Katzenhaltung

@BaDaSs

Grundsätzlich sollte die Regel eines jeden KB gelten,sich 2 Katzen zu halten,die Vorteile einer Doppelhaltung wurden hier schon eingehendst erörtert.;):)

Eine Einzelhaltung wird überhaupt nicht befürwortet,weil es schlichtweg eine "Sauerei" ist,der Katze die so nötige Vergesellschaftung mit einer Ka-Kumpelin od.eines Ka-Kumpels vorzuenthalten,auch darüber kamen GsD die Fories zu Wort,dient ein Katzenforum doch in erster Linie dazu,Aufklärung zu leisten.

Eine Wohnung von gerade mal 35qm wäre ansich nicht das Problem,(ist ntl.sehr,sehr klein und sicher zu beengt für eine Katze (n))die artgerechte Ka-Ausstattung und vor allem Rückzugsmöglichkeiten MÜSSSEN dabei vorhanden sein.

Tja da verschlägts mir schon die Sprache über ein paar geschilderte
Punkte von dir.
Und jede Katze bekommt man an einen Kratzbaum,der dient ja schliesslich nicht nur dem Krallen schärfen,in erster Linie ntl.schon.
Man hats der Katze zu verdeutlichen,wozu ein Kratzbaum für sie nützlich ist,heisst der KB hat sich darum zu kümmern.

Weisst manchmal ists zu Gunsten von Tieren,wenn Menschen kein Haustier
aufnehmen.
Und eine Katze hat leider bei viel zu vielen immer noch nicht den ihr zustehenden Stellenwert.

Poooh die arme Katze,du liebe Zeit,weisst wir wissen schon auch,dass es hinter vielen,vielen Wohnungstüren sehr,sehr schlimme Katzenschicksale gibt.:mad:

Ich stell dir im Anschluss noch die artgerechten Vorteile zur Ka-Wohnungshaltung ein.
 
@BaDaSs

Die katzengerechte Wohnung
Jede Katze liebt ausgiebige Spaziergänge und Streifzüge durchs hohe Gras, Mäusefangen oder ein ausgedehntes Mittagsschläfchen unter einem schattenspendenden Busch. Doch leider sind die Freigänger auch vielen Gefahren ausgeliefert: Tod im Straßenverkehr, Katzenfänger, Krankheiten von ungeimpften oder streunenden Katzen.
Daher ist es in den meisten Fällen unumgänglich, seine geliebte Katze als reine Wohnungskatze zu halten. Ideal ist es natürlich, wenn ein Balkon oder eine Dachterrasse für die Katzen zur Verfügung steht. Diese müssen dann allerdings "katzensicher" ausgestattet sein. Wer die Möglichkeit hat, seiner
Katze im eigenen Garten einen gesicherten Auslauf zu ermöglichen, sollte es aus Liebe zu seinem Tier auch tun.

Ist die Katze aber eine reine Wohnungskatze, muss es nicht bedeuten, dass es ihr schlechter geht, als ihren Artgenossen. Ob die Katze sich auch in einer Wohnung wohl fühlt und ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen kann, hängt von den gestalterischen Fähigkeiten ihres Halters ab. Katzen stellen Ansprüche, die bei der individuellen Gestaltung der Wohnung berücksichtigt werden müssen.

Kratz- und Klettermöglichkeiten sind unentbehrlich. Der Handel bietet zahlreiche Varianten an Kratzbäumen an, für jeden Geldbeutel. Tapeten an Raumecken lassen sich gut mit Sisal-Eckschonern versehen, Kratzbretter mit Sisaloberfläche können an jeder Wand befestigt werden. Wer handwerkliches Geschick besitzt, kann aus Birken- oder Buchenstämmen wunderschöne, auf die
Bedürfnisse der Katze angepasste Kratzbäume und Klettermöglichkeiten bauen. Mit Sisal oder Teppich bezogene Tonnen mit Löchern in verschiedenen Ebenen erfreuen sich auch allgemeiner Beliebtheit bei den Stubentigern.

Die Katze muss die Möglichkeit haben, aus dem Fenster blicken zu können. Hierfür kann es schon notwendig sein, die Zimmerpflanzen umzuquartieren.

Achtung: Viele Pflanzen sind für Katzen giftig, und stellen eine tödliche Gefahr da !!!!!!!!!

Die Fensterbank kann mit einem Stück Teppichboden, passend auf die Länge und Breite der Fensterbank zugeschnitten, ausgelegt werden. So sitzt die Katze nicht auf der kalten Marmorplatte. Eine gute Alternative sind Sitzbänke, die an der Heizung befestigt werden.

Offene Fenster müssen unbedingt durch ein Katzennetz gesichert werden. Absturzgefahr!!!!!
Gekippte Fenster stellen ebenfalls für die Katze eine tödliche Gefahr dar. Hier ist bei zweiflügeligen Fenstern unbedingt ein Gitter anzubringen.

Schlafmöglichkeiten in Form von Höhlen, Betten usw. sind in unzähligen, Formen, Farben, Qualitäten und Preislagen im Handel erhältlich. Erfahrungsgemäß sucht sich die Katze ihren Lieblingsschlafplatz ganz alleine aus. Er wechselt, je nach Gemütslage und Stimmung der Katze. Mal kann es das Sofa, mal das Bett, der Tisch oder auch der offene Kleiderschrank sein. Wo ihr Kätzchen am liebsten schläft, wird sie ganz allein entscheiden.

Spielzeug ist unentbehrlich. Der Handel bietet auch hier zahlreiche Varianten. Kleine Bälle, Fellmäuse, Säckchen mit Katzenminze, Sisalspielzeug usw. Beim Kauf von Katzenspielzeug muss unbedingt darauf geachtet werden, das keine spitzen Gegenstände oder Kleinteile die Katze verletzen können oder gar verschluckt werden können. Nicht jedes im Handel angebotene Spielzeug ist wirklich für Katzen geeignet. Ein Wollknäuel kann besser sein, als das teuerste Spielzeug.
 
@BaDaSs

In der schon so kl.35qm Wohnung wohnen 2 Menschen darin,du lb.Güte,wo findet denn da bloss die Katze ihre so wichtigen Plätzchen???
 
@Gataskilaki
Herzlichen Dank für die Infos!

Naja, die Wohnung ist schon sehr klein, aber sie haben den Platz best möglichst ausgenutzt.
Was die Rückzugsmöglichkeiten betrifft nutzt die Katze schon einige Plätzchen. Ob auf dem Schrank, auf dem Regal unter dem Bett (ihr Lieblingsplätzchen neben der Fensterbank)...meistens bekomme ich die Katze gar nicht zu Gesicht wenn ich auf Besuch bin. Erst nach 10 Minuten zeigt sie sich dann ganz unvermittelt und erschreckt mich jedes Mal wenn sie auf einmal aus einem Versteck springt und mir vor die Füße hüpft.
An Spielzeug mangelt es nicht, auch wenn der Großteil davon immer unter der Waschmaschine landet :D

Gedanken habe ich mir eben wegen der Größe der Wohnung gemacht...da ich eigentlich sonst nur die Freigängerkatzen aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft kenne...
 
Tja du Tina hast sicherl.einiges berücksichtigt ODER?

War sie Einzelkatze?

Ja. Wir haben uns damals extra für Siana entschieden, da sie keine anderen Katzen mochte und schon einige Male wieder ins Tierheim zurückgebracht wurde, weil sie mit der anderen/den anderen Katzen absolut nicht klar kam.

Mittlerweile lebt sie übrigens als Freigängerin und hat 80m² zur Verfügung. ;)
 
@Gataskilaki
Herzlichen Dank für die Infos!

Naja, die Wohnung ist schon sehr klein, aber sie haben den Platz best möglichst ausgenutzt.
Was die Rückzugsmöglichkeiten betrifft nutzt die Katze schon einige Plätzchen. Ob auf dem Schrank, auf dem Regal unter dem Bett (ihr Lieblingsplätzchen neben der Fensterbank)...meistens bekomme ich die Katze gar nicht zu Gesicht wenn ich auf Besuch bin. Erst nach 10 Minuten zeigt sie sich dann ganz unvermittelt und erschreckt mich jedes Mal wenn sie auf einmal aus einem Versteck springt und mir vor die Füße hüpft.
An Spielzeug mangelt es nicht, auch wenn der Großteil davon immer unter der Waschmaschine landet :D

Gedanken habe ich mir eben wegen der Größe der Wohnung gemacht...da ich eigentlich sonst nur die Freigängerkatzen aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft kenne...




Ich würd auch sagen,das 35qm ein bissi wenig sind,dazu noch 2 Menschen sich die Wohnung teilen.
Es wird vor Katze herumgepafft u.s.w.,Katze kann sich wohin zurückziehen?
Nur auf den Schrank???

Freigängerkatzen habens da ntl.weitaus besser,allerdings wenn Freigang überschau und kontrollierbar ist.
Du siehst,da kämen wir schon wieder auf ein sehr wichtiges Thema zu sprechen.;):D:D

LG
gata
 
Ja. Wir haben uns damals extra für Siana entschieden, da sie keine anderen Katzen mochte und schon einige Male wieder ins Tierheim zurückgebracht wurde, weil sie mit der anderen/den anderen Katzen absolut nicht klar kam.

Mittlerweile lebt sie übrigens als Freigängerin und hat 80m² zur Verfügung. ;)



Ach um Siana gehts,sie vergass ich ja ganz,sie lebt bei deinem Ex und hats umständehalber zieml.glücklich getroffen.

Ja das gibts tatsächl.,das sich Einzelkatze an keine Zweitkatze gewöhnen kann,od.auch aus anderen Gründen.
Aaaaach Tania,das gäb auch schon wieder viel Diskussionsstoff,der ziemlich interessantes ans Tageslicht brächte.;):D
 
@Gataskilaki
Herzlichen Dank für die Infos!


...meistens bekomme ich die Katze gar nicht zu Gesicht wenn ich auf Besuch bin. Erst nach 10 Minuten zeigt sie sich dann ganz unvermittelt und erschreckt mich jedes Mal wenn sie auf einmal aus einem Versteck springt und mir vor die Füße hüpft.



Oooch da mach dir nix draus,viele Katzen bleiben ein Leben lang scheu,viele sind zutraulich wie ein SchnüfflWuffl,wiederum gibts von Geburt an extrem ängstliche und zur Panik neigende Katzis,die Palette bietet da schon einiges an unterschl.Wesen und der Charakteristik unserer Haustiger an.
Langweilig wird einem als KB nicht dabei,sie sind recht eigenwillige,aber sehr liebe UND interessante Wesen.;):D

Sie halten dich durchaus auf Trab!*gggg*
 
Jaaaa! Freigang oder nicht? Lasst uns diskutieren!! :D :D



:D:Dja hast Recht!!:D:D


Magst nicht einen Thread dafür eröffnen?
Wär wieder mal an der Zeit,soviele Freigänger werden vermisst und die KB sind dann total aus dem Häuschen,fühlen sich nicht bewusst an den tödlichen Fallen für ihre Katzis verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin für sicheren Freigang:) und Flodder findet Sonnenblumenkerne genauso bähh, wie Gemüse im Futter :cool: er frisst drum herum....
dieser Knilch....... wollt ich dir nur noch schnell sagen....der Kater treibt mich in den Wahnsinn, ach ja, er hat heute morgen meinen Kaffee ausgesoffen :confused: das hab ich auch noch bei keiner Kaztze erlebt......
 
Also ich bin für sicheren Freigang:) und Flodder findet Sonnenblumenkerne genauso bähh, wie Gemüse im Futter :cool: er frisst drum herum....
dieser Knilch....... wollt ich dir nur noch schnell sagen....der Kater treibt mich in den Wahnsinn, ach ja, er hat heute morgen meinen Kaffee ausgesoffen :confused: das hab ich auch noch bei keiner Kaztze erlebt......



Ja genau sicherer Freigang für Katzen,dann gibts auch nicht soviele vermisste und zu Tode gekommene Katzen zu beklagen.
Jeder KB der ungeschützten,unkontrollierten Freigang gewährt,sollte sich diesbezüglich im katzenschützenden Sinne in die Pflicht nehmen.

Sag an,Flodder keine geraspelten Sonnenblumenkerne,damit hab ich ja leicht gerechnet,aber das er jetzt schon zum Kaffeegeniesser wird,nun gar nicht.:rolleyes::D
Flodder ist ein Phänomen,wer weiss was da tatsächlich an deinem Kaffeetisch herumkatert.

Spass beiseite,viele Substanzen,die für uns uns Menschen verträglich sind,sind für Katzen giftig.Dazu zählen beispielsweise Essig,Schokolade,KAFFEE,Zwiebeln,Trauben,Äpfel,Aprikosen,Zitronensäure oder Aspirin u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben