Kein Nikolaus m Kindergarten

Alae schrieb:
Das is nicht so leicht. Ich war früher eigentlich ein ganz anderer Mensch, bis zu einem bestimmten einschneidenden Erlebnis. Etwas das man keinem Mädchen/Frau der Welt wünscht...
Seitdem habe ich manchmal arge Probleme, habe Depressionen *seufz* Jeder ratet mir eine Therapie zu machen, irgendwie möchte ich ja, aber der Schritt dahin ist so schwer und unüberwindbar :(

Ich weiss nicht warum soviele Menschen sich vor einer Therapie scheuen, wenn man sich das Bein bricht, wartet man ja auch nicht unter unerträglichen Schmerzen, dass das Bein wieder irgendwie zusammenwächst und die Schmerzen irgendwann aufhören !

Camilla2005 schrieb:
Ich weiss nicht warum soviele Menschen sich vor einer Therapie scheuen, wenn man sich das Bein bricht, wartet man ja auch nicht unter unerträglichen Schmerzen, dass das Bein wieder irgendwie zusammenwächst und die Schmerzen irgendwann aufhören !
*zustimm* Wahre Worte.

Alae schrieb:
Schön dass ihr beide so starke Persönlichkeiten seid, aber nicht jeder Mensch ist gleich...

:confused: :confused: :confused:

Wenn ich leide - egal aus welchem Grund - versuch ich das Problem entweder selbst zu lösen, oder wenn das nicht möglich ist, such ich mir professionelle Hilfe, das hat nichts mit Stärke zu tun, sondern mit Selbsterhaltungstrieb!

Entschuldige aber bevor ich in Selbstmitleid zerfliesse und die Schuld bei allen anderen suche, nehm ich die Sache doch selbst in die Hand !

NUR man selbst ist für sich selbst und sein leben verantwortlich!! niemand (!) kann einem diese verantwortung abnehmen, egal, was passiert.

zum thema: ich bin dafür, dass alles religiöse aus den schulen und kindergärten verbannt wird. an kindergarten- und schulwänden haben kruzifixe nichts verloren. religionsunterricht in der schule genauso wenig.

aber so weit wie frankreich oder die türkei, würd ich nicht gehen. das find ich lächerlich.
soll jeder zeigen, woran er glaubt - ob das ein kreuz um den hals oder kopftuch ist (um eines der beliebtesten kleidungsstücke der österreicher zu erwähnen :D).

wie war das mit: weihnachten ist das fest der liebe? die adventszeit ist DIE streit-jahreszeit. überall stress und hurra. nein danke.

dimmi schrieb:
zum thema: ich bin dafür, dass alles religiöse aus den schulen und kindergärten verbannt wird. an kindergarten- und schulwänden haben kruzifixe nichts verloren. religionsunterricht in der schule genauso wenig.
Alles Religiöse-Also kein Nikolo und keine Weihnachtslieder im KG und in der Schule?

Also abschaffen sollte man es nicht, aber auch niemanden zwingen mitzumachen.

Von Ausländer, egal welcher Herkunft, würde ich mir aber schon eine gewisse Anpassung wünschen. Es tut mir Leid, aber wenn ich mich mit Händen und Füßen verständigen muss, und das mit jemanden, der vielleicht schon 10 Jahre oder länger hier wohnt, dann find ich das einfach nicht richtig. Aber jetzt kommen wieder die Argumente: "Die armen Ausländer, haben kein Geld und können das nicht..." oder "Man kann ja niemanden zwingen..."

Komisch aber nur, dass ich viele Menschen unterschiedlicher Herkunft kenne (Franzosen, Schwarzafrikaner, Serben, Amerikaner...), die GERNE unsere Sprache sprechen und es auch gar nicht anders wollen. Würde ich z.b nach Italien ziehen, dann wäre es für mich selbstverständlich die Sprache zu lernen.

Natürlich kann man sich auch mit Absicht aus der Gesellschaft ausschließen und dann jammern, dass man immer nur diskriminiert wird. Und leider gibt es auch MANCHE (nicht ALLE!!), die ihr "Ausländer-Sein" gerne gegen uns verwenden, aufgrund der unschönen Vergangenheit Österreichs. Da ist jedes Wort schon zu viel, sogar bei der Fahrscheinkontrolle in der U-Bahn.

Und nein, ich bin nicht rassistisch, gar nicht. Für mich kann jeder seine Feste so feiern, wie man will. Ich hab ja damit nichts zu tun. Ich finde eben nur, dass ein gewisses Maß an Anpassung sein sollte. So wie ich es eben auch in einem anderen Land machen würde, oder?

So und jetzt zerpflückt mich.

Schnuffelchen schrieb:
Also abschaffen sollte man es nicht, aber auch niemanden zwingen mitzumachen.

Von Ausländer, egal welcher Herkunft, würde ich mir aber schon eine gewisse Anpassung wünschen. Es tut mir Leid, aber wenn ich mich mit Händen und Füßen verständigen muss, und das mit jemanden, der vielleicht schon 10 Jahre oder länger hier wohnt, dann find ich das einfach nicht richtig. Aber jetzt kommen wieder die Argumente: "Die armen Ausländer, haben kein Geld und können das nicht..." oder "Man kann ja niemanden zwingen..."

Komisch aber nur, dass ich viele Menschen unterschiedlicher Herkunft kenne (Franzosen, Schwarzafrikaner, Serben, Amerikaner...), die GERNE unsere Sprache sprechen und es auch gar nicht anders wollen. Würde ich z.b nach Italien ziehen, dann wäre es für mich selbstverständlich die Sprache zu lernen.

Natürlich kann man sich auch mit Absicht aus der Gesellschaft ausschließen und dann jammern, dass man immer nur diskriminiert wird. Und leider gibt es auch MANCHE (nicht ALLE!!), die ihr "Ausländer-Sein" gerne gegen uns verwenden, aufgrund der unschönen Vergangenheit Österreichs. Da ist jedes Wort schon zu viel, sogar bei der Fahrscheinkontrolle in der U-Bahn.

Und nein, ich bin nicht rassistisch, gar nicht. Für mich kann jeder seine Feste so feiern, wie man will. Ich hab ja damit nichts zu tun. Ich finde eben nur, dass ein gewisses Maß an Anpassung sein sollte. So wie ich es eben auch in einem anderen Land machen würde, oder?

So und jetzt zerpflückt mich.

Nein ich find da nichts zum zerpflücken, ich stimme dem vollinhaltlich zu, solange ich Tourist bin ist das eine Sache, aber wenn ich in einem Land leben möchte, gehört die Anpassung (Sprache lernen, sich mit unseren Traditionen auseinandersetzen) einfach dazu, aber vor lauter Angst rassistisch zu wirken, ebnen unsere Politiker echten Rassisten den Weg !

Ich hab ein Jahr in Italien gelebt und keiner dort hätte auf meinen Status Rücksicht auf meinen Status als Ausländerin genommen, warum hätte er auch sollen ? ich wollte ja dort leben ! Und ich konnte die Sprache schon vorher !

Wenn jemand die österreichische Staatsbürgerschaft hat und keinen deutschen Satz zusammenbringt, hapert es an der österreichischen Politik, da können die Ausländer nichts dafür !

Camilla2005 schrieb:
Wenn jemand die österreichische Staatsbürgerschaft hat und keinen deutschen Satz zusammenbringt, hapert es an der österreichischen Politik, da können die Ausländer nichts dafür !

Hallo!

Steht aber in den Bestimmungen, dass man die ö. Sprache den Lebensumständen entsprechend können muss:

Allgemeine Einbürgerungsvoraussetzungen
Unbescholtenheit
keine gerichtlichen Verurteilungen
kein anhängiges Strafverfahren (sowohl im In- als auch im Ausland)
keine schwer wiegenden Verwaltungsübertretungen
kein bestehendes Aufenthaltsverbot und kein anhängiges Verfahren zur Aufenthaltsbeendigung
bejahende Einstellung zur Republik Österreich
hinreichend gesicherter Lebensunterhalt oder unverschuldete finanzielle Notlage
Verlust der bisherigen Staatsangehörigkeit
Deutschkenntnisse entsprechend den Lebensumständen

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Steht aber in den Bestimmungen, dass man die ö. Sprache den Lebensumständen entsprechend können muss:
LG Nina

Ja das mag wo stehen, ein guter Freund von mir hat im österr. Konsulat in Istanbul gearbeitet und da kamen täglich "Österreicher" lt. Reisepass und haben einen Dolmetscher eingefordert mit mäßigem Erfolg und dann hieß es die Österreicher seien Rassisten , das hängt uns ewig nach :confused:

Camilla2005 schrieb:
Ja das mag wo stehen, ein guter Freund von mir hat im österr. Konsulat in Istanbul gearbeitet und da kamen täglich "Österreicher" lt. Reisepass und haben einen Dolmetscher eingefordert mit mäßigem Erfolg und dann hieß es die Österreicher seien Rassisten , das hängt uns ewig nach :confused:

Hallo!

Naja, bei manchen Wiederbetätiger-Prozessen scheint diese Vergangenheit leider noch nicht weit genug weg zu sein :(
Zwar nicht ganz passend, aber: an meinem Arbeitsplatz wurden heute 3 Italiener geschnappt wegen Diebstahl - waren zwar Südtiroler, aber sie wollten zuerst auch einen Dolmetscher.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

LG Nina

komischerweise treff ich jeden tag 10000 türken in den öffis die nicht mal "darf ich mal vorbei" verstehen.

und ich find schon dass man sich ein bissi anpassen sollte - ich geh auch nicht in ein andres land und lern die sprache nicht - wenigstens wenn ich 15 jahre dort bin sollt ich schon mässige sprachkenntnisse haben:cool:

elBernardo schrieb:
komischerweise treff ich jeden tag 10000 türken in den öffis die nicht mal "darf ich mal vorbei" verstehen.

und ich find schon dass man sich ein bissi anpassen sollte - ich geh auch nicht in ein andres land und lern die sprache nicht - wenigstens wenn ich 15 jahre dort bin sollt ich schon mässige sprachkenntnisse haben:cool:

Ich kenne eine Mutter die einen Ausländer geheiratet hat... da muss ihr 5 Jähriges Kind im Kindergarten einen Sprachkurs machen damit sie sich ein bissl mit ihrem Stiefvater verständigen kann da er kein einziges Wort Deutsch kann :eek: Also da is aber mächtig was schief gelaufen...

Bei uns im Haus wohnen mittlererweile auch einige Ausländer und die sprechen eigentlich alle ziemlich gut Deutsch! Ich würde Ausländer schon dazu "verdonnern" die Sprache ein wenig zu erlernen (muß ja net perfekt sein, halt zum verständigen). Das wäre eine Grundvoraussetzung dafür das sie die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten und das ist meines Wissens auch so.

Ich habe auch die Bekanntschaft mit einem Schwarzafrikaner gemacht, der nach laaaangem Warten und des Nichtstuns endlich die Erlaubnis bekam zu arbeiten (er wollte nie was anderes!). Er verkauft den Augustin und finanziert sich so den Deutschkurs, spricht fließend englisch, französisch und noch eine Sprache die ich nicht kenne. Es ist SEHR schwer NICHT in die Kriminalität abzurutschen wenn man als Flüchtling herkommt. Du hast keinerlei Ansprüche auf Unterstützung vom Staat, bekommst aber auch nicht die Erlaubnis arbeiten zu gehen. Hast kein Geld, mußt in einem Raum mit zig anderen Leuten pennen... dann kommt jemand und sagt "hey, da kannst gutes Geld verdienen, vercheck einfach die Sachen hier". Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich da den Willen hätte nein zu sagen!

Zum Thema: ich habe nirgends Informationen gefunden die darauf hindeuten das sie den "Nikolo" in Schulen abschaffen wollen und ich hab extra gegoogelt. (Wie ich gesagt habe, was der Strache sagt und der Wahrheit entspricht sind zweierlei Dinge.... außerdem regt er sich immer nur auf und wenns um Lösungsansätze geht fällt ihm höchstens ein daß man die U-Bahn Steuer doch senken soll :rolleyes: ).

Vielleicht zum Abschluss des Themas.
Wir hatten am Dienstag unsere Weihnachtsmesse von der Schule aus. Da fragte meine saudiarabische Mama, ob sie mit ihrem Sohn der Messe beiwohnen darf, da er noch nie in einer war. Abdulaziz war sehr ernst und beeindruckt in der Kirche und ließ sich alles erklären. Die Messe, vor allem die Lieder, gefielen ihm und er möchte bei der Ostermesse wieder dabei sein.

da es keine offizielle aufforderung gibt, den nikolaus in kindergärten und schulen abzuschaffen, liegt es meist an der elternvertretung und der leitung dies zu verhindern.
falsch verstandene ausländerpolitik in diesen bereichen nimmt unseren kindern sehr viel an alten bräuchen.
warum kann man es nicht als bereicherung sehen verschiedene kulturen unter einen hut zu bringen?
warum kann man im zuge solcher *einheimischen* bräuche, nicht auch unseren kindern bräuche und sitten anderer länder zeigen...ohne die eigenen gleich zu beschneiden?
ich denke das unsere kinder unter solchen verboten leiden, und damit auch ein teil an ausländerhass schon in kindesalter geschürt und festgesetzt wird.

ich bin sehr wohl dafür das sich einwanderer anpassen sollen (müssen wir auch wenn wir in ein andres land gehen).

man darf aber auch nicht vergessen wie sich viele unserer landsmänner und frauen in andren ländern gebärden...hab da schon einiges erlebt, wo ich mich geschämt hab österreicher zu sein:-(
es gibt eben solche und solche...leider.....

aber fakt ist, das wir und sie in ÖSTERREICH leben, und hier unsere gesetze, bestimmungen und auch unsere bräuche nicht gebogen und gedreht werden sollten, nur um es einwanderern recht zu machen.....

@shannon
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mein Posting Nr. 135 gelesen hast-leider, denn es würde mancher deiner Fragen beantworten.

Kimba_ schrieb:
Hallo ihr

Ich hab da eine frage an euch aber will noch dazu sagen das ich das sicher in KEINER weise rassistisch oder so meine !!!

Aber was haltet ihr bitte davon ???

In vielen Wiener Kindergärten gab es heuer keine Nikolausfeier. Die offizelle Begründung: Zuwandererkinder könnten sich gestört fühlen. (SPÖ)

HC Strache sagt: Nikolau muss bleiben ! Wer nach Österreich kommt, soll sich anpassen.

Aber bitte versteht das net falsch ich will nur wissen was ihr dazu meint ob ihr das ok findet !?!?

L.g Corinna und co,

Der Nikolaus muss bleiben.Meine ich
Jenny

hallo!
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, dass es immer wieder faszinierend ist wie ein Thema die Menschen teilen kann. Die Regierung, die bestimmt wie es mit unseren Schulen und Kindergärten weiter geht haben wir alle gewählt! Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir die sogenannten "Gastarbeiter" einmal gebraucht haben um in Österreich weiter zu kommen. Nur irgendwer hat dann vergessen zu sagen: Es reicht es sind zuviele wir können niemanden mehr aufnehmen. Und damit meine ich nicht bestimmte Mitmenschen sondern alle! Es kann ganz einfach nicht angehen, dass Kinder eingeschult werden ohne einem Wort deusch zu können, oder seit Jahren weiss mann, dass Traiskirchen (das Flüchtlingslager) nur so aus allen nähten platzt, und man steckt immer noch fleißig Leute dort hin, weil wir ja selber nicht mehr wissen wohin mit Ihnen. Glaubt mir ich helfe gerne und ich habe in der Flüchtlingshilfe gearbeitet, und zwar bei der Caritas, und was mir dort untergekommen ist, na danke! Da ist einmal eine Frau russischer abstammung nicht nach Canada ausgereist, weil Sie Ihren Hund nicht mitnehmen durfte. Ok, der arme Hund, aber für den hätte sich etwas gefunden, diese Frau mußte nach Russland zurück wo sie aber vefolgt wurde. Nicht böse sein, das ist nicht mehr normal. Ich habe hart und viel gearbeitet, bis ich krank wurde, und hoffe dass ich in 1-2 Jahren wieder arbeiten kann, aber, Leute auf unseren Arbeitsämtern sitzen doch nicht nur"ausländische" Schmarotzer. Im Gegenteil. Junge leute, bei denen ich mir denke wieso sind die da? Gesund jung nur zu faul um zu arbeiten. Denn der staat bezahlts ja eh! Ich selbst hatte eine Firma und Ihr wollt sicher nicht wissen, wieviel junge gesunde Menschen nur einen Stempel wollten! Nun zum Schluss: Meiner Meinung nach sollte die Tradition, welche auch immer in dem Land in dem ich gerade aufhältig bin geachtet werden! Und wenn ich mich dazu entschließe, in ein Lnd auszuwandern, dann muß ich doch bitte damit zufrieden sein, wenn ich dort nicht verfolgt, ein Dach über dem Kopf habe, eventuell noch arbeit und dieAusbildung meiner Kinder gesichert ist. Ach ja, und die Medizinische Obsorge auch vorhanden ist. Da kann und darf mich dann nicht über ein Fest aufregen, denn wir verbieten ja auch keinem seinem Ramadan oder sein Hanuka oder was weiss ich noch! Im gegenteil, alle bekommen zu ihren Feiertagen noch frei! Also bitte, lasst uns unseren Nikolaus unser Christkind u.s.w!
Lg Petra22

Petra22 schrieb:
Ich habe hart und viel gearbeitet, bis ich krank wurde, und hoffe dass ich in 1-2 Jahren wieder arbeiten kann, aber, Leute auf unseren Arbeitsämtern sitzen doch nicht nur"ausländische" Schmarotzer. Im Gegenteil. Junge leute, bei denen ich mir denke wieso sind die da? Gesund jung nur zu faul um zu arbeiten.

Hallo!

Also das kann man nicht auf alle pauschal umlegen.
Ein Freund von meinem Bruder ist 16 Jahre alt, ein wirklich vernünftiger Junge für sein Alter. Hat das erste Jahr HTL gemacht und ist leider durchgefallen. Seit diesem Juli macht er alle möglichen Gelegenheitsjobs, weil er keine Lehrstelle bekommt - und in vielen Firmen damit abgewimmelt wird, dass er Ausländer ist :(
Man kann eben nicht immer pauschalieren :rolleyes:

Außerdem kann rein volkswirtschaftlich der Gesamtwohlstand im Land nur durch die "Ausländer" gehalten werden.

Aber es ist toll zu sehen, mit welchen imho erfundenen Aussagen ein Herr Strache die Leute aufhetzen kann.

LG Nina

Oben