Kennt jemand diesen Richter?

das problem bei frießen ist das, das es barocke pferderassen sind... wenn ihr denen mal im verstärkten trab zuseht, wißt ihr was ich meine... die haben eine ganz andere auftretensweise...genauso wie andalusier.... bei den apoloosern ist wieder das problem das sie zu "dick" sind, um die schöne geschmeidigkeit der dressur rüber zu bringen....

solche pferde werden eben nicht gern gesehen, weil sie einfach nichts ins dressur bild passen.... ich hätt damals auch mit nem achal ned antreten dürfen (wenns ein offizielles tunier gewesen wäre)...

denke mir du wirst die prüfung recht gut schaffen, wenn du ja eh schon lizenzniveau hast... und die theoretische packst sicher auch, wennst nicht jedes mal auf ein fix fertiges gesatteltes pferd steigst ;)

das mit dem verstärktem trab bei friesen würde ich nicht so verallgemeinern.es gibt mittlerweile richtig gute.aber wievielen kann man heute in A und L überhaupt noch zusehen.Pferde die früher mal richtig geld gekostet haben runter geritten die leute mit gertenhilfe die keine hilfe mehr ist sondern alles andere, da kann kein richter (oder sollte kein richter) weg sehen.
es ist ganz gleich mit welcher rasse.die grundgangarten sind nicht das dramatisch wichtige in diesen klassen.wichtig ist punktgenaues reiten, deutliche übergänge und feine ruhige hilfengebeung vor allem auf die hand aufpassen.dann ist es kein problem und vor allem auch nicht beim serloth.

lg paris

ach und bezüglich friesen, habe die rd2 auf vier turniertagen mit welchen gemacht.immer plaziert.einer davon immer unter den ersten 3.also für A und L absolut super.vor allem weil sie nerv haben und nicht nervös werden oder gucker sind.ist auch vor allem bei turniereinsteigern nicht unwesentlich.
sind sehr gelehrige pferde.für die hohen klassen können sie zwar die lektionen lernen werden dort aber am turnier nie eine chance haben. die richtig gezüchteten dressurfriesen setzten sich auch nicht wirklich durch.die richtig barocken werden auch noch gezüchtet und zum dressurreiten sind die leichtbaraocken am besten und am schönsten.
mehr zu dieser rasse gerne wenn ihr was wissen wollt.

lg paris

@paris: MEINER meinung nach sieht man auch einem sportfriesen an, das er eine barocke rasse ist... mag aber vielleicht auch daran liegen, das ich sehr viel mit dressurpferden zu tun hatte, und mittlerweile den unterschied schon sehe *gG*

wenn ihr denen mal im verstärkten trab zuseht, wißt ihr was ich meine... die haben eine ganz andere auftretensweise...

das mit dem verstärktem trab bei friesen würde ich nicht so verallgemeinern.es gibt mittlerweile richtig gute

MEINER meinung nach sieht man auch einem sportfriesen an, das er eine barocke rasse

Also ich setzte mal voraus das diesen Unterschied jeder sieht außer er ist blind.

ich hab die ganze zeit nichts anderes gesagt!!

Friesen kann man von der statur auch nicht mit Hannoveranern etc. vergleichen. Fakt ist aber das der Körperbau mittlerweile immer mehr Richtung Sportpferd gezüchtet wird und man von der Barocken Statur abkommt.
Lg, Betty

Das kommt darauf an wo du kaufst bzw bei welchem Züchter man schaut.Ich kenne einige die noch auf wirklich barock züchten.Es ist also sehr gemischt und man bekommt das was man vom Typ her mag.Außerdem kann man bei Jungpferden sehr von der Abstammung darauf schließen wie sie vom Körperbau her werden.Ich finde die sportlichen nicht meinen Geschmack und kommen auch meist nicht so gut aber jedem das was einem gefällt.

lg Paris :)

Ja, mir persönlich gefallen die Barocken auch besser. Das ist aber jedermanns Sache und kommt wohl darauf an ob man auch im Dressursport tätig werden möchte. Ich war überwältigt als ich den Friesenhengst Teake aus Tulln kennenlernen durfte, ein Wahnsinnshengst der super Manieren hatte. So eine derart freundliche Fellnase und ein ein Schmuser :)

Lg, Betty

habe die RD2 auch mit zwein gemacht die nicht unbedingt als sportfriesen durchgehen und das war nie ein problem. es gibt einen richter der sie absolut nicht mag und nach einer heftigen diskussion mit ihm, ist es nun abslout egal mit welchem ich ins viereck reite ich habe eine schlechte bewertung aber damit kann ich leben da ich in den hohen klassen eh 3 sitzen habe und er mir somit nur den durchschnitt herunter schrauft aber es nie schafft mich ins negative zu treiben.die anderen in a & l sind da absolut ok wenn die aufgabe in ordnung geritten wurde.

lg paris

Hallo!

Ich verstehe überhaupt nicht wieso so manche Richter auch Rassen schauen und zu wenig auf Leistung. Schließlich ist das nicht Sinn der Sache.

Lg, Bettina

Also geschafft hab ich den rp nicht
der wind ist ur gegangen und mein pferdl hat sich von den weingärten und von einem fliegenden stecken geschreckt und ist gestiegen
naja leider bin ich dann runtergefallen
der richter wollte mich eh noch mal starten lassen die beisitzerin nein gesagt
war zwar sehr deprimiert bin aber meinem pferdl nicht böse ist halt ein fluchttier
aber auch der richter hat es so gesagt: es war halt pech!

naja

Tut mir leid für dich. Aber beim nächsten mal dafür dann. Da tust dir dann vielleicht leichter weil du dich dann schon länger drauf vorbereitet hast :)

Lg, Bettina

Irgendwann klappts bestimmt.
Einerseits verstehe ich die Entscheidung, schließlich soll der Reiterpass ja auch zeigen das man allein, sicher im Gelände reiten kann.

Lg, Bettina

im prinzip soll man beim pass so sicher sein dass man eben nicht runterfällt, wenn das pferd einmal steigt

Oben