Keine Welpen an Senioren?

Hi,

jetzt muss ich zu dem Thema auch mal was loswerden.

Als erstes zu den Tierheim Mitarbeitern. Es ist eigentlich wohl wie in jeder Firma. Es gibt immer solche und solche. Als ich mir ein Meerschwein aus dem Tierheim holen wollte, bekam ich ein super Beratung. Als ich meine Puma (Katze) holte, war es genau so. Jedoch wurde nie kontrolliert, wo denn das Tier jetzt lebt, erst als ich Puma als vermisst gemeldet habe, da meldete sich das Tierheim plötzlich zu einem Kontrollbesuch an....ein bisserl spät, wie ich meine. (Puma war übrigens am nächsten Tag wieder da !!!) Einen Hund bekam ich damals nicht, weil ich berufstätig war. Und dann kenne ich noch die Storry von einem Mann, der einen Akito aus dem Tierkeim zu sich nahm und ihn erst bekam, als er die Stadt eingeschaltet hatte. Man kann da wohl endlos drüber diskutieren...

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Meine Eltern, beide über 60 haben jetzt, nachdem sie vorher schon einen Hund und danach eine Katze hatten seit 5 Wochen einen Hundewelpen. Sie haben auch sehr lange vroeher überlegt, ob sie das tun sollen oder nicht. haben sich auch lange Gedanken gemacht, was wäre, wenn der Hund sie überlebt. Ich habe ihnen geholfen bei der Entscheidung und ihnen gesagt, dass wenn dieser fall eintreten würde, wir für die Kleine sorgen werden. Nun sind sie beide glücklich. Endlich gibt es wieder jede Menge Gesprächsstoff, viele tolle Erlebnisse und neue Kontakte zu den Mitmenschen. Ich habe meine Mutter lange nicht mehr so wie einen Wasserfall am Telefon reden hören und immer geht es um die Kleine. Es ist so schön !!!! Und es war eine gute Entscheidung.
Sicher ist die Erziehung nicht einfach, aber auch diese Aufgabe werde sie meistern, davon bin ich überzeugt.
Ich glaube, dass die meistens sowieso instinktiv den Hund auswählen, der zu ihnen passt.
Ich meine, dass man es nicht am Alter eines Menschen fest machen kann, ob er einen Hundewelpen zu sich nehmen kann oder nicht, sondern viel mehr an den ganzen Umständen.
Außerdem finde ich es dann viel wichtiger solche Menschen zu unterstützen, falls es dann doch nicht mehr klappt, als sie wegen ihres Alters zu verurteilen.

LG mandy

silent schrieb:
Mein Satz bezog sich nicht auf 80- sondern auf die genannten 40jährigen. Mir stehen die Haare zu Berge, wenn man mit 40, 50 oder 60 als zu den "Alten" gehörend angesehen wird.

Tierheimmitarbeiter sind mir deshalb suspekt, weil ich schon zu oft erlebt habe, dass bestimmte Eigenheiten der Tiere "schöngeredet" werden, damit sie vermittelbar sind. Natürlich ist es Aufgabe der Tierheime, die Tiere zu vermitteln, aber bitte nicht um jeden Preis.

Ausserdem hatte ich erst kürzlich eine sehr unschöne Erfahrung mit einem Tierheim. Ich hatte angerufen, weil in einem unbewohnten Grundstück in der Nachbarschaft eine Katze offenbar eingeschlossen war. Jedenfalls hörten wir sie tagelang schreien ohne sie jedoch zu Gesicht zu bekommen. Die Dame vom Tierheim, die ich anrief, meinte doch glatt, dafür wären sie nicht zuständig! Dabei dachte ich immer, Tierheim hätte auch was mit Tierschutz zu tun.

Hallo Silent,
schau Dich doch mal in unserer Gesellschaft und in unserer Arbeitswelt um.
Ich und viele meiner Kollegen sind von unserer Firma (sag nur so viel dazu - es ist ein Weltkonzern) gefeuert worden - alle zwischen 45 und 55.
Die "Alten" kosten zu viel Geld, sind schon langsamer, nicht mehr so belastbar, nicht mehr so lernwillig etc. etc. etc. - das ist die Ansicht sehr vieler Unternehmen. Das damit ein gewaltiges Know-How verloren geht, da macht sich anscheinend keiner Gedanken in den Chefetagen.

Genau so läufts in unserer heutigen Gesellschaft ab. LEIDER

Meiner Meinung nach bauen Haustiere Brücken zwischen Menschen jeden Alters - gar keine Frage. Tiere vermitteln das Gefühl, geliebt und gebraucht zu werden.
Ausserdem hält das tägliche Gassigehen fit, man lernt neue Leute kennen usw. usw.

Abwechslung und Spass bringen vierbeinige Therapeuten in den Seniorenalltag - ich bin für das Team Senioren - Tiere, aber man sollte sich dies vorher ganz genau überlegen. (Ist man noch fit genug, ausgedehnte Spaziergänge zu machen- natürlich bei jedem Wetter, hat man Menschen, die sich um den Hund/Katze/hase/Meerschweinchen/Vogel etc. kümmern, wenn man in das Spital muss). Was passiert mit dem Tier, wenn man in ein Pflegeheim kommt - ist dies abgeklärt usw. usw.

Gruss Amanda

Zuletzt bearbeitet:
@Amanda,

Dein Posting ist für mich vollkommen nachvollziehbar.

Amanda schrieb:
Ich und viele meiner Kollegen sind von unserer Firma (sag nur so viel dazu - es ist ein Weltkonzern) gefeuert worden - alle zwischen 45 und 55.
Die "Alten" kosten zu viel Geld, sind schon langsamer, nicht mehr so belastbar, nicht mehr so lernwillig etc. etc. etc. - das ist die Ansicht sehr vieler Unternehmen. Das damit ein gewaltiges Know-How verloren geht, da macht sich anscheinend keiner Gedanken in den Chefetagen.
Richtig... und ich behaupte, nicht nur Know-How, sondern auch so Dinge wie Zuverlässigkeit, Loyalität usw. Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass Jüngere diese Eigenschaften generell nicht haben!!!

Amanda schrieb:
Nur sollte man sich genau überlegen, ob man nicht doch einem älteren Tier eine Chance geben sollte.
Auch das ist richtig, nur sollte man nicht soweit gehen, einem erwachsenen Menschen VORZUSCHREIBEN, welches Tier er halten darf und welches nicht, das meinte ich.

silent schrieb:
@Amanda,

Dein Posting ist für mich vollkommen nachvollziehbar.

Richtig... und ich behaupte, nicht nur Know-How, sondern auch so Dinge wie Zuverlässigkeit, Loyalität usw. Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass Jüngere diese Eigenschaften generell nicht haben!!!

Auch das ist richtig, nur sollte man nicht soweit gehen, einem erwachsenen Menschen VORZUSCHREIBEN, welches Tier er halten darf und welches nicht, das meinte ich.

Hallo Silent, ich möchte und kann auch keinen Menschen vorschreiben, welches Tier er halten darf oder nicht. Aber ich möchte die Leute auf die Probleme aufmerksam machen, die auf einen zukommen können.

Wie schon angeführt, Senioren und Tiere - kann ein Dreamteam sein.
Bin auch sehr dafür, das in den Pflegeheimen immer mehr Tiertherapeuten eingesetzt werden - auch in Österreich hat sich dies gott sei dank schon herumgesprochen.
Und, so meine Information, kann man in einigen Seniorenheimen schon seine eigenen Tiere mitnehmen - finde ich ganz toll.

Schönen Abend
Amanda

In Herrchen Gesucht auf Hessen kam gestern was über alte Leute und Hunde.
Da war eine Oma, so um die 70 oder 80 und hatte einen Collie. Sie spielte sogar noch viel mit ihm und hat ihm alles gegeben, was er braucht. Die Alte sagte dann auch, dass sie bestimmt älter werden würde wegen dem Hund.

Das war ein positives Beispiel für alter Mensch und Hund.

martin schrieb:
In Herrchen Gesucht auf Hessen kam gestern was über alte Leute und Hunde.
Da war eine Oma, so um die 70 oder 80 und hatte einen Collie. Sie spielte sogar noch viel mit ihm und hat ihm alles gegeben, was er braucht. Die Alte sagte dann auch, dass sie bestimmt älter werden würde wegen dem Hund.

Das war ein positives Beispiel für alter Mensch und Hund.

-find ich wirklich schön... :)

[I schrieb:
silent]Mein Satz bezog sich nicht auf 80- sondern auf die genannten 40jährigen. Mir stehen die Haare zu Berge, wenn man mit 40, 50 oder 60 als zu den "Alten" gehörend angesehen wird.[/I]

ich habe von Vernunft gegenüber den Tieren gesprochen, irgend etwas beleidigendes hineinzulesen ist völlig überflüssig.

Tierheimmitarbeiter sind mir deshalb suspekt, weil ich schon zu oft erlebt habe, dass bestimmte Eigenheiten der Tiere "schöngeredet" werden, damit sie vermittelbar sind.
Da du weder mich noch unsere Hunde geschweige denn meine Vermittlungsethik kennst ist das eine böswillige Unterstellung und sonst nichts. Ich vermittle im Sinne des Hundes. Und dazu gehört schonungslose Ehrlichkeit. Ich will nämlich keinen wieder zurücknehmen müssen, jeder soll bis ans natürliche Ende an seinem Platz bleiben dürfen.

Natürlich ist es Aufgabe der Tierheime, die Tiere zu vermitteln, aber bitte nicht um jeden Preis.
Da stimme ich dir völlig zu.

Ausserdem hatte ich erst kürzlich eine sehr unschöne Erfahrung mit einem Tierheim. Ich hatte angerufen, weil in einem unbewohnten Grundstück in der Nachbarschaft eine Katze offenbar eingeschlossen war. Jedenfalls hörten wir sie tagelang schreien ohne sie jedoch zu Gesicht zu bekommen. Die Dame vom Tierheim, die ich anrief, meinte doch glatt, dafür wären sie nicht zuständig! Dabei dachte ich immer, Tierheim hätte auch was mit Tierschutz zu tun.

Gut, du bist enttäuscht, weil man dich am Telefon abgefertigt hat, und das verstehe ich auch.... leider kann ich so die Situation nicht beurteilen, aber bei uns wäre das an einen ehrenamtlichen Prüfer gegangen, das der nachschaut ...

Ich hatte nur versucht grundsätzlich eine Lanze für die älteren HUNDE zu brechen - nicht irgendwen zu beleidigen o.ä.

Wenn wir ehrlich sind, entsteht jede Regel in irgendeinem TH immer nach schlechten Erfahrungen. Zum Beispiel müssen sich seit letztem Jahr bei uns alle Ausweisen, bevor sie einen Hund an die Leine kriegen - und warum???? Weil man uns einen Welpen geklaut hat ..... Aktion = Reaktion.

AUFRUF AN ALLE DIE AUF TIERHEIME UND PERSONAL SCHIMPFEN:
BEITEILIGT EUCH! MACHT ES BESSER! HELFT MIT DAS SICH DIE UMSTÄNDE BESSERN DIE EUCH SO STÖREN!

danke

LG, Paulines Frauli

Paulinchen schrieb:
[/I]
Gut, du bist enttäuscht, weil man dich am Telefon abgefertigt hat, und das verstehe ich auch.... leider kann ich so die Situation nicht beurteilen, aber bei uns wäre das an einen ehrenamtlichen Prüfer gegangen, das der nachschaut ...

Ich hatte nur versucht grundsätzlich eine Lanze für die älteren HUNDE zu brechen - nicht irgendwen zu beleidigen o.ä.

Wenn wir ehrlich sind, entsteht jede Regel in irgendeinem TH immer nach schlechten Erfahrungen. Zum Beispiel müssen sich seit letztem Jahr bei uns alle Ausweisen, bevor sie einen Hund an die Leine kriegen - und warum???? Weil man uns einen Welpen geklaut hat ..... Aktion = Reaktion.

AUFRUF AN ALLE DIE AUF TIERHEIME UND PERSONAL SCHIMPFEN:
BEITEILIGT EUCH! MACHT ES BESSER! HELFT MIT DAS SICH DIE UMSTÄNDE BESSERN DIE EUCH SO STÖREN!

danke

LG, Paulines Frauli

Ich glaube TH, TH-Personalt, Probleme rund um die TH - das ist ein eigenes Diskussionsthema.
aber
ich kenne die Abläufe in einem TH,
die schwere Arbeit in einem TH ,
das Leid, dass man jeden Tag mit ansehen muss (Leid das Menschen Tieren antun vom Aussetzen bis zum grausamen Quälen (und die Leut lassen sich in dieser Hinsicht sehr viel einfallen!!!!!)
usw. usw.

Es ist ein schöne Arbeit mit Tieren zu arbeiten, den letztendlich geben einem TIere so viel Liebe an "Entschädigung" zurück, dennoch ist es eine sehr schwere.

Nur so viel ganz kurz zum Thema Tierheim.

Liebe Grüsse Amanda

oililly schrieb:
hey...

ich persönlich kann mir meine großeltern, und besonders meinen opa ohne hund einfach nicht vorstellen, und bin mir 100% sicher, dass er sich wieder einen aus dem tierheim holen wird.
.
.
.

für alle die es interessiert - fortsetzung folgt auf jeden fall :)

wie versprochen - hier die fortsetzung. seit 2 wochen lebt "misiu" (übersetzt BÄRLI) in seinem neuen zuhause....

...und er fühlt sich sauwohl :)

hier die ersten bilder - vielleicht kommt ihr ja drauf was für ein mix das ist ;)

<< aaah... hier ;) >>
DSCN2859.JPG

<< ich wusste doch dass ich ihn rumkriege *g* >>

DSCN2861.JPG

... und weiter gehts :)

nach dem essen machen wir ein nickerchen.....

DSCN2864.JPG

meine mum ist übers wochenende natürlich gleich nach polen rübergedüst um den kleinen zu begutachten ;)

DSCN2866.JPG

.... er muss noch lernen, brav an der leine zu gehen, bzw ohne leine zu gehen ;)

DSCN2879.JPG

nach dem spaziergang wird relaxt....

DSCN2889.JPG

<< BAUCH KRAULEN!! SOOOOFORT! >> ;)

DSCN2883.JPG

Oben