Keine Tollwutimpfung mehr nötig?!

Nein leide rnicht , wäre aber eine gute Idee.

Ich find halt, wenn schon was vorgeschrieben wird, sollte man das auch wo nachlesen können - irgendwo, wo ich mich dann auch darauf berufen kann. Schlimm wärs ja ned, wenn ich bei der Ausreise Probleme hab - dreh ich halt um und ärgere mich, aber wenn ich bei der Rückreise nach Ö-reich nicht mehr rein darf, weil halt einer meint "na, du.. wir hätten doch gern die 1-jährige".. puh...

Das ist a bissl so wie wenn man Hundi frei rennen lässt, wo es eigentlich nicht erlaubt ist (was ja niiiiemand macht hier :rolleyes: sind wir ja alle so gesetzestreu) - dem einen Polizisten isses wurscht, der andere kriegt die Krise. Keiner weiß so recht, was erlaubt ist, und was nicht und niemand kennt sich mehr aus.

Wem sagst du das, al swir letztens nach Serbien fuhren habe ich 4 verschiedenen Infos im Netz gefunden. Dann haben wir letztendlich bei der Grenze angerufen und uns genau informiert.
Auch ne Möglichkeit..werd ichs nächste Mal auch machen. Ich hab halt lieber einen Zettel in der Hand..
 
Hab ein bisserl gegoogelt und auf der Seite des Außenministerium folgendes zu Kroatien gefunden:

Haustiere (Hunde, Katzen und Tiere aus der Familie der Marder) haben bei der Einreise einen Mikrochip oder eine klar erkenntliche Tätowierung aufzuweisen, aus welcher die Nummer ihrer Internationalen Gesundheitsbescheinigung hervorgeht. Sie benötigen eine Tollwutimpfung, welche bei der Einreise im Fall der Erstimpfung nicht jünger als 6 Monate und im Fall einer Auffrischungsimpfung nicht älter als ein Jahr sein darf.

http://www.bmeia.gv.at/aussenminist...tion/a-z-laender/kroatien-de.html?dv_staat=88
 
Hab ein bisserl gegoogelt und auf der Seite des Außenministerium folgendes zu Kroatien gefunden:

Haustiere (Hunde, Katzen und Tiere aus der Familie der Marder) haben bei der Einreise einen Mikrochip oder eine klar erkenntliche Tätowierung aufzuweisen, aus welcher die Nummer ihrer Internationalen Gesundheitsbescheinigung hervorgeht. Sie benötigen eine Tollwutimpfung, welche bei der Einreise im Fall der Erstimpfung nicht jünger als 6 Monate und im Fall einer Auffrischungsimpfung nicht älter als ein Jahr sein darf.

http://www.bmeia.gv.at/aussenminist...tion/a-z-laender/kroatien-de.html?dv_staat=88

Dazu findet man angeblich bereits mehrere Versionen.....
Das letzte was ich wo gelesen hab war das laut Empfehlung des Impfherstellers geimpft sein soll.....
LG
Sandy + Bande
 
Ich möchte nächstes Jahr nach Kärnten fahren und dabei mal kurz mit nach Italien fahren.

Weiß jemand, wie es inzwischen mit der Tollwutimpfung in Italien ist? Ist noch 11-monatige Frist vorgeschrieben? Ich finde im Internet nichts aktuelles zu Italien.

Ich überlege, ob ich meinen Hund dann dieses Jahr erst später impfen lasse oder erst 1 Monat vor Reiseantritt nächsten Jahres.

Liebe Grüße
Hanna
 
Ich möchte nächstes Jahr nach Kärnten fahren und dabei mal kurz mit nach Italien fahren.

Weiß jemand, wie es inzwischen mit der Tollwutimpfung in Italien ist? Ist noch 11-monatige Frist vorgeschrieben? Ich finde im Internet nichts aktuelles zu Italien.

Ich überlege, ob ich meinen Hund dann dieses Jahr erst später impfen lasse oder erst 1 Monat vor Reiseantritt nächsten Jahres.

Liebe Grüße
Hanna
HI Hanna!
Italien ist bei der EU somit wird eine TW verlangt die nach Herstellerangaben gültig ist....
LG
Sandy + Bande
 
Schön, dass die Fans der 3-Jährigen und Husky alles wissen, ich find da leider keine verlässlichen Infos, wo man hindarf und wo nicht :( Darf ich den Link bitte auch haben?


auf der Seite vom ÖAMTC findet man ziemlich aktuelle Infos zum Thema Reisen mit Hund:

Da steht auch was man alles für die Rückreise benötigt wenn man aus Ländern retour reist, die nicht zur EU gehören und einen anderen TW-Status haben.

Der Text "Impfintervall nach Herstellerangaben" ist z.B. ein Hinweis dass die "3-jährige TW-Impfung" gültig ist und anerkannt wird.
 
auf der Seite vom ÖAMTC findet man ziemlich aktuelle Infos zum Thema Reisen mit Hund:

Da steht auch was man alles für die Rückreise benötigt wenn man aus Ländern retour reist, die nicht zur EU gehören und einen anderen TW-Status haben.

Der Text "Impfintervall nach Herstellerangaben" ist z.B. ein Hinweis dass die "3-jährige TW-Impfung" gültig ist und anerkannt wird.

Danke :)
 
Hallo!




Das ist überholt wenn man lang genug googelt findet man
uner
http://de.croatia.hr/AboutCroatia/Document.aspx?idEntry=238&idDocument=71

dass "nach Herstellerangaben" anerkannt wird. Schließt natürlich mit ein, dass der Eintrag auch im Petpass korrekt gemacht wird.

Bei Botschaften braucht man erst gar nicht nachzuschauen, die haben selten aktuelle Infos.

ÖAMTC hat aktuelle Angaben.
 
Dazu findet man angeblich bereits mehrere Versionen.....
Das letzte was ich wo gelesen hab war das laut Empfehlung des Impfherstellers geimpft sein soll.....
LG
Sandy + Bande

Ihc kann dir nur sagen bei unserem letzten Kroatienbesuch (2008) haben sie noch auf die einjährige Impfung UND Das Gesundheitszeugnis betsanden. Mal sehen wie es 2009 sein wird.
lg Uschi & Rudel
 
Hi
Ich find halt, wenn schon was vorgeschrieben wird, sollte man das auch wo nachlesen können - irgendwo, wo ich mich dann auch darauf berufen kann. Schlimm wärs ja ned, wenn ich bei der Ausreise Probleme hab - dreh ich halt um und ärgere mich, aber wenn ich bei der Rückreise nach Ö-reich nicht mehr rein darf, weil halt einer meint "na, du.. wir hätten doch gern die 1-jährige".. puh...

Davir hatteich letztens in Serbien Angst- Ausreise kein Problem, aber Einreise gabs 4 verscheidene Versionen und niemand wusste was nun die richtige ist :-(


Auch ne Möglichkeit..werd ichs nächste Mal auch machen. Ich hab halt lieber einen Zettel in der Hand..

Ich auch, aber manches Mal gibts keine Alernative
lg Uschi & Rudel
 
http://www.tiergesundheit.com/download/tollwut_einreise_hund_katze.pdf



Einfuhr in Mitgliedstaaten der EU (außer GB/Nordirland, Irland, Malta, Schweden)

- Elektronische Kennzeichnung (Chip) oder Tätowierung (akzeptiert bis 2012)
- Mitführung des EU-Heimtierpasses
- Gültige Tollwutimpfung nach der neuen Tollwut-Verordnung vom 24.12.2005:
Mindestalter bei Erstimpfung 3 Monate, Gültigkeit der Impfung nach 21 Tagen,
Wiederholungsimpfungen nach Herstellerangaben
 
http://www.tiergesundheit.com/download/tollwut_einreise_hund_katze.pdf



Einfuhr in Mitgliedstaaten der EU (außer GB/Nordirland, Irland, Malta, Schweden)

- Elektronische Kennzeichnung (Chip) oder Tätowierung (akzeptiert bis 2012)
- Mitführung des EU-Heimtierpasses
- Gültige Tollwutimpfung nach der neuen Tollwut-Verordnung vom 24.12.2005:
Mindestalter bei Erstimpfung 3 Monate, Gültigkeit der Impfung nach 21 Tagen,
Wiederholungsimpfungen nach Herstellerangaben

Das gilt für die Einreise nach EU Staaten von EU-Staaten. Für Serbien gilt das z.B. nicht. Da brauchts noch eine Titerbestimmung in Österreich für die Wiedereinreise nach Österreich. Kann man auf der ÖAMTC-Seite lesen.
Beim BM f. Gesundheit kann man das auch nachlesen, ist aber weit komplizierter.
 
D.h. man kann auch von Serbien n. Österreich reisen ohne Titerbescheinigung. Und wo steht das nun wieder?

Ja kann man. Ich hab zwei vercshiedene Verionen vor unserer letzten Show im Netz gefunden. Habe dann sicherheitshalber beim serbischen und österreichischen Konsulat angerufen und an den beiden Grenzen. Ergebnis, Titerwert ist nicht ehr notwendig. Wir kamen anstandlos nach Serbien rein, aber bei der Einreise nach Österreich wurden die Pässe ganz genau kontrolliert.
lg Uschi & Rudel
 
Ja kann man. Ich hab zwei vercshiedene Verionen vor unserer letzten Show im Netz gefunden. Habe dann sicherheitshalber beim serbischen und österreichischen Konsulat angerufen und an den beiden Grenzen. Ergebnis, Titerwert ist nicht ehr notwendig. Wir kamen anstandlos nach Serbien rein, aber bei der Einreise nach Österreich wurden die Pässe ganz genau kontrolliert.
lg Uschi & Rudel


Glück gehabt, denn den Botschaften traue ich am allerwenigsten.
Auch eigene Erfahrung. Wenn ich da nichts schriftliches mitnehmen kann, dass mir das bestätigt, würd ich mich auf telefonische Aussagen nicht verlassen.

Aber irgendwo müssen die Änderungen ja auch zu finden sein. Dann werd ich halt bei Gelegenheit suchen.
 
Hi
Glück gehabt, denn den Botschaften traue ich am allerwenigsten.

daher auch danach der direkte Anruf an der Grenze :)

Auch eigene Erfahrung. Wenn ich da nichts schriftliches mitnehmen kann, dass mir das bestätigt, würd ich mich auf telefonische Aussagen nicht verlassen.

Du da ich einige Serben kenne die selbst mit Hund für Shows aus und einreisen, war ich ziemlich sicher. Und es wurde uns direkt an der Grenze bestätigt dass es ab 2009 nicht mehr notwendig ist.

Aber irgendwo müssen die Änderungen ja auch zu finden sein. Dann werd ich halt bei Gelegenheit suchen.

Für Serbien hatte ich nicht sgefunden.
lg uschi & Rudel
 
wir haben eine tollwut impfung machen lassen bei unserem neuen welpen... das war im februar... werde es aber nächtes jahr nicht auffrischen lassen!
 
Hallo!
Hi
daher auch danach der direkte Anruf an der Grenze :)

Du da ich einige Serben kenne die selbst mit Hund für Shows aus und einreisen, war ich ziemlich sicher. Und es wurde uns direkt an der Grenze bestätigt dass es ab 2009 nicht mehr notwendig ist.

Dann danke ich mal für die Info. Durchs Reden/Schreiben kommen die Leut' z'sam ;)
Vielleicht finde ich ja noch was Schriftliches.
 
Oben