Kekse backen....

Romy1977

Super Knochen
eigentlich wollte ich heuer (wieder) Kekse backen, ABER ich hab irgendwie nicht die Zeit dazu, weil ich jetzt seit neuestem nicht nur in der Nacht arbeite, sondern seit drei Wochen regelmäßig am Wochenende Tagdienst habe, wodurch nicht nur mein Stoffwechsel verrückspielt (was mich beim abnehmen eeeeeetwas hindert), sondern ich auch im Haushalt nur zum allerwichtigsten komme. Was schön langsam etwas frustriend ist...:(

Ich backe sonst auch jedes Jahr vieeeele Kekse, werde aber heuer nicht dazukommen. Neben dem normalen Alltag steht der Umzug auch vor der Türe, einfach keine Zeit :(

Ich backe seit gestern und hab schon 7 Sorten so gut wie fertig... 20 sollens bis Freitag noch werden *umfall*

Boah, ich zähl mal auf, was mir grad ausm Kopf einfällt:

Vanillekipferl
Doppelkekse
Orangenzungen
Marzipanstangel mit nougatfülle
Kürbiskernkipferl
Schokokipferl
Nero's mit und ohne Marmelade gefüllt
Kürbiskernkekse
Punschtörtchen
Non Plus Ultra
Schokobrezen
Bärentatzen
Tatzen
Raffaello
Rumkugeln in 2 versch. Arten
Eierlikörkugeln
Schoko/kokoswürfeln

Ich werd dieses Wochenende wieder anfangen vegane Kekse zu backen :heart:
Freu mich schon auf die Frustration, wenn es nicht klappt, wie ich will und den Genuss der fertigen Kekse, wenn es dann doch geklappt hat :D:D

Ich backe nur dann wenn ich zeit und muse habe, backe nie mehr weil ich glaube es zu müssen. wenn man freude dabei hat, dann wird es auch was gutes. bei mir sonst eher nicht.

es soll auch andere geben, die backen auch im stress noch super schöne, kleine hübsche kekse. ich eher nicht.

vielleicht hab ich ja noch lust drauf heuer

lg ela

Boah, ich zähl mal auf, was mir grad ausm Kopf einfällt:

Vanillekipferl
Doppelkekse
Orangenzungen
Marzipanstangel mit nougatfülle
Kürbiskernkipferl
Schokokipferl
Nero's mit und ohne Marmelade gefüllt
Kürbiskernkekse
Punschtörtchen
Non Plus Ultra
Schokobrezen
Bärentatzen
Tatzen
Raffaello
Rumkugeln in 2 versch. Arten
Eierlikörkugeln
Schoko/kokoswürfeln

Oh leeeecker, da wären einige für mich dabei!!! Hast du zufällig das Rezept am PC von den Marzipanstangen mit Nougatfülle und von den Raffaello? :o

Marzipanstangerl:
200gr. Marzipan
125gr. Butter
100gr. Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Prise Salz
Zitronat
2 Eier
200gr. Mehl
1 gestr. Teelöffel Backpulver
Bei 175-200grad backen.
Marzipan mit Butter geschmeidig rühren, dann den Rest dazu.

Raffaello:
200 gButter200 gSchokolade, weiß 200 gKokosraspel2 ELRum200 gPuderzucker200 gKokosraspel

Zubereitung

Die Butter schaumig schlagen und den Rum langsam hineintröpfeln lassen. Die weiße Schokolade auf dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
Wenn die Schokolade abgekühlt ist, 200 g Kokosflocken einrühren. Dann die abgekühlte Schokoladenmasse unter die schaumige Butter heben. Den Puderzucker in diese Masse einkneten. Daraus kleine Kugeln formen und in diese je eine Mandel drücken. Nun in den restlichen Kokosflocken wälzen.
Die Raffaello im Kühlschrank erkalten lassen.

Ok, da hab ich mich schon immer etwas gefragt, vielleicht kannst du mir das erklären: Bitte wie schafft man es Marzipan geschmeidig zu rühren? Wenn ich so Stangenmarzipan zum Backen kaufe, dann ist das eine klebrige Masse die ich nie und nimmer geschmeidig bekomme! Wie funktioniert das?

Und DANKE für die Rezepte, vielleicht schaff ich zumindest die 2 Sorten, obwohl ja Vanillekipferln Pflicht wären! :):)

Ich hab es bisserl zerkleinert und mit dem Knethaken bisserl geknetet...dann die Butter dazu und dann gehts einfach mit dem Knethaken =)

Is übrigens dann ein Spritzgebäck nur zur Info.

Hmm so hab ich die vorigen Jahre Marzipan auch verarbeitet, aber es war nie eine geschmeidige Masse, sondern eine Masse mit Marzipanbröckerln drinnen :(

hast du schon versucht das Marzipan vorher mit den Händen vorzukneten ? durch die Wärme müsste es eigentlich geschmeidig genug werden, um es aufmixen zu können.

Ja hab ich, aber es bleibt trotzdem eine Masse und verschmischt sich nicht gleichmäßig mit den anderen Zutaten. Anscheinend mag mich Marzipan nicht, wenns sonst bei jedem funktioniert, obwohl ich total darauf stehe. Seltsam, aber wenn Zeit bleibt, versuch ichs noch einmal, mal sehen :)

Da gerade der Stress so groß ist und sich die Arbeit nur mehr türmt, habe ich beschlossen, morgen Nachmittag Kekse zu backen. Morgen drei Sorten, am Samstag oder Sonntag dann noch einmal drei und die Arbeit ist mir egal. Die wird nachher wohl auch noch da sein.

Freitag und Samstag sechs Sorten gebacken, diesmal so richtig schöne, ganz kleine, exquisite Kekse. Ich bin sowas von stolz. Und habe Kreuzweh und immer noch haufenweise Arbeit, die ich erledigen soll, was mich überraschenderweise immer noch nicht freut.

Bin bis jetzt noch immer nicht dazu gekommen, aber das schaff ich hoffentlich noch, habs zumindest versprochen das ich welche mach, wär schon doof wenn ich mein Versprechen nicht halte könnte....:o

Oben