen Hund auf Pflege bekomme der zieht lege ich ihm zuerst ein BG an und dann wird geübt!

Lg

So sehe ich das auch. Meine ziehen nur wenn sie sich unwohl fühlen und schnell weg wollen wie zum Beispiel auch beim Tierarzt. Da verwende ich dann ein Brustgeschirr, damit habe ich sie auch besser im Griff weil sie nicht raußschlüpfen können was speziell Kyra beim Halsband sehr gut kann. :mad:

Hikaru schrieb:
Meist kommen dann so kommentare damit zieht der Hund nicht so (HALLO? Wie soll der Hund denn noch mehr ziehen?), ich kann den Hund besser halten etc.

Wenn ich meinen Hund "halten" muss, dann geht das am besten bei den Brustgeschirren die einen Griff oben haben und ist auch bequem weil sie so groß ist und ich nicht runter greifen muss.

Aber wie gesagt auch mein Hund trägt meist Kette, weils beim "anziehen" bequemer ist und wenn ich sie mal schnell einhängen muss, dann nehm ich irgendein Glied der Kette und muss nicht erst am Halsband suchen...

Aber stimmt schon, egal welches Band, welche Kette oder welches Geschirr, keines ersetzt die Erziehung oder ist ein Mittel dazu.

LG Sylvia

Ich empfehle auch bei Hunden die dauernd an der Leine ziehen und alle anderen Korekturen nicht fruchten, das Kettenhalsband. Aber nur für zum bewusst üben. das heisst solche Situationen nachstellen oder bewusst einen Spaziergang in einem Gebiet wo der Hund speziel zieht und dan auf Zug und die Korektur ausführen.
Bis jetzt habe ich schon einige Erfolge so erziehlt und diese Hunde laufen jetzt tip top an der Leine.

LG CindyZH

CindyZH schrieb:
Ich empfehle auch bei Hunden die dauernd an der Leine ziehen und alle anderen Korekturen nicht fruchten, das Kettenhalsband. Aber nur für zum bewusst üben. das heisst solche Situationen nachstellen oder bewusst einen Spaziergang in einem Gebiet wo der Hund speziel zieht und dan auf Zug und die Korektur ausführen.
Bis jetzt habe ich schon einige Erfolge so erziehlt und diese Hunde laufen jetzt tip top an der Leine.

LG CindyZH

Du bist Hundetrainerin?

Sylvia & Bande schrieb:
Wenn ich meinen Hund "halten" muss, dann geht das am besten bei den Brustgeschirren die einen Griff oben haben und ist auch bequem weil sie so groß ist und ich nicht runter greifen muss.

Aber wie gesagt auch mein Hund trägt meist Kette, weils beim "anziehen" bequemer ist und wenn ich sie mal schnell einhängen muss, dann nehm ich irgendein Glied der Kette und muss nicht erst am Halsband suchen...

Aber stimmt schon, egal welches Band, welche Kette oder welches Geschirr, keines ersetzt die Erziehung oder ist ein Mittel dazu.

LG Sylvia
Mickey hat hin und wieder vorallem am Abend auch mal ein Halsband oben oder gar nix weil ichs vergess :rolleyes: Merke ich dann wenn ich ihn anleinen will :eek:

Jeder soll das richtige für sich/seinen Hund finden!

CindyZH schrieb:

LG CindyZH
:eek: Sorry aber solchen Methoden kann ich überhaupt nichts abgewinnen! Ich habe meine Hunde und Pflegehunde auch anders zu leinenführigen Zeitgenossen erziehen können. :rolleyes:

CindyZH schrieb:

LG CindyZH
Bei Hunden die aber schon ein Zughalsband getragen haben oder sich stark mit dem Halsband geschnürrt haben wird man so keinen Erfolg erzielen!

Mickey ist nach dem er nur noch BG gehabt hat auch am normalen Halsband nur Fuß gegangen weil ihm der leichte Druck am Hals so gestört hat!

Lg

CindyZH schrieb:

LG CindyZH

also bevor ich zu solchen mitteln greife, würde ich es eher mal mit klickern probieren. ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem würger wirklich auf dauer funktioniert.

und ich bin wenn mein baby groß ist mit meinem gewicht (52kg) und größe (158cm) auf die kooperation meines hundes angewiesen , :o

Oben