Kein Nikolaus m Kindergarten

Gerald schrieb:
meine Meinung: wer in Österreich leben will, muss ich unserer Kultur anpassen. Ich kann auch nicht nach Indien fahren und eine Kuh abschlachten, weil Österreicher so gern Rind essen. Oder ist hier jemand für's schächten?
Also gerade bei Nikolo und Weihnachten weiß ich ja nicht ob man das als rein kulturelle Angelegenheit ansehen kann, schließlich haben diese Feste einen stark religiösen Hintergrund. Daher sehe ich eigentlich keinen Grund warum Migranten sie feiern und schätzen sollten. Würde ich in einem islamischen Land leben, würde ich für mich und meine Familie den Ramadan auch nicht einhalten, weil ich mich religiös nicht daran gebunden fühle.
Dass deshalb, wie die Medien offenbar berichten - ich hab das nicht gelesen -in unseren kKndergärten der Nikolo nimmer kommt, finde ich falsch. Aber bitte schön, wer hat das denn zu verantworten? Sind ja wohl Österreicher, die diese Entscheidungen treffen.

Dani019 schrieb:
IAls nächstes dürfen wir keine Weihnachtskekse mehr essen weil irgendeine Religion gerade fastet....:eek: :mad:

so manchen kindern würde der ramadan ganz gut tun:D ... sind eh schon 20% der volkschüler dick...:o

aber das ist OT glaub ich:cool:

ja schon annas, aber die treffen diese entscheidungen ja auch nicht nur weils ihnen grad so einfallt (hoffentlich :eek: ). ich denke es muß dafür sicher gründe geben und werden wohl schon einige beschwerden von ausländischen elternteilen eingegangen sein....

mir ist es im grund prinzip wer wo abstammt und welche religion er besitzt, ich selbst bin orb...mir ist es eigentich auch wurscht ob der nikolo jetzt in die kiga geht oder net...es geht da eher ums prinzip. und das prinzip fängt da an, daß irgendwer sich beschwert, der hier zugewandert ist, über traditionen unseres landes weil er sich gestört fühlt. und das find ich nicht okay....er kann ja wieder wegwandern, wenns ihn stört...zwingt ihn ja keiner dazubleiben und mit unseren traditionen zu leben.

ich fand im übrigen auch haiders standpunkt wegen der zweisprachigen ortsschilder in ordnung....sollens deutsch lernen...dann könnens einsprachige auch lesen. leben wollens ja auch da .....dann sollens auch unsere sprache erlernen. wenn ich auswander stellt mir auch keiner deutsche schilder auf, damit ich mich zurecht find .....

so jetzt schimpfts mich rassist :D:p

leyla schrieb:
ich hoff ja für diese meldung wirst du gesperrt :mad: :rolleyes:

Oh wie schlimm waren wir nicht damals als wir klein waren und noch täglich im Hof gespielt haben... Wir haben die Moschee auf der Straßenseite gegenüber jedesmal so genannt und waren dort gut bekannt und gern gesehen :eek:
Und noch schlimmer, auch heute kauf ich da 2-3 mal die Woche ein und die kleine bekommt sogar nen Schlecker geschenkt.
Und is das nicht gemein wenn ich immer "Grüß Gott" sag wenn ich reinkomm? Komischerweise werd ich sogar mit gleichem Satz zurückgegrüßt...
Ach, ich bin ein böser Mensch;)

Räumst du alle Leute aus dem Weg, die nicht einer Meinung mit dir sind? Am besten, wir löschen fast alle Bezirke aus, da nicht alle gleich denken wie du ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Alae: hat das niveaulose Posting wirklich sein müssen? :(

Ich wüßte nicht das bei uns in der Gegend irgendwo keine Weihnachtsfeierlichkeiten stattfinden deswegen? :confused:

Ich bin strikt dafür das der "Religionsunterricht" abgeschafft wird. Generell sollte man keinen Glauben "absitzen" müssen. Wenn das ganze auf freiwilliger Basis funktioniert (so als Freifach am Nachmittag), dann gerne. Aber nicht auf Zwang.

Ich kenne genug Ausländer die auch eine "Frohe Weihnacht" wünschen.

Außerdem was der Strache sagt und der Wahrheit entspricht sind zweierlei Dinge. :rolleyes:

Wenn ich jetzt in ein anderes Land ziehe würd ich mir wünschen das ich mich nicht von Grund auf "umkrempeln" muß, sondern das ich als Person anerkannt werde, egal welchen religiösen Background ich habe.

Ich finds blöd, wenn sie den Nikolaus oder Weihnachten verbieten wollen. In der heutigen Zeit ist Weihanchten ja kein GLAUBENSFEST mehr, sondern einfach "das Fest der Nächstenliebe". Als das sollte es gesehen werden.

Und bei der Ausländerfeindlichkeit die oftmals herrscht (weils halt drunter ein paar Idioten gibt die unangenehm auffallen), frag ich mich wo da die "christliche Nächstenliebe" bleibt. Gibts die überhaupt noch?

Wenn Eltern ihre Kinder nicht dran teilnehmen lassen wollen (aufgrund ihres Glaubens) ok, dann bleiben diese Kinder halt daheim. Aber deswegen müssen doch nicht alle anderen drauf verzichten (egal ob ausländische oder österreichische Kinder).

Man sollte das alles nicht so eng sehen. Wenn ich Kinder hätte dürften die von mir aus bei zB Hanuka, Ramadam etc mitfeiern. Jeder wie er selber will.

Wenn ich daran denke das wir den Geburtstag eines Ausländers feiern... Manche Leute sollten mal gucken in welchem Land Baby Jesus geboren wurde. Kleiner Tip: Österreicher war er keiner! :rolleyes:

Ich persönlich glaub an keine "Religion" und wie schon ein bekannter Kaberetist schon sagte: "Ist es nicht interessant das es viel mehr Glaubenskriege gibt, aber nie WISSENSkriege?"

Alae schrieb:
Oh wie schlimm waren wir nicht damals als wir klein waren und noch täglich im Hof gespielt haben... Wir haben die Moschee auf der Straßenseite gegenüber jedesmal so genannt und waren dort gut bekannt und gern gesehen :eek:
Und noch schlimmer, auch heute kauf ich da 2-3 mal die Woche ein und die kleine bekommt sogar nen Schlecker geschenkt.
Und is das nicht gemein wenn ich immer "Grüß Gott" sag wenn ich reinkomm? Komischerweise werd ich sogar mit gleichem Satz zurückgegrüßt...

Räumst du alle Leute aus dem Weg, die nicht einer Meinung mit dir sind? Am besten, wir löschen fast alle Bezirke aus, da nicht alle gleich denken wie du ;)

nein ich räum niemanden aus dem weg, bin ja kein admin

Kurenai schrieb:
Ich wüßte nicht das bei uns in der Gegend irgendwo keine Weihnachtsfeierlichkeiten stattfinden deswegen? :confused:.
Ich auch nicht.

Kurenai schrieb:
Ich bin strikt dafür das der "Religionsunterricht" abgeschafft wird. Generell sollte man keinen Glauben "absitzen" müssen. Wenn das ganze auf freiwilliger Basis funktioniert (so als Freifach am Nachmittag), dann gerne. Aber nicht auf Zwang. .
Es wird aber niemand gezwungen sein Kind taufen zu lassen. Das funktioniert alles auf freiwilliger Basis. Auch vom Rel.Unterricht kannst du dein Kind jedes Jahr abmelden, ab 13 Jahren dürfen die Kids das selbst tun. Also von Zwang kann da keine Rede sein.

Kurenai schrieb:
Ich kenne genug Ausländer die auch eine "Frohe Weihnacht" wünschen.
Ich auch.

Kurenai schrieb:
Wenn ich daran denke das wir den Geburtstag eines Ausländers feiern... Manche Leute sollten mal gucken in welchem Land Baby Jesus geboren wurde. Kleiner Tip: Österreicher war er keiner! :rolleyes:

Ich persönlich glaub an keine "Religion" und wie schon ein bekannter Kaberetist schon sagte: "Ist es nicht interessant das es viel mehr Glaubenskriege gibt, aber nie WISSENSkriege?"

Ich feier nicht, ich stell mir nicht mal nen Baum in die Wohnung, Kekse gibts auch nicht und Geschenke auch nicht. Ein Tag wie immer, nur das ich meinen Waschtag verschieben konnte und mein WE genießen kann;)

Es wird aber niemand gezwungen sein Kind taufen zu lassen. Das funktioniert alles auf freiwilliger Basis. Auch vom Rel.Unterricht kannst du dein Kind jedes Jahr abmelden, ab 13 Jahren dürfen die Kids das selbst tun. Also von Zwang kann da keine Rede sein.

Das hab ich auch gemacht. In der VS bin ich nur ein Jahr in Reli gegangen und hab mich dann abmelden dürfen, auch in der Mittelschule hab ich keine einzige Relistunde "genießen" dürfen :D
In der Klosterschule mussts halt sein, aber da war die Lehrerin so witzig, haben eh meist nur Lieder gesungen oder alte Kinoschinken geschaut *gg*

nein ich räum niemanden aus dem weg, bin ja kein admin

Wenn du könntest anscheinend schon ;) Siehst, da is der Unterschied. Ich tu keinem Ausländer was, ich denk mir meinen Teil und gut is. Ich hab noch nie einen Beschimpft, Angepöbelt oder sonstwas, im Gegensatz zu deinem Post mir gegenüber ;) Oft kommen mir die heileweltspieler aggressiver vor als diejenigen die nicht einfach alles so hinnehmen...

Alae schrieb:
Ich feier nicht, ich stell mir nicht mal nen Baum in die Wohnung, Kekse gibts auch nicht und Geschenke auch nicht. Ein Tag wie immer, nur das ich meinen Waschtag verschieben konnte und mein WE genießen kann;)

Und? Wir feiern auch nicht (schon seit Jahren nicht mehr). Das hat ja nichts mit der Einstellung Ausländern gegenüber zu tun.

Alae schrieb:
Das hab ich auch gemacht. In der VS bin ich nur ein Jahr in Reli gegangen und hab mich dann abmelden dürfen, auch in der Mittelschule hab ich keine einzige Relistunde "genießen" dürfen :D
In der Klosterschule mussts halt sein, aber da war die Lehrerin so witzig, haben eh meist nur Lieder gesungen oder alte Kinoschinken geschaut *gg*
Meine Antwort bezog sich auf Kurenai.

Wenn du könntest anscheinend schon Siehst, da is der Unterschied. Ich tu keinem Ausländer was, ich denk mir meinen Teil und gut is. Ich hab noch nie einen Beschimpft, Angepöbelt oder sonstwas, im Gegensatz zu deinem Post mir gegenüber Oft kommen mir die heileweltspieler aggressiver vor als diejenigen die nicht einfach alles so hinnehmen...
ja wenn ich könnte selbstverständlich, so kann ich nicht mehr als melden wovon ich ach gebrauch mache bei bedarf.
und wo in meinem posting pöbeleien waren weiss ich auch nicht.
macht aber nichts

leyla schrieb:
ja wenn ich könnte selbstverständlich, so kann ich nicht mehr als melden wovon ich ach gebrauch mache bei bedarf.
und wo in meinem posting pöbeleien waren weiss ich auch nicht.
macht aber nichts

"ich hoff ja für diese meldung wirst du gesperrt" zeigt allerdings nur, wie intolerant DU anderen Meinungen gegenüber bist.
Ich schrei ja auch nicht herum weil du alle Menschen liebst *tz*

annas schrieb:

Ich mußte in der Hauptschule teilnehmen, war schon 13 und wollte eigentlich nicht. :confused:

Selbst die türkischen Kinder haben in der Volksschule daran teilgenommen.

Merkwürden. Deshalb nahm ich an es sei Pflicht. War ich falsch informiert. Sorry. :o

Alae schrieb:
Deshalb darf man nicht Antworten:confused:
Wenn es dir Spaß macht, darfst ruhig antworten. Ich glaube nur nicht, dass deine religiöse bzw. nicht-religiöse Vergangenheit irgendjemand interessiert, außerdem hat sie nichts mit dem Thema zu tun. Wobei wir bei dieser Diskussion ja eigentlich alle OT sind, weil um den Nikolo im KG gehts ja schon lang nimmer.

Kurenai schrieb:
Ich mußte in der Hauptschule teilnehmen, war schon 13 und wollte eigentlich nicht. :confused:

Selbst die türkischen Kinder haben in der Volksschule daran teilgenommen.

Merkwürden. Deshalb nahm ich an es sei Pflicht. War ich falsch informiert. Sorry. :o
Meine Tochter ist jetzt 21 und hat sich erstmals mit 14 selbst abgemeldet, also gibts diese Regelung schon etliche Jahre.
Seit ich unterrichte, also seit 1984 durften islamische Kinder gar nicht am röm.-kath. Rel.unterricht teilnehmen, nur O.R.B.-Kinder durften sich anmelden. Andere Rel.bekenntnisse dürfen während des Rel.unterrichts nicht einmal in der Klasse bleiben, sondern müssen in eine andere Klasse ausweichen.
Ist aber kein Problem diese Dinge nicht genau zu wissen, ist bei mir nur berufsbedingtes Informiertsein.

Alae schrieb:

:) schon mal daran gedacht, dass Türken den gleichen Willkommensgroß haben wie "Grüß Gott" nur halt auf türkisch, von daher ist es egal ob du "Grüß Gott" oder "selamüna´leyküm" (sprich: selamaleiküm) sagst!! Derjenige wird mit "a´leyküm selam" antworten!!

Und zu dem davor geschriebenen über M**** ähm Moschee äußer ich mich garnicht mehr - ist unter der Gürtellinie und unter aller S**!!

Ansonsten bin ich dagegen, dass sich am derzeitigen Stand des Religionsunterrichts etwas ändert, bei uns waren zwar auch nur die Schüler im röm.-kath. Unterricht, die entweder dieses Glaubensbekenntnis hatten oder O.B. waren, alle anderen musste entweder rausgehen oder konnten sich selbst entscheiden... sie sind alle in der Klasse geblieben!

Mir würde es auch nicht auffallen, dass jetzt weniger von unseren religiösen Feiertagen zu spüren ist... Ganz im Gegenteil - viele Ausländer anderer Religionen machen da sogar mit!

Ich könnte jetzt auch ein paar Unterschiede aufzählen türkische Großstädte und Wien aber ich erspar es mir, da nun wirklich OT!

Lg Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Kimba_ schrieb:
Hallo ihr

Ich hab da eine frage an euch aber will noch dazu sagen das ich das sicher in KEINER weise rassistisch oder so meine !!!

Aber was haltet ihr bitte davon ???

In vielen Wiener Kindergärten gab es heuer keine Nikolausfeier. Die offizelle Begründung: Zuwandererkinder könnten sich gestört fühlen. (SPÖ)

HC Strache sagt: Nikolau muss bleiben ! Wer nach Österreich kommt, soll sich anpassen.

Aber bitte versteht das net falsch ich will nur wissen was ihr dazu meint ob ihr das ok findet !?!?

L.g Corinna und co,

Multikulti hin oder her.. Aber das ist eine Frechheit.
Wir haben Traditionen ob es ihnen gefällt oder nicht. Sie leben hier und sollten unsere Traditionen akzeptieren.
Wenn ihnen das nicht gefällt, dann sollen sie ihre Kinder an diesen Tagen eben zuhause lassen.

Oben