Katzen und BARF

Cool, an frisches Blut, hab i net gedacht. Mal sehen wo ich das auftreiben kann. Ich glaube Paula mag das Fortain. Das ist ne super - und bessere - Alternative. Außerdem werd ich dann auch mal zwischendurch meine Hündin mit Frischblut versorgen. :D Danke!
In der Steiermark dürfte das kein Problem sein.:) Du musst nur schauen, dass das Blut nach dem Schlachten irgendwie gerührt wird, damit es nicht stockt, sondern schön flüssig bleibt. *wähhhhh*

Ich mags ja überhaupt nicht, aber es íst halt schon recht gesund. :eek:
 
erinnert mich an die Blutwurstzeit, als wir Kinder waren...das war nämlich unsere Arbeit wenn geschlachet wurde, das Blut rühren, damit es nicht stockt :eek: wäähhh....werd jetzt noch grün, bei dem Gedanken....
 
Andrea J schrieb:
erinnert mich an die Blutwurstzeit, als wir Kinder waren...das war nämlich unsere Arbeit wenn geschlachet wurde, das Blut rühren, damit es nicht stockt :eek: wäähhh....werd jetzt noch grün, bei dem Gedanken....

Hihi ... eine Leidensgenossin:D. Dann kam die Schweineschmalzproduktion ... Naja, was tut man nicht alles für unsere Fellnasen.:)
 
*würg* Blut umrühren .....

Ich glaub, da mach ich lieber bei Eintagsküken den Dottersack auf, als dass ich mich an "Bluattommerl"-Zeiten erinner.

Zu Schweineschmalz hab ich mir g'rad was gedacht: Man soll doch nicht unbedingt Schweinefleisch füttern, oder? Aber Schweineschmalz macht nix aus? :confused:

lg
Martina
 
*würg* Blut umrühren .....

Ich glaub, da mach ich lieber bei Eintagsküken den Dottersack auf, als dass ich mich an "Bluattommerl"-Zeiten erinner.
Ich lasse rühren, selber würde ich das auch nicht machen wollen.:eek:´Ich bekomme das Blut fix und fertig gerührt in alten Mineralwasserflaschen und füll es dann nur mehr um und mach dabei meistens eine Riesen-Sauerei. :D

Zu Schweineschmalz hab ich mir g'rad was gedacht: Man soll doch nicht unbedingt Schweinefleisch füttern, oder? Aber Schweineschmalz macht nix aus? :confused:
DAS hab ich bis jetzt auch noch nicht wirklich kapiert.... :confused:
 
*würg* Blut umrühren .....

Ich glaub, da mach ich lieber bei Eintagsküken den Dottersack auf, als dass ich mich an "Bluattommerl"-Zeiten erinner.

Zu Schweineschmalz hab ich mir g'rad was gedacht: Man soll doch nicht unbedingt Schweinefleisch füttern, oder? Aber Schweineschmalz macht nix aus? :confused:

lg
Martina


Nun,das evtl.Aujeszky-Virus im Schweinefleisch ist übertragbar auf Katzen(auch Hunde),deshalb ist grosse Vorsicht geboten,es gibt Aujeszky-Virus freie Regionen,deren Fleisch angebl.risikofrei verfüttert werden kann.
Ich persl.würde kein rohes Schweinefleisch verfüttern,weil ja keiner mehr Garantien geben kann und bei den Gammelfleischskandalen in unserem Land (D) schon gar nicht mehr.

Schweineschmalz wird bei der Herstellung hochgradig erhitzt und somit keine Gefahr des Aujeszky-Virus zu befürchten ist.

Das Fett ist dazu da,den Kalorienbedarf zu decken, ntl.nicht um die Katze zu mästen,:rolleyes::D Schweineschmalz soll als Energierträger vorteilhafter als Geflügelschmalz sein.Nur viele Katzen lehnen das Schweineschmalz ab und bevorzugen nur Geflügelschmalz.

Im Futter müssen folgende Nährstoffe enthalten sein:
Eiweiß, sehr wenig Kohlehydrate, FETTE, Wasser, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren.

LG
gata
 
Also in einer Region, wo man sich nicht ganz sicher ist, wegen Aujeszky-Virus, sollte man auch kein Schweineschmalz nehmen, oder wie jetzt? (wobei Österreich ja frei ist)
Oder ist Schmalz nicht roh? (ich kann mich dunkel an sowas wie "Schmalz ausbrennen" erinnern :confused:)

Im Futter müssen folgende Nährstoffe enthalten sein:
Eiweiß, Kohlehydrate, Fette, Wasser, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren.

na echt? Da wär ich niiieeeeeeeeeeee d'rauf gekommen ;) :D

lg
Martina
 
Dari schrieb:
Also in einer Region, wo man sich nicht ganz sicher ist, wegen Aujeszky-Virus, sollte man auch kein Schweineschmalz nehmen, oder wie jetzt? (wobei Österreich ja frei ist)
Oder ist Schmalz nicht roh? (ich kann mich dunkel an sowas wie "Schmalz ausbrennen" erinnern :confused:)

Schweineschmalz wird bei der Produktion auch auf mind. 130 Grad erhitzt, ist praktisch "gebratenes" oder ausgelassenes Fett (Rücken- oder Bauchspeck) vom Schwein. Also sehe ich darin keine Gefahr.

In einem Schweinsfilet ist ja recht viel Taurin drinnen. Ist das Taurin nun auch im Schweineschmalz? Würde mich interessieren ....

LG
Rosanna
 
Also in einer Region, wo man sich nicht ganz sicher ist, wegen Aujeszky-Virus, sollte man auch kein Schweineschmalz nehmen, oder wie jetzt? (wobei Österreich ja frei ist)
Oder ist Schmalz nicht roh? (ich kann mich dunkel an sowas wie "Schmalz ausbrennen" erinnern :confused:)



na echt? Da wär ich niiieeeeeeeeeeee d'rauf gekommen ;) :D

lg
Martina




Ja
ansich schrieb ich es für Nichtwisser,die in den Thread reinschaun.:p:D:p:p

Das Schweineschmalz besteht als Rohprodukt aus der Schweinehaut,Schwarte(n) wirds auch genannt,diese werden entsprechend vorgearbeitet und dann hochgradig erhitzt,wenn dieses durch erhitzen flüssige "Schweinefett" abkühlt,haste pures Schweineschmalz.
Voila!
 
Schweineschmalz wird bei der Produktion auch auf mind. 130 Grad erhitzt, ist praktisch "gebratenes" oder ausgelassenes Fett (Rücken- oder Bauchspeck) vom Schwein. Also sehe ich darin keine Gefahr.

In einem Schweinsfilet ist ja recht viel Taurin drinnen. Ist das Taurin nun auch im Schweineschmalz? Würde mich interessieren ....

LG
Rosanna



Genau,du bringst es exakt auf den Punkt.

Nein,ich glaube nicht,denn Taurin wird durch erhitzen in die Luft geschleudert.
 
Ja
ansich schrieb ich es für Nichtwisser,die in den Thread reinschaun.:p:D:p:p

Das Schweineschmalz besteht als Rohprodukt aus der Schweinehaut,Schwarte(n) wirds auch genannt,diese werden entsprechend vorgearbeitet und dann hochgradig erhitzt,wenn dieses durch erhitzen flüssige "Schweinefett" abkühlt,haste pures Schweineschmalz.
Voila!

na, weilst mich doch zitiert hast :p:D

und @rosanna: jetzt ist mir alles klar.

Also Fazit: Schweineschmalz ist keine Aujeszky-Gefahr. :) *lecker*

lg
 
Im Futter müssen folgende Nährstoffe enthalten sein:
Eiweiß, sehr wenig Kohlehydrate, FETTE, Wasser, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren.
Ich füttere fettes Rindfleisch (Wangenfleisch oder Kopffleisch, da sind richtige Fettaugen drinnen), dann füttere ich Pute mit Fett (Pute für die Suppe), dann füttere ich Huhn mit fetter Haut und auch die Herzen haben richtige Fettringe oben, usw. Ich denke, das müsste genug Fett sein, zumindest sieht man das an den Katzen. :D
 
na, weilst mich doch zitiert hast :p:D

und @rosanna: jetzt ist mir alles klar.

Also Fazit: Schweineschmalz ist keine Aujeszky-Gefahr. :) *lecker*

lg



Nein,nein,schau du gibst dich doch mit Ka.Ernährung ab,da erübrigt es sich wahrhaftig,dich auch noch persl.darauf hinzuweisen, dass......

Jawohl,Du kannst Schweineschmalz bedenkenlos im Hochgenuss reinmampfen.OK.;):D:D
Kannst es auch reinschmatzen,aber dann so,das ich es bis nach Berlin höre.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere fettes Rindfleisch (Wangenfleisch oder Kopffleisch, da sind richtige Fettaugen drinnen), dann füttere ich Pute mit Fett (Pute für die Suppe), dann füttere ich Huhn mit fetter Haut und auch die Herzen haben richtige Fettringe oben, usw. Ich denke, das müsste genug Fett sein, zumindest sieht man das an den Katzen. :D



Oooooooooooh ersparst Du mir überhaupt nix?:eek:;):D:D
*neidvollblick*

Na bei Dir möcht sogar ich Katze sein und das bittschön täglich!!!!!:eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl,Du kannst Schweineschmalz bedenkenlos im Hochgenuss reinmampfen.OK.;):D
Kannst es auch reinschmatzen,aber dann so,das ich es bis nach Berlin höre.:D:D

wäääääähhhhhh, is ja grauslig! (außerdem würd mich mein Mann noch heute, an unserem Hochzeitstag raushauen, wenn er auch nur den leisesten Verdacht hätte, ich würde Schweineschmalz essen :eek::eek::rolleyes::D:D)

Also folglich gibt es bei uns heute Hühnervieh mit Haut (die der Boro nicht gern mag, aber irgendwann frisst er's dann meistens doch) und lecker Flockenmix und Zucchini-Pampe (und vielleicht noch ein paar Möhrchen dazu).

Was glaubt ihr, wie große Fleischstücke können meine Zwergerln schon derpacken? :confused: Bis heute in der Früh gab's alles faschiert, aber ich hab selbst keinen Fleischwolf, also das Hendl müsst ich selbst zersäbeln.

lg
Martina
 
Und bei den restl.Mädls hier im Thread auch,Mensch super toll werden die Katzis bei euch ernährt und betuuuuuddelt und bemuuuuuuddelt.;):D:D
 
wäääääähhhhhh, is ja grauslig! (außerdem würd mich mein Mann noch heute, an unserem Hochzeitstag raushauen, wenn er auch nur den leisesten Verdacht hätte, ich würde Schweineschmalz essen

Also folglich gibt es bei uns heute Hühnervieh mit Haut (die der Boro nicht gern mag, aber irgendwann frisst er's dann meistens doch) und lecker Flockenmix und Zucchini-Pampe (und vielleicht noch ein paar Möhrchen dazu).

Was glaubt ihr, wie große Fleischstücke können meine Zwergerln schon derpacken? :confused: Bis heute in der Früh gab's alles faschiert, aber ich hab selbst keinen Fleischwolf, also das Hendl müsst ich selbst zersäbeln.

lg
Martina



Na denne herzl.Glückwunsch zum Hochzeitstag!!!!!!:D:D:D

Wääääääh ich persönl.auch nicht,früher hatte sich Männe das auf seine Stulle geklatscht....ganz dick...iiiihgitt,iiihgitt,lang,lang ists GsD her.

Meine Katzen habens immer angelehnt,dafür war Gänseschmalz aus der Geflügelhandlung der Renner.

Da fängst am besten in gaaaanz kl.Schritten an,beim fachierten Fleisch tgl.etwas grössere Stck.Fleisch dazu.
In ein paar Tagen wirste sehn,wollens nur noch ihre Stücke haben und viel vorteilhafter ists ja eh,jetzt trau ich mich nur nicht zu schreiben warum es vorteilhafter ist.
Weisst du warum ich grad Schiss davor hab????:p:p;):D:rolleyes:
 
Na denne herzl.Glückwunsch zum Hochzeitstag!!!!!!:D:D:D
....
Da fängst am besten in gaaaanz kl.Schritten an,beim fachierten Fleisch tgl.etwas grössere Stck.Fleisch dazu.
In ein paar Tagen wirste sehn,wollens nur noch ihre Stücke haben und viel vorteilhafter ists ja eh,jetzt trau ich mich nur nicht zu schreiben warum es vorteilhafter ist.
Weisst du warum ich grad Schiss davor hab????

Danke, danke! :):)

:confused:weiß nicht, warum? (mein Mann schaut mir eh g'rad net über die Schulter :D, kannst ruhig sagen :D)

lg
Martina
 
Danke, danke!

:confused:weiß nicht, warum? (mein Mann schaut mir eh g'rad net über die Schulter :D, kannst ruhig sagen :D)

lg
Martina



Steht dir schon im Vorfeld bei,einen guten Männe haste.:D;)

Von mir: Im Futter müssen folgende Nährstoffe enthalten sein:
Eiweiß, Kohlehydrate, Fette, Wasser, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren.

Von Dari: na echt? Da wär ich niiieeeeeeeeeeee d'rauf gekommen ;):D

Wenn ich dir jetzt schreib,warum das Rohfleisch in Stck.es gut für die Zähne u.s.w. ist,hätt ich mir womögl.ein Eigentor bei dir geschossen.

Also ich geh davon aus,das du ntl.auch das weisst und hielt deshalb meine Sabber dazu.;):D
 
Oben