Keinen Schwanz ..in Österreich

ich verstehe nicht wieso der zwingername nur per pn weitergegeben wird.
wenns denn so ist, warum nicht öffentlich??? wenn der züchter dies macht, wird er auch dazu stehen bzw es so machen dass ihm nichts "passiert"

Das darf es doch nicht geben, oder?
Laut neuem Gesetz ist es ja nicht nur in Ö verboten ( und da ist es rechtlich ganz egal, ob das ein Amerikaner, ein Ungar oder ein Chinese macht!!! ), sondern es ist auch das "Verbringen ins Ausland" zu diesem Zweck verboten.
Ich bin daher sehr dafür, dass der Züchter hier öffentlich genannt wird.:mad:

Das darf es doch nicht geben, oder?
Laut neuem Gesetz ist es ja nicht nur in Ö verboten ( und da ist es rechtlich ganz egal, ob das ein Amerikaner, ein Ungar oder ein Chinese macht!!! ), sondern es ist auch das "Verbringen ins Ausland" zu diesem Zweck verboten.
Ich bin daher sehr dafür, dass der Züchter hier öffentlich genannt wird.:mad:

Klingt zwar nett - kann mir aber nicht vorstellen dass das rechtlich machbar ist.

das verbringen is ausland ist strafbar, stimmt!
aber wenn die hündin im ausland geworfen hat ist das kupieren erlaubt ;)
der züchter ( wer auch immer es ist ) macht nur das was ihm gesetzlich erlaubt ist.
wenn österrreich nicht fähig ist ein gesetz zu erlassen welches keine schlupflöcher bietet braucht ihr euch nicht wundern!

Was ich mich frage - warum kauft man solch einen Hund?

@terrier - so wie ich es herauslese will Dein Bekannter ja auch keinen kupierten Hund. Warum nimmt er ihn trotzdem, wenn er kupiert ist.
Bestätigt ja die Züchter (und Halter und Richter, usw.) die nach wie vor ihre Hunde malträtieren.

Es ist gut, dass es mittlerweile Gesetze wegen dem Kupieren gibt. Aber ein Gesetz nützt immer nur so viel wie es kontolliert und bei Nichteinhalten bestraft wird/werden kann.
Und solange es Leute gibt die kupierte Hunde wollen, wird es kupierte Hunde geben.Traurig aber wahr.

Zitat: aber wenn die hündin im ausland geworfen hat ist das kupieren erlaubt ;)

Ja, aber dann hat der Hund keine österreichischen Papiere!!!!! Mit österreichischen Papieren DARF keine "Verstümmelung" vorgenommen werden. Das müssen auch die Züchter akzeptieren! Die Ausrede: "Es gibt nur Nachfrage nach kupierten Tieren" kann man nicht gelten lassen.

Zitat: der züchter ( wer auch immer es ist ) macht nur das was ihm gesetzlich erlaubt ist.

HA, HA - wer´s glaubt! Schwarze Schafe gibt es überall!!! Was dieses Beispiel und die vielen noch immer verstümmelten Tiere ja zeigen.

Ich finde es traurig, dass solche Beiträge überhaupt diskutiert werden müssen.
Bin jederzeit bereit JEDEN solchen Fall zur Anzeige zu bringen, wenn Beweise für Tierquälerei da sind - auch wenn augenscheinlich nichts passiert. Nur wenn öffentlich darauf aufmerksam gemacht wird, wird sich auch etwas ändern! Hinweise an die örtliche Presse wirken oft Wunder - und ich fürchte mich nicht vor Verleumdungsklagen!!!!!

An der generellen Situation kann man nur etwas ändern, wenn man jede einzelne "Verstümmelungen" zur Anzeige bringt!!!!!

Ehrlich gesagt sehe ich das anders - es wird erst aufhören wenn es keine Abnehmer für kupierte Hunde gibt!
Ich bin übrigens nicht nur für ein Ausstellungsverbot (was es ja schon gibt) sondern für einen Auschluß an allen ÖKV veranstaltungen. Konkret meine ich damit Prüfungen und Tuniere!

@ schober03

nein, stimmt nicht!!!
ich kann mit meiner hochträchtigen zuchthündin ins ausland ( auf urlaub) fahren, diese wirft dann (natürlich ganz unerwartet) im ausland, bleibt dann bis zum 3tag dort, welpen werden kupiert, und dürfen dann ganz normal wieder nach Ö einreisen und bekommen Ö papiere!

Ehrlich gesagt sehe ich das anders - es wird erst aufhören wenn es keine Abnehmer für kupierte Hunde gibt!
Ich bin übrigens nicht nur für ein Ausstellungsverbot (was es ja schon gibt) sondern für einen Auschluß an allen ÖKV veranstaltungen. Konkret meine ich damit Prüfungen und Tuniere!

das sag ich schon länger, aber leider nutzt es nichts.

so, ich schreib jetzt da zwar den züchternamen nicht her (obwohl ich eine gute rechtschutzversicherung habe), aber jeder der sich bei den dobis auskennt, weiss, dass es in wiesen im burgenland nur einen züchter gibt.

@bimo : Du warst schneller ;)
Warum mein Bekannter sich einen kupierten Hund nimmt das weiß auch ich nicht :(

Man sieht an den vielen Antworten wie manipulierbar unsere Gesetze sind und auch nicht so klar wie man dachte :(

das sag ich schon länger, aber leider nutzt es nichts.

so, ich schreib jetzt da zwar den züchternamen nicht her (obwohl ich eine gute rechtschutzversicherung habe), aber jeder der sich bei den dobis auskennt, weiss, dass es in wiesen im burgenland nur einen züchter gibt.

Ich habe bei ihm vor 6 Jahren eine kupierte Hündin gekauft (damals war's ja anscheinend noch legal). Ich habe damals alle Züchter kontaktiert, die gerade Welpen hatten, es war nicht möglich einen unkupierten Dobi zu bekommen.:mad:

Darauf habe ich im Wr. Tierschutzhaus angerufen, die mich mit ihrer Rechtsabteilung verbunden haben. Auskunft war, - von Bundesland zu Bundesland verschieden. In den Medien hieß es damals, daß in ganz Österreich nicht mehr kupiert werden darf. :o

Der Züchter selbst hat mir erzählt, daß er dafür nach Ungarn fährt. :(

In einem anderen Thread habe ich erzählt, daß ich gestern einen Zwergpinscher mit verstümmelter Rute gesehen habe, der in Österreich gekauft wurde.

Ein Tierschutzgesetz mit vielen Hintertüren???:mad:

In Oö, Schneegattern, gibt es auch einen Züchter der nach wie vor fest kupiert. Wo genau weiss ich nicht. Aussage meiner Bekannten, die einen Rüden gekauft hat: zum Ausstellung gehen, für INTERNATIONALE, kommen die kupierten besser an.

Letztens war ein Kunde bei mir der nach einem Dobi fragte und ich habe ihm einen auf der Pinwand gezeigt. 4 Monate unkupiert. Antwort: ich will einen kupierten. Ich darauf: das ist lt. Tierschutzgesetz verboten wegen Quälerei u. habe ihn aufgeklärt bzgl. der Schmerzen (Phantomschmerzen) etc.

Das war ihm egal, er sagte, dann fährt er eben ins Ausland, kupierte sind schöner, ausserdem braucht er ihn als Wachhund.

Tja, wa soll man dazu sagen. Ich darf da leider nicht allzuviel sagen, zu Kunden muss ich leider freundlich sein, was mir teilweise nicht mehr so gelingt wegen der Blödheit sooooooo vieler!!!!!

Ja als ich mitn Sam noch den Welpenkurs machte, war da auch ein unkupierter, sehr entzückender Dobermann- Welpi, Sam liebte diesen Burschen, und die Besitzer waren so furchtbar stolz auf den kleinen Wirbelwind (ich wusste damals nicht, dass Dobis sooo viel Energie haben können), einmal war dann ein Besucher da und fragte die Besitzer, was das für ne Rasse sei, als sie ihm erklärten, dass dies ein Dobermann ist, drehte der Mann komplett durch, das sei estimmt kein Dobermann, der sieht doch ganz anders aus, da wurde euch ein Mischling angedreht, ein Dobermann muss wild und scharf ausschaun und und und ..sie wollten ihm dann erklären, dass dies ein unkupierter Dobi sei, weil es ja in Ö nicht erlaubt sei, doch der Mann machte sie nur Vorwürfe, dass solche Menschen dazu beitragen diese Rasse zu ruinieren...

Um ehrlich zu sein schaut ein unkupierter Dobi schon ganz anderes aus, das stimmt , um einiges freundlicher würde ich sagen...

Inzwischen ist zwar fast ein Jahr vergangen - aber ich habe heute zum 2.Mal einen kupierten Dobermann-Welpen gesehen. Die Ohren sind mit Leukoplast umwickelt, Schwanz fehlt auch :mad:
Habe eure Beitrage gelesen, anscheinend kann man sich auf dem Kopf stellen, es wird Leute, die so was machen, immer geben.
Wer kontrolliert die Gesetze? Warum bringen TÄ das nicht zur Anzeige?

Es liegt sowie bei fast allem daran, dass Leute nicht den Hund nehmen weil er liebevoll, gutmütig, schön oder was auch immer ist, sondern der Hund ist einfach auch ein Prestigeobjekt. Ach gott ich bin gut ich fahre Mercedes, oder BMW oder was auch immer. Ich bin gut ich trage einen Pelzmantel (zum kotzen) ach Gott ich kann mir sogar einen Rassehund leisten (auch das ist zum Kotzen, weil wehe wenn ein kleiner Fehler dabei ist)

Und solange die Leute diese Hunde kaufen und nachfragen, solange wird es Gesetz hin, Gesetz her einfach gemacht.

Daher aufklären aufklären aufklären. Und gleich bei den Kindern beginnen.
Auch allen Freunden, Bekannten erzählen, dass es erstens verboten ist und zweitens welchen Eingriff das bedeutet

sylvia

Ich versteh nicht was den Leuten an Kupierten Hunden gefällt :(
Mit Öhrlis und Schwanzis sind sie doch viel süßer! Besonders der Dobi gefllt mir im ganzen wesentlich besser, gleiches gilt für Staffs, pits & Co. Ich find die Ohren so süß an denen :D

Rein aus interesse, wie funktioniert das eigentlich mit dem Kupieren? Ich hab da mal ganz Horrormäßige Geschichten gehört, bin mir aber nicht wirklich sicher :confused:
Geren auch per PN ;)

Inzwischen ist zwar fast ein Jahr vergangen - aber ich habe heute zum 2.Mal einen kupierten Dobermann-Welpen gesehen. Die Ohren sind mit Leukoplast umwickelt, Schwanz fehlt auch :mad:
Habe eure Beitrage gelesen, anscheinend kann man sich auf dem Kopf stellen, es wird Leute, die so was machen, immer geben.
Wer kontrolliert die Gesetze? Warum bringen TÄ das nicht zur Anzeige?

Ich hab auch erst vor 1 1/2 Wochen einen kupierten Dobi gesehen in einer Tierartzpraxis. Junger Mann kommt mit dem Hund rein, die Leute fragen ihn natürlich gleich warum der Hund denn kupiert ist u. ob das nicht verboten ist, meint der nur "ja das wußt ich auch nicht, ich hab mir den aus Tschechien geholt, aber solangs nur der Schwanz ist...". Die Ohren waren ebenfalls getaped und hochgebunden, da meinte er "ich hab den Züchter nicht verstanden, aber ich glaub nicht das die Ohren kupiert sind" :rolleyes: Und nein, das war kein "Prolet" sondern einfach ein junger Mann der von nix eine Ahnung hatte..und solang es solche Leute weiter gibt, denen das egal ist od. die eben darauf bestehen, wird sich da im Bewußtsein der Menschen auch nix ändern.

Oben