Keine Tollwutimpfung mehr nötig?!

Un das ist der einzige Grund? Der Impfstoff hat sich nicht geändert nur die Zulassung. Wieso glaubst du, dass es besser ist jährlich zu impfen?
Was soll das bringen? Noch dazu wo sich auch die Gesetzeslage dahingehend angepasst hat.
Frage: Wem soll das nützen? Dem Hund sicher nicht.
Dein Einstellung finde ich, mit verlaub gesagt, engstirnig - tschuldigung!


Genau weil sich der Impfstoff nicht geändert hat finde ich es zb. sinnlos nur alle drei Jahre zu impfen.
Bei mir ist es so da ich auch hin und wieder mal nach Tschechien fahre oda Gina auf Ausstellungen mitnehmen möchte und da brauch ich die Impfung!

Um ehrlich zu sein ist mir die Gesetztenlage ziemlich egal. Ausserdem muss ich sowieso jedes Jahr impfen gehn mit ihr, also geht das gleich in einem.

Und ob es dem Hund nützt oder nicht um das geht es nicht, ich geh einfach lieber auf Nummer sicher.

Auch wie du meine Einstellung findest ist mir ziemlich egal, schliesslich kennst du mich nicht und ich dich nicht - tschuldigung zurück
 
du denkst also die pharmafirmen setzen sich dem risiko einer millionenklage aus, und behaupten, der impfstoff bietet 3 jahre schutz, obwohl es garnicht so ist?:rolleyes:

ob dein hund wirklich schutz hat, obwohl du ihn jahrelang jährlich impfst weißt du übrigens auch nicht mit sicherheit, da es garnicht so wenig hunde gibt, die einfach keinen ausreichenden titer aufbauen...
 
Genau weil sich der Impfstoff nicht geändert hat finde ich es zb. sinnlos nur alle drei Jahre zu impfen.
Bei mir ist es so da ich auch hin und wieder mal nach Tschechien fahre oda Gina auf Ausstellungen mitnehmen möchte und da brauch ich die Impfung!

Um ehrlich zu sein ist mir die Gesetztenlage ziemlich egal. Ausserdem muss ich sowieso jedes Jahr impfen gehn mit ihr, also geht das gleich in einem.

Und ob es dem Hund nützt oder nicht um das geht es nicht
, ich geh einfach lieber auf Nummer sicher.

Auch wie du meine Einstellung findest ist mir ziemlich egal, schliesslich kennst du mich nicht und ich dich nicht - tschuldigung zurück

nicht falsch verstehn, ich will garantiert keinen bequatschen....aber für mich geht es vorrangig darum, ob etwas dem hund nützt oder nicht notwendig ist..
 
manchmal kann man sich wirklich nur wundern. :rolleyes:

Das ist ja wie in den Hundeschulen, die immer noch unter Kasernenhof-Gebrüll und die Hunde um die Ecke schleudernd zu 15t oder 20st im Kreis marschieren mit der Begründung "Wir machen das seit 40 Jahren so, hat immer funktioniert, deshalb wird das auch so bleiben". :p

Da ändert sich die Gesetzteslage endlich mal ZUGUNSTEN unserer Hunde und trotzdem werden sie weiter zugedröhnt :eek::confused::D
vom rausgeschmissenen Geld gar nicht zu reden...


Mehr als ein Kopfschütteln fällt mir dazu echt nicht ein :cool:
 
:rolleyes: ich denke die Frage war allgemein darauf bezogen dass Hunde, die gebissen haben, die Tollwutimpfung nachweisen müssen und nicht auf deinen Opa.

:D

Es braucht nur ein Tier mit Tollwut über die Grenze kommen und einen Hund infizieren der nicht geimpft ist und schon haben wir die selbe hysterie wie bei der Vogel Grippe. Impfen ist wichtig

Ja, find ich auch :)

Gegen Tollwut impfen muss man nicht. Es gibt keine gesetzl. Verpflichtung dazu.
Wusste ich zB nicht.

Voraussetzung dass das anerkannt wird ist aber der Eintrag in den EU-Petpass unter "gültig bis" mit Stempel, Datum und Unterschrift des TA.
Und angenommen, meine TA würd das machen - könnten wir ohne Probleme Urlaub machen? Oder kann es sein, dass wir bei der Aus-/Einreise doch irgendwie Troubles bekommen?
 
natürlich ist impfen wichtig!!!!!

ABER bitte mit hirn, hausverstand und fachlichen infos...nicht nach dem motto, je mehr umso besser:rolleyes:

lässt einer von den ungläubigen hier sich selber jährlich zecken impfen zb....
ich denke nein, oder?
und warum nicht? weil man nach vorschrift des herstellers vorgeht, der im beipackzettel darüber genau informiert, wie lange sicherer schutz gegeben ist.

und genau so läuft es auch bei der tw impfung für tiere.
 
so jetzt sag ichs halt nochmal, ich fahre mit meinem hund ins ausland und besuche auch hin und wieder mal ausstellungen und da braucht man jährlich die impfung!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
tut mir leid wenn du genervt bist....:)
aber die ausstellungsverordnung wurde schon längst so geändert daß die 3 jährige ganz normal anerkannt wird und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, daß ein grenzübertritt nach tschechien mit einer 3-jahresimpfung im pass kein problem ist.

und ich kenn die einstellung der tä hier im bezirk:rolleyes:...nur eine weibliche hier hat sich die mühe gemacht und über den tellerrand geschaut.
die andern veräppeln noch immer ihre kundschaft auf kosten der hunde.
 
und ich kenn die einstellung der tä hier im bezirk:rolleyes:...nur eine weibliche hier hat sich die mühe gemacht und über den tellerrand geschaut.
die andern veräppeln noch immer ihre kundschaft auf kosten der hunde.

jup, kann ich bestätigen...
meiner wollte mir auch eintrichtern, dass ich jedes jahr tollwut impfen soll...
mittlerweile hab ich nen neuen TA :)
 
tut mir leid wenn du genervt bist....:)
aber die ausstellungsverordnung wurde schon längst so geändert daß die 3 jährige ganz normal anerkannt wird und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, daß ein grenzübertritt nach tschechien mit einer 3-jahresimpfung im pass kein problem ist.

und ich kenn die einstellung der tä hier im bezirk:rolleyes:...nur eine weibliche hier hat sich die mühe gemacht und über den tellerrand geschaut.
die andern veräppeln noch immer ihre kundschaft auf kosten der hunde.

ne bin ja von hier einiges gewohnt :D
ok das mit den ausstellungen wusste ich nicht, war ich am alten stand und das mit dem ausland werd ich mal nachfragen.

danke dir
 
Ich verlinke hier mal ein Posting von lenny aus dem Jahr 2007:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1124669#post1124669


und auf der letzten Seite auch wieder lennys Posting betreffend der geänderten Veranstaltungsordnung:

Jetzt ist auch die Veranstaltungsverordnung geändert worden:

BGBl. II Nr. 70/2008 mit der Änderung der Tierschutz-VeranstaungsVO.
aus dem Text:

4. § 14 Abs. 1 und 2 lauten:
(1) Vor Einbringung der Tiere in die Veranstaltungsstätte hat der Einbringer dem Verantwortlichen
gegenüber schriftlich zu bestätigen, dass die eingebrachten Tiere nicht wegen des Verdachtes der
Wutkrankheit einer Verkehrsbeschränkung unterliegen. Bei allen Tieren hat, wenn keine sonstigen
veterinärrechtlichen Bescheinigungen vorgeschrieben sind, der Einbringer dem Veranstalter durch
Eigenbescheinigung zu bestätigen, dass die betreffenden Tiere zum Zeitpunkt des Versandes keinerlei
sichtbare Krankheitszeichen aufweisen und keinen einschränkenden tierseuchenrechtlichen Maßnahmen
unterliegen. Die Bestätigungen sind während der gesamten Veranstaltungsdauer aufzubewahren und auf
Verlangen dem Kontrollorgan der Behörde vorzuweisen. Auf besonderes Verlangen der Behörde ist
zusätzlich der amtliche Nachweis der seuchenfreien Herkunft beizubringen.
(2) Der Verantwortliche hat sicherzustellen, dass nur solche Tiere in die Veranstaltungsstätte
eingebracht werden, die gegen die Wutkrankheit schutzgeimpft sind. Diese Schutzimpfung darf nicht
weniger als 30 Tage vor dem Einbringen erfolgt sein, und muss entsprechend den Herstellerangaben des Impfstoffes gültig sein.
5. Anlage 5 Punkt 2.2.3. entfällt.
------------------------------------------------------------

So, jetzt können wir alle Gesetzestexte vorlegen, die belegen, dass eine 3-Jährige-Tollwutimpfunge gültig ist.


Ich denke, das sollte reichen, die letzten Zweifler mal ein wenig ins Grübeln zu bringen. Es ist nicht nötig, die Hunde jährlich zudröhnen zu lassen, man geht ja als Mensch auch nicht jährlich impfen!


und dann noch die entsprechende EU-Verordnung 998/2003:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2003:146:0001:0009:DE:PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
tut mir leid wenn du genervt bist....:)
aber die ausstellungsverordnung wurde schon längst so geändert daß die 3 jährige ganz normal anerkannt wird und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, daß ein grenzübertritt nach tschechien mit einer 3-jahresimpfung im pass kein problem ist.

Nun und ich kann dir aus Erfahrung sagen dass du bei de Einreise in Sebien, Kroatien usw. Probleme bekommen wirst. Die sist dereinzige Grund warum wir noch jährlich Tollwut impfen. Es wird noch nicht überall anerkannt.

und ich kenn die einstellung der tä hier im bezirk:rolleyes:...nur eine weibliche hier hat sich die mühe gemacht und über den tellerrand geschaut.
die andern veräppeln noch immer ihre kundschaft auf kosten der hunde.

Meine Tierärztin ist da sehr korrekt, was mir aber nicht wirklich weiterhilft.
lg uschi & Rudel
 
frau gscheid:rolleyes:...die rede war konkret von tschechien, da fährt ridgeback öfters hin.:)
die fans der 3-jährigen wissen schon wo sie einreisen dürfen und wo nicht...
die informieren sich nämlich über alles was mit der impfung zusammenhängt:cool:
 
frau gscheid:rolleyes:...die rede war konkret von tschechien, da fährt ridgeback öfters hin.:)

Gibts einen speziellen Grund dass du beleidigend werden musst? Glaubst du das alle User nur nach Tschechien fahren? Das war eine Allgemeininfo.

die fans der 3-jährigen wissen schon wo sie einreisen dürfen und wo nicht...

Tja, wenn man sich dann danach richten muss :-(.

die informieren sich nämlich über alles was mit der impfung zusammenhängt:cool:

Wie gesagt die Infos habe ich auch alle. Was allerdings wenig hilft solange man nicht überall problemlos einreisen kann.
lg Uschi & Rudel
 
frau gscheid:rolleyes:...die rede war konkret von tschechien, da fährt ridgeback öfters hin.:)
die fans der 3-jährigen wissen schon wo sie einreisen dürfen und wo nicht...
die informieren sich nämlich über alles was mit der impfung zusammenhängt:cool:

Wie gesagt die Infos habe ich auch alle.

Schön, dass die Fans der 3-Jährigen und Husky alles wissen, ich find da leider keine verlässlichen Infos, wo man hindarf und wo nicht :( Darf ich den Link bitte auch haben?
 
Schön, dass die Fans der 3-Jährigen und Husky alles wissen, ich find da leider keine verlässlichen Infos, wo man hindarf und wo nicht :( Darf ich den Link bitte auch haben?

Ich kann es dir nur von den Ländern sagen wo ich war. Da findets du aber schon Infos. Kroatien z.B Tollwutimpfung nicht älter als ein Jahr und gesundheitszeugnis. Wennd u Glück hast gucken sie gar nicht wenn du Pech hast kontrollieren sie ganz genau. Und so findest du für jedes Land explizit. Eine Zusammenfassung kenen ich jetzt auch nicht, wäre aber sehr interessant. Vor allem mit Erfahrungswerten wie es dann wirklich an der Grenze ist.
lg Uschi & Rudel
 
Ich kann es dir nur von den Ländern sagen wo ich war. Da findets du aber schon Infos. Kroatien z.B Tollwutimpfung nicht älter als ein Jahr und gesundheitszeugnis. Wennd u Glück hast gucken sie gar nicht wenn du Pech hast kontrollieren sie ganz genau. Und so findest du für jedes Land explizit. Eine Zusammenfassung kenen ich jetzt auch nicht, wäre aber sehr interessant. Vor allem mit Erfahrungswerten wie es dann wirklich an der Grenze ist.
lg Uschi & Rudel

Aso - vielen Dank! Ich dachte, da gibt es zB eine weiß ned, "EU-Webseite" :)D), wo man das für jedes Land nachlesen kann. Weil im Inet findet man ja echt sehr viele, sehr widersprüchliche Infos.
 
Hi
Aso - vielen Dank! Ich dachte, da gibt es zB eine weiß ned, "EU-Webseite" :)D), wo man das für jedes Land nachlesen kann.

Nein leide rnicht , wäre aber eine gute Idee.

Weil im Inet findet man ja echt sehr viele, sehr widersprüchliche Infos.

Wem sagst du das, al swir letztens nach Serbien fuhren habe ich 4 verschiedenen Infos im Netz gefunden. Dann haben wir letztendlich bei der Grenze angerufen und uns genau informiert.
lg uschi & Rudel
 
Oben