Katzen - 15 Jahre und älter..

Befunde sind da,....leider sind die Werte doppelt so schlecht wie letztes Mal:mad:

wir fahren dann zum TA und lassen ihr wieder unterstützende Infusionen geben,..

das komische ist, sie schaut nicht so schlecht aus, sie frisst, sie hat normalen Stuhl und vorallem sie ist total verschmust!

so lange es ihr so gut geht, werde ich versuchen ihr zu helfen,...wenn ich sehe es geht nicht mehr, wird mir nichts anderes übrigbleiben als sie zu erlösen. (mag gar nicht daran denken:()

traurige Grüsse:(

Zuletzt bearbeitet:
Befunde sind da,....leider sind die Werte doppelt so schlecht wie letztes Mal:mad:

wir fahren dann zum TA und lassen ihr wieder unterstützende Infusionen geben,..

das komische ist, sie schaut nicht so schlecht aus, sie frisst, sie hat normalen Stuhl und vorallem sie ist total verschmust!

so lange es ihr so gut geht, werde ich versuchen ihr zu helfen,...wenn ich sehe es geht nicht mehr, wird mir nichts anderes übrigbleiben als sie zu erlösen. (mag gar nicht daran denken:()

traurige Grüsse:(

das tut mir sehr leid :( ich hoffe, die infusionen helfen ihr

lg
fiona

Ich liebe so alte Seniorenkatzen. Sie werden alle irgendwie etwas "eigen", das macht sie aber noch liebenswerter. :)

Ich kann momentan nicht mitreden, da ich nur nen 9 jährigen, einen 7 jährigen und einen 1 1/2 jährigen habe.

Niki wurde 20 Jahre alt, war im Alter auch nur mehr Haut und Knochen und sehr struppig (er hatte es auch mit der Schilddrüse und deswegen haben wir ihn dann eingeschläfert).

Goldi wurde 19 Jahre alt, sie hatte auf einmal einen richtigen Kugelbauch (ich dachte schon es ist Fip, aber wars gottseidank nicht), weil der voller Wasser war. Das haben wir mit Infusionen (2x wöchentlich) dann noch recht gut in den Griff bekommen und sie konnte noch ein Jahr damit leben ohne Beschwerden. Blind war sie dann auch schon, hat sich aber dennoch gut zurechtgefunden. Hab ihr immer neben meinem Bett eine Aufstiegshilfe stehen lassen. Am Schluß hat sie mehr oder weniger in meinem Bett gelebt, war ihr Lieblingsplatz. Auch sie haben wir dann eingeschläfert, eines Tages wollte sie nichts mehr fressen und das war ein sicheres Zeichen.

Boris wurde so 16 Jahre alt und ist einfach eingeschlafen.

Reaper hat leider das Seniorenalten nie erreicht durch seine Krankheit. :(

Titania war bereits steinalt als ich sie vom Tierschutzhaus mitgenommen habe. Sie hat sich bei uns noch einmal richtig schön erfangen, aber dann gings stetig bergab leider. Sie ist an Nierenversagen gestorben. Wir haben es noch versucht mit Infusionen, aber es war zu spät. Ich hätte sie vorher schon einschläfern lassen sollen, dann hätt ich ihr ein paar harte Tage erspart (die letzten ging es ihr nicht gut).

Sie war leider nur 2 Jahre bei uns. Trotzdem sie schon so alt war, gabs keine Probleme. Nichtmal als Janice zu uns kam. Ich würd jederzeit wieder so eine alte Oma oder einen Opa aufnehmen. Momentan geht das allerdings nicht, weil der Jungspund Raven dazu noch viel zu sekkant wäre. :o

Warst du nicht sehr traurig um jede einzelne Katze? Also ich könnte dann nicht so schnell wieder eine aufnehmen wenn mein Kater stärbe!
Mir tut alles für dich so Leid, denn wir haben auch eine 18 jährige Katze gehabt, die ist uns dann weggelaufen! Es muss hart gewesen sein!:(:(:(:(

Mir tut alles für dich so Leid, denn wir haben auch eine 18 jährige Katze gehabt, die ist uns dann weggelaufen! Es muss hart gewesen sein!:(:(:(:(

war sie Freigänger?

ich habe einmal gehört, daß Katzen, wenn sie wissen, daß sie sterben, das Haus verlassen und sich irgendwo zum "schlafen" hinlegen.

so wie sich Hauskatzen auch einen versteckten Platz in der Wohnung/Haus suchen,..

Sie war kein Freigänger, sie war eine Perserkatze.
Das erstaunliche ist nur das sie gar nicht raus wollte ich habe sie dann rausgetragen und dann ist sie weggelaufen und nicht wieder gekommen:(.
Vielleicht hat sie wirklich gewussst das es zu ende ist.
Trotzdem war ich sehr traurig:(!
Ich habe sie dann tage lang gesucht, keine Spur von ihr!
Vielleicht hat auch ein Tier sie erwischt (wir wohnen an einem Wald)!
Tiernarr

Zuletzt bearbeitet:
Sie war kein Freigänger, sie war eine Perserkatze.
Das erstaunliche ist nur das sie gar nicht raus wollte ich habe sie dann rausgetragen und dann ist sie weggelaufen und nicht wieder gekommen:(.
Vielleicht hat sie wirklich gewussst das es zu ende ist.
Trotzdem war ich sehr traurig:(!
Ich habe sie dann tage lang gesucht, keine Spur von ihr!
Vielleicht hat auch ein Tier sie erwischt (wir wohnen an einem Wald)!
Tiernarr

das ist klar, daß du sehr traurig warst, wer wäre das nicht!:(

@PPB danke:)
ich mache keine impfunden,Sandra schon 17j und ...monaten und keine impfund hat hinter sich....das ist meine schatz ...und meine hunde immer und wieder zum TA.oder haut oder herz oder augen und s.w.
:(

hei.OLDIS,wie geeht euch?
meine schleft jetzt fast immer-winterschlaf oder...sonst fehlt nicht,versuche sie rausholen,aber sie wollte nicht mit uns und hunde sitzen zusammen...okl...frisst gut ,drinkt auch,,,in fenster kukt,,,lassen sie in ru:)
gestern eine frau in mops forum mir geschrieben seine freundin hat jatze 22 jahre alt...:eek:das ist supper...aber ich denke auch wichtig schmerzfrei leben in solche alter
liebe grüße an ihre alte katzen...ich so liebe alte tiere.....nimals...niemals werde eine welpe und jungkatze nehmen

Meine beiden Muzen wurden heuer stolze 18. Leider mussten wir eine von ihnen im November gehen lassen :(

Dafür hat die "Hinterbliebene" jetzt einen jungen 5-jährigen Kater als Lebensgefährten bekommen, damit sie nach 18 Jahren Schwestern-Beisammensein uns in diesem Alter nicht vor Vereinsamung wegbricht :o

hei,OLDIS...was machen...schlaffen oder....na ja wie immer...und was sehen in unsere träumen.....das ich werde gerne erfahren über meine 17,5 jahrige mädchen ...
ok schöne grüße an katzen-omis und katzen-opis
lassen schlafen weiter:D

Mein alter Kater Harli hat nun schon wirklcih seine schlechten Tage.
Solange er noch fressen, aufstehen und aufs Klo gehen kann ohne Schmerzen, freue ich mich - sollte es schlimer werden, werd ich ihn erlösen :(

Er verliert leicht das gleichgewicht in einer Kurve weil seine Hinterbeinchen schon steifer sind. Er schläft fast 99% vom Tag und ähm..mir kommt vor er ist etwas dement geworden. Er würde sich auch nicht mehr seine zweite Portion beim fressen abholen - und verfressen war er eigentlich immer.

Manchmal geht er aufs Klo schlafen ODER (was ich eher glaub) er schläft beim Klogehen ein...:confused: kennt das wer?

Ich weiss einfach nicht ob ich es erkenne wenn der Zeitpunkt da ist, ihn gehen zu lassen. Und ich fürchte mich auch so wahnsinnig davor.

Einerseits tut er mir leid weil er im Moment: Gelenkskur, Herztabletten, Demenztabletten und Magenschutz bekommt - das ist ja recht viel und ich weiss nicht ob ich fair bin. Andererseits fordert er noch lautstark sein essen in der früh ein und kommt schmusen. Aber dann rutscht er wieder aus weil er sein Gleichgewicht nicht halten kann..hach es ist so schwer :(:(:( Der Kater begleitet mich länger als irgendein Mensch in meinem Leben und gerade in der letzten Woche hat er massiv abgebaut. Ich wünsch mir nur noch, dass ich die Zeit zurückdrehen könnte und er wieder durch die Gegend flitzen würde :(:o Wenn ich ihn dann stinkend aus dem Klo holen muss, weil er eingeschlafen ist, kann ich teilweise nur noch stundenlang heulen..wie weiss man wann der richtige Zeitpunkt ist und wie soll ich das bitte übers Herz bringen?

Titania hat als sie schon seeehr weh beinander war auch am Klo geschlafen. :confused: Ich glaub das liegt wirklich an der Demenz. Oder vielleicht weil sie Angst haben, das sie es nicht mehr rechtzeitig aufs Klo schaffen ansonsten? Katzen sind ja so reinlich, das wär sicher unangenehm für ihn.

Nur weil er viele Medikamente bekommt, heißt das ja nicht das es ihm schlecht geht. Viel schlafen ist normal.

Geht er noch von alleine herum? Kommt er noch zum fressen? Nimmt er seine Umgebung noch wahr? Wenn das alles noch gegeben ist, dann lass ihn noch. Aber wenn du merkst, daß er nix mehr fressen will, dann ist das ein ganz ein sicheres Zeichen. Und dann würd ich auch nicht mehr noch nen Tag zuwarten. Hach, sowas ist so scheiße.

Ich hab auch bei Reaper versucht Zeit rauszuschinden was nur geht. Bei ihm war's so schwer, weil er immer noch wollte, aber sein Körper nicht mehr mitgemacht hat. Rückblickend denk ich mir jetzt schon manchmal, ob ich ihm nicht die Entscheidung früher abnehmen hätte sollen, dann wär ihm vieles erspart geblieben. Aber als ich in der Situation selbst war und sie allgegenwärtig war, konnte ich das nicht. Weil er sich ganz einfach so bemüht hat. Kann bis jetzt noch net gscheit drüber reden, ohne das ich halb zum weinen anfang. :(

Selber hat man es da VERDAMMT schwer eine objektive Entscheidung zu treffen. Grad wenn soviel Herz dran hängt. :(

heute hatten wir wieder auf und abs...ich komm aus dem heulen und freuen nicht mehr raus :(

es ist so ein mittelding. er nimmt recht wenig wahr..bzw reagiert halt nicht. er geht nicht rum, wenn es kein bedürfnis zu stillen gilt..dh aktiv ist er nicht mehr. ABER er schleicht sich in der nacht in mein bett und schläft eingekuschelt bei mir ein. er steht selber auf und geht aufs klo und trinken. und heute hat er sich auf die frische wäsche am esstisch gelegt (da muss er ja irgendwo hochgeklettert sein)

dann hatten wir heute einen rückfall und ich hab 5 verschiedene katzenfutterpremiumsorten aufgemacht..und nichts wollte er abends fressen. nichtmal käsepaste. ich bin nur noch heulend mit ihm am boden gesessen. die tabletten dräng ich ihm auch nicht mehr auf. morgens hat er noch gefressen (bei weitem nicht mehr so gut wie früher..).

ich hab ihn dann gelassen und für die andere katze ein diätfutter aufgemacht - und ein letztes mal beim harli probiert..und auf einmal hat er fast die hälfte von dem schälchen gefressen und mcih angemaunzt.

es ist zuviel noch da um ihn gehen zu lassen..aber auch zu wenig, als dass es nicht schmerzt ihn so zu sehen. er war immer so aktiv. noch bis vor einem jahr...da hat das hinken angefangen. ich kenn ihn so gar nicht. ständig schlafend. nur noch ganz langsam gehend...ich hab nicht das gefühl dass er schmerzen hat..aber ich weiss auch nicht, wann genug, genug ist :(

so wir haben eine schreckliche nacht und einen guten morgen hinter uns...

gestern abend ist er noch zu mir gekommen und hat sich hingekuschelt...als wir dann aber schlafen gehen wollten, hat er das gesamte essen von 6h vorher komplett unverdaut wieder erbrochen. also nix mit schlafen. er hat sich ins kühle gelegt und ich bin bei ihm gesessen. dann ist er zu mir auf den schoss und ich hab ihn mit ins bett genommen und wir sind iengeschlafen. heute morgen das selbe spiel. traurige augen und nix gegessen. also hab ich den TA angerufen - mit der Angst, dass es jetzt soweit ist.

Wir sind hingefahren, weil ich eben das GEfühl habe, dass es noch nicht soweit ist, aber dass es ihm nicht gut geht und ich hatte recht. Er hat etwas an der Niere und hat jetzt eine INfusion mit Magenschutz bekommen. Denn dadurch, dass die Niere nicht gut mitarbeitet, wird mit der Magensäure Ammoniak ausgeschüttet und darum ist ihm so ungut und er mag nicht fressen. Das schönste war, dass der TA gesagt hat: so wie der Harli drauf ist, ist es noch nicht so weit ihn gehen lassen zu müssen. :) (mit dem Hinweis, ich soll ihn doch etwas in ruhe lassen - wenn ihm schlecht is, nervts ihn auch, wenn jemand möchte, dass er trotzdem was isst :o)

der TA war auch so, dass er gesagt hat, dass er nicht ein tier mit ständigen infusionen aufpeppen würde, wenns keinen sinn hätte - beim harli macht es gsd sinn...jetzt heisst es halt: das wichtigste ist, dass er seinen magenschutz zu sich nimmt. ich hoff weiter..heute ist ein mal ein guter Tag.

lg
fiona

wir machen das ja auch gerade durch, 1. Woche infusionen und jetzt habe ein Mittel bekommen, was ich meiner Maus am Anfang jeden Tag, dann jeden zweiten Tag und jetzt zweimal in der Woche geben soll.

Sie verträgt es gut, da ist auch ein Magenschutz dabei,....

mir kommt das alles so bekannt vor!:o

ich drückt dir ganz fest die Daumen, daß ihr noch eine schöne gemeinsame Zeit vor euch habt!:)

GLG
Con

Oben