Katzenproblem!

Hallo, tut mir leid, ich konnte mich aus privaten gründen nicht mehr melden.
Jedenfalls haben wir für die Katzenkinder eine Lösung gefunden.
Die Mutter wollte ich Kastrieren lassen, aber mein Vater war nicht begeistert von der Idee, weil das ja soviel kostet und nicht unsere Katze ist ect.
Jedenfalls ist sie nochmal schwanger geworden :mad::mad::rolleyes::(:o.
Soo, mittlerweile hab ich ihn überredet sie kastrieren zu lassen.
Heute war sie plötzlich dünn. Also bin ich gleich zu meinem Vater: Die Lilly hat ganz sicher ihre Babys bekommen. Und er: Ja ich hab in der Halle (so ein Platz der geschützt ist, die Katzen kommen hin, wird aber nicht geheizt) hab ichs fiepen gehört. Ich bin dann gleich hin und hab 4 Katzenbabys gefunden.
Angegriffen ect, hab ichs noch nicht. Hab angst was falsches zu tun.

Also bitte sagt mir was ich tun soll, mir ist bewusst das das so nicht weiter gehen kann, ich will (und diesmal ist mein Vater einverstanden) einen Platz für die Kleinen finden, nicht ins Tierheim.

Was soll ich jetzt machen? Die kleinen sind ca 3 Tage alt, haben fell aber die augen geschlossen. die mutter ist zutraulich. wenn ich sie jetzt nehme vlt nimmt sies nichtmehr an? und wie bringe ich die dann durch? Die mutter ist freiheit gewöhnt also will ich die nciht so gerne einsperren, ...

Bitte um schnelle Hilfe, bin jetzt dann für ein paar Stunden weg, aber komme dann wieder online.

LG und danke schonmal!

Ines

Vielleicht hab ich was überlesen, aber wieso glaubst du, dass sich die katzenmutter nicht von selbst um ihre Jungen kümmert?

wenns nicht allzu kalt ist, würd ich die Jungen dort lassen wo sie sind (haben ja eh schon frühling), und regelmäßig nachschauen ob alles in ordnung ist. ihnen eine decke bringen und polster, damit sie weich und warm liegen und den rest die mama machen lassen.

Wegen dem kastrieren würd ich schnell sein, katzen sind ja wieder sehr schnell empfängnisbereit!

Vielleicht hab ich was überlesen, aber wieso glaubst du, dass sich die katzenmutter nicht von selbst um ihre Jungen kümmert?

wenns nicht allzu kalt ist, würd ich die Jungen dort lassen wo sie sind (haben ja eh schon frühling), und regelmäßig nachschauen ob alles in ordnung ist. ihnen eine decke bringen und polster, damit sie weich und warm liegen und den rest die mama machen lassen.

Wegen dem kastrieren würd ich schnell sein, katzen sind ja wieder sehr schnell empfängnisbereit!

Also meine Angst ist das man die wenn sie größer sind kaum noch einfangen kann. Die werden scheu, ect.
Liegen eh auf so einer " Schaumstoffmatte ".

Danke.

LG

Also meine Angst ist das man die wenn sie größer sind kaum noch einfangen kann. Die werden scheu, ect.
Liegen eh auf so einer " Schaumstoffmatte ".

Danke.

LG

achso!

bin zwar kein profi, aber wenn du regelmäßig kontakt zu den kitten hast und die mama ja eh anhänglich ist, dann dürftest da keine so großen probleme kriegen.

Nochmal zu der Kastration: Wenn ich sie jetzt nehme und zum Tierarzt bringe, dann ist sie ja von den kleinen Kitten getrennt. Und die muss sich ja auch erholen. In der Zeit kann sie die Kitten ja nicht alleine lassen, oder? :confused::o

Und wenn ich die Kitten angreife und herumtrage, dann fühlt sich doch die
Mutter gestört und sucht sich ein neues nest, dann habe ich keinerlei möglichkeit zu den kitten zu kommen. wenn sie wieder ihr nest am dachboden macht, da komm ich ganz und garnicht hin. :o

Edit: Wenn ich zum "nest" gehe und die mutter auch gerade drinnen ist, dann faucht sie.

bitte hilfe...

Wenn du zu den Babies gehst, wenn die Mutter grad da ist, ist es klar, dass sie pfaucht, das ist ihr Mutterinstinkt. Sie will die Kleinen verteidigen.

Ich hab auch mal eine Streunerkatze zum Kastrieren gebracht, ich hatte ja nicht gewusst, dass sie Babies hat. Die Kleinen haben es gut überstanden u. sie auch.

Die Babies sollten halt schon wenigstens 7 Wochen bei der Mutter bleiben, damit sie groß u. stark werden.

Hast keine Möglichkeit die mutter mit den Kleinen irgendwo in einen Raum einzusperrren, wo du sie füttern kannst?

Hast schon mal beim Katzenheim Freudenau um Hilfe angefragt?

Wenn du zu den Babies gehst, wenn die Mutter grad da ist, ist es klar, dass sie pfaucht, das ist ihr Mutterinstinkt. Sie will die Kleinen verteidigen.

Ich hab auch mal eine Streunerkatze zum Kastrieren gebracht, ich hatte ja nicht gewusst, dass sie Babies hat. Die Kleinen haben es gut überstanden u. sie auch.

Die Babies sollten halt schon wenigstens 7 Wochen bei der Mutter bleiben, damit sie groß u. stark werden.

Hast keine Möglichkeit die mutter mit den Kleinen irgendwo in einen Raum einzusperrren, wo du sie füttern kannst?

Hast schon mal beim Katzenheim Freudenau um Hilfe angefragt?

Danke für die info!
hm, müsste ich schaun, eher nicht. aber ich schau mal was sich machen lässt.

nein, hab ich noch nicht gefragt. ist alles so neu für mich.

Ich hab die Mutter grad eben gefüttert, und die babys angeschaut,
kenn mich nicht ganz aus, aber die sehen sehr gesund aus, also
sauber, und ein dickes bauchi, einer ist ganz leicht kleiner, aber
nicht viel.

LG

wenn sie jetzt kastriert wird besteht halt schon auch die gefahr, dass dadurch die milch versiegt, das narkosegift wird an die jungen durchs säugen (wenn es nachher noch geht...) weitergegeben und ebenfalls kann es sein, dass die mutterkatze durch die OP und die schmerzen gar nicht mehr an den jungen interessiert ist.

das beste wäre natürlich, die kleine familie die nächsten wochen in einem raum zu halten und wenn die kleinen mindestens 7 wochen alt sind und selbständig futtern, die mama kastrieren zu lassen.

wenn sie jetzt kastriert wird besteht halt schon auch die gefahr, dass dadurch die milch versiegt, das narkosegift wird an die jungen durchs säugen (wenn es nachher noch geht...) weitergegeben und ebenfalls kann es sein, dass die mutterkatze durch die OP und die schmerzen gar nicht mehr an den jungen interessiert ist.

das beste wäre natürlich, die kleine familie die nächsten wochen in einem raum zu halten und wenn die kleinen mindestens 7 wochen alt sind und selbständig futtern, die mama kastrieren zu lassen.
danke, ich werde das mit dem raum auf jedenfall versuchen.

Vlt stellt sich ja das Badezimmer zur verfügung.!

hi,

wir hätten sie schon im vorjahr übernommen...würden es wieder machen...oder sind sie dort wo sie jetzt sind in sicherheit/gut aufgehoben.

lg petra
cats&dogs

hi,

wir hätten sie schon im vorjahr übernommen...würden es wieder machen...oder sind sie dort wo sie jetzt sind in sicherheit/gut aufgehoben.

lg petra
cats&dogs

naja, jetzt gerade liegen sie in einem "Schuppen". Dach, Wände, geschützt.
aber es könnten mader (machen die sowas?) kommen und die essen?... kenn mich da nicht so aus.

Hab nur angst das sie das nest woandershin verlagert.

muss schaun noch wegen dem raum, wenn das nicht geht, dann werde ich
sie wohl da lassen wo sie sind und nachher einfangen, wenn sie alt genug sind.

Die Babys müssen weg, also das kann so nicht weitergehen (die bekommen wieder jungen ...ect.) Mutter wird kastriert, das ist klar. Aber nicht wenn sie jetzt stillt. (siehe eintrag Chica)

Wäre es sinnvoll die Katzen zusätzlich zu füttern? (Aufzuchtsmilch... hab schonmal Kaninchen aufgezogen, ...)

LG

wir hätten eine pflegestelle, könnten sie also holen und unterbringen.

Hallo!
Ich würde gerne Mutter + Kitten zusammenlassen. Und die Mutter nicht wegbringen! Die ist ihr lebenlang in Freiheit gewesen, ich könnte sie nicht
einsperren lassen. (gradmal das mit dem raum ...:o)
Gibts die Pflegestelle noch wenn die Kitten 7 Wochen alt sind?
LG

Bumm, ich würd das Angebot von Superfish annehmen, die sind erfahren und wissen genau was sie tun!

Abgesehen davon versteh ich nicht wieso du dir solche sorgen machst, dass die mutter sie nicht versorgen könnte? es sind weder ihre ersten kitten, noch besteht zurzeit anlass zu der annahme, dass sie sie verstösst, oder?

nein, natürlich die gesamte familie, aber die temperaturen sind im moment für die katzenbabies auch nicht ideal.

bisher sind alle mutterkatzen die wir übernommen haben ganz froh wenn sie ein trockenes waremes plätzchen haben um den wurf über die runden zu bringen und regelmäßig gefüttert werden, danach kann man sie wieder rausbringen, aber erst wenn die kitten alt genug sind.

Hallo!
Ich würde gerne Mutter + Kitten zusammenlassen. Und die Mutter nicht wegbringen! Die ist ihr lebenlang in Freiheit gewesen, ich könnte sie nicht
einsperren lassen. (gradmal das mit dem raum ...:o)
Gibts die Pflegestelle noch wenn die Kitten 7 Wochen alt sind?
LG

die wollen beide holen: mutter und kitten!!!

die kastration (sowie eine etwaige medizinische versorgung) übernehmen - so wie letztens - auch wir.

lg petra
cats&dogs

Soviel ich gelesen habe, ist es ja jetzt nicht so, dass die Katze total scheu ist und vor Menschen flüchtet.
In diesem Fall ist es bestimmt das Beste die ganze Familie auf eine Pflegestelle zu bringen.
Dort sind sie unter Beobachtung und es kann sofort tierärztlich eingegriffen werden, sollten Komplikationen auftreten.

Zum Thema Kastration und MIlch.
Meine Katze wurde kastriert als die Kitten 10 Wochen alt waren und hatte immer noch Milch als die Kitten bereits 5 MONATE alt waren.
Sobald Milch eingeschossen ist, wird die produziert solange BEdarf besteht, egal ob die Eierstöcke vorhanden sind oder nicht.

Ich wünsche der kleinen Katzenfamilie alles Gute und bitte, Bumm, nimm das Angebot von superfish an.

Wenn Cats and Dogs die Babies + Mutter übernehmen würden, ist das ja spitze.

Nimm das Angebot an, wenn du diesen Katzen helfen möchtest.

Das ist das Beste für die Mutter u. die Kleinen.

Wenn die Mutter nicht so wild ist, dass sie dir gleich ins Gesicht springt, wenn sie dich sieht, hat sie sicher kein problem damit, mit den Kleinen wo unterzukommen.

Alles Gute.

Ja wie gesagt, wir hätten die Kätzin ja schon letztes Jahr aufgenommen bzw. auf unsere Kosten kastrieren lassen - dies wurde ja nicht weiter verfolgt - im Gegenteil - man hat sich einfach nie wieder gemeldet.

Also noch mal das Angebot, wie bereits von superfish geschrieben, wir könnten Mutter samt Kitten übernehmen. Zum einen wären die Kitten vor Übergriffen geschützt (Marder, etc.), zum anderen tierärztlich versorgt - selbiges gilt für die Mutterkatze.

Sollte die Mutterkatze nicht zutraulich sein/werden und nach draußen verlangen kann man sie ja nach der Aufzucht der Kitten kastriert wieder draußen ansiedeln. Sollte sie sich unter Obhut der Menschen wohl fühlen (was im übrigen bei vielen Katzen der Fall ist) kann man bestimmt ein sehr gutes zu Hause für sie finden.

Jedenfalls ist es wichtig, dass die Mutterkatze kastriert wird, bestenfalls auch alle Impfungen erhält - die Kitten müssen entwurmt, entfloht, entmilbt, ebenfalls geimpft und an den Menschen gewöhnt werden. Außerdem ist es wichtig sie unter Kontrolle zu haben (Gewichtskontrollen etc.) - die Sterblichkeitsrate bei Streuner/Bauernhofkatzen ist relativ hoch (Krankheiten, Marder, Straßen, Kälte...).

Mehr als anbieten können wir es allerdings leider nicht...

Das ist ein super Angebot, Bumm!!
Nimm es an, du hast damit auch überhaupt keine Arbeit mehr, musst die Tiere nicht irgendwo hin bringen, nur den Ort zeigen. Dein Papa hat damit dann auch nichts mehr zu tun, handle im Sinne des Tierschutzes!

Sonst passiert der Kätzin noch etwas, oder die Kleinen erfrieren, jetzt am Wochenende ,wenn es kälter wird.
Die Katze hat sicher ein schöneres Leben vor sich, wenn sie zu Cats&Dogs kommen, Streunerin sein ist sicher auch kein Spass.

Oben