Katzenerziehung bitte hilfe

@Zwergnase: ich kann dich so gut verstehen !
Da kommen Erinnerungen hoch....au Backe......
Unser Kater war auch so einer, und ich war genau wie du sehr genervt.
Nun, du hast zwei, das verschärft die Situation erheblich !
Was mir geholfen hat: Toleranz und Kompromisse.
Ich habe, angeregt durch eine sehr liebe Nachbarin, die Situationen analysiert, und geschaut, was ist wirklich untolerierbar und was kann man mit entsprechender Logistik durchgehen lassen.
Beispiel Esstisch: Ich will beim Essen, auf gar keinen Fall eine Katze auf dem Tisch, aber wenn der Tisch abgeräumt ist, ist eine Katz darauf sehr viel dekorativer als der schönste Blumenstrauss. Also, sobald der Tisch gedeckt wird muss Kater runter, und das unter allen Umständen, bei uns wurde der Tisch bewacht ! Dafür hat er einen eigenen Stuhl auf dem er währen des Essens sitzen kann. Wegen der Hygiene: Abwaschbares Plastiktischtuch !
Zusatzgedanke: Was soll an im gleichen Haushalt lebenden Tieren unhygienisch sein ? Mein Hausarzt sagt, das sind Familienbazillen, die schaden nur Fremden !!!!! :D
Auf Möbel springen und abräumen:
Bis die Sturm-und Drangzeit vorbei war, habe ich rigoros alles weggeräumt.
Dann, nach und nach wieder diverses aufgestellt.
Dabei konnte ich feststellen, dass es Orte gibt, wo es Kater nicht stört, wenn was drauf ist, und andere, da räumt er ab. Also entsprechend disponiert....
Rückblickend kann ich sagen: Dadurch, dass er so "aktiv" war, und ich es leid war, nur hinter ihm her zu "schimpfen", hat er mich gezwungen, mir bei allen "Untaten" zu überlegen: Ist das wirklich sooooo schlimm, das es unterbunden werden muss, oder ist es eine typische " das tut man nicht"-Situation, die mich persönlich eigentlich gar nicht so stört ?
Meine liebe Nachbarin war mal hier, als Kater auf dem Küchenbord spazierte, wo Weingläser bereit standen, weil ich Besuch erwartete: Ich wollte ihn runterscheuchen, darauf die Nachbarin: Lassen sie ihn doch, er wird genau so sorgfältig wieder runterspringen wie er hochgesprungen ist, und nichts kaputt machen. Mein Einwand: Aber die Haare , womöglich in den Gläsern !!!
Sie: Die bringen niemanden um, auch ihre Gäste werden ein Haar im Glas überleben.......
Wie recht hatte die Frau !
Entspann dich, sei gewiss, dass die Zeit dir helfen wird, und freu dich an deinen lebhaften Katzen !
LG Queemo
 
Noch kurz zum Freigangthema... :D

[so, noch kurz zu diesem thema:
deine sorgen in allen ehren - aber WER BITTE wohnt "nur auf dem Land, ohne befahrener Straße, keine Mähdrescher und dergleichen"....
/QUOTE]

Fast niemand, damit hast du schon recht, ich habe es absichtlich so reingeschrieben, nicht weil ich realitätsfremd bin sondern, weil ich der Meinung bin, NUR jemand der so wohnt, kann seinen Katzen einen wirklich gefahrlosen Freigang bieten. Sonst NIEMAND. :eek:

deiner ansicht nach dürften meine katzis trotzdem keinen freigang genießen, weil ja felder mit landmaschinen und eine zufahrtsstrasse (auf der nun mal autos fahren).
das is jetzt aber schon krank, oder?

Nein, ich denke nicht das es krank ist. Ich hoffe du kommst nie in diese Lage und musst deine Katze vom Asphalt "abkratzen"... Glückliche Katzen hin oder her. Wenn ich mich für ein Lebewesen entscheide, dann habe ich auch Verantwortung dafür übernommen! Und somit, habe ICH es zu verantworten wenn meiner Katze Leid, Schmerzen oder sogar der Tod zugefügt wird. Und daher, als verantwortungsvoller Katzenhalten, halte ich es durchaus für angebracht meine Katzen vor den Gefahren zu schützen... sei es durch Wohnungshaltung oder eben durch ein Freigehege... Jeden Garten kann man Ausbruchssicher machen wenn man/frau nur will... so können die Katzen den Garten geniesen und sind gleichzeitig "sicher"... Der Mensch spart sich Nerven und Tierarztkosten...

meine katzen LIEBEN ihren freigang und wären ohne ganz sicher todunglücklich. nebenbei bemerkt: aufgewachsen sind meine katzen in einer befahrenen wohnsiedlung mit hauptstrasse in 20 metern luftlinie. und nicht nur meine jetzigen

Meine letzten Katzen die ihren Tod auf einer Straße gefunden haben waren 5 und 7 Jahre alt... :rolleyes: Bedeutet sie konnten auch sehr gut mit den Gefahren umgehen... aber irgendwann mal war die Katze zu langsam... oder das Auto zu schnell...

[sie haben gelernt, mit dieser situation umzugehen und sind bisher noch nie verletzt worden./QUOTE]

Genau das selbe habe ich vor etwa 2 Jahren auch noch geschrieben... Und einige andere die ich kenne auch... Es ist im Prinzip e egal, du wirst von deiner Meinung nicht abgehen und vorm Computer den Kopf schütteln... eben bis es dir und deinen Miezen auch mal passiert... bisher hatten sie Glück... und nichts anderes... Ich wünsche es dir natürlich NICHT!!!

aber deine oben genannten kriterien GIBT ES REALISTISCH NIE und es wären sehr viele katzen als wohnungkatzen sehr unglücklich....

Es gibt sie... ich kenne ein paar wenige Beispiele... Sie müssten nicht als Wohnungskatzen sehr unglücklich sein (ich wage zu beweifeln das eine Wohnungskatze überhaupt unglücklich ist...:rolleyes: wenn sie artgerecht gehalten wird!)... wie gesagt die Möglichkeit eines Freigeheges ist ja jedem Garten- Hausbesitzer gegeben...

[Ich persl.habe gleich VIER eigene Katzen durch den Freigang in den TOD verloren/QUOTE]

Das tut mir leid...:(

Jede Katze soll ihr Leben in freier Natur (möglichst abgesichert)erhalten,nur die KB die es ermöglichen können und wollen sind sich dann bitteschön auch im Klaren darüber,dass ihre Katze (n) eines Tages nicht mehr nach Hause kommen kann, weil sie zB zerquetscht und zerfletscht auf dem Strassenasphalt "abzukratzen" ist,viele andere Gefahrenquellen hier aufzuführen sprengt den Rahmen.

Danke! Dem schließ ich mich an!
 
@ Zwergnase:
Zusatztipp: Bei Orten , die 100% Katzenfreie Zone sein sollen, bei mir wars die Kinderwiege, hilft Doppelseitiges Teppichklebeband.Ich habe die Kinderwiege ( natürlich im Babyfreien Zustand!) mit Klebeband ausgelegt, und nach ein paar Tagen hatte Kater die Nase voll und sprang nie wieder in das klebrige Dings.....
Dafür durfte er den Schlupsack des Buggys als Schlafplatz benutzen, der konnte ruckzuck mit Kleiderrollern geputzt werden. Und im Winter war das Teil immer schön vorgewärmt ! Kompromisse erleichtern einem das Leben ungemein...;)
LG Queemo
 
Hallo

abwechselnd könnte ich alle mal auf den mond schießen:D DAS WAR EIN SPAß sollte das einer missverstehen wollen. Das mit der dümmsten katze ebenfalls. mich wundert allerdings das sich alle wegen der deko so aufregen wohnt ihr in wohnungen ohne vorhänge, bücher, cds pflanzen, bilderrahmen, kerzenständer habt ihr keine zeitungen auf dem tisch liegen, keine wäscheständer, keine gläser mal irgendwo stehen, Zahnputzbecher, Parfümflaschen oder sonstige persönliche dinge? habt ihr tiere und Kinder ein kinderzimmer ohne Deko HAHA


lg
mary



Ich denke das sich hier wegen deiner DEKO niemand "aufregt" sondern ledigl.Anregungen und Tipps weitergereicht wurden.
Andrea J erklärte es doch schon in ihren Beiträgen wie sie gewisse Dinge mit Erfolg anging,folgl.sinds doch Kleinigkeiten die wir berücksichtigen sollten,
damit sich Stress beim KB aber auch bei der Katze erst gar nicht breit machen kann.

Du hast allerdings Recht wenn du darstellst,das uns die Viecher ebenso Nerven kosten können,damit unsere Nerven,dabei spreche ich jetzt bewusst keine DEKO an,nicht öfter blank liegen,kann man auch hierin von vornherein vorbeugen.
Ich habe im Laufe von vielen Jahren noch keine einzige Katze erlebt(auch nicht in meiner früheren Auslandstätigkeit),weder bei mir noch bei Bekannten,die die Gardinen od.gar Wände hochgeklettert sind.
Zur Erziehung sag ich ganz simpel:"Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nimmer mehr ".
 
Zuletzt bearbeitet:
... also meine frechen Katzenjungs klettern ganz super die Gardinen hoch und zwar richtig hoch, ich wohne in einem Altbau! ;) Ich stell mal ein Fotos rein!

Im Ernst: Katzen und Gardinen, das hab' ich schon sehr oft gehört und selbst gesehen. Muss meine Miezen aber ansonsten seeeehr loben: Haben seit sie bei mir wohnen außer einem einzigen Blumentopf nichts kaputt gemacht, nirgends hingepinkelt ect. Selbst in meiner Abwesenheit (Urlaub) glänzen sie durch absolutes Wohlverhalten trotzdem ihnen in dieser Zeit der Freigang gestrichen ist.
Ich bin halt davon überzeugt, dieses angenehme Verhalten liegt einerseits an meinen einigermaßen konsequenten Erziehungsversuchen (dazu gehören v. a. Rituale beim Fressen, am Abend ect.) und vor allem daran, dass ich die Kleinen seit ihrer Geburt bei mir habe. Ich denke, dass Katzen die in einer anderen Umgebung von anderen Menschen gepägt wurden schwerer zu erziehen sind, bzw. ihnen unerwünschtes Verhalten schwerer wieder abzugewöhnen ist.

LG

M.
 
Hallo,

ich bin schon der Meinung das Katzen schon teilweise erziehbar sind, wenn die Bindung passt und sie die tägliche Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen gebührt. Aber man muss halt gewisse Sachen Katzensicher machen und ihnen halt schon von Anfang an beibringen was sie dürfen oder nicht, bezüglich Esstisch und Essen vom Teller stipizen würde ich die Katzen nicht runterwerfen sondern ich hab ihnen die flache Hand vor dem Kopf gehalten sie mit einem lieben zzzzz zurückgescheucht -jedenfalls hat dies bei mir immer funktioniert und zwar sehr schnell, hab immer brave miezen :rolleyes:
lg Jenny
 
Sorry wegen OT aber muss mal kurz ne Frage fragen:

Die Verwendung einer Sprühflasche.....warum ist sie bei Katzen ok, bei Hunden aber nicht? Bin jetzt etwas verwirt.... :eek:

Übrigens hab ich unsere Mieze auch mit der Sprühflasche "therapiert", hat super funktioniert. :D
 
@zwergnase

meine war auch so,wasserspritze.. nix hat funktioniert... bis ich drauf gekommen bin das sie ja ihrer meinung nach ein kleiner hund is "aus" gesagt hab.. so hats etwas geholfen.

jetzt ist sie älter, jetzt ist sie brav. wenn wir essen sitzt sie neben und und nimmt erst dann vom teller wenn ich ihr etwas geben oder ihr sag sie darf.

vorher war sie sogar eine spur schlimmer als deine beiden, aber ich denk wenns älter werden gehts vorbei.
 
Sorry wegen OT aber muss mal kurz ne Frage fragen:

Die Verwendung einer Sprühflasche.....warum ist sie bei Katzen ok, bei Hunden aber nicht? Bin jetzt etwas verwirt.... :eek:

Übrigens hab ich unsere Mieze auch mit der Sprühflasche "therapiert", hat super funktioniert. :D

hab ich mich auch shcon gefragt, allerdings mutmaße ich mal, dass es damit zusammenhängt, dass ich bei einer Katze die Sprühflasche selbst in die Hand nehmen muss und in ihre richtung sprühen muss. Das ding baumelt nicht ständig um ihren hals und kommt auch nicht unerwartet als überraschung. die Katze sieht (meistens), dass der Mensch zum Sprühli greift. Außerdem is die persönliche Hemmung mmn ein bisschen größer, weil ich selbst den Wasserstrahl drücken muss.

Beim Sprühhalsband hingegen baumelt es ständig um den hals des Hundes und der Besitzer braucht meist nur ein Knöpfchen drücken. Da fällt das "Abdrücken" viel leichter.

Außerdem trifft den Hund viel mehr wasser als die Katze (die vermutlich dank schneller reaktion bestenfalls ein paar tropferl oder eine leicht erhöhte luftfeuchtigkeit bemerken wird ).
 
Erst mal, viele Tipps hast du ja schon bekommen, die teilweise wirklich gut und sicher funktionieren.

Ich gestehe, ich bin da etwas rabiater bei meinen Katzen, sie dürfen auch gern eine erhaltene Strafe mit mir verknüpfen, schließlich geht ihre Tat MIR gegen den Strich, nicht einer Sprühflasche.

Ich habe drei von den Tierchen, mittlerweile hören sie recht gut. Es sind halt Katzen, mehr als 50% Gehorsam sind nicht drin, und auch das nur, wenn es den Damen und Herren beliebt.

Wenn sie Blödsinn gebaut haben, packte ich sie kurzerhand am Kragen, hielt sie mir in Augenhöhe, ein scharfes NEIN und ein kräftiger Puster ins Gesicht. Fertig. Danach einfach kurz ignorieren und zum Alltag übergehen.

Mittlerweile hören sie auf die Namen in bestimmten Tonlagen, wissen ganz genau wann sie wo runterspringen sollen wenn ich ihren Namen rufe. Sie hören auf REIN und RAUS, RUNTER, NEIN, KRALLEN REIN und natürlich auf nettes Rufen zum kraulen oder begrüßen.

Katzen haben ihren eigenen Willen, das werden wir alle akzeptieren müssen. Meine wissen, dass der Wäscheständer tabu ist. Trotzdem liegen sie oft drauf, einen haben sie kaputt bekommen und er fällt auch oft genug mit der feuchten Wäsche um.
Das ärgert mich, aber es ist einer ihrer beliebtesten Schlafplätze, so what?

Und ich behaupte noch etwas. Wenn man den Katzen in gewissen Dingen etwas entgegenkommt, nehmen sie auch mehr Rücksicht auf uns Dosis. Das habe ich zumindest bis jetzt bei all meinen Katzen erlebt.

Dir viel Glück bei der Erziehung!
 
Oben