Katzenerziehung bitte hilfe

Zwergnase

Anfänger Knochen
hallo ihr

ich brauche den rat von katzenexperten, ich weiß dass katzen einen eigenen "kopf" haben, dennoch ein paar dinge müssen meine katzen lernen damit das zusammenleben funktioniert. meine beiden sind ca 9 monate alt und treiben mich bald in den wahnsinn :mad: zb auf den esstisch springen, nicht nur wenn keiner da ist, die sind so frech denen ist es egal wenn wir bei tisch sitzen und essen, sie klauen sogar vom teller wenn man nicht aufpasst. auf die arbeitsplatte in der küche springen, wenn ich koche kann ich sie 10 mal runterwerfen vor allem dem kater ist das egal bis ich sie raussperre) hygienisch eine katastrophe finde ich außerdem kann ich mich nicht immer in der küche einsperren. sie springen auf meine möbel und werfen diverseste dinge wie blumentöpfe und dekosachen runter. heute hätte beinahe so ein blumentopf meine kinder getroffen, geht gar nicht was da passieren kann. ich kann aber auch nicht alles abräumen wir menschen wollen uns ja auch wohlfühlen. sie haben hier 120 m2 zum austoben wir haben kletterbaum, kratzbaum, und alle möglichen spielsachen, fensterbretter mit gitter dran und verschiedene katzenwohlfühlplätze das nutzen sie auch aber anscheindend ist ihnen das nicht genug.

habt ihr tips für mich wie auch meine beiden begreifen dass es ein paar dinge gibt die sie nicht dürfen ich dachte irgendwann kapiert auch die "dümmste" katze dass sie da nicht raufdarf wenn man sie schon eine million mal runtergeholt hat und NEIN sagt, ich glaub fast denen macht es spaß mich zur weißglut zu bringen denn das problem ist sie wissen das sie es nicht dürfen und tun es trotzdem :mad:

liebe grüße
mary
 
Hallo!

Versuch es mal mit einem Wasserspritzerl und einem lauten Nein zur richtigen Zeit. Bitte nicht direkt ins Gesicht sprühen!! Lautes in die Hände klatschen soll auch Wunder wirken. Spritzpistole wenn du weiter weg bist ist auch eine gute Idee.. z.B. ich sitz im Wohnzimmer und seh wie die Katze auf die Arbeitsplatte in die Küche springt -> dann kleine Spritzpistole und "Nein" rufen! Dann merkt Mieze auch, dass du nicht daneben sein musst und die Situation wird trotzdem unangenehm.

Ansonsten wirst du damit leben müssen, dass sie alles runterschmeißen, dass gehört zum Katzenleben nun mal dazu.. auf Möbel springen auch! Blumentöpfe und Dekosachen stehen bei mir schon lang nimma oben irgendwo herum, bei 3 Katzen wird soviel kaputt gemacht, da stell ich es lieber gar nicht auf.

Bei mir dürfen die Katzen nur nicht auf die Küchenplatte... nicht nur wegen dem hygienischen Aspekt sondern auch wegen der Verletzungs- und Verbrennungsgefahr... und das hab ich mit einem Wasserspritzerl durchgesetzt... allerdings wenn ich nicht zu Hause bin sind sie trotzdem oben... die Pfotentabser auf der Küchenzeile verraten sie :p

Das sind nun mal Katzen... ;)

Räum den ganzen Schnick Schnack ab den sie leicht runterschmeißen können, ersetz die Dekosachen durch schwere Gegenstände, wenn du ohne nicht Leben kannst.. große schwere Figuren z.B. werfen sie nicht runter...

Ich sags nur ungern, aber wirklich abgewöhnen auf deinen Möbeln zu springen und Dekosachen runterzuschmeißen wird kaum möglich sein... :eek:

Vor allem wenns zu gefährlich ist für die Kinder, stell die Blumentöpfe auf den Boden bzw. auf so Pflanzenhocker...
 
also was bei uns gut geholfen hat gegen Katzen am Tisch:

Eine Sprühflasche mit Wasser. Wir haben die Katze nie direkt ansprühen müssen (die weiß nämlich ganz genau was da drin is ;) ), es hat das "pffffffffffft"-Geräusch alleine voll und ganz ausgereicht -gg- Klappt auch ohne Flasche, wenn man das gut nachmachen kann (Ja, es sieht extrem lustig aus, wenn jemand "pffffffffffffffffft!!!" macht :D )

Allerdings is das bei meiner Katze nach einigen Wochen zu einem Spiel verkommen. Da hab ich dann den Tisch einfach so angeräumt, dass 1. ich nimma dortgesessen bin und 2. sie auch keinen platz und vorallem keine Lust auf den ganzen Krempel hatte, den ich dort hingeräumt hab.

Was ich als nächstes probiert hätte, wenn sie nicht von selbst den Spaß daran verloren hätte, wäre, sie bewusst dahinzusetzen. Solange bis es ihr auf die Nerven geht.

Die Bettelei hat sich bei meinen von ganz alleine aufgehört (obwohl ichs immer sooooooo süß gefunden hab, wenn dann auf einmal von der anderen seite des Tisches eine schwarze Pfote nach essbarem getastet hat, jedoch weit und breit keine Katze zu sehen war :rolleyes: )

Aber ich verstehe, dass das bei Gästen ein Problem darstellt.

Zur Küchenproblemati; die kann ich gut nachvollziehen: Unser Siamkater wollte immer auf die Warme Herdplatte, auch wenn die dummerweise noch heiß war. Ich weiß ned, wie oft ich ihn grad noch in letzter Sekunde davon abhalten konnte, bevor er festgebacken wäre.

Gelöst haben wir dieses Problem nie, weil alle unsere Katzen schlechte Esser waren. Allerdings wäre meine Vorgehensweise folgende Gewesen.

1. ein Teelöfferl von dem, was ich grad koche an die Katze abtreten. Aber: am Boden ins Futterschüsserl oder sie mit irgend einem besonderen Leckerli davon überzeugen dass sich der Boden einfach mehr lohnt.

2. Sobald die Katze auch nur ansetzt, auf die Arbeitsfläche zu springen: Sofort schnappen und gaaaanz lieb knuddeln und ein paar minuten spielen.
Man kann jetzt drüber streiten, ob die mistvieher dann damit asoziieren, dass sie nur nervig werden müssen und schon kümmert man sich um sie; aber über kurz oder lang bin ich mir 100%ig sicher dass es ihnen zu blöd wird und sie den Kochvorgang mit einem nervigen Zweibeiner asoziieren, der sofort zu ihnen eilen wird und sie angrabbelt...
 
Das mit dem Wasserspritzerl hat bei uns nur kurz funktioniert :( da sie beschlossen hat nicht mehr Wasserscheu zu sein :D
Habe genau die gleichen Probleme mit meiner Katze. Sie ist auch noch so "frech" und keppelt immer zurück wenn man schimpft, bzw, fängt sie schon damit an wenn sie raufhupft (und sie ist noch dazu gemeinerweise sooo süß dabei)
Ich bin genauso wie Du nahe der Verzweiflung und denke mir auch dass sie es zum Spiel gemacht hat...
Ich versuche mich grad damit abzufinden :)
 
Hallo

danke für eure antworten, abfinden würde ich mich auch damit, jedoch habe ich noch zwei kinder, einen Mann und einen Hund, also irgendwie muss ich schauen dass es allen gut geht. ich kann und will nicht die familie und die wohnung rund um die katzen gestalten, in einer wohnung ohne persönliche dinge, ohne vorhänge, pflanzen, spielsachen etc. zu wohnen kommt nicht in frage, wie gesagt jeder hat sein reich und auf jeden wird rücksicht genommen aber jeder muss auch seinen platz kennen, anders funktioniert es nicht. wasserpistole haben wir schon zu weihnachten probiert, sie hatten ihren spaß und sind noch öfter rangegangen. es sind ja nicht nur die genannten dinge sie tun so viel wie zb in die betten pinkeln und das alles zusammen übersteigt langsam den rahmen.

wie gesagt ich hatte schon katzen und kenn auch viele aber diese beiden überfordern mich doch etwas muss ich gestehen.....

naja schönen abend wünsch ich noch
 
bei meinen Mietzen hat im Endeffekt nur der Freigang geholfen, sie haben mir sogar die Vorhänge samt den Karnischen von den Wänden geholt, der Spuk war vorbei, als sie raus durften.
Bei mir war es so, dass ich nicht immer zuhause war, daher auch nicht groß auf sie einwirken konnte.
Einige Sachen, wie auf die Betten pinkeln kannst du halt nur verhindern indem du konsequentes Schlafzimmerverbot erteilst, da müssen halt wirklich alle die Türen zumachen.
Es gibt aber einen Grund, warum Katzen unsauber sind, zuwenig Katzenklos, zuv iel Wirbel und Lärm ??
Zuwenig Aufmerksamkeit usw....Katzen sind da sehr eigen, gesundheitlich ist alles mit ihnen okay ?
Pflanzen in schwere Töpfe stellen, Deko ab einer gewissen Gewichtsklasse, oder
befestigen, da gibt es einige Möglichkeiten alles Katzensicher zu machen :)
 
gleich vorneweg:

es sind KATZEN, keine hunde - dh. erziehen wirst du sie nicht können. wenn du glück hast, fruchtet der ein oder andere oben genannte tipp (zb. wasserspritzerl). aber garantiert ist das bei katzen nie....

und: es sind JUNGE KATZEN - ein bisschen übermütig und seeeeeehr aktiv. sie werden sicherlich ruhiger mit der zeit.... sind sie schon kastriert - wenn nicht, könnt auch mit ein grund für die überdurchschnittliche aktivität sein.

alles andre wurde oben schon geschrieben.

zu guter letzt: wenn du die möglichkeit hast, ihnen freigang zu gewähren, tut es! das macht alle glücklich und das zusammenleben ist wieder entspannter und du hast wieder mehr freude an deinen samtpfoten!
 
zu guter letzt: wenn du die möglichkeit hast, ihnen freigang zu gewähren, tut es!

Bitte nicht böse sein, Freigang ist eine gute Idee... allerdings bitte NICHT UNGESICHERT... sonst werden deine Miezen schnell überfahren, vergiftet, angeschossen, von Hunden gejagt, krank, verletzen sich, etc. etc.

Ungesicherter Freigang nur auf dem Land, ohne befahrener Straße, keine Mähdrescher und dergleichen... leider gibts das kaum...

Ich habe in meinem Garten ein Freigehege gemacht 80m2... ich hab in 1 Jahr 2 Katzen verloren (Auto)... 1 Katze kam mit einem Trümmerbruch im Becken nach Hause (Auto)... eine andere wurde angeschossen, dann hatte sie einen Splitter im Auge (Operation), dann sind die Miezen irgendwie unter Stacheldraht durchgerobbt und haben sich die Haut aufgerissen (musste genäht werden -> Narkose)... usw. usw. Meine Tierarztkosten und meine Nerven waren schwer strapaziert...

Ich weiß, es will niemand glauben, die Leute werden leider immer erst dann klüger wenn sie ihre Katze von der Straße abkratzen... :(

jedoch habe ich noch zwei kinder, einen Mann und einen Hund

Das wußtest du aber schon vorher, dass du Kinder, Mann und Hund hast, oder? Hast du dich über Katzen nicht informiert, bevor du dir die Miezen ins Haus geholt hast?

Katzen springen nun mal auf Möbel... ich kenne auf der ganzen Welt KEINE Katze die das nicht tut!! Außer sie kann aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht springen :rolleyes:

Deine Katzen sind jung und noch verspielt... es wird besser mit der Zeit, ist wie bei einem Welpen...

Und ich kann immer noch nicht verstehen, warum du deine Dekosachen nicht gegen schwere Gegenstände ersetzt oder die Pflanzen auf den Boden stellst? Ist das so eine Zumutung für dich, deine Kinder, deinem Mann und deinem Hund?

Akzeptiere bitte, dass eine Katze sich nicht erziehen lässt wie ein Hund und es mit der Zeit zwar besser aber NIEMALS ganz verschwinden wird.

Das Pinkeln aufs Bett ist ein Zeichen, dass ihnen ganz und gar etwas bei dir nicht passt. Vielleicht merken sie schon, dass du dich anders gegenüber ihnen verhältst auch wenn du es selber nicht merkst. Vielleicht ist auch viel Lärm, zuwenig Ruhe, viel Stress... :( Hast du etwas im Haushalt umgestellt (Möbel etc.)... neue Hausbewohner? Neues Streu? Neues Klo? Neues Futter? Bist du mehr oder weniger zu Hause als vorher? usw. usw.

Die Gründe fürs Pinkeln können wirklich sehr vielfältig sein... Ihr solltet den Grund dafür finden... Eventuell könnte dir auch der Feliway Stecker helfen... oder eine Bachblüten Mischung.

Falls deine Katzen noch nicht kastriert sind, dann lass sie bitte kastieren.. es könnte auch eine Art markieren sein...

Und solange sie pinkeln, schau dass sie nicht ins Schlafzimmer kommen...
 
Mit 9 Monaten sind deine Katzen im Flegelalter und probieren "dreist" und "grosszügig" ihre Grenzen aus,sind sie schon kastriert?


Blumenspritze und andere gute Tipps wurden ja schon erwähnt.

1.)Andere Möglichkeiten sind das Werfen eines leichten Gegenstandes,z.B. eines rasselnden Kettchens(bitte unbedingt vorsichtiger Umgang damit) unmittelbar neben die Katze (n), oder auch ein Puster aus einem Blasebalg.Man sollte nur darauf achten, daß die Katze nicht den KB mit dem unangenehmen Ereignis in Verbindung bringt,sie könnte sonst das Vertrauen zum KB verlieren.

2.)Sehr wichtig ist daß der Zusammenhang zwischen unerwünschtem Verhalten und unangenehmen Folgen für die Katze KLAR ERSICHTLICH sein muß und bitte im richtigen Moment reagieren,kurzer Augenblick später wissen sie die Zusammenhänge nicht mehr zu deuten.

3.)Natürliche Aromastoffe(darf keinerlei Chemie enthalten) haben sich diesbezüglich als raffiniertes Hilfsmittel erwiesen. Viele Katzen verabscheuen den Geruch säuerlich riechender Fruchtessenzen und meiden Orte, die mit bestimmten Aromaölen beträufelt wurden. Da das Katzennäschen sehr sensibel ist, nimmt unser Stubentiger den Geruch des Öls noch viel deutlicher und länger wahr als wir es tun. Manche Öle duften stundenlang und sorgen folglich dafür, dass Katzen nachhaltig vergrault werden.Zitronen und Orangenöle wirken bei den meisten Katzen. Erzielt man mit ihnen beim eigenen Stubentiger keinen Erfolg,sollte man getrost andere natürliche zitrusartige Aromen testen.

4.)Grundmotiv der Erziehung ist die positive Motivation: Die Katze muss stets ermutigt und ggf. belohnt werden.Häufiges Reden stärkt die Bindung.Mindestens genauso beliebt wie leise oder auch flüsternde Töne und säuselnde Laute mit einem gerolltem R,darauf hören Katzen besonders gut. Wenn Katzen zB immer wieder auf Esstisch od.Küchenarbeitsplatte springt und ein lautes NEIN ignoriert, klatscht man zB sofort in die Hände oder bläst ihnen sanft ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BRAVO Moonlight!;) :) :D



@zwergnase
Zitat von Zwergnase:
"ich dachte irgendwann kapiert auch die "dümmste" katze dass sie da nicht raufdarf wenn man sie schon eine million mal runtergeholt hat und NEIN sagt, ich glaub fast denen macht es spaß mich zur weißglut zu bringen denn das problem ist sie wissen das sie es nicht dürfen und tun es trotzdem"
__________________________


Häufig kommts auch vor das KB an vielen Problemen selbst schuld sind und sind dann mächtig überfordert und "sogar genervt" dabei,einerseits verständl.andererseits so ganz und gar nicht.
Die Katzen verstehen dich schon wenn du die richtigen Methoden,Liebe und Ausdauer wählst und ebenso versäumen viele KB die Erziehung von kleinst auf und wundern sich,dass kurze Zeit später Katze angeblich nicht mehr beinflussbar und erziehungsfähig ist.
Katzen sind nicht dumm und schon gar nicht gibts die "dümmste Katze".
Auch machts den Katzen keinen Spass dich zur Weissglut zu bringen,weisst solche Eindrücke wie du sie hervorbringst zeigt offensichtl.das du von Katzen nicht allzuviel weisst,nimm mir das bitte nicht übel.
Das Pinkelproblem könnte genauso auf ne Krankheit schliessen und wie schon erwähnt kommt markieren auch a.)"Protest")pinkeln oftmals bei unkastrierten Katzen vor.
Bei a.)Protestpinkeln deutets meist auf Unzufriedenheiten der Katzis hin,die ja damit immerhin mit ihrer (Pinkel)Sprache etwas vermitteln wollen,allein der KB ist gefordert dahinter zu kommen was die Ursachen hierfür sind,sie dann schnellstens ausräumen,danach erst wird Katze wieder eine normale und glückliche Katze sein.

Zugegeben du wirst dich mächtig dahinterklemmen müssen um deine Katzen
zu angenehmen und verschmusten Biestern zu bekommen,glaub mir der Einsatz deinerseits wird sich dafür allemal lohnen.

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
BRAVO Moonlight!;) :) :D



@zwergnase
Zitat von Zwergnase:
"ich dachte irgendwann kapiert auch die "dümmste" katze dass sie da nicht raufdarf wenn man sie schon eine million mal runtergeholt hat und NEIN sagt, ich glaub fast denen macht es spaß mich zur weißglut zu bringen denn das problem ist sie wissen das sie es nicht dürfen und tun es trotzdem"
__________________________


Häufig kommts auch vor das KB an vielen Problemen selbst schuld sind und sind dann mächtig überfordert und "sogar genervt" dabei,einerseits verständl.andererseits so ganz und gar nicht.
Die Katzen verstehen dich schon wenn du die richtigen Methoden,Liebe und Ausdauer wählst und ebenso versäumen viele KB die Erziehung von kleinst auf und wundern sich,dass kurze Zeit später Katze angeblich nicht mehr beinflussbar und erziehungsfähig ist.
Katzen sind nicht dumm und schon gar nicht gibts die "dümmste Katze".
Auch machts den Katzen keinen Spass dich zur Weissglut zu bringen,weisst solche Eindrücke wie du sie hervorbringst zeigt offensichtl.das du von Katzen nicht allzuviel weisst,nimm mir das bitte nicht übel.
Das Pinkelproblem könnte genauso auf ne Krankheit schliessen und wie schon erwähnt kommt markieren auch a.)"Protest")pinkeln oftmals bei unkastrierten Katzen vor.
Bei a.)Protestpinkeln deutets meist auf Unzufriedenheiten der Katzis hin,die ja damit immerhin mit ihrer (Pinkel)Sprache etwas vermitteln wollen,allein der KB ist gefordert dahinter zu kommen was die Ursachen hierfür sind,sie dann schnellstens ausräumen,danach erst wird Katze wieder eine normale und glückliche Katze sein.

Zugegeben du wirst dich mächtig dahinterklemmen müssen um deine Katzen
zu angenehmen und verschmusten Biestern zu bekommen,glaub mir der Einsatz deinerseits wird sich dafür allemal lohnen.

Gute Nacht!

Hallo!
Da geb ich Dir völlig recht! Bei meiner war ich nur ganz kurz inkonsequent (wegen dem auf die Arbeitsfläche in der Küche springen) und schon ist es dahin - was zuvor gut funktioniert hat.

Du sagst Deine Katzen sin 9 Monate alt? Vielleicht beginnen sie wirklich zu markieren? Meine hat das kurz vor ihrer ersten Rolligkeit auch gemacht. Seit sie kastriert ist macht sie es nicht mehr. (Und sie hat auch nur ins Bett oder auf die Couch gepinkelt)

Wegen den Dekogegenständen und Pflanzen gebe ich meinen Vorrednern recht, man muss eine Wohnung auch "Katzensicher" gestalten, sonst fliegt immer mal wieder etwas - das liegt in der Natur der Katze :)
Ich kenne auch keine Katze die nicht auf Möbel hupft und sich irgendwelche "uneralubten" Dinge zum Spielen von Regalen fängt.

LG
Marianne
 
Genauso ist es!!!;) :D

Ich geh soweit zu behaupten,dass wir bei unseren Katzen wohnen (ohne das die Wo.dabei entstellt wird) und nicht umgekehrt.
Soll aber nicht heissen,dass wir uns unseren Katzen vollstens unterzuordnen haben.
Mit ein bisschen Geschick und Einfühlungsvermögen sind wir die "Oberbosse" bei unseren Katzen,auch wenn es in den Anfangs und Prägephasen häufig viel Geduld und auch Nerven kostet.
Wer das aufspringen auf Möbel und dgl.nicht dulden kann,sollte sich keine Katze anschaffen.

Also Pfiat Di :D und auf eine katzengerechte Wohnung für die du und wir hier alle weiterhin plädieren werden.
 
Danke! :eek: @Gataskilaki: Ich glaub wir verstehen uns... ;)





Na das will ich meinen.
Haste toll ausgeführt!!:) :D

Zwergnase hat in einem früheren Thread schon mal das Pinkelprob von ihrem damals 3 Mon.alten Katzi angeführt.(sie hat die Katze schon so übernommen)
Vielleicht meldet sie sich nochmal,dann können wir evtl.näher auf die noch offene Kastrationsklärung,Markier oder Protestpinkelproblem eingehen.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=886055#post886055


Lässt man einer Katze ein paar Mal was durchgehen,wird das prompt und "SCHAMLOS" :p :rolleyes: ausgenutzt werden(Katzen sind ja nicht blöd ;) :p :D ) und der KB hat dann das Nachsehen,also konsequent sein ist oberstes Gebot und irgendwann hat man die allerliebsten Chaoten um sich.
 
Hallo

danke für eure antworten, ein paar sachen möcht ich schon klar stellen. also jeder hat mal einen schlechten tag und gestern war wohl meiner, das ich nicht wirklich was machen kann ist mir eigentlich eh klar. ich hatte immer schon katzen und die anschaffung wahr sehr wohl überlegt blöd bin ich ja nicht obwohl ich mich manchmal selber verfluche weil ich mir freiwillig so viel ärger und arbeit aufbrumme aber man tuts ja gerne sonst hätt ich nicht 2 kinder einen hund und zwei katzen. abwechselnd könnte ich alle mal auf den mond schießen:D DAS WAR EIN SPAß sollte das einer missverstehen wollen. Das mit der dümmsten katze ebenfalls. mich wundert allerdings das sich alle wegen der deko so aufregen wohnt ihr in wohnungen ohne vorhänge, bücher, cds pflanzen, bilderrahmen, kerzenständer habt ihr keine zeitungen auf dem tisch liegen, keine wäscheständer, keine gläser mal irgendwo stehen, Zahnputzbecher, Parfümflaschen oder sonstige persönliche dinge? habt ihr tiere und Kinder ein kinderzimmer ohne Deko HAHA

also bei uns kommt keiner zu kurz, der hund bekommt was ein hund braucht, die katzen bekommen das was katzen brauchen, eigentlich bekommen alle mehr denn so gut solls anderen tieren auch mal gehen, ich bin zu hause und so kann ich mich um jeden genug kümmern! das pinkelproblem hat nur die katze und das hatte sie schon dort wo ich sie herhabe also geh ich davon aus das es nicht an mir liegt warum es so ist weiß ich nicht der TA konnte nichts finden, sie ist sterilisiert der kater ist am montag dran.

Im Mai werden wir hoffentlich endlich unser haus bekommen da werden die beiden auch freigang bekommen, und wie auch schon gesagt wurde die sturm und drang phase geht auch vorbei.

über die wasserspritze haben die beiden übrigens schon zu weihnachten gelacht ;)

lg
mary
 
:) schau Mary, es hat niemand behauptet, dass deine Katzen es nicht
schön bei dir haben, ich habe eben die Erfahrung gemacht, das junge Wilde
die ganze Bude auf den Kopf stellen können, wie schon von mir geschrieben, half der Freigang im Endeffekt am Besten.

Ich habe Blumentöpfe die nicht so schwer waren, mit doppelseitigem Klebeband
befestigt, das selbe galt auch für andere Sachen, die ich zur Deko hingestellt habe, aber den Großteil der Dinge habe ich einfach weg geräumt, weil es mir um
schöne Sachen leid tat.

Alles womit sich Katzen verletzen konnten, wurde sowieso in Schränke geräumt,
Glasschalen etc. gab es keine. Da war mir die Sicherheit wichtiger, als
Deko.

Was deine Pinkelkatze betrifft, so gibt es immer einen Grund, warum eine Katze unsauber ist.
Da du von Kindern, Kater und Hund schreibst, vielleicht ist sie einfach streßanfällig oder sie fühlt sich zu beobachtet, wenn sie auf das Katzenklo geht, wieviele Katzenklos hast du ?

Manchmal hilft es auch Futter auf die Stelle zu tun, wo die Katze hinmacht, ich würde aber einfach die Zimmertüren immer zu machen, die einfachste Lösung, damit sie nicht in die Betten kann.
 
:) schau Mary, es hat niemand behauptet, dass deine Katzen es nicht
schön bei dir haben, ich habe eben die Erfahrung gemacht, das junge Wilde
die ganze Bude auf den Kopf stellen können, wie schon von mir geschrieben, half der Freigang im Endeffekt am Besten.

Ich habe Blumentöpfe die nicht so schwer waren, mit doppelseitigem Klebeband
befestigt, das selbe galt auch für andere Sachen, die ich zur Deko hingestellt habe, aber den Großteil der Dinge habe ich einfach weg geräumt, weil es mir um
schöne Sachen leid tat.

Alles womit sich Katzen verletzen konnten, wurde sowieso in Schränke geräumt,
Glasschalen etc. gab es keine. Da war mir die Sicherheit wichtiger, als
Deko.

Was deine Pinkelkatze betrifft, so gibt es immer einen Grund, warum eine Katze unsauber ist.
Da du von Kindern, Kater und Hund schreibst, vielleicht ist sie einfach streßanfällig oder sie fühlt sich zu beobachtet, wenn sie auf das Katzenklo geht, wieviele Katzenklos hast du ?

Manchmal hilft es auch Futter auf die Stelle zu tun, wo die Katze hinmacht, ich würde aber einfach die Zimmertüren immer zu machen, die einfachste Lösung, damit sie nicht in die Betten kann.

hi

naja es kam teilweise schon so rüber, ich weiß ihr kennt mich nicht und ein paar zeilen sind genug um missverstanden zu werden.

wie gesagt sie hat das schon vorher gemacht, und weil ich ja rausfinden möchte warum sie es tut beobachte ich und lerne... also von anfangs planlos in alle betten pinkeln (sogar wenn ich noch drinnen liege) sind wir jetzt soweit dass sie nur mehr dahin pinkelt wo die decke zerwurschtelt ist :confused::confused::confused:. da ich bemüht bin das zu verhindern passsiert es jetzt selten ärgert aber trotzdem. welches bett ist ihr dabei egal meistens dass vom kleinen denn da gibts die größte chance eine nicht gemachte decke zu finden das bett ist wg mittagsschlaf zweimal zu machen (riechen kann sie es nicht mehr, die matratzen sind alle neu (weil vollgepieselt) und gesichert, alle deken und alles drum und dran wird mit kochwäsche und chemie gewaschen und dann nochmal normal) katzenklos haben wir zwei eines mit deckel und eines ohne, ich mache die klos zweimal täglich, katzenstreu die ganze palette durch, ich weiß ein drittes klo wäre nicht schlecht ich habe aber die möglichkeit derzeit nicht, im haus bekommen sie wenn sie wollen 4. die klos sind extra - keine zuschauer.

die katzen haben 2 rückzugsmöglichkeiten wo NIEMAND hinkommt. sonst liegen sie am liebsten couch oder hundekorb. auch der futterplatz ist erhöht weder kinder noch hund stören. die kinder geben allen tieren futter, die katzen kommen von selber zum spielen oder kuscheln zu den kindern auch das spiel mit meiner hündin geht meistens von den katzen aus vor allem dem kater kanns nicht wild genug werden. er ist der rowdie sie ist die sanfte sie muss man manchmal zum kuscheln holen denn er drängt sich gern in den vordergrund. aber das weiß ich und berücksichtige ich auch.

so genug für heute vielleicht habt ihr ja jetzt ein besseres bild von mir :D oder auch nicht ;) perfekt ist nichts im leben aber mühe geb ich mir, die woche war ich krank, die kinder krank und mein mann hat noch nicht so die übung wegen schnell betten machen, da wars zweimal passiert, der blumentopf noch dazu, und der übliche "wahnsinn" waren dann halt a bisserle viel. doppelseitiges klebeband hab ich heute übrigens schon gekauft :)
 
Bitte nicht böse sein, Freigang ist eine gute Idee... allerdings bitte NICHT UNGESICHERT... sonst werden deine Miezen schnell überfahren, vergiftet, angeschossen, von Hunden gejagt, krank, verletzen sich, etc. etc.

Ungesicherter Freigang nur auf dem Land, ohne befahrener Straße, keine Mähdrescher und dergleichen... leider gibts das kaum...

Ich habe in meinem Garten ein Freigehege gemacht 80m2... ich hab in 1 Jahr 2 Katzen verloren (Auto)... 1 Katze kam mit einem Trümmerbruch im Becken nach Hause (Auto)... eine andere wurde angeschossen, dann hatte sie einen Splitter im Auge (Operation), dann sind die Miezen irgendwie unter Stacheldraht durchgerobbt und haben sich die Haut aufgerissen (musste genäht werden -> Narkose)... usw. usw. Meine Tierarztkosten und meine Nerven waren schwer strapaziert...

Ich weiß, es will niemand glauben, die Leute werden leider immer erst dann klüger wenn sie ihre Katze von der Straße abkratzen... :(

so, noch kurz zu diesem thema:
deine sorgen in allen ehren - aber WER BITTE wohnt "nur auf dem Land, ohne befahrener Straße, keine Mähdrescher und dergleichen"....

da dürt es echt keine katzen mit freigang geben. eine strasse, die nicht befahren ist, ist wohl keine strasse. am land wohnen und keine mähdrescher???

also ehrlich, sehr unrealistisch... wír wohnen in einem erholungsgebiet nur mit zufahrtsstrasse zu den häusern in unserer gasse, aber wir sind am LAND und da sind felder mit landmaschinen quasi nebenan. wir haben gegenüber von unserem haus ein kleines wäldchen.

deiner ansicht nach dürften meine katzis trotzdem keinen freigang genießen, weil ja felder mit landmaschinen und eine zufahrtsstrasse (auf der nun mal autos fahren).
das is jetzt aber schon krank, oder?

meine katzen LIEBEN ihren freigang und wären ohne ganz sicher todunglücklich. nebenbei bemerkt: aufgewachsen sind meine katzen in einer befahrenen wohnsiedlung mit hauptstrasse in 20 metern luftlinie. und nicht nur meine jetzigen.

sie haben gelernt, mit dieser situation umzugehen und sind bisher noch nie verletzt worden.

offensichtlich hattest du viel unglück mit deinen katzis, da versteh ich deine vorsicht natürlich.
aber deine oben genannten kriterien GIBT ES REALISTISCH NIE und es wären sehr viele katzen als wohnungkatzen sehr unglücklich....
 
@trinity01


Das möcht ich von den vielen vorhandenen Gefahren die generell auf Freigänger
"lauern" doch ein wenig anders sehn,Moonlight führt diese Quellen berechtigt an und wir wissen alle,das die Nr.1 der Todesfälle bei Katzen immer noch im FREIEN anzutreffen ist,sei es durch überfahren,Mähdräscher od.anders tragisch verlaufenden tödl.Unfälle.

Jede Katze soll ihr Leben in freier Natur (möglichst abgesichert)erhalten,nur die KB die es ermöglichen können und wollen sind sich dann bitteschön auch im Klaren darüber,dass ihre Katze (n) eines Tages nicht mehr nach Hause kommen kann, weil sie zB zerquetscht und zerfletscht auf dem Strassenasphalt "abzukratzen" ist,viele andere Gefahrenquellen hier aufzuführen sprengt den Rahmen.

Ich verstehe deine Argumentation ebenso gut wie die v.Moonlight zB ganz besonders gut.
Ich persl.habe gleich VIER eigene Katzen durch den Freigang in den TOD verloren,lb.trinnity ab diesen furchtbaren Geschehnissen,hinzukommend dass man die eigenen grausamen Entdeckungen niemals wieder aus dem Gedächtnis bekommt.Wenn du Betroffene werden solltest,(hoffentl.niemals) würdest auch du umsichtiger und mit mehr Verständnis auf dieses Freigängerthema eingehen,dessen bin ich mir ziemlich sicher.
Ferner lb.trinnity hab ich viele andere Katzen als Unfallopfer auf der Strasse und v.a.m. zB erschlagen od.vergiftet miteingesammelt.

Ich nehme an,Du führst deine eigenen bisherigen Erfahrungen auf,das ist vollkommen OK und zgl.fantastisch zu wissen,dass es deine Freigänger wie auch immer noch nicht erwischt hat.Sei bitte,bitte so tolerant und lass auch andere Meinungen auch wenn sie ängstlicher und fürsorglicher Natur sind hierzu gelten.;) :)
Katzenliebe und Ka-Tierschutz setzt kein Freigängertum voraus.

LG
gataskilaki
 
Oben