Kein tolles Erlebnis mit Mountainbiker!

Sammy

Super Knochen
Folgendes ist mir heut passiert:
Wir wandern grad auf einem geraden, gut einsehbaren Forstweg dahin, Sammy ca. 10m vor uns, als von hinten 3 Mountainbiker kommen. Ich dreh mich zufällig um, seh die Mountainbiker hinter uns und ruf Sammy. Sam dreht sich zu mir um, bleibt kurz auf der Straße stehen, als zeitgleich die Bikerin neben mir so stark bremst (Sammy noch ca. 10 m vorne) und einen Überschlag macht.
Sie ist über das Rad gestürzt, das Rad in die Wiese und sie blieb am Wegrand liegen.
Ihre 2 Begleiter und wir haben ihr gleich geholfen und gefragt, ob sie sich stark weh getan hat. Die Bikerin in ihrem Schock blieb liegen und mußte sich erst mal vom Sturz erholen. Nach 10 min. stand sie dann auf und hat gemeint, dass ihr der Kopf und der Rücken weh tut. Eh klar, sie ist ja vorn übers Rad geflogen :o .
Sie meinte dann, dass sie jetzt sicher zum Arzt gehen muß und ich solle ihr meine Adresse geben, da sie ja wegen Sammy gestürzt ist.
Ich in meinem Schock.........Sammy war ohne Leine und ich hab mich sofort schuldig gefühlt......habs ihr gegeben.

Doch jetzt frag ich mich, was will sie machen? Sammy ist ihr nicht ins Rad gelaufen, sondern 10m vor ihr gestanden. Was kann ich bzw. Sammy dafür, dass sie eine Vollbremsung mit der Vorderbremse hinlegt (das wars definitiv, denn sonst wär sie nicht übers Rad gestürzt, sondern weggerutscht) :o ?
Ich sehs ein, wenn Sammy ihr INS Rad rennt, aber er ist vor ihr auf der Straße gestanden.
Ich konnte sie nicht früh genug sehen und entsprechend reagieren, da sie von hinten, ohne "Vorwarnung" gekommen sind. Leider hab ich hinten noch keine Augen :o .

Ich ärger mich grad so, dass das passiert ist. Grad deswegen, weil man ja als Hundebesitzer immer der Blöde ist, wenn der Hund frei läuft oder?

Wäre die gleiche Situation mit einem Kind gewesen, hätte sie sicher ihren "Brems-Fehler" zugeben müssen, oder?

So, das mußte ich jetzt loswerden :o

P.S.: die Dame ist weitergefahren! Aber morgen wird sie wahrscheinlich schmerzhaft an den Sturz erinnert werden.

Ich finde du kannst nix dafür....

Die Mountainbiker haben auch nicht zu fahren wie die blöden. Rücksichtnahme nennt sich das Zauberwort, und du hast Sammy zu dir gerufen, wurscht ob Leine oder nicht.

Wenn er ihr nicht im Weg steht dann muß sie auch nicht Vollbremsen

im wald gibts immer so schilder mit fair play für die mountainbiker. da steht auch drauf,dass sie bei fußgängern im schritttempo vorbeifahren müssen.
leider halten sich die wenigstens daran :(
bin mal mit einer kindergruppe im wald gewesen (habe das pferd geführt). da ist hinter uns ein biker mit einem affentempo vorbeigerauscht, woraufhin sich das pferd erschreckt hat und gleich mal am stand gehüpft ist. habs aber eh halten können und das kind ist auch oben geblieben. ich muss dazu sagen, dass ich das auch erst im letzten moment gehört habe.
geärgert hab ich mich aber schon. warum muss er denn so vorbeirauschen, wenn er sieht, dass da kinder dabei sind?

kann deinen ärger gut verstehen. und du kannst sicher nix dafür. möglicherweise hat sie wegen sammy gebremst, aber deshalb ist er nicht schuld. er hat ja nix getan, also ist ihr nicht ins rad gelaufen oder so.
hast du zeugen?
aber wenn die kollegen von der bikerin fair sind, dann sagen sie auch, wie es richtig war.

lg ursula

Blöderweise hast du keinen Zeugen,die bestätigen können daß Sammy 10 Meter weiter weg stand.
Sie war selber schuld und warum verdammt nochmal haben die keine Klingel oder geben sonst wie rechtzeitig Bescheid.:mad:
Mich ärgert das jedesmal, entweder sie flitzen an einen vorbei oder sie brüllen drei Meter hinter dir, so das man überhaupt keine Chancen hat sich selbst und die Hunde in Sicherheit zu bringen.
Mir passiert dies leider sehr oft, den in Neuwaldegg fahren sie wo sie wollen, obwohl es eh eigene Strecken gibt.

Wenn sie so schnell daherkommt, dass es sie bei einer Vollbremsung gleich übers Rad haut, was kannst du da dafür.
Aber als Hundebesitzer ist man halt immer der Dumme.

Mountenbiker im Wald können mich auch zur Weißglut treiben. Ich habe ja an sich nichts dagegen, dass jemand im Wald mit dem Rad unterwegs ist, wenn die dann nicht wie die Wildschweine fahren würden (naj obwoh, passt ja zum Wald :D :rolleyes: )
Klingel haben sie sowieso prinzipielle keine und den Mund bringen sie auch nicht auf, dass sie halt frühgenug was sagen, wenn sie von hinten kommen. Ich meine, wer hat hinten am Kopf Augen? Ich zumindest nicht.

Ich war mal mit einer Freundin, ihrem 3-jährigen Sohn und unseren beiden Hunden im Wald spazieren. Die Hunde waren zwar angeleint und bei uns aber das Kind natürlich nicht ;) Tobi lief also ein Stück vor uns. Plötzlich kommen drei Mountenbiker zwischen den Bäumen den Hang herunter. die hatten 1. einen Affenzahn drauf (kein Wunder, in Tirol geht es immerhin entweder nur nach oben oder nach unten und die waren nach unten unterwegs) und 2. oberhalb vom weg eine Böschung sodass die drei quasi mit ihren Bikes abgehoben sind und erst in der Mitte vom Weg (Forststraße) aufgekommen sind. Wir haben nur noch beide nach dem Kind gerufen, Tobi ist zwar nicht gekommen sondern stand wie angewurzelt, aber sie haben in gsd um 1m verfehlt.
Wir waren alle total geschockt. Am liebsten hätte ich die Idioten gegen den nächsten Baum geworfen. Aber die sind nichtmal stehengebleiben, haben ja nichtmal gebremst. Nein, schnell über den Weg und weiter quer durch den Wald nach unten.:mad: :mad:

Tibetan schrieb:
Tobi ist zwar nicht gekommen sondern stand wie angewurzelt, aber sie haben in gsd um 1m verfehlt.
Wir waren alle total geschockt.

:eek: du meine güte, armes kind
da hätte schon einiges passieren können
und die bleiben nicht mal stehen :mad:

Hallo!

Danke für eure aufbauenden Antworten :) .

Mein Freund war auch mit und er ist mein "Zeuge". Er meint auch, dass mich keine Schuld trifft. Ich hoff halt wirklich, dass die 2 Begleiter der Frau, ihr auch erklären, dass sie völlig falsch reagiert hat.

Ich hol mir Sammy immer ins Fuß, ob jetzt Spaziergänger oder Radfahrer kommen. Aber wie soll ich reagieren, wenn ich keine "Zeit" mehr dafür hab :o .

@tibetan: Na bumm..........und siehst, genau das ist es was mich so ärgert. Die nehmen keine Rücksicht auf Wanderer, aber wenn sie dann übers Rad fliegen, dann sind die anderen Schuld :( .

leider wärest du sogar schuld wenn der hund an der leine ist... aber ohne zeugen ist das blöd... hast du eine haftpflichversicherung?

Das seh ich auch so, oder ist man jetzt schon an allem Schuld nur weil man einen Hund hat:confused: :eek:

elBernardo schrieb:
leider wärest du sogar schuld wenn der hund an der leine ist... aber ohne zeugen ist das blöd... hast du eine haftpflichversicherung?
Warum? Und: Sie hat doch einen Zeugen! :confused:

Seit einigen Jahren muss man ja wirklich schon wie ein Verbrecher auf der Flucht durch die Gegend schleichen: Man müsste rundherum Augen und Ohren haben, um nur ja kein Hindernis zu sein für "rücksichtsvolle" Zeitgenossen! :mad: *kotz*

Hallo!
Für mich sieht die Sache so aus - die Radfahrerin hätte so weit vorrausschauen müssen, dass sie Hindernisse auf der Fahrbahn sofort erkennen und dann ohne Probleme abbremsen könnte. Ist ja beim Autofahren das selbe - man muss immer so fahren , dass man bei kommenden Hindernissen noch rechtzeitig abbremsen kann. Was anderes ist jetzt wenn wer die Fahrbahn überraschend kreuzt, was bei euch nicht der Fall war.

Wenn es (was es sicher nicht tut) vor Gericht kommen würde liegt sicher auch ein Teil des Ausgangs daran , ob der Richter ein Hundefreund ist, oder nicht.

Lg.Babsi :)

@elbernardo: warum sollte sie schuld sein wenn der hund an der leine gewesen wäre??

so ist das natürlich eine blödere situation, weil du natürlich schon mal dadurch, dass der hund ohne leine war den schlechteren standpunkt hast.. aber ob das jetzt kausal dafür war, dass die frau ne vollbremsung macht, noch dazu mit der vorderbremse und es sie deshalb überschlägt, wage ich zu bezweifeln... also ich finde nicht dass dich da eine schuld trifft..

zum anderen.....ist nicht mountainbiken auf forstwegen verboten??? (bei uns gabs da mal so diskussionen, weil die mountainbiker überall im wald herumgekurvt sind und schlussendlich wurde es dann glaub ich verboten - außer auf extra ausgeschilderten strecken)

find auch nicht, daß DU schuld bist....

hätte sie meine telefonnummer verlangt, hätte ich wahrscheinlich freundlich entgegnet: "danke der nachfrage, aber mein hund war gsd weit genug entfernt. er wurde durch ihren sturz sicher nicht verletzt" :D:D

ET01 schrieb:
find auch nicht, daß DU schuld bist....

hätte sie meine telefonnummer verlangt, hätte ich wahrscheinlich freundlich entgegnet: "danke der nachfrage, aber mein hund war gsd weit genug entfernt. er wurde durch ihren sturz sicher nicht verletzt" :D:D

:p so hätt ich reagieren sollen, leider war ich zu Blöd dazu. An so was hätt ich nie im Leben gedacht, dass jemand stürzt, wenn der Hund nicht ins Rad rennt, sondern eh noch weit genug weg steht :o .
Außerdem kamen die Biker von hinten, die Straße war eben und gut einsehbar. Sie haben uns schon viel länger gesehen. Deshalb versteh ich nicht, warum sich die Biker vorher nicht bemerkbar gemacht haben, wenn sie Angst hat, dass der Hund ihr vielleicht ins Rad rennt.

Ist jedenfalls blöd abgelaufen.

Oh... das is blöd... aber nicht zufällig in der Au, da ist Radfahren verboten:p
Weil in der Steiermark wärs einfacher gewesen mit nicht angeleintem Hund, deshalb frag ich

zwergi schrieb:
Oh... das is blöd... aber nicht zufällig in der Au, da ist Radfahren verboten:p
Weil in der Steiermark wärs einfacher gewesen mit nicht angeleintem Hund, deshalb frag ich

Echt??? In der Steiermark, jedenfalls bei uns in Mürz, ist überall Leinenpflicht.

Nein in der Au wars nicht. Es war so ein Rundwanderweg von Klosterneuburg über Weidling wieder zurück. Da wär mir nicht aufgefallen, dass Radfahren verboten wär :o .

Oben