Katzen und BARF

Also Flodder mag keine Butter :cool: Vitaminpaste hab ich schon versucht auf die Pfoten zu schmieren, die war nach einer Woche noch oben, weil er drum herum geputzt hat und er haut ab, wenn er die Tube sieht...komischerweise hat er diese Gimpetpaste vorher sehr gerne gefressen....

Noch ein Problem haben wir, er kann ja kein Gras fressen, weil er es nicht abbeißen kann, schafft er irgendwie nicht ohne Zähne....
was kann ich ihm den geben, statt dem Gras :confused: ....und sagt jetzt bitte nicht es gibt eine Paste....den da zeigt er mir wohl die Mittelkralle:cool:
 
Also Flodder mag keine Butter :cool: Vitaminpaste hab ich schon versucht auf die Pfoten zu schmieren, die war nach einer Woche noch oben, weil er drum herum geputzt hat und er haut ab, wenn er die Tube sieht...komischerweise hat er diese Gimpetpaste vorher sehr gerne gefressen....

Noch ein Problem haben wir, er kann ja kein Gras fressen, weil er es nicht abbeißen kann, schafft er irgendwie nicht ohne Zähne....
was kann ich ihm den geben, statt dem Gras :confused: ....und sagt jetzt bitte nicht es gibt eine Paste....den da zeigt er mir wohl die Mittelkralle:cool:



Hmmm,oh Flodder,oh Flodder,hmmmm,typisch für Flodder.:p

Andrea ich würde niemals aus den ganzen Futterläden u.s.w.Haarpasten und anderes Gschlamp empfehlen.

Du kannst Flodder mehr pflanzl.Ballststoffe,zB gaaaaanz fein rohes Möhrchen od.Sprossen,ewtas zerkleinert und ab ins Futter.
Da es Flodder betrifft,geh ich davon aus,das er das auch verschmäht,hmmmm
du kannst etwas ungeschälte Sesamkörner unters Futter drunter,ist neutral und die Körner kann eh keiner kauen,so klein sind sie,aber als ballast wärs ne Möglichkeit.
Wie sieht sein Kot aus....?
 
Seit er nur mehr roh frißt, ist sein Kot erstens extrem wenig...ein kleines Hauferl am Tag und es sind feste Würsterl.... ich hab mir eben wegen der Haare gedanken gemacht, weil er versuchte Gras zu fressen, aber meiner Meinung nach nix abknabbern konnte....dafür hat er meine Katzenminze platt gewalzt :D
und roch extrem dannach...war voll süß :o

Sesam hab ich zuhause, morgen bekommt er in der Früh Hühnerleber, ich werd versuchen ihm etwas drunter zu schummeln......
 
Seit er nur mehr roh frißt, ist sein Kot erstens extrem wenig...ein kleines Hauferl am Tag und es sind feste Würsterl.... ich hab mir eben wegen der Haare gedanken gemacht, weil er versuchte Gras zu fressen, aber meiner Meinung nach nix abknabbern konnte....dafür hat er meine Katzenminze platt gewalzt :D
und roch extrem dannach...war voll süß :o

Sesam hab ich zuhause, morgen bekommt er in der Früh Hühnerleber, ich werd versuchen ihm etwas drunter zu schummeln......


Haste einen Wolf Zuhause?
Hmmm wenn ja,würd ich für ihn Fleisch mit Haut durchwolfen,nicht zu fein,weisste,weil Haut ja auch als Ballaststoff dient.
Wenn Ka.von der Maus nur das bissi Fleisch was ne Maus dran hat fressen würde,wär sie schon längst wegen Darmverschluss eingegangen.
Das Fell,die Beinchen,das Schwänzelchen dient AUCH als Ballaststoffe für die mausfressende Katze,ebenso der Mageninhalt us.w.
Will damit sagen,das nur mageres Fleisch nicht so gut ist und in der Haut sind ja auch noch ein paar feine Sachen drunter.u.s.w.
u.s.f.

Gib schon zu das dein Flodder von der Ka-Minze high war und rumtorkelte.
Ein Minzejunkie ist Flodder bei dir geworden,du Tierquälerin aller Zeiten!!!:eek::eek::eek::D

Probiers ruhig mit Sesam,ich wende es auch an,wenn Mikele seinen Nierenbeutelfrass bekommt,weil da manchmal gar nix mehr geht.
Du kannnst im Reformhaus,Bioladen Flohsamen besorgen,einweichen und ab unters Futter.Flohsamen ist neutral im Geschmack.
Ein guter Hundeladen müsste sowas auch führen,hab ich mal gehört....wirst ja sehn.
 
@Andrea
Flodder ist ja so ein hübscher Kerl. Hast schon probiert ob Sir Flodder vielleicht aus der Hand frisst? Als meine Hündin in den Futterstreik trat (damals noch mit TroFu), habe ich sie dann aus der Hand gefüttert. Das hat eine zeitlang funktioniert. Vielleicht schätzen Katzen diese zusätzliche Aufmerksamkeit auch .... :confused: Tja, vielleicht mag er Tomaten - wären auch Ballaststoffe. Mag er Käse? Mozzarella z. B.? In die Mozarella könnte man auch was reinschummeln... Oder vielleicht reizt dem Herrn mal was zum Stehlen? Meine Hündin hat gerade nen ganzen Baguette gestohlen. Das war aber net beabsichtigt ... :eek: Ansonsten habe ich gelesen, dass Ente sehr kalorien- und fettreich ist... Weiß net ob ich dir überhaupt was neues erzähle .... :)
 
Schweineschmalz werde ich auf alle Fälle ausprobieren, ob er Käse mag weiß ich gar nicht, er hat keinen einzigen Zahn mehr und ich hab schon das Dosenfutter immer mit der Gabel aufmatschen müssen, weil er gröbere Stücken nicht so fressen wollte, aber ich werde Käse versuchen,
Von der Hand frißt er nicht, dass hab ich schon probiert, als es ihm so schlecht ging:(
Er frißt auch nicht mehr aus einer Futterschüssel, irgendwie verbindet er das scheinbar negativ....er bekommt sein Futter jetzt immer auf ein Tischset.

Ich habe ja Weizenkeime usw. besorgt, hatte ja so tolle Tipps von Gata und Bonsai bekommen,nur der Kater mag es nicht und frisst dann sein Futter nicht mehr.....

Gata...hör ja auf, ein Darmverschluß wär die reinste Katastrophe :eek:
ich werde einfach noch mehr herum probieren, irgendwas muss ihm ja passen
 
Schlagobers frisst er auch nicht oder Katzenmilch? Von mir aus auch normale Kuhmilch, halt nur wenig...
 
Um Gottes willen,ich möcht ntl.nicht den Teufel an die Wand malen,sieht halt bedingt nicht alles nach stuhlfördernd aus,Bewegung fehlt ihm wegen seiner Vorbelastungen denk ich mal,das Alter kommt noch hinzu,da arbeiten die Organe auch nimmer auf Normaltouren u.s.w.

Sag Andreas ob Käse für ne Katze ideal ist,ich weiss nicht,also empfehlen möcht ich ihn dir nicht.
Probiers erstmal mit Sesam,(nicht nur ein paar Körner davon und vielleicht kommt mir noch was in den Sinn,OK.
 
Also ich war gestern bei DM, Flockevorrat aufstocken und hab dann alle meine Supplemente daheim ins Tierfutterkastel geräumt, wo's vorher nicht war.

Was glaubt ihr, was der Boromir gemacht hat, als der das Spitz gekriegt hatte? Hat der mich die halbe Nacht wachgehalten, weil er versucht hat, ins Kastel einzubrechen, weil Weizenkeime und Reisflocken sind seine Leibspeise! :rolleyes: :D
Beim Einfüllen hat mich der Dari auch belagert, obwohl er ein Schweineohr hatte.

Vielleicht hält ja Herr Flodder auch was von solchen Zusätzen? Meine sind wie man sieht ganz narrisch d'rauf.

lg
Martina
 
Zitat von Bonsai:
Nur Sesam ist auch einseitig, würde noch was anderes ausprobieren, geriebene Walnüsse z.b. und Kokosflocken.
Stimmt schon. allerdings ist es ja mal ein Lichtblick. Wenn er Walnüsse und Kokosflocken nicht mag, so kann man von Sesam ganz langsam darauf umsteigen probieren. Sesam und dann immer mehr von den Walnüssen dazu mischen...

Zitat von Andrea:
Schlagobers hab ich noch nicht probiert und Katzenmilch mag er seit seinem Fressstreik auch nicht mehr, normale Kuhmilch werde ich probieren, aber wohl besser mit Wasser verdünnt, oder ??
Würde ev. auf laktosefrei Milch zurückgreifen. Ich habe Vicky im Sommer mal 'nen "Wellness-Drink" gemacht. Habe Joghurt mit etwas Eidotter verrührt und etwas mit Katzenmilch (normale Milch oder laktosefreie Milch geht sicher auch) verdünnt und mit Katzengras 'garniert'. Sie liebt es ...

Zitat von gataskilaki:
Sag Andreas ob Käse für ne Katze ideal ist,ich weiss nicht,also empfehlen möcht ich ihn dir nicht.
Manche Katzen lieben Käse und als Träger von Zusatzstoffen (Taurin, Vitamine, Eisen, Bierhefe, etc.) könnte man ein Stückchen milder Käse, wie Mozzarella oder auch gaaanz milder Schafskäse zermatschen und probieren. Sozusagen wenn alle Stricke reisen. Ich habe Käse jetzt auch nicht als Ballaststoffträger gemeint, also bitte Sesam nicht weglassen!! Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Langfristig gebe ich dir Recht, wahrscheinlich zu viel Phosphor und Natrium. Wenn Käse als Träger von Zusatzstoffen, dann würde ich die Beigabe von Salz auch stark reduzieren. Hab nur gedacht, etwas zu finden dem Herr Flodder ganz einfach nicht widerstehen kann und so die Zusatzstoffe mitschluckt, wäre schon mal ein sehr guter Ansatz.:o

Zitat von Andrea:
Schweineschmalz werde ich auf alle Fälle ausprobieren....
Manche nehmen auch Gänseschmalz. Das wollte ich zuerst nehmen, habe es aber in unserem Umfeld nirgendwo bekommen.

Ach ja und was mir zu den Ballaststoffen noch eingefallen ist: Hundebarfer nehmen oft Babygläschen, die von HIPP oder Alete fürs Gemüse. Vielleicht ist das ja was für Mr. Flodder. Ein Gläschen HIPP, z. B. Karotten, ohne Zucker und ohne Zusatzstoffe. :) Wenn er das mag, dann könnte man den Ballaststoffanteil ja dann ganz langsam erhöhen, z. B. mit geraspelten rohen Karotten ... Gemein ich bin ... :o

LG
Rosanna

PS: Ach ja, wollte fragen, ob ihr sonst noch Vitamine gebt (außer Bierhefe), also ein Vitaminpräparat? Wenn ja welches?
 
PS: Ach ja, wollte fragen, ob ihr sonst noch Vitamine gebt (außer Bierhefe), also ein Vitaminpräparat? Wenn ja welches?
Nein, ich nicht. Ich bin gegen künstlich hergestellte Präparate mit künstlichen Vitaminen und versuche möglichst alle Bedürfnisse mit Nahrungsmitteln abzudecken.

Wenn man solche Präparate zufüttert, die Vitamin K3 oder Zucker enthalten, dann kann man ja gleich schlechtes Fertigfutter geben.
 
PS: Ach ja, wollte fragen, ob ihr sonst noch Vitamine gebt (außer Bierhefe), also ein Vitaminpräparat? Wenn ja welches?

Ich hatte mal diese Vitaminflocken von Gimpet. Die Katzen haben's total gern gehabt, aber ich weiß nicht, ob die echt das Wahre sind. Nachdem das Packerl jetzt sowieso aus ist, werd ich die auch nicht mehr verwenden.

lg
martina
 
Manche Katzen lieben Käse und als Träger von Zusatzstoffen (Taurin, Vitamine, Eisen, Bierhefe, etc.) könnte man ein Stückchen milder Käse, wie Mozzarella oder auch gaaanz milder Schafskäse zermatschen und probieren. Sozusagen wenn alle Stricke reisen. Ich habe Käse jetzt auch nicht als Ballaststoffträger gemeint, also bitte Sesam nicht weglassen!! Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Langfristig gebe ich dir Recht, wahrscheinlich zu viel Phosphor und Natrium. Wenn Käse als Träger von Zusatzstoffen, dann würde ich die Beigabe von Salz auch stark reduzieren. Hab nur gedacht, etwas zu finden dem Herr Flodder ganz einfach nicht widerstehen kann und so die Zusatzstoffe mitschluckt, wäre schon mal ein sehr guter Ansatz.:o



PS: Ach ja, wollte fragen, ob ihr sonst noch Vitamine gebt (außer Bierhefe), also ein Vitaminpräparat? Wenn ja welches?





Beim Käse gings mir auch ledig.um Ph/Na und das zuviele Salz darin und da Flodder eh fachiertes RF bekommt....;):D

Beim barfen würd ich kein zusätzl.Vitaminpräparat einsetzen,es wäre eindeutig zuviel und der Katze tut man nix gutes.;)

Wegen der ntl.Ballaststoffe hatte ich schon mal ganz fein geraspelte Möhrchen od.Sprossen kl.geschnitten vorgeschlagen,Flodder geht auch an das nicht heran.

Die Walnüsse sind tatsächl.eine tolle Alternative,unsere bekamen vor der CNI etwas geriebene Nüsse in die Rohfütterung,nicht mal wegen der Ballaststoffe.
 
Mensch auf die Hipp-Gläser hätt ich echt selber kommen können :o
hab ich total vergessen.....die probier ich doch glatt aus...weil rohes Gemüse geht bei Flodder gar nicht, mich hat schon gewundert, das der Sesam akzeptiert wurde, hab aber nur ganz ein bissl dazu getan.......
Die Milch steht noch immer unberührt....er trinkt lieber Wasser..obwohl ich genau weiß, dass er früher immer Milch bekommen hat, meine Kollegin,die ihn gefütter hat, als er noch obdachlos war, gab immer verdünnte Milch zum Trinken......der Kater ist schon komisch :confused:

bezüglich der Vitaminpaste, die hab ich eben gekauft, weil er sonst nix anderes frißt außer das Fleisch,...aber Flodder mag die nicht...
 
Okay, dann bleibe ich mal bei der natürlichen Supplementierung. Das einzige, was ich überlegt habe war zwischendurch (!) Easy-B.A.R.F dazu zugeben (vor allem wegen dem Vitamin B1). Dieses Mittelchen enthält kein Vitamin K. Wie künstlich oder natürlich das Mittelchen ist, weiß i net ... Ich bin immer verunsichert meinen Katzen zu wenig Vitamine und Mineralstoffe zu kommen zu lassen. Lt. Kalkulator (bitte mich net würgen) sind es ja zu wenig B-Vitamine. :confused:

@Andrea
Na dann drück ich ganz fest die Daumen, das Flodder mit Sesam und Hipp wieder ganz hipp und flott wird. :D
 
Okay, dann bleibe ich mal bei der natürlichen Supplementierung. Das einzige, was ich überlegt habe war zwischendurch (!) Easy-B.A.R.F dazu zugeben (vor allem wegen dem Vitamin B1). Dieses Mittelchen enthält kein Vitamin K. Wie künstlich oder natürlich das Mittelchen ist, weiß i net ... Ich bin immer verunsichert meinen Katzen zu wenig Vitamine und Mineralstoffe zu kommen zu lassen. Lt. Kalkulator (bitte mich net würgen) sind es ja zu wenig B-Vitamine. :confused:
Du hast doch im Fleisch, in der Bierhefe und in vielen, vielen, anderen Dingen genug Vitamin B drinnen. Wart, ich hab mal in einem anderen Forum eine Aufstellung gemacht:

-----------------------------------------
Vitamin B ist wasserlöslich und ein Zuviel wird ausgeschieden. Vitamin B ist aber nicht nur in Bierhefe, sondern auch in vielen, anderen Lebensmitteln enthalten, wie zb.:

B1 (Thiamin): Sonnenblumenkerne, Weizenkeime, Sesam, Reis, Leber; Thunfisch, Rindfleisch, HAferflocken, Löwenzahn, Huhn
B2 (Riboflavin): Milchprodukte, Leber, Fleisch, Fisch, Brokkoli, Spargel, Spinat
B3 (Nicotinsäure): Geflügel, Wild, Fisch, Milchprodukte, Eier, Leber, Getreide, Erdnüsse, Weizenkleie, Datteln, Bierhefe
B5 (Pantothensäure): Innereien, Vollkorn, Eier, Nüsse, Reis, Melone, Milch, Bierhefe
B6 (Pyridoxin): Fleisch, Fisch, Leber, Milchprodukte, Brokkoli, Mais, Kartoffeln, Hühnerfleisch, Weizenkeime, Nüsse, Bananen, Hefe, Spinat, Feldsalat
B7 (Biotin): Leber, Niere, Eigelb, Sojabohnen, Nüsse, Spinat, mageres Fleisch, Getreide
B9 (Folsäure): Leber, Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse, Brokkoli, Karotten, Spargel, Eigelb, Nüsse, Fisch, Fleisch
B12 (Cobalamin): Fleisch, Leber, Niere, Herz, Fisch, Milch, Eier, Sauerkraut, Sanddorn

Wie man sieht, kann man mit abwechslungsreicher Nahrung durchaus den Vitaminbedarf der Katze nach Vitamin B abdecken. Voraussetzung ist natürlich die Sachen möglichst frisch zu kaufen und zu verfüttern.
------------------------------

Mach dich nicht so abhängig von dem Kalkulator, lass einfach mal den Hausverstand walten. :D Wenn wir uns abwechslungsreich ernähren bekommen wir ja auch keinen Vitaminmangel, warum sollte es dann gerade bei den Katzen so leicht passieren? Ich glaub nicht, dass diese Kalkulatoren so perfekt gemacht sind, wenn ich ganz ehrlich bin.
 
Oben