hm, naja, also was das mit "anderssprachigen" betrifft - wenn ich ins Auslaund auf Urlaub fahre, bin ich auch von "anderssprachigen" umgeben;
oder bezieht sich dieses "anders" auf Menschen, die eine andere Einstellung gegenüber gewissen Dingen haben oder einfach eine "andere", respektvollere Ausdrucksweise.
tatsache ist nun mal, dass wenn jemand so abwertende Komentare ablässt nun mal sämtliche Antipathien auf sich zieht, was derjenigen Person auch endlich mal klarwerden sollte.
man kann in einem Hundeforum eben nicht so abfällig über Hunde lästern.
Dass "ziehn nicht zielführend" sein sollte, lernt man in jeder Hundeschule, wenn man sich mal die Mühe macht, eine zu besuchen oder sich generell damit zu befassen.
Druck erzeugt Gegendruck, Zug erzeugt Gegenzug;
und wie soll mein Hund lernen, dass Ziehen falsch ist, wenn ich selber ihn ständig rumreisse, zurückziehe, usw,
ABER das ist ja nur die Meinung von Hundetrainern, die das gelernt haben, und wenn es immer wieder Leute gibt, die davon ausgehen, dass die Gurgel zuschnüren die beste Erziehung ist, was soll man da großartig machen.
Angesichts der Tatsache, dass es Künstler gibt, die Hunde verhungern lassen, Juigendliche, die Hunde bei lebendigem Leibe verbrennen und sich einen ablachen oder Schlitzaugen, die mit Stilettos Katzen zertrampeln, weils gerade witzig ist, finde ich ein Zughalsband ja noch das kleinere Übel, immerhin sind sie auf dem Markt und werden verkauft, also sind sie dafür da, oder wie..
MEINE früheren Hunde hatten es nie gebraucht und auch die jetzigen brauchen es nicht..
im Grunde geht es ja wahrscheinlich gar nicht darum, OB diese Hunde ein Zughalsband tragen oder nicht, sondern einzig und allein um die abwertenden Aussagen der Besitzerin, denn die stossen wahrscheinlich ziemlich vielen sauer auf.
also bin ich selber dann auch "anderssprachig" weil ich nicht so einen herablassenden Wortschatz gebrauche und auch nieee gebrauchen will!
na Gott sei Dank aber auch...