Katzen und BARF

Schöner Threat:D

Also ich füttere meine Mieze auch roh... Zwar nicht voll, da ich tagsüber arbeite und meine Mutter Rohfütterung noch etwas suspekt ist, aber Wochenende gibts z.b nur roh und unter der Woche mind an 3 Tagen eine Portion... Meistens aber tgl am Abend...

Ich hab auch angefangen mühsam alles zu rechnen etc... Letztenendlich, als ich etwas gespür für die Sache bekam hab ich das aber gelassen. Jetzt mach ich es Pi x Daumen und es funktioniert auch so...

Von künstlichen Vitaminen halte ich ebenfalls nix... Ich versuche die Vitamine via ganz normaler Nahrung zuzuführen. Und da es sowieso mind 1x am Tag ne Portion Dosenfutter gibt, mach ich mir auch ned all zuviele Sorgen das ihr was fehlen könnte... Wobei ich auch das Dosenfutter mit Taurin geben, da in den allermeisten Dosen nur soviel Taurin wie notwendig drin ist und man Taurin sowieso fast nicht überdosieren kann...

Gemüse füttere ich eigentlich nur selten... Ab und an versuch ich Karotten ins Futter zu schmuggeln, aber eigentlich spuckt sie mir jegeliches Gemüse ins Gesicht... Und ich seh es auch nicht als unbedingt notwendig an, Carnivore bleibt Carnivore :D

Leider hat mien Mädchen ne Abneigung gegen Ochsenfleisch... Hab ja nur das ganze untere Fach des Gefrierschranks voll damit :rolleyes:

dsc08913ig1.jpg
 
Zwutschgerl Paula ist wieder fit und fegt durchs Haus. :)

Ich gebe meiner Hündin 1 x wöchentlich morgens etwas Heilerde (mit ganz wenig Futter bzw. mit Joghurt), zum "Entgiften". Wäre das auch bei den Katzen sinnvoll?



Ne also das würd ich persl.meiner gesunden Katze nicht geben.
Nichts gegen Heilerde,aber das ist nicht notwendig,hatte sie denn Durchfälle?
 
Hallo,

gestern gabs bei uns als "Leckerli" mit Wasser verdünnte ungesalzene Hühnersuppe. Paula hat alles auf einmal ausgetrunken und ich hab von ihr 3 Hauben bekommen.:rolleyes: Hab mir irgendwie gedacht, wenn man sowas soooo liebt, dann könnte es theoretisch als "Lockstoff" fungieren. Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn meine Kleine wieder mäckelt. Schaden kann es nicht und es ist auch zusätzliche Flüssigkeit.

Heute gabs ausnahmsweise mal gekocht für alle: Der Rest vom Suppenhuhn (ohne Knochen) und am Samstag gabs Forelle. :)

@gataskilaki
Hündin Foxy ist ein bisschen allergieverdächtig. Es war nie tragisch (etwas gerötete Haut und morgendliches Kratzen) und jetzt ist es fast ganz weg. Hab mir gedacht mit der Heilerde kann ich die Entgiftung unterstützen. Und außerdem enthält Heilerde sehr viele Mineralien. Daher die Gabe ....

*kiticat* schrieb:
Gemüse füttere ich eigentlich nur selten... Ab und an versuch ich Karotten ins Futter zu schmuggeln, aber eigentlich spuckt sie mir jegeliches Gemüse ins Gesicht... Und ich seh es auch nicht als unbedingt notwendig an, Carnivore bleibt Carnivore :D
Jo schon - allerdings wenn ne Katze ne Maus isst, so isst sie auch deren Mageninhalt mit und da sind Gräser, Körner und alles mögliche pflanzliche drinnen. Wenn die Mietze keine Verstopfung bekommt, dann wirds schon passen (insbesondere da du ja Teilbarfst). In einem anderen Forum wird angezweifelt, dass die Katze pflanzliche Vitamine aufnehmen kann, also wäre nach dieser Theorie das Gemüse "nur" Ballaststoff. Für mich persönlich klingt es aber eher logischer, dass die Vitamine und Mineralstoffe auch verwertet werden können .... :) Tja und sollte dies dennoch nicht der Fall sein, so schaden die pflanzlichen Vitamine und Mineralstoffe in der Regel nicht.

LG
Rosanna
 
In einem anderen Forum wird angezweifelt, dass die Katze pflanzliche Vitamine aufnehmen kann, also wäre nach dieser Theorie das Gemüse "nur" Ballaststoff. Für mich persönlich klingt es aber eher logischer, dass die Vitamine und Mineralstoffe auch verwertet werden können .... :)
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, sonst müssten alle Katzen die mit Billigfutter aus dem Supermarkt gefüttert werden innerhalb kürzester Zeit an Vitaminmangel eingehen, da ja in diesen Dosen nur 4% Fleisch enthalten sind. Der Rest ist ja pflanzlicher Abfall.
 
Ja ich verstehe,ich lese auch öfter,das Heilerde bei Hundis häufiger zum Einsatz mit guten Resultaten kommt.

Heilerde ist ntl.schon gut,aber Katze kommt ja über artgerechtes Futter zu ihren benötigten Mineralien.
Rührend und sehr erfreulich ist es,das du dich mit der optimalen Ernährung deiner Tiere so intensiv auseinander setzt,Bravo!;):D
 
Heilerde hab ich den Katzen mal unterstützend bei Durchfall gegeben (vom TA verordnet), hat aber genau gar nix gebracht.

Meine kleinen Katzenbabies sind übrigens da! Und kennen sich auch schon prima mit Rohfutter aus :). Wie man den Fußboden korrekt anschmiert, wissen sie jedenfalls schon! :D

Zu fressen hatten sie bevor sie zu mir kamen schon alles Mögliche gekriegt, also hab ich sie gleich mit dem Boromir mitgefüttert und siehe da, sie hatten es sehr gerne :) und haben sich richtig den Bauch vollgeschlagen.

lg
Martina

P.S.: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=54984 Fotos
 
@Martina
Die Kleinen sind ja ursüß ... Schmelz .... :eek:

Noch ne Frage bzw. bitte um Meinung: Hat nur am Rande mit BARF zu tun, hoffe das ist okay. Ich plane ja meine beiden nicht soooo regelmäßig impfen zu lassen, sondern Titerkontrolle (in welchen Abständen weiß i noch) machen zu lassen. Da ja die Blutabnahme nun mal nicht so angenehm ist, habe ich mir gedacht, ich verbinde das ganze gleich mal mit einer Routineuntersuchung (Blutbild) und weiß so auch, dass meinen Süßen garantiert nix fehlt im Bezug auf Ernährung bzw. kann ich ggf. Krankheiten auch früher erkennen. Wie findet ihr diese Idee und welche Werte sollen den da bestimmt werden? Macht das wer so?

LG
Rosanna, die neugierig und viele Fragen .... :eek:
 
Jo schon - allerdings wenn ne Katze ne Maus isst, so isst sie auch deren Mageninhalt mit und da sind Gräser, Körner und alles mögliche pflanzliche drinnen.

LG
Rosanna

Jedoch aber in minimengen... wie groß ist schon der magen einer Maus :D Und das bisschen wies gleich mit ner Maus wär bekommt sie dann ja eh mehr oder weniger... Ich finds nur einfach "übertrieben" das es manche KatzenBARFer gibt, die 10% der Tagesmenge an Gemüse füttern... Soviel muss m.E nicht sein... Ok gut, wenn die Katze es mitfuttert, warum nicht... Aber meine... :rolleyes:
 
Jedoch aber in minimengen... wie groß ist schon der magen einer Maus :D Und das bisschen wies gleich mit ner Maus wär bekommt sie dann ja eh mehr oder weniger... Ich finds nur einfach "übertrieben" das es manche KatzenBARFer gibt, die 10% der Tagesmenge an Gemüse füttern... Soviel muss m.E nicht sein... Ok gut, wenn die Katze es mitfuttert, warum nicht... Aber meine... :rolleyes:



Stimm dir zu,Gemüse nur sehr,sehr wenig,ist näml.so wichtig auch nicht,weil auch Kohlenhydrate.:);)
 
Noch ne Frage bzw. bitte um Meinung: Hat nur am Rande mit BARF zu tun, hoffe das ist okay. Ich plane ja meine beiden nicht soooo regelmäßig impfen zu lassen, sondern Titerkontrolle (in welchen Abständen weiß i noch) machen zu lassen. Da ja die Blutabnahme nun mal nicht so angenehm ist, habe ich mir gedacht, ich verbinde das ganze gleich mal mit einer Routineuntersuchung (Blutbild) und weiß so auch, dass meinen Süßen garantiert nix fehlt im Bezug auf Ernährung bzw. kann ich ggf. Krankheiten auch früher erkennen. Wie findet ihr diese Idee und welche Werte sollen den da bestimmt werden? Macht das wer so?
Ich lass meine grundimmunsieren, also dreimal impfen und dann werden wir mal sehen. Nachdem ich eine Katze trotz Impfung an Katzenseuche verloren habe, vertrau ich sowieso keiner Impfung mehr wirklich. Aber ich nehme an, ich werde alle drei Jahre impfen lassen.

Blutuntersuchungen werde ich erst wie bei den Hunden auch entweder im Alter oder bei Notwendigkeit machen lassen. Bei 6 Katzen jährlich ein Blutbild wäre mir dann doch etwas zu aufwändig. ;)
 
so hab jetzt alles durchgelesen und das man die zusatzstoffe meist so bei DM oder Merkur in der Reformabteilung bekommt nur von wo bekommt ihr taurin und blut das würd mich interessieren?
 
Wie hoch sind da eigendlich die Versandtkosten? Ich muss jetzt auch eins Bestellen, hab bis jetzt etwas von einer Bekannten gehabt!
Wenn es von der Menge her nicht soviel ist, dann schickt sie das in einem Brief und die Briefkosten sind nicht sehr hoch. Bei mir wars letztens von der Menge her ziemlich viel (500g) und da hab ich den Paketpreis von 6,80.- zahlen müssen.
 
Bonsai schrieb:
Ich bekomme frisches, flüssiges Rinderblut und friere das dann entweder in Eiswürfelsäcken oder kleinen Dosen ein.
Cool, an frisches Blut, hab i net gedacht. Mal sehen wo ich das auftreiben kann. Ich glaube Paula mag das Fortain. Das ist ne super - und bessere - Alternative. Außerdem werd ich dann auch mal zwischendurch meine Hündin mit Frischblut versorgen. :D Danke!
 
Oben