zwergi schrieb:
Ich bin dafür, daß Schulen und Kindergärten alle "Bekenntnislos" werden. Keine Religionsunterricht, keine Holzkreuze an der Wand, keine Nikoläuse.....
Ich halte auch nicht viel von Missionarischen Gedanken egal welcher Religion.
Für mich hat sich die Sache eh erledigt. Aber W i e will man Kinder erklären, jetzt ist alles Geschmückt, überall wird gesungen aber bei uns nicht.
Weil, wir wollen ja niemanden bevorzugen!!!!!
Sorry, halte ich für unmöglich. Jeder kann entscheiden wo er sein Kind hinschickt. Dann muß man sich eben erkundigen, in welchem Kindergarten keine Feierlichkeiten stattfinden, bzw keine Kreuze etca hängen!!!!
Aber ich denke mal, ich lebe in einem Christlich geprägtem Gebiet und danach richte ich mich!!!
Ich habe aber nichts dagegen, das mein Sohn in der ersten Klasse lernt, was Ramadan ist und darüber diskutiert wird.
Zur einschulung fand ein gemeinsamer Gottesdienst von Katholischen, Evangelischen und Islamischen Geistlichen statt. OK, meinen Ohren tat der Arabische Gesang nicht gerade gut aber ich muß tolerieren das hier genug Moslemische Kinder sind, die auch ihr Recht haben.
Ein ausschluß der Christlichen Symbole oder Traditionen wäre für mich ein Grund auszuwandern oder meinen Sohn in eine Katholische Schule zu stecken. Wir haben immer noch das Glück in einer Demokratie zu leben und uns eine Glaubensrichtung nicht diktiert wird oder ein kompletter Ausschluß aller Religiösen Symbole!
Indra