Kein Nikolaus m Kindergarten

zwergi schrieb:
Ich bin dafür, daß Schulen und Kindergärten alle "Bekenntnislos" werden. Keine Religionsunterricht, keine Holzkreuze an der Wand, keine Nikoläuse.....

Ich halte auch nicht viel von Missionarischen Gedanken egal welcher Religion.
Für mich hat sich die Sache eh erledigt. Aber W i e will man Kinder erklären, jetzt ist alles Geschmückt, überall wird gesungen aber bei uns nicht.
Weil, wir wollen ja niemanden bevorzugen!!!!!
Sorry, halte ich für unmöglich. Jeder kann entscheiden wo er sein Kind hinschickt. Dann muß man sich eben erkundigen, in welchem Kindergarten keine Feierlichkeiten stattfinden, bzw keine Kreuze etca hängen!!!!
Aber ich denke mal, ich lebe in einem Christlich geprägtem Gebiet und danach richte ich mich!!!
Ich habe aber nichts dagegen, das mein Sohn in der ersten Klasse lernt, was Ramadan ist und darüber diskutiert wird.
Zur einschulung fand ein gemeinsamer Gottesdienst von Katholischen, Evangelischen und Islamischen Geistlichen statt. OK, meinen Ohren tat der Arabische Gesang nicht gerade gut aber ich muß tolerieren das hier genug Moslemische Kinder sind, die auch ihr Recht haben.

Ein ausschluß der Christlichen Symbole oder Traditionen wäre für mich ein Grund auszuwandern oder meinen Sohn in eine Katholische Schule zu stecken. Wir haben immer noch das Glück in einer Demokratie zu leben und uns eine Glaubensrichtung nicht diktiert wird oder ein kompletter Ausschluß aller Religiösen Symbole!

Indra

Also ich kann dir nur sagen was mein gedanke jetzt war .... es gibt in österreich sehr viele ausländer egal welcher herkunft! Und man darf nicht vergessen die sind freiwillig in unser lang eingereist! Ich habe gegen niemanden etwas (egal ob Österreicher Türke, Kroate...) aber man muss sich zu benehmen wissen...aber wenn ich dann mit einer person aus einem anderen land abstammt aus irgendeinem grund auf eine diskusion einlasse dann muss ich mich beschimpfen lassen als "schei* Österreicher" und noch viel wildere sachen!?!?!? Und das regt mich extrem auf denn wenn ich freiwillig wo hin gehe kann ich darüber dann nicht schimpfen und wüßt beleidigen! Ich disskutiere auch mit Österreichern nur werden mir die nicht solche dinge am kopf werfen, eher sachen die ich auch sagen würd!
Außerdem wird dauernd erwartet das wir uns anpassen sollen an einen anderen glauben...drehen wir mal den spieß um....würden wir das in ihren land verlangen und uns so aufführen wie sie bei uns....da würde man uns weiß gott was antun!

Ich weiß das klingt jetzt arg aber wenn wir uns mal ehrlich sind ist das leider realtität! :( :eek:

ich gebe dani wieder aml voll recht.....
bin kein rassist und habe wirklich gegen keinen "ausländer" etwas...
aber ich sehe auch nicht ein dass wir uns in unserem glauben einschränken sollen- von wegen runter mit den kreuzen- ich mein H A L L O????:eek: :mad: :eek:
wäre es in der türkei zb möglich ohne kopftuch in eine moschee zu gehen???
ich glaube dass das zusammenleben verschiedener kulturen sehr wohl funktionieren kann wenn jeder den anderen respektiert und akzeptiert!!
und das geht auch OHNE beschimpfungen oder sonstigen miesen sprüche...;)

Dani019 schrieb:
aber wenn ich dann mit einer person aus einem anderen land abstammt aus irgendeinem grund auf eine diskusion einlasse dann muss ich mich beschimpfen lassen als "schei* Österreicher" und noch viel wildere sachen!?!?!? Und das regt mich extrem auf denn wenn ich freiwillig wo hin gehe kann ich darüber dann nicht schimpfen und wüßt beleidigen!

Also da kann ich dir nur voll und ganz recht geben !!!

Und zu dem das find ich auch immer super wenn wir als .... Österreicher beschimpft werdn und weiteres sag ich ja gar nicht wenn wir das unten zum beispiel in der Türkei machen was viele da machen na bam !

Mich würde ja nur mal interessieren, was die Eltern von ausländischen Kindern in unseren Kindergärten dazu bewegt, zur Kindergartenleitung zu gehen und zu sagen "der Nikolo passt nicht zu unserem Glauben, kann man den nicht weglassenß" !!!?? Also, wenn ich sowas in der Türkei mache, werde ich eingesperrt... :eek: :mad:

Wenn ich ins Ausland auswandere, dann habe ich mich den Gesetzen und den Traditionen dort anzupassen oder sie wenigstens zu akzeptieren - sie brauchen ja nicht mitzumachen... Da krieg ich echt die Krise!

Chrisi85 schrieb:
Mich würde ja nur mal interessieren, was die Eltern von ausländischen Kindern in unseren Kindergärten dazu bewegt, zur Kindergartenleitung zu gehen und zu sagen "der Nikolo passt nicht zu unserem Glauben, kann man den nicht weglassenß" !!!?? Also, wenn ich sowas in der Türkei mache, werde ich eingesperrt... :eek: :mad:

Das mein ich ja ... das is ja das selbe was sich da manche Ausländer erlauben... wenn wir das bei ihnen machen würden wern wir was weiß ich wo :eek:

Was bin ich froh in nen Klosterkindergarten und in eine Private Klosterschule gegangen zu sein... so a Frechheit hätt sich dort keiner erlauben dürfen bzw. gabs da ohnehin eh immer nur unsrige und die werden sich wohl kaum übern Nikolo, Christkind und Weihnachtsgesang aufregen;)

lucy24 schrieb:
wäre es in der türkei zb möglich ohne kopftuch in eine moschee zu gehen???

JA ist möglich! Ich habe nicht nur einmal verschiedene Moscheen "unsittlich" betreten, mit freundlicher Genehmigung der Prediger und Anwesenden!

Zum Thema selbst - bei uns war das nie ein Problem, die ausländischen Kinder/Jugendlichen haben immer mit Freude mitgemacht und auch immer erzählt, dass auch bei ihnen zuhause eine Feier stattfindet! Und das waren einige mit Religion Islam dabei!
Auch unsere türkischen Klienten wünschen immer "Frohe Weihnachten" und erzählen, dass sich ihre Kinder schon über den Christbaum freuen und über die Feierlichkeiten!

Mein Mann selbst ist jedes Jahr wieder begeistert von der Weihnachtsfeier bei meinen Eltern!

Es geht andererseits auch vielerorts umgekehrt!

Lg Lisa

zwergi schrieb:
Ich bin dafür, daß Schulen und Kindergärten alle "Bekenntnislos" werden. Keine Religionsunterricht, keine Holzkreuze an der Wand, keine Nikoläuse.....

Hallo!

Kann mich dem nur anschließen. Außerdem statt Religionsunterricht Ethikunterricht.

LG Nina

Lisa22 schrieb:
JA ist möglich! Ich habe nicht nur einmal verschiedene Moscheen "unsittlich" betreten, mit freundlicher Genehmigung der Prediger und Anwesenden!

Schuhe musst du aber trotzdem ausziehen, sonst beschmutzt du ihre musch äh Moschee

Lisa22 schrieb:
Ja das schon - aber dafür zeig ich wieder meine Füße nackert her :p Reicht ja schon luftig angezogen zu sein und kein Kopftuch ;)

Naja bevor wir jetzt ganz vom Thread abkommen es geht darum was ihr davon haltet das in Österreichischen Kindergärten kein Nikolaus kommt ......

Oben