Kein BG in Hundeschule?

wester6

Profi Knochen
Hi!

Sagt mal, ich kenn ja die Gewohnheiten in Hundeschulen nicht so gut, da Balu und ich ja meist Einzelstunden haben, aber heute hat mir unsere Nachbarin erzählt, dass es in der Hundeschule, die sie mit dem Hund besucht, verboten ist, dass Hund ein Brustgeschirr trägt. Nur Halsband!

Ist das in anderen Hundeschulen auch so?

War nämlich ganz verdutzt, weil ich das nicht verstehe, warum man ein Halsband einem Brustgeschirr vorzieht.

LG TINA
 
Ja also in meiner HuSchu darfst es schon haben.
Ausser bei den Prüfungen.

Lg Monika
 
Kommt immer auf den Trainer an, mit vielen kann man schon reden´, und erst recht bei Einzelunterricht sollte es kein Problem sein.

Normal ist aber eher Halsband, das stimmt.
Weil ja bei der Prüfung Kettenhalsband Pflicht ist.
 
also bei uns kann man natürlich auch ein bg verwenden, wenn man darauf besteht, allerdings ist wie cato schon erwähnt hat, bei prüfungen kettenpflicht. wir sagen es den leuten natürlich schon, aber wenn die lieber auf bg stehen, dann sollens sie halt verwenden!

lg karo und macho
 
Echt?
Sorry, dass wusste ich echt nicht. Gibst da irgendeine Begründung dafür oder ist das einfach so?

LG TINA

Unter BG's und anderen Halsbändern ließen sich nur zu leicht gewisse Gerätschaften verstecken, wenn du weißt, was ich meine.

Ich persönl. verwende in der HuSchu nur die Kette, da mein Wuffl dann weiß, dass trainieren angesagt ist. Das BG gibt's bei uns zum lockeren Spazieren gehen. ;)
 
Unter BG's und anderen Halsbändern ließen sich nur zu leicht gewisse Gerätschaften verstecken, wenn du weißt, was ich meine.


Aha, ok, das ist eine gute Begründung.

An das hab ich gar nicht gedacht.
War nur ganz verdutzt, als ich das heute gehört hab. Aber jetzt ist mir das klar.
Danke vielmals:)

LG TINA
 
Ich kenne z.b eine Huschu wo Halsbänder verboten sind. Nicht direkt verboten,aber unerwünscht. Diese begründet das damit,weil das HB Wirbelsäulen Schäden verursachen kann.
Er unterrichtet nur mit BG.
 
Bei uns wird nur mit HB trainiert, auch bei den Welpen, BG sind nicht erwünscht.
 
Ja, aber gesundheitlich wär doch das BG viel besser, oder?

Mich hats eben nur interessiert, warum in dieser betreffenden Hundeschule eben BG sozusagen verboten sind, und den Hundeführern auch eingeredet wird, bei privaten Spaziergängen Halsbänder zu verwenden.
 
Ja, aber gesundheitlich wär doch das BG viel besser, oder?

Mich hats eben nur interessiert, warum in dieser betreffenden Hundeschule eben BG sozusagen verboten sind, und den Hundeführern auch eingeredet wird, bei privaten Spaziergängen Halsbänder zu verwenden.

kann man sehen wie man will denke ich.
Ich tät meinen kein BG rauf, aber eher weils mir absolut nicht gefällt.
 
nein:mad: manche munkeln zwar dass der hund mit halsband leichter zu führen ist als am brustgeschirr, aber das sind spekulationen.

ich führe meine hunde prinzipiell am brustgeschirr.
auch in der hundeschule.

aber wie bei jedem anderen thema auch, werden auch hier zig meinungen zu lesen sein;)
meine erfahrung und meine meinung: ich kommuniziere nicht über leinenarbeit mit meinen hunden. es funktioniert auch anders, erfordert vielleicht mehr geduld aber alles was an der leine gezupft und gezogen wird, ist meiner meinung nach zwang, da dem hund ja dann nichts anderes mehr übrig bleibt.
ohne leinengezupfe haben wir mehr spass und freuen uns viel mehr über den erfolg

(tip: animal learn calming signals,usw...:) )

lg pene & barnabas

Hi!

Sagt mal, ich kenn ja die Gewohnheiten in Hundeschulen nicht so gut, da Balu und ich ja meist Einzelstunden haben, aber heute hat mir unsere Nachbarin erzählt, dass es in der Hundeschule, die sie mit dem Hund besucht, verboten ist, dass Hund ein Brustgeschirr trägt. Nur Halsband!

Ist das in anderen Hundeschulen auch so?

War nämlich ganz verdutzt, weil ich das nicht verstehe, warum man ein Halsband einem Brustgeschirr vorzieht.

LG TINA
 
Ich denke mal schon das ein BG auf jeden Fall gesünder für den Hund ist. Nach einer Halsentzündung trägt Ben nur noch BG. Egal wie es aussieht. Und wenn es dem Hund dadurch besser geht, kann es aussehen wie es will.;)
 
Dir muss es ja nicht gefallen und ein Brustgeschirr ist viel gesünder für den Hund oder?!:confused:

mir ists einfach zu umständlich...meine 2 rennen meist ohne Leine und ziehen so gut wie garnicht-Lafe zieht, dann zupft man und fertig-
also brauch ich auch kein BG ;)
 
ich handhabe es auch so.
und ich wohne schon beinahe in den animal learn büchern:eek: :D ,
ach in diesen büchern wirst du kein halsband befürwortet bekommen.

aber jeder wie er glaubt;)
Ich denke mal schon das ein BG auf jeden Fall gesünder für den Hund ist. Nach einer Halsentzündung trägt Ben nur noch BG. Egal wie es aussieht. Und wenn es dem Hund dadurch besser geht, kann es aussehen wie es will.;)
 
Oben