kennt ihr gute züchter ?

LeLii

Junior Knochen
Hallo ! Ich bin auf der suche nach einigen guten American Pitbull Terrier Züchtern ! Am Besten natürlich in Österreich ( da ich in Österreich wohne :D ),aber Deutschland ist auch ok .

an die Besitzer :
Kann mir jemand etwas über das Wesen von diesen tollen Hunden sagen ?
Mit welchem Preis müssen wir rechnen ?
Welche Farben gibt es bei den APBT ?
Sollten wir lieber ein Weibchen nehmen ?
Wie heißen eure Pitbulls ?
Wie viel Bewegung brauchen sie am Tag ?
Kann man sie in einer Wohnung halten ( am WE fahren wir meistens zu unserem Ferienhaus das einen großen Garten hat ) ?

Wir hatten eine Goldi-Dame und jetzt haben wir eine Großpudelhündin (4 Monate alt ) . Also wir kennen uns mit Hunden sehr gut aus (ohne angeben zu wollen ;) :D ) . Meine Mama arbeitet auch im Partnerhundeverein,wo natürlich die Hunde bestens ausgebildet sein müssen. Und der Goldi,den wir hatten war von dem PHV,den hatten wir fast ein Jahr und jetzt ist sie gerade in der Ausbildung,wo sie die besonderen Kommandos lernt ( Lichtschalter anmachen,Türen öffnen,..) . Wir gehen in keine Hundeschule,müssten wir das mit einem APBT machen ?

Liebe Grüße und Danke !

Na ja, wenn du behauptest, dass ihr euch so gut mit Hunden auskennt, dann wisst ihr ja, wie man den Hund trainieren muss und braucht nicht unbedingt eine Hundeschule.

Nehmt ihr euch aber einen Welpen, dann werdet ihr so etwas wie einen Welpenkurs schon notwendig haben. Es reicht, denke ich, nicht einfach den Hund auf der Straße mit anderen Hunden zusammen kommen zu lassen.

Wenn du ein Zusammentreffen mit sehr gut sozialisierten Hunden und einigen Welpen organisieren kannst, dann kann das reichen, sofern du weißt, wie man solche Welpenkurse abhalten sollte (dazu kann ich aber nicht viel sagen, musste mich noch nicht mit diesem Thema beschäftigen).

Ansonsten würde ich mal Google befragen und schauen, was dir die Suchmaschine über diese Tiere ausspuckt. Vorher würde ich mir noch keine großen Gedanken über Züchter machen.

Sofern du dich selbst nicht unbedingt also gute Hundetrainerin oder Hundetrainer bezeichnen würdest, würde ich mit dem Hund durchaus eine Hundeschule bzw. einen Trainer aufsuchen. Vor allem, wenn das euer erster Welpe sein sollte und du noch keine Erfahrung hast. Zu Beginn geht es eigentlich nicht darum, dass das Tier Sitz und Platz o.ä. kann. Hier geht es um Prägung und Sozialisierung... das ist wohl nicht mehr so einfach.

Na ja, wenn du behauptest, dass ihr euch so gut mit Hunden auskennt, dann wisst ihr ja, wie man den Hund trainieren muss und braucht nicht unbedingt eine Hundeschule.

Nehmt ihr euch aber einen Welpen, dann werdet ihr so etwas wie einen Welpenkurs schon notwendig haben. Es reicht, denke ich, nicht einfach den Hund auf der Straße mit anderen Hunden zusammen kommen zu lassen.

Wenn du ein Zusammentreffen mit sehr gut sozialisierten Hunden und einigen Welpen organisieren kannst, dann kann das reichen, sofern du weißt, wie man solche Welpenkurse abhalten sollte (dazu kann ich aber nicht viel sagen, musste mich noch nicht mit diesem Thema beschäftigen).

Ansonsten würde ich mal Google befragen und schauen, was dir die Suchmaschine über diese Tiere ausspuckt. Vorher würde ich mir noch keine großen Gedanken über Züchter machen.

Sofern du dich selbst nicht unbedingt also gute Hundetrainerin oder Hundetrainer bezeichnen würdest, würde ich mit dem Hund durchaus eine Hundeschule bzw. einen Trainer aufsuchen. Vor allem, wenn das euer erster Welpe sein sollte und du noch keine Erfahrung hast. Zu Beginn geht es eigentlich nicht darum, dass das Tier Sitz und Platz o.ä. kann. Hier geht es um Prägung und Sozialisierung... das ist wohl nicht mehr so einfach.

Danke.
Aber das ist nicht unser erster Welpe,wir hatten den Goldi mit 10 wochen bekommen und den Pudel mit 9 . und eine kleine maus hatten wir zur 3 wöchigen betreuung bei uns.

heißt nur nicht, dass ihr euch deshalb mit Welpen auskennt :)

Ich will dir überhaupt keine Kompetenz absprechen. Da musst du selbst entscheiden, ob ihr der Aufgabe gewachsen seid. Welpen sind einfach - zumindest in meinen Augen - eine ziemlich komplizierte Angelegenehit... zumindest kann es das werden. Wenn man hier viele Fehler macht, dann hat man am Ende einen Hund, der in vielen Lebenslagen Probleme macht. Das fängt bei Angst vor seiner Umgebung (Auto, Busse, andere Menschen, andere Hunde und vieles mehr) an und geht über Leinenagression, Balljunkies und ewig viel anderes.

Das sind alles Probleme, die man sich in dem Altern anzüchten kann(!) und weshalb man sich hier genau überlegen sollte, wie viel man selbst hinkriegt und wie hoch die Kompetenz ist.

ich würde mit dem zweiten welpen noch etwas warten, ganz gleich welcher rasse, bis der erste hund ausgewachsen und fertig ausgebildet ist. zwei welpen sind mitunter schwer zu erziehen, besser ist es, wenn der eine aus dem gröbsten raus ist, dann kann sich der zweite auch an ihm orientieren und lernt nicht nur blödsinn.
hier noch ein paar grundsätzliche sachen von mir zum thema.
züchter: der apbt ist ja keine vom fci anerkannte rasse, es gibt aber trotzdem gute züchter, hier können dir am besten die pitbull-profis im forum tipps geben. farben und zeichnungen sind alle erlaubt, außer merle, denke ich mal. preis kann ich nur schätzen, so zwischen 900-1.500, aber das klärt man dann am besten mit dem/r züchter/in, den/die man sich nach sympathie, kompetenz sowie gesundheit, wesen und haltung seiner/ihrer tiere ausgesucht hat.
geschlecht: das hängt von deinen persönlichen vorlieben ab, bei einem verschiedengeschlechlichen paar, ist die gefahr halt geringer, dass es später zu ernsten streitigkeiten zwischen den hunden kommt, v.a. wenn sie altersmäßig nicht sehr weit auseinanderliegen. dann sollte aber zumindest eine/r der hunde kastriert werden.
wesen: ich habe zwar "nur" einen american staffordshire terrier, aber aufgrund der gemeinsamen geschichte, sind diese charakter- und aussehensmäßig dem apbt doch recht ähnlich. wobei es bei den pits m.M. nach durchaus einen großen unterschied macht, welcher blutlinie/art er angehört (zB. red nose, usw), ich habe winzige, drahtige pits und riesige, bullige, typen gesehen. mehr infos wieder von den profis oder in einschlägigen foren, bei rasseclubs usw.
bewegung: wieviel bewegung ein hund braucht, hängt einerseits von seinen genetischen vorgaben ab (gaming, trieb, bewegungspotential) als auch von der persönlichen erziehung. ein hund, der von klein an ständig bespaßt und bewegt wird, wird das später auch einfordern.
mein hund ist eher ein sehr gemütlicher vertreter seiner rasse. spaziergang in wien beträgt meistens nicht mehr als 2 stunden über den tag verteilt und auch da muß man ihm was bieten (befreundete hunde, suchspiele, unterordnung, usw), reines laufen mag er nicht. am land mag er radfahren, waldspaziergänge, aber auch alles moderat und mit pausen dazwischen. wenn wir am hof (mit feldern und wiesen daran) unterwegs sind, ist er den ganzen tag dabei, er läuft nie weg, geht nicht jagen. zerrspiele, suchspiele, clickern und tricks, katzenangel macht er mit ausdauer. ball nur mit dem richtigen ball am richtigen ort (apbt ohnehin nicht zuviel ballfixieren, terrier neigen zum "balljunken"). also er ist eher der kopf- als bewegungslastige typ.
erziehung: eine WIRKLICH kompetente welpen- und hundeschule würde ich schon empfehlen. eine gute sozisierung mit anderen hunden ohne negativerlebnisse ist nunmal wichtig bei dieser rasse (eigentlich eh bei allen rassen). wir haben damals keine besucht, weil wir ihn erst nach der prägungsphase bekamen und ich als kind mit dem familienhund einen "hundeabrichteplatz" der alten schule besuchte (war also entsprechend voreingenommen gegenüber HS). unser hund ist trotzdem gut handlebar und folgsam, aber viele fehler hätten wir unter kompetenter leitung nicht gemacht, oder manches wäre einfacher und schneller gegangen.
weiters ist der amstaff (und wahrscheinlich auch der apbt) terriertypisch sensibel und stur. d.h. er verträgt keine härte, braucht aber konsequenz. und das gehorchen bzw. die übungen sollten sich für ihn auszahlen, spass und sinn machen. reinen will to please gibts nicht. er gehorcht aufgrund von bindung und opportunismus, ohne bösartigkeit wird auch immer mal wieder was ausgetestet, ob es noch gilt. sie sind absolute kumpel fürs leben, kadavergehorsam haben sie keinen-
wohnung: schon aus geschichtlichen gründen sind sie gut in der wohnung zu halten, dort sind sie bei ausreichender auslastung sehr angenehm. aufrund der fehlenden unterwolle mögen sie's gerne warm (bevorzugt bett und sofa, wenn erlaubt) und lieben hautkontakt. sie stinken nicht, sie haaren nicht, sie sabbern nicht (zumindest die meisten), sind furchtbar kuschelig anzugreifen.
also zusammengefaßt:
sensible hunde mit kraft, buddies zum pferdestehlen, freundlich gegenüber mensch und tier bei ausreichender sozialisierung, hohe reizschwelle, optisch eine tägliche freude zum anschauen.
lg!
jasmin

ach ja und nur weil man sich mit welpen auskennt, hat man nicht unbedingt hundeerfahrung. nicht bös gemeint. aber die fehler die man beim welpen macht, zeigen sich oft fruhestens in der pubertät des hundes.
goldies und v.a. großpudel sind wirklich wunderbare hunde und haben auch ihre rasseeigenen schwierigkeiten, aber ein terrier ist meist doch etwas kniffliger.
lg!
jasmin

Hallo ! Ich bin auf der suche nach einigen guten American Pitbull Terrier Züchtern ! Am Besten natürlich in Österreich ( da ich in Österreich wohne :D ),aber Deutschland ist auch ok .

an die Besitzer :
Kann mir jemand etwas über das Wesen von diesen tollen Hunden sagen ?

Liebe Grüße und Danke !

Warum soll es denn eigentlich gerade ein Pitbull sein, wenn ihr über das Wesen dieser Hunde offenbar noch gar nichts wißt?

lg

Ich denke mal es ist ein guter Zeitpunkt sich jetzt Züchter anzusehen. Fahrt zu einigen hin, informiert euch unverbindlich schaut euch Elterntiere und Welpen an und dann würde ich langfristig planen.
Wie Arakis schons agt, euer anderer Hund ist gerade mal 4 Monate alt, sprich ihr habt den Hund gerade mal ein paar Wochen. Bevor der Hund nicht mindestens ein Jahr alt ist, würde ich gar nicht daran denken noch einen zweiten dazu zu nehmen.
Kümmert euch um die Ausbikdung des vorhandenen Hundes und bis da alles in trockenen Tüchern ist, könnt ihr euch in Ruhe nach einem guten Pitbull Züchter umsehen.

Ähm, ich seh das wie Leopld. Großpudel und Goldi, der aber offenbar woanders lebt oder ich habs falsch verstanden, ist ne wilde Mischung...
Und sich selbst als Hundekenner zu bezeichnen, das würd net mal ich tun.
Ich "kenne" nur Whippets und selbst da, gibts Überraschungen zuhauf.

sorry das ich mich da einmische, aber pitbull's sind ja eigentlich keine anerkannte rasse oder?? bzw werden die in österreich ja garnicht gezüchtet.... hab mal gehört das die rasse beim fci nicht anerkannt ist und deswegen nicht gezüchtet wird... falls ich was falsches gehört habe, bitte um aufklärung :)

es ist zwar keine anerkannte rasse, aber es gibt schon durchaus seriöse züchter, wenn auch nicht in österreich. aber ich kenne mich mit den pits zuwenig aus. kann bezüglich züchter auch nur nach gerüchten und HPs gehen. die g...s kommen mir auf alle fälle nicht seriös vor, also ich möchte keinen halbjährigen hund, der einzeln im gartenzwinger gehalten wird, noch keine kinder kennengelernt hat und vielleicht auch sonst nicht viel. auch wenn sich die züchter scheinbar sehr wohl die zukünftigen besitzerInnen gut aussuchen, weil weg gebracht hätten sie die welpis sicher schon dreifach.
lg!
jasmin

achja, und bevor die threaterstellerin da was ganz falsch versteht:
ich habe das wesen meines amstaffs beschrieben. wie bei allen hunderassen divergiert das wesen einzelner individuen doch manchmal sehr voneinander. neben erziehung halt auch genetik. wie eh schon erwähnt.
das scheint aber bei den pittis schon a bisserl mehr zu sein als bei den staffis. da die ja zum teil ja extra gaming gezüchtet werden. aber um die einzelnen linien alle benennen, geschweige denn bewerten zu können, fehlt mir das wissen.
wollte ich nur gesagt haben, damit nicht der eindruck entsteht alle pittis und staffis wären so couchpotatos und trickdogfreaks wie meiner.
lg!
jasmin

Wieso muß es denn ein Pitbull sein? Ich hoffe, dir ist klar, daß du es mit einem solchen Hund nicht einfach haben wirst....du wirst es sehr viel schwerer haben als mit einem anderen Hund, es gibt eine Menge Lokale, wo du mit einem Pit nicht rein darfst, in sehr viele Hotels nicht, viele Leute werden dich schief anschauen, willst du dir das wirklich antun? Und warum?

Wieso muß es denn ein Pitbull sein? Ich hoffe, dir ist klar, daß du es mit einem solchen Hund nicht einfach haben wirst....du wirst es sehr viel schwerer haben als mit einem anderen Hund, es gibt eine Menge Lokale, wo du mit einem Pit nicht rein darfst, in sehr viele Hotels nicht, viele Leute werden dich schief anschauen, willst du dir das wirklich antun? Und warum?

ich hab 2 dobermänner und einfach hab ichs mit ihnen sicher auch nicht, aber deswegen würde ich mir nicht einen pudel nehmen, weil der bei der gesellschaft vielleicht besser ankommen könnt... auf das was leute sagen, sollte man in der regel sowieso nichts geben - "lasse reden.." :cool:

sorry man nimmt sich meist den hund, der einem gefällt bzw. charakterlich zusagt.

ansonsten war die ausgangsfrage eigentlich nach einem guten züchter oder?

sorry man nimmt sich meist den hund, der einem gefällt bzw. charakterlich zusagt. ansonsten war die ausgangsfrage eigentlich nach einem guten züchter oder?

Nicht nur, denn es wurde auch nach dem Charakter gefragt, somit weiß der Threadsteller wohl nicht viel darüber. Deshalb wohl das große Erstaunen, weshalb ein Pit zum Großpudel, wo man anscheinend nur das Aussehen kennt.
lg heidi

Dass einen die Leute schief anschauen, dass man mit Hund nicht gerne in Lokalen und Geschäften, auch in Hotels gesehen wird, trifft aber allgemein auf Hunde zu, nicht nur auf Pitbulls. ;)

Wir haben auch ein Pitmädel und hatten bis jetzt noch nie Probleme in Lokalen, also kann man das nicht verallgemeinern.

Und ich suche mir den Hund aus der MIR gefällt, und nicht einen, denen die anderen Leute gerne sehen möchten.
Denn die anderen sind mir sowas von egal, hauptsache mein Hund und ich sind glücklich!

Lg

Dass einen die Leute schief anschauen, dass man mit Hund nicht gerne in Lokalen und Geschäften, auch in Hotels gesehen wird, trifft aber allgemein auf Hunde zu, nicht nur auf Pitbulls. ;)

Wir haben auch ein Pitmädel und hatten bis jetzt noch nie Probleme in Lokalen, also kann man das nicht verallgemeinern.

Und ich suche mir den Hund aus der MIR gefällt, und nicht einen, denen die anderen Leute gerne sehen möchten.
Denn die anderen sind mir sowas von egal, hauptsache mein Hund und ich sind glücklich!

Lg

genau,so seh ich das auch! Und unsere Freunde/Familie haben uns auch erst mal einen vogel gezeigt,als wir gesagt haben dass wir einen pudel haben wollen . "ist nicht dein ernst!" , " PUDEL? die sehen ja hässlich aus!! " . und seit wir unser mäuschen haben, bekommt sie von jedem 3. der uns auf der straße begegnet,ein kompliment,wie schön sie ist .
also uns werden die ganzen blöden Kommentare (die sicher noch kommen werden ) null interessieren . denn MEIN hund ist MEIN hund und den such ich mir aus!
Lg und danke

viele leute werden mich schief anschaun ? das kann mir doch egal sein!! das kann denen ja gleichgültig sein,ob ich einen hund hab und welchen.

Warum soll es denn eigentlich gerade ein Pitbull sein, wenn ihr über das Wesen dieser Hunde offenbar noch gar nichts wißt?

lg

eigentlich wollte ich ja nur wissen,ob jmnd gute züchter kennt!!! und dann würden wir uns einige anschauen und die hunde in "echt" erleben. zum beispiel ist es für uns auch interessant,ob sich die hunde eher nur auf einen menschen beziehen. oder ob sie offen auf andere leute zugehen,usw.

Oben