Katzenproblem!

ich habe jetzt nicht nachgezählt wie oft user hier geschrieben haben, dass MUTTER PLUS KITTEN übernommen werden...:confused:

langsam frage ich mich, ob du ein troll bist, bumm?

Es passt schon ok. Du bist bestimmt perfekt was das ganze angeht. Mir bist du so unsympathisch, glaubst du jemanden wie dir würde ich die Kitten überlassen? -nein danke.

Ich beende das hier und werde GARNICHTS mehr hier schreiben.
Steckt euch eure vermutungen ect sonst wohin.

Nett:rolleyes: Sehr erwachsen:cool: So ......kann nur jemand schreiben, der noch gruen hinter den Ohren ist. Fuer deine Info, Tiger ist absolut ok.......du hast dich gerade selber ins Abseits geschickt. Traurig nur, das du damit der Katzenmamma und ihren Kitten die Chance genommen hast. Wobei, so wie ich Tiger und Co. einschätze, wuerden sie dir auch noch nach deiner verbalen Entgleisung helfen.

@ Bumm

Du hast schon Recht, es ist immer ein Risiko eine Mutter, die stillt in eine ungewohnte Umgebung zu schaffen, das ist immer eine Zitterpartie, die bei uns aber Gsd noch immer gut gegangen ist, wenn man einiges beachtet.

Es ist aber auch ein Risiko eine Mutter samt Kitten weiter unbetreut und streunen zu lassen. Einiges wurde eh schon aufgezählt (Mutter wird überfahren, Marder, Krankheiten, sogar potente fremde Kater etc.). Diese Gefahren sind nach unserer Erfahrung weit größer und gehen oft wirklich tragisch aus,...

Du meinst es sicher gut, aber du tust nicht unbedingt das Beste, warum auch immer: Beispiel: die Kitten aus dem Nest zu entfernen und herumzutragen ist für sie und die Mutter aktuell jedenfalls Stress. Wichtig wäre ein geschützter, warmer Platz, wo "Feinde" nicht hinkommen (schwierig bei Mardern und anderen Katzen), die Mutter ihre Ruhe hat, wo sie gut gefüttert wird (hochwertig und mit Augenmerk auf das Stillen) etc.

Was hast du eigentlich erwartet, als du um Hilfe gebeten hast, das würde mich persönlich am meisten interessieren und ich meine das nicht provozierend, sondern ehrlich. Wovor hast du Angst, wo liegt das Problem? Was willst du an Hilfestellung?

Stört es dich, dass die Mutterkatze die paar Wochen nicht ins Freie darf? Jene Mutterkatzen, die wir erlebt haben waren eigentlich sehr zufrieden ein richtig gutes Nest bekommen zu haben, wo sie nicht groß weg von den Kitten mussten, um Nahrung zu beschaffen. Sie waren in deutlich besserem gesundheitlichen Zustand zum Zeitpunkt der Kastration als jede Streunerkatze. (Hast du schon mal erlebt was eine massive Verwurmung z.B. bei Kitten auslösen kann, hast du einen TA, der sich um den Wurf kümmert?). Auch das mein ich nicht anklagend, es ist eine Frage, du schreibst ja kaum Details außer: ich mach das schon, ich bin ja kein Trottel.

Das bedeutet, dass man sich nur nach dem wenigen richten kann, was man hier liest und das ist: letztes Jahr Hilfe ausgeschlagen, Kitten sind verwildert. Mama nicht kastriert, neue Kitten da, Hilfe wird wieder ausgeschlagen. Die alten Kitten sind aber sicher auch bereits geschlechtsreif und ev. auch schon trächtig, Herbstkitten tragen nun mal im Frühjahr oft ihren ersten Wurf aus, obwohl sie selbst noch sehr jung sind, auch kein Honiglecken, 9 Monate alte Mutterkatzen sind meistens schwer ausgemergelt.

Du kannst du mir glauben, dass wir jedenfalls versucht hätten, die beste Lösung für die Tiere zu finden. Eine Streunerkatze, die die Wände hoch geht, wenn der Mensch nur in die Nähe kommt, kann man eh schwer in ein Pflegezimmer sperren, aber wenn wir sagen, dass wir einen Wurf übernehmen, dann haben wir noch immer die beste Lösung für die Tiere gefunden samt medizinischer Betreuung etc. Wir hätten uns die ganze Sache angesehen, beraten und versucht, das Beste draus zu machen. Uu wären auch wir zu dem Schluss gekommen, dass es das Beste ist, dass die Kitten so und so lange bei dir bleiben (oder wo auch immer sie jetzt sind) und hätten nur Hilfestellung gegeben, wie man diverse Gefahren minimieren kann), es gibt kein allgemeingültiges Rezept und wir wägen immer ab, wie wir am besten im Sinne der Tiere umgehen.

Und zwar langfristig, also: Die Kitten bestmöglich groß bekommen, sozialisieren, an tolle Lebensplätze vermitteln und samt Nachkontrollen auch danach noch ein Auge drauf werfen. Die Mama kastrieren (und das machen wir bei Mamas mit so kleinen Kitten auch nicht gleich, aber so, dass sie jedenfalls keinen weiteren Wurf bekommt). Was passiert mit der Mama? Wo war sie im Winter? Wer kümmert sich um sie? Ist sie vermittelbar etc. Wieviele Herbstkitten gibt es? Wenn sie schon so scheu sind, dass man sie nicht vermitteln kann (und das glaub ich dir aufs Wort, das haben wir dir aber auch prophezeit), was passiert mit ihnen? Wer kümmert sich da um die Kastra? Machst das auch du?

Schalte nicht auf stur, sondern versteh, wenn die Leute hier wütend werden, wenn sie erfahren, dass es uU mit ein wenig Hilfe deutlich einfacher wäre, den Tieren zu helfen, du aber so blockst, dass man nur ohnmächtig vorm PC sitzen kann ;)

Unser Angebot steht ;) Wir können auch gerne mal unverbindlich am Telefon quatschen, ich schick dir gerne meine Nummer per PN

Habe erst jetzt das durchgelesen und kann-auch wenn mich viele dafür hassen werden (meinetwegen)- bumm verstehen!
Ich würde auch nicht, wenn ich kitten mit mutter "finden" würde, sie an fremde (!) Leute abgeben, die einen regelrecht dazu "zwingen", sie abzugeben!! Ist euch das schon aufgefallen? Ihr würdet natürlich sofort die Kitten abgeben, wenn irgendeine Internetbekannter euch dazudrängt und sich mit "handle im sinne des tierschutzes!" herausredet!!!
Ich finde es sehr lobenswert, dass sich leute für den tierschutz engagieren, und auch plätze anbieten, aber an solche Drängeleien würde ich "meine" Kitten auch nicht anvertrauen! Sorry, aber fällt es euch nicht selbst auf?
Noch dazu solche Sätze wie: " Du hast damit dann überhaupt keine Arbeit mehr!" verstehe ich auch nicht! Was wollt ihr damit ereichen? Bumm in die falle locken, fals sie die Kitten abgibt, nur damit sie keine Arbeit mehr hat? Damit ihr beweisen könntet, dass sie keine tierschützerin ist? Was würdet ihr machen, wenn euch jemand sagt:"handle im sinne des tierschutzes! Und gib die kleinen ab! Du hast dann auch überhaupt keine Arbeit mehr!" einfach abgeben? Damit ihr keine arbeit mehr habt... "kopfschüttel"

Meinetwegen könnt ihr mich beschimpfen oder verachten oder was ihr wollt, aber bitte denkt darüber nach und versucht mich wenigstens zu verstehen!!!

@Bumm
Ich bin auf jeden Fall auf deiner Seite und verstehe dich! Bin der festen Überzeugung, dass du die Kitten gut alleine aufziehen kannst! Schau nur regelmäßig auf ihr gewicht und ob jedes genug milch bekommt! auch wie es der mutter geht, nicht das sie zu schlapp ist, weil sie zu wenig futter findet! Kann gut möglich sein bei vier kitten, muss ja auch viel milch aus wenig futter (oder füttert ihr sie eh? dann gilt das natürlich nciht!)produzieren! UNd grundsätzlich in welchem Zustand die Mutter und die Kitten sind!

Du kannst mir auch PN schicken, wenn du noch tipps brauchst! Helfe dir gerne!

Ich verstehe, irgendwie schon was du meinst, aber darum geht es hier ja überhaupt nicht.
Hätte sie sich von anfang an so um die Kitten bzw. bereits vor einem Jahr um die Mami gekümmert, wäre ja alles super gewesen.

Sie hat offenbar keine Ahnung was sie tun muss und lässt die Kitten und die unkastrierte Mami halt einfach darußen, bis sie älter werden und unkatsriert als Streuner in die weite Welt ziehen.

Aber wenn du der Meinung bis, das ist richtig... dann kann ich auch nicht mehr viel dazu sagen.

Natürlich wurde Bumm etwas gedrängt, keine Frage, aber es geht ja auch nicht um sie, sondern um die Tiere.

Abgesehen davon, geht es hier sicher nicht um fremde Leute, es geht um bekannte Vereinsmitglieder und ich bin mir sicher, hätte Bumm sich anders verhalten, hätte man das alles viel schöner zu ende bringen können.

Ließ dir die Beiträge nochmal durch und sieh dir unsere bedenken an, was mit den Katzen weiter passieren soll, wer sich im Krankheitsfall kümmert, wer die Impfkosten etc. übernimmt und vorallem die Kastra (noch vor einem Jahr wollte Bumms Vater, noch nicht mal eine kastra bezahlen, jetzt plötzlich geht es inkl. Impfen, entwurmen etc. :cool:).

Hilfe bekommt Bumm jederzeit von den meisten von uns... das ist keine Frage, aber daran ist sie auch nicht interessiert.

Lg
Minchen

Habe erst jetzt das durchgelesen und kann-auch wenn mich viele dafür hassen werden (meinetwegen)- bumm verstehen!
Ich würde auch nicht, wenn ich kitten mit mutter "finden" würde, sie an fremde (!) Leute abgeben, die einen regelrecht dazu "zwingen", sie abzugeben!! Ist euch das schon aufgefallen? Ihr würdet natürlich sofort die Kitten abgeben, wenn irgendeine Internetbekannter euch dazudrängt und sich mit "handle im sinne des tierschutzes!" herausredet!!!
Ich finde es sehr lobenswert, dass sich leute für den tierschutz engagieren, und auch plätze anbieten, aber an solche Drängeleien würde ich "meine" Kitten auch nicht anvertrauen! Sorry, aber fällt es euch nicht selbst auf?
Noch dazu solche Sätze wie: " Du hast damit dann überhaupt keine Arbeit mehr!" verstehe ich auch nicht! Was wollt ihr damit ereichen? Bumm in die falle locken, fals sie die Kitten abgibt, nur damit sie keine Arbeit mehr hat? Damit ihr beweisen könntet, dass sie keine tierschützerin ist? Was würdet ihr machen, wenn euch jemand sagt:"handle im sinne des tierschutzes! Und gib die kleinen ab! Du hast dann auch überhaupt keine Arbeit mehr!" einfach abgeben? Damit ihr keine arbeit mehr habt... "kopfschüttel"

Meinetwegen könnt ihr mich beschimpfen oder verachten oder was ihr wollt, aber bitte denkt darüber nach und versucht mich wenigstens zu verstehen!!!

@Bumm
Ich bin auf jeden Fall auf deiner Seite und verstehe dich! Bin der festen Überzeugung, dass du die Kitten gut alleine aufziehen kannst! Schau nur regelmäßig auf ihr gewicht und ob jedes genug milch bekommt! auch wie es der mutter geht, nicht das sie zu schlapp ist, weil sie zu wenig futter findet! Kann gut möglich sein bei vier kitten, muss ja auch viel milch aus wenig futter (oder füttert ihr sie eh? dann gilt das natürlich nciht!)produzieren! UNd grundsätzlich in welchem Zustand die Mutter und die Kitten sind!

Du kannst mir auch PN schicken, wenn du noch tipps brauchst! Helfe dir gerne!

Du hast genauso wie Bumm eine etwas seltsame Auffassung und interpretierst Sachen hinein, die so nirgends stehen bzw. reisst diese vollkommen aus dem Kontext.:confused::eek:

Manchmal ist es hilfreich, wenn man logisch denkt und das Geschriebene auch rezipieren kann. :);)

Ich denke jeder liest in den ganzen Beitragen etwas anderes. Meine Auffassung davor war, dass Bumm zwar helfen möchte, aber irgendwie nicht weiß wie, bzw der letzte Schritt hat gefehlt. Ich habe in die Beiträge hinein interpretiert, dass Bumm´s Vater ähnlich ist wie meiner, deswegen habe ich das mit der Arbeit gescheiben.
Tiere machen Arbeit, wenn Bumms Vater damit nicht einverstanden ist, ist das nicht gut für die Tiere, nicht gut für die Familie.
Sie hätte die Katze unter Umständen ins Haus holen müssen, wenn sie die Katze kastriert, der Tierarzt muss auch bezahlt werden.
Ich weiß wie das ist , wenn ein Teil der Familie nicht 100% hinter dem steht was man machen will, überhaupt wenn man dann noch quasi finanziell abhänig ist was die Tierarztrechnungen angeht.

Keiner hat Bumm zu etwas gezwungen, sie kam selbst hier ins Forum mit der Frage nach einer Pflegestelle, sie hat einige Angebote bekommen, von seriösen Tierschutzvereinen und privaten Personen.
Schlussendlich hat sie alle, die ihr Hilfe angeboten haben, blöd im Regen stehen lassen um sich ein halbes Jahr später mit dem gleichen Problem noch einmal zu melden...

Es macht jetzt sowieso keinen Sinn mehr in diesem Thema herum zu wühlen... ich wünsche den Katzen alles nur erdenklich gute und habe nur versucht Bumm irgendwie davon zu überzeugen, dass für die Tiere richtige zu tun.

Oben