Kein Nikolaus m Kindergarten

mein sohn war genau eine woche in der hauptschule im 18 bezirk wo der eine schüler abgestochen wurde ! er hat heute noch panikzustände wenn die sprache auf diese Woche kommt, vorher war er in Privatschulen ! beides erlebt kein vergleich !

Multikulti ist das Lycée die American School oder die Danube International, ich weiss nicht was daran mulitkulti ist wenn 25 türken und 5 österreicher in einer klasse sitzen ?

Nabend...

In Österreich wird doch auf jeden Kultur Rücksicht genommen, ausser auf die eigene...
Wer nicht will, dass seine Kinder keinen Religionsunterricht besuchen, soll sie abmelden.
Wer nicht will, dass seine Kinder den Nikolaus sehen, soll sie einsperren...

Bitte was soll denn der Blödsinn, Nikolaus und Weihnachtslieder, Osterhase und dazugehörige Eier, Mutter- und Vatertag sind doch keine Traditionen und Gebräuche für die man sich schämen muss? :eek:

Rücksicht und Toleranz schön und gut, aber man kann es doch auch übertreiben?

UND nein ich bin kein Rassist...

Lisa22 schrieb:
:) schon mal daran gedacht, dass Türken den gleichen Willkommensgroß haben wie "Grüß Gott" nur halt auf türkisch, von daher ist es egal ob du "Grüß Gott" oder "selamüna´leyküm" (sprich: selamaleiküm) sagst!! Derjenige wird mit "a´leyküm selam" antworten!!
...
"Der Friede sei mit dir!" wäre zu wünschen auch für unsere "Kultur" (so noch vorhanden)! Shalom alejchem! :)

salinoa2000 schrieb:
"Der Friede sei mit dir!" wäre zu wünschen auch für unsere "Kultur" (so noch vorhanden)! Shalom alejchem! :)

stimmt, wo du Recht hast hast du Recht... Diese Grußformel gehört in jede Kultur...
Was du da geschrieben hast, ist das hebräisch?

Das türkische selamüna´leyküm bedeutet aber nicht nur "Friede sei mit dir/euch" sondern wird eben auch als "Grüß Gott" ausgelegt...

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
stimmt, wo du Recht hast hast du Recht... Diese Grußformel gehört in jede Kultur...
Was du da geschrieben hast, ist das hebräisch?

Das türkische selamüna´leyküm bedeutet aber nicht nur "Friede sei mit dir/euch" sondern wird eben auch als "Grüß Gott" ausgelegt...

Lg Lisa
Ja, ist Hebräisch ... ;) :)

also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es auch irgendwie wichtig, dass der nikolaus in kindergärten kommt.

erstens hat es den hl. nikolaus ja wirklich gegeben. das ist auch ein stück geschichte.

zum religionsunterricht: ich habe in der schule in religion nicht viel gelernt. wir haben filme angesehen, der theolge hat uns "verdorben" und die halbe klasse wurde immer weggeschickt. :rolleyes:

ich habe erst im firmunterricht alles mögliche über religion gelernt, und zwar sehr intensiv. unsere theologin war sogar so tolerant uns über alle möglichen religionen etwas beizubringen.

ich habe noch nie an gott oder jesus, die bibel geglaubt. ich war römisch katholisch, weil ich sonst als kind nicht in die ferienlager )von der kirche aus, waren sie immer günstiger, andere hätte sich meine mutter nicht leisten können) fahren hätte können. mit 18 hab ich meinen ersten kirchenbeitragsteuer-erlagschein bekommen und bin ausgetreten. :D

für mich ist weihnachten kein fest christi-geburt, sondern eine art familientag, den man eben der familie widmet. man beschenkt sich gegenseitig, freut sich, dass man sich hat, kommt zusammen,...

und nikolo ist eine art vorbereitung darauf. er war auch ein mann der nächstenliebe.
und ich denke für alle kinder ist es spannend, wenn man am jahresende erfährt, ob jetzt der nikolo zu einem kommt weil man brav war oder ob der krampus kommt weil man schlimm war.

wie langweilig wäre das leben ohne solche "traditionen" ??

lg

ist zwar ot, aber mir ist da gerade eine nette geschichte eingefallen:

wir haben ja in ungarn ein haus und da gibt es auch so traditionen:

z.b. werden im mai vor jedem haus in dem noch heiratswürdige frauen wohnen je 1 maibaum pro frau aufgestellt, ob man will oder nicht.

eine woche darauf, tun sich die (jünglinge) heiratswürdigen männer zusammen, kaufen billiges parfüm gehen dann durch den ort und in jedes haus, wo davor ein maibaum steht. suchen die "mädls" auf und bespritzen und überschüssen sie mit den düften.

die frauen dürfen sich aber nur mit wasser zur wehr setzen und die männer müssen hereingelassen werden (also türe zusperren und einfach draussen stehen lassen gilt nicht).

wenn die prozedur vorbei ist, stinkt das ganze haus, die frauen, die männer sind nass und so manche beziehung ist bei dem spass entstanden. ;)

übrigens wer sich das wehren so leicht vorstellt hat verspielt. im normalfall gibt es in unserem dorf mehr singlemänner als heiratswürdige frauen. und wenn man so von 20-30 männern umzingelt wird und im parfüm badet ist es schwer die oberhand zu gewinnen.

wir "ausländer" gehören ja zu den wohlhabenderen und können uns einen gartenschlauch leisten, mit dem es mir einigermaßen gelungen ist die männer in den griff zu bekommen.

natürlich die wände im haus waren nass, der boden klarerweise auch, vom möbel und so gar nicht zu reden. alles hat noch wochen später nach billigem parfüm gerochen (wie in einem puff :eek: ), aber what shells. es gehört dort dazu und der spassfaktor vor dem aufräumen und trocknen gleicht den saustall irgendwie aus.

lg

NIKOLAUS SOLL BLEIBEN!!! :p

Ich kann mich noch erinnern wie toll und schön das für mich war, als der nikolo im kindergarten kam, deswegen bin ich dafür, dass er bleibt!
und die anderen kinder sollten sich anpassen! von mir aus solln sie rausgehn wenn er kommt :p (und ich bin NICHT rassistisch aber ich finde, österreich sollte seine traditionen nicht aufgeben, nur wegen den ausländern!!)

Bei uns an der schule werden immer am 23. lateinische weihnachtslieder gesungen - das allbekannte stufensingen (stehen da auf den treppen in allen 4 stöcken und singen :D ) obwohl wir ausländer haben. aber die müssen ja nicht mitmachen wenn sie nicht wollen..

Lg J.

So nun auch meine Meinung:

Ich finde die ausländischen Mitbürger müssen sich einfach anpassen. Wenn die hier leben wollen, müssen sie sich auch nach den Regeln richten. Die Auslänger haben hier doch eh fast alles : eine eigene Kirche, etc.
Bekommen wir bei den Ausländern eine katholische Kirche hingebaut? NEIN!

Also sollen sie uns unsere Bräuche so leben lassen wie wir sie gewohnt sind. Und wenn es ein Problem für sie ist, müssen sie halt eine andere Lösung für sich finden.

Mfg

Pez_83 schrieb:
Bekommen wir bei den Ausländern eine katholische Kirche hingebaut? NEIN!

nein WIR - speziell als österreicher - nicht, aber WIR - als katholiken - schon! :)

genauso wie die moscheen nicht speziell für die türken bzw andere "ausländer"-gruppen sind (ich kann mich mit diesem wort irgendwie ned anfreunden), sondern eben für die muslimen. ;)

Kurenai schrieb:
Außerdem was der Strache sagt und der Wahrheit entspricht sind zweierlei Dinge. :rolleyes:

Hallo!

Stimmt :D - aber ich sag besser nicht mehr zum Thema Strache ;)

Meine Mama arbeitet in einem richtigen "Dorfkindergarten", auch mit Ausländeranteil. Da hat sich kein Mensch darüber aufgeregt, dass der Nikolaus kommt und die türkischen Kinder spielen sogar beim Weihnachtsspiel mit :)

LG Nina

@Kimba
Was mich schon die ganze Zeit interessiert, woher hast du eigentlich die Information, die Thema dieses Threads ist?

ET01 schrieb:
j
ich fand im übrigen auch haiders standpunkt wegen der zweisprachigen ortsschilder in ordnung....sollens deutsch lernen...dann könnens einsprachige auch lesen. leben wollens ja auch da .....dann sollens auch unsere sprache erlernen. wenn ich auswander stellt mir auch keiner deutsche schilder auf, damit ich mich zurecht find .....

so jetzt schimpfts mich rassist :D:p
hm... du weißt aber schon, dass kärnten zweisprachig ist? und das hat nix mit ein- oder auswandern zu tun.:o

zum rest kann ich teilweise nur sagen: bin ich froh, dass ich den thread erst jetzt entdeckt hab und zu manchen posts schon genug gesagt wurde.

lucy24 schrieb:
ich gebe dani wieder aml voll recht.....
bin kein rassist und habe wirklich gegen keinen "ausländer" etwas...
aber ich sehe auch nicht ein dass wir uns in unserem glauben einschränken sollen- von wegen runter mit den kreuzen- ich mein H A L L O????:eek: :mad: :eek:
wäre es in der türkei zb möglich ohne kopftuch in eine moschee zu gehen???
ich glaube dass das zusammenleben verschiedener kulturen sehr wohl funktionieren kann wenn jeder den anderen respektiert und akzeptiert!!
und das geht auch OHNE beschimpfungen oder sonstigen miesen sprüche...;)

Geb dir voll recht!:) :) :)

dogged schrieb:
Wahrscheinlich aus der Krone :rolleyes: ;)
Ich stelle einigermaßen angewidert fest, dass einige Postings hier sich bereits weit unterhalb des so genannten Krone-Niveaus befinden:
Mangelnde Bildung sollte in Zeiten der Allgemeinen Schulpflicht imho eher peinlich sein als laut heraus getrötet zu werden.
Wer sich betroffen fühlt, der möge sich betroffen fühlen.

...und ausserdem sieht man, wie gerüchte entstehn, die imstande sind, leute aufzuhetzen.
das glaubt ja wohl keiner im ernst, dass es die überlegung gibt, den nikolo abzuschaffen.
ich halt das eher für die ausgeburt eines kranken hirnes, wieder mal geeignet, hass gegen ausländer zu schüren.
es ist einfach tiefste schublade, wie einzelne hier reagieren. ich bin entsetzt.
sind die "ausländer" wirklich eine so grosse bedrohung für euch, dass einige dermassen hasserfüllt und abwertend reagieren müssen?

berta schrieb:
...und ausserdem sieht man, wie gerüchte entstehn, die imstande sind, leute aufzuhetzen.
das glaubt ja wohl keiner im ernst, dass es die überlegung gibt, den nikolo abzuschaffen.
ich halt das eher für die ausgeburt eines kranken hirnes, wieder mal geeignet, hass gegen ausländer zu schüren.
es ist einfach tiefste schublade, wie einzelne hier reagieren. ich bin entsetzt.
sind die "ausländer" wirklich eine so grosse bedrohung für euch, dass einige dermassen hasserfüllt und abwertend reagieren müssen?

Wenn die vom AA oder vom SA Geld bekommen, und ich nicht, dann sehr wohl...

Aber ich sag eh schon nix mehr weiter...

Oben