Katzen kastriere

Tantebate

Super Knochen
Hallo,
eine Bekannte von mir hat mich heute um Hilfe gebeten. Bei ihr kommen immer 2 Nachbarskatzen an und bekommen ständig bei ihr kleine süße Kitten. In den letzten Monaten waren es schon 3 Würfe! Den Nachbarn ist das total egal und kümmern sich mehr oder weniger nicht um die Katzen! Meine Bekannte kümmert sich immer um die Jungen und mittlerweile auch immer um die Erwachsenen Tiere damit die was zu Fressen bekommen.
Sie hat sie Nachbarn schonmal darauf angesprochen, dass sie Katzen kastiert gehören aber eben: denen ist es egal!

Meine Bekannte hat leider nicht nötige Kleingeld um zumindest die 2 Katzen kastrieren zu lassen und es sind glaub ich auch noch 4 Kater und seit gestern auch wieder ganz kleine Kitten.

Wie sieht denn so eine Sache Tierschutzrechtlich aus bzw könnte da vielleicht eine Orga ein bisschen helfen?
 
in ö gibts kastrationspflicht für freigängerkatzen. ich hoffe, dass euch ein verein helfen kann, sonst hat deine freundin bald eine kittenschwemme :eek::(
 
Die hat sie mittlerweile schon! Eben gestern kamen wieder welche auf die Welt! Und vor ein paar Wochen auch erst welche usw
 
Jede Katze mit Freigang muss kastriert werden, leider kontrollierts aber niemand. Wenn die Nachbarn sagen, es ist ihnen egal, kannst so gut wie nix machen (du kannst den ATA schicken, der weist sie drauf hin, dass kastriert werden müssen...). Denen wirds vermutlich auch egal sein, wenn die Katzen weg sein würden nehm ich an?! Es is aber so und so egal, denn im Endeffekt muss die Kastration ein Verein zahlen (so sich einer findet) oder man übernimmts privat...

Wir haben vor einigen Monaten 6 Streunerkatzen kastrieren lassen, 2 haben wir nicht erwischt, jetzt hat die Katz' wieder 3 Junge... Alles von unsrem Geld bezahlt. Am besten ist's einen Tierarzt suchen, der das billig(er) macht, ansonsten hast immer mehr und mehr Katzen und das Leid nimmt nie ein Ende :(
 
Dass sie mal ihren TA anrufen soll hab ich ihr schon gesagt. Find es echt unverantwortlich! Sie hat selber einige Tiere und muss die durchbringen........
 
Ja es is echt a Schaß und wenn du keinen TA findest, der dir wenigstens ein bissl entgegen kommt ist's noch a viel größerer...

Sag ihr sie soll im TH anrufen und darum bitten, dass der Vereinstierarzt die Katzen zum Tierheimtarif kastriert!
 
leider gibt es niemanden,der einem die armen Katzen kastriert,bei uns laufen auch Streuner herum,ein Kitten haben wir jetzt in einem alten Hasenstall gefunden,bleibt bei uns,haben aber selber auch 3 Katzen 2 davon auch vom Land" Entsorgte :("eine alte Katze mit 13 sollte ins Th und jetzt das Kleine.3 Katzen 2 Weibl 1 männl,.haben wir auf unsere Kosten kastrieren lassen,jetzt brauchen wir aber unser Geld,die Streuner haben auch Hunger.mittlerweile gibt es auch noch 2 Katzenbabys dazu.Scheiße.TÄ sagen sie machen nicht mehr mit Orgas ,weil sie ihr Geld nicht bekommen,aber wir können beim besten Willen nicht mehr.
Unseren Sam haben wir ja auch:)Es ist ja so das die ja weiter bei uns im Garten bleiben könnten,aber halt kastriert.das ist Mutter(kam letzten Sommer mit Sohn u.Tochter, ) eben jetzt nochmals mit diesen 2 Babys.
Na schaun ma mal vlt meldet sich ja wer ,aber mit Lösungen weil Probleme haben wir ja eh
Lg Mari
 
Wie schon in FB geschrieben, meld ich mich nach dem WE bei dir ich werd versuchen ob wir etwas organisieren können!

Mari ich möchte auch gern dir Hilfe anbieten - allerdings Schritt für Schritt, weil wir nur ein kleiner Verein sind und uns finanziell auch nicht übernehmen können.

Am Samstag sind wir jetzt mal bei einem Projekt in Schrems, danach muss ich mich um 9 Katzen in Wiesmath kümmern.

Hier in Wien habe ich TA die uns helfen, aber um so weiter weg sich die Tiere von Wien befinden um so schwerer tun auch wir uns aber ich werd versuchen dass euch beiden geholfen werden kann.

Wenn ein anderer Verein Kapazitäten hat, oder an Zusammenarbeit interessiert ist sag ich nicht nein!

Lg
 
Danke ! Momentan sind die Babys eh noch so klein.Aber es wäre super und wie gesagt sie können ja bleiben:)
Lg Mari
 
generell finde ich es toll, dass sich deine Bekannte um diese armen Katzen annimmt.

Meine Bekannte hat leider nicht nötige Kleingeld um zumindest die 2 Katzen kastrieren zu lassen und es sind glaub ich auch noch 4 Kater und seit gestern auch wieder ganz kleine Kitten.

Wie viele Kitten sind es denn? Wenn deine Bekannte eine Schutzgebühr bei der Vermittlung der Kleinen einnimmt, dann kann sie damit sicher mindestens eine der weiblichen Katzen, vielleicht auch beide kastrieren lassen. ;)
Leider haben wir zur Zeit schon so viele Projekte und wir können nichts mehr annehmen. Um Hikaru ein wenig zu entlasten, die sich irgendwie meistens alleine hier meldet, kann ich dir aber folgendes vorschlagen.

Wenn du mir Fotos von den beiden Katzen zukommen lässt, dann kann ich ausschreiben, dass eine Kastrationspatenschaft gesucht wird. (Fotos bitte hier reinstellen, oder mailen an: kittenfriends@gmx.at)
Den Betrag, der für diese beiden Katzen eingeht, können wir dann gegen den Beleg der Op gerne erstatten. Ob allerdings jemand etwas spendet, kann ich leider nicht versichern, aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. :)
 
Wenn du mir Fotos von den beiden Katzen zukommen lässt, dann kann ich ausschreiben, dass eine Kastrationspatenschaft gesucht wird. (Fotos bitte hier reinstellen, oder mailen an: kittenfriends@gmx.at)
Den Betrag, der für diese beiden Katzen eingeht, können wir dann gegen den Beleg der Op gerne erstatten. Ob allerdings jemand etwas spendet, kann ich leider nicht versichern, aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. :)

ich find das eine super idee!! bin mir ziemlich sicher, dass einiges an spenden zusammen kommt.
 
Wenn ihr die Bekannte von Tantebate unterstützen möchtet, dass weiteres Tierleid verhindert werden kann und die beiden Katzenmamis kastriert werden, so könnt ihr wie versprochen eine Kastrationspatenschaft/ oder eine Spende in beliebiger Höhe für diese beiden Katzen übernehmen.


Kontonummer: 2755002154
BLZ: 53000 NÖ Hypo Bank
Tierschutzverein Kittenfriends
IBAN: AT615300002755002154
BIC/SWIFT: HYPNATWW

Verwendungszweck: Kastrationspate Bezirk Neunkirchen


Wir hoffen, dass viel zusammenkommt und die Kastrationen der beiden Katzenmädels damit finanziert werden können. :)

PS: Falls aus irgend einem unerklärlichen Grund die Katzen nicht eingefangen werden sollten, (z.B. weil sich die Nachbarn total weigern, oder so- wovon wir aber jetzt nicht ausgehen) so werden die Spenden für ein anderes aktuelles Kastrationsprojekt verwendet.
 
Oooooh, ich kenn das Problem.

Wir haben hier auch viele Streuner, die offenbar wirklich kaum Menschen gewohnt sind und total schüchtern...

Eine zarte Katze hat letztes Jahr im Herbst einen Wurf mit 4 Kitten gehabt, eines saß bei Schlechtwetter dann vor unserer Terassentür mit ein paar Wochen und hat ganz schlimm geweint, haben es dann mit reingenommen, die Mutter hat sich einige Wochen nicht blicken lassen.
Der Kleine Kerl hats leider nicht geschafft, hatte vermutlich katzenseuche. :(

Vor einigen Wochen haben wir die schwarze Katze wieder rregelmäßig gesehen, wieder hochtragend.
Dann hat sie wohl irgendwo geworfen, konnten die kleinen bis jetzt nicht finden...
Aber wir haben jetzt angefangen die Schwarze anzufüttern um sie in ein paar Wochen kastrieren zu lassen, bei wem müssen wir noch schauen, je günstiger desto besser natürlich.
Eine kleine Glückskatze aus dem letzten Wurf ist noch ab und zu mit der Schwarzen unterwegs, die kriegt auch ein bisschen Futter und wir hoffen, dass sie den jetzigen Wurf auch mitbringt, sobald er alt genug ist und dann werden die wohl alle versucht zu kastrieren.

Bleiben dürfen sie gern, so stören sie ja nicht, aber immer mehr und mehr, das geht einfach nicht.


Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwas beachten muss? Bzw. ab wann dürfen denn die Babys kastriert werden? Ich weiß, dass die Frühkastration umstritten ist, aber ehrlich gesagt will ichs nicht drauf ankommen lassen, dass die dann selbst tragend sind, sobald sie geschlechtsreif sind...
 
Huhu,

ich komme ja aus Deutschland. Gibt es bei euch in Österreich nicht auch so etwas wie Ordnungsamt oder Veterinär-Amt? Wenn ja, man könnte die doch mal alarmieren oder nicht? Wenn das Kastrieren nämlich gesetzlich ist, muss man ja was machen.

Drücke euch die Daumen, dass alles so verläuft wie ihr es euch wünscht.
 
521552_293620257401756_574312350_n.jpg


Das sind die aktuellen Babys
 
Voll süß :heart:. Ich drück die Daumen dass ihr schöne Plätze für sie findet.
Bei uns in der Gegend wird ja leider auch laufend produziert :mad:.
 
Wenn ja, man könnte die doch mal alarmieren oder nicht? Wenn das Kastrieren nämlich gesetzlich ist, muss man ja was machen.

Zuständig ist seigentlich der Amtstierarzt. Doch Amtstierärzte kümmern sich meist um viel schlimmere Fälle, als das Nichteinhalten der Kastrationspflicht und auch da bekommt man meist nur unzureichend Unterstützung.
Eine Anzeige halte ich in diesem Fall für nur wenig zielführend, denn die Wahrscheinlichkeit, dass dem Ganzen von Behördenwegen wer nachgeht und die Katzenhalterin zum Kastrieren zwingt schätze ich als sehr gering ein.

Stimmt, man muss etwas machen- nämlich kastrieren. ;)
Ich finde es toll, dass die Dame die Verwantwortung für die Katzen der Nachbarn übernimmt, wenn diese sich so gar nicht kümmern.
 
Die Katzen sind an meine Bekannte gewohnt weil die schon länger bei ihr ein uns aus gehen. Sie füttert sie auch immer.
 
Oben