Katzen - 15 Jahre und älter..

wir machen das ja auch gerade durch, 1. Woche infusionen und jetzt habe ein Mittel bekommen, was ich meiner Maus am Anfang jeden Tag, dann jeden zweiten Tag und jetzt zweimal in der Woche geben soll.

Sie verträgt es gut, da ist auch ein Magenschutz dabei,....

mir kommt das alles so bekannt vor!:o

ich drückt dir ganz fest die Daumen, daß ihr noch eine schöne gemeinsame Zeit vor euch habt!:)

GLG
Con

vielen dank - tut gut, wenn das jemand versteht..ich komm mir manchmal so hilflos vor.

freud und leid liegen hier in der wohnung so nah nebeneinander..da is auf der einen seite der harli...und auf der anderen die seppi..die mit ihren 1,5 jahren natürlich genau gegenteilig drauf ist und alles spannend findet, rumsaust, rumwetzt und mich zum lachen bringt. ich hab schon lang nicht mehr so eine junge katze gehabt und es ist so schön, dass wieder mal zu erleben...die pipi ist ja auch schon 10 jahre und eben nicht mehr so kindlich wie seppi..

euch auch alles gute!

lg
fiona

bei div. wehwehchens hilft eh nur regelmäßig den TA aufzusuchen in dem alter...aber katzen jenseits der 15 sind heutzutage keine seltenheit mehr!

unsere älteste katze wurde 1995 mit 19,5 jahren eingeschläfert nachdem sie einen schlaganfall hatte und nicht mehr aufstehen konnte und ab körpermitte gelähmt war...:(
sie war aber schon jahre vorher einseitig blind, fast taub und nicht mehr so rund wie in jungen jahren, aber lebensfroh und verschmust bis zum letzten atemzug!:(

euch auch alles gute!

lg
fiona

Danke Fiona!:)

Sie ist zwar mittlerweile komplett blind, aber sie hat damit keine Probleme, sie weiß wo die Kisterln stehen, wo die Schüsseln sind,...sie bewegt sich halt vorsichtiger, aber sonst, sie ist lebensfroh, verschmust wie eh und je,...auch bei uns hat der TA gesagt, man sieht, daß sie noch eine lebensfrohe Katze ist,..und ich denke, wen dem mal nicht mehr so ist, werde ich es bemerken, naja und dann werde ich sie gehen lassen müssen, aber bis da hin, vergeht hoffentlich noch einige Zeit!

ich habe ja auch noch einen fast 18 jährigen Kater, der bei meiner Mum lebt, er ist zwar auch schon sehr dünn, aber er hat nachwie vor seine narrischen 5 minuten und die Blutwerte sind auch super für sein alter,....
(voriges Jahr mußte ich seine Schwester erlösen,....vom TA nicht erkanntes Nierenversagen:mad:)

GLG
Con

Danke Fiona!:)

Sie ist zwar mittlerweile komplett blind, aber sie hat damit keine Probleme, sie weiß wo die Kisterln stehen, wo die Schüsseln sind,...sie bewegt sich halt vorsichtiger, aber sonst, sie ist lebensfroh, verschmust wie eh und je,...auch bei uns hat der TA gesagt, man sieht, daß sie noch eine lebensfrohe Katze ist,..und ich denke, wen dem mal nicht mehr so ist, werde ich es bemerken, naja und dann werde ich sie gehen lassen müssen, aber bis da hin, vergeht hoffentlich noch einige Zeit!

ich habe ja auch noch einen fast 18 jährigen Kater, der bei meiner Mum lebt, er ist zwar auch schon sehr dünn, aber er hat nachwie vor seine narrischen 5 minuten und die Blutwerte sind auch super für sein alter,....
(voriges Jahr mußte ich seine Schwester erlösen,....vom TA nicht erkanntes Nierenversagen:mad:)

GLG
Con

sag mal bekommt deine katze nierendiätfutter? meiner bis jetzt nicht, ich würd aber darauf umstellen, wenns ihm hilft :confused:

lg
fiona

@fiona:

probier es mal mit Katzenaufzuchtmilch. Ist sehr nahrhaft und auch für Senioren geeignet. Habe ich schon einigen empfohlen und hat sich bewährt. Ich unterstütze meine Tiere gerne mit Schüsslersalzen, die sind supi.

Alles Gute weiterhin!

@fiona:

probier es mal mit Katzenaufzuchtmilch. Ist sehr nahrhaft und auch für Senioren geeignet. Habe ich schon einigen empfohlen und hat sich bewährt. Ich unterstütze meine Tiere gerne mit Schüsslersalzen, die sind supi.

Alles Gute weiterhin!

supi - danke für den tipp - wo bekomm ich die milch her?

nicht, dass mich jetzt wer falsch versteht - ich quäl ihn nicht und schlepp ihn von infusion zu infusion und mach und tu. aber solang er selber noch in der früh zum fressen kommt, möcht ich nix unversucht lassen.

lg
fiona

Hallo klingt ja nicht gut was du da schreibst. Ich würde mal zum TA gehen und Blutwerte sowie Harn kontrollieren lassen. Ich kenne viele Katzen die in diesem Alter tgl. Infusionen brauchen und sehr gut damit leben können. Nierendiät und andere Medikamente sind ebenfalls unbedingt notwendig. So wie du das Verhaltzen deiner Katze beschreibst tippe ich auf ein Nierenleiden. Diesen Katzen ist häufig fürchterlich schlecht da die Nieren ihre Funktionen nicht mehr aufrechterhalten können und somit Stoffe die eigentlich über die Niere ausgeschieden werden sollten im Körper verbleiben.Dies führt zu starker Übelkeit.
lg und viel Glück;)

Hallo klingt ja nicht gut was du da schreibst. Ich würde mal zum TA gehen und Blutwerte sowie Harn kontrollieren lassen. Ich kenne viele Katzen die in diesem Alter tgl. Infusionen brauchen und sehr gut damit leben können. Nierendiät und andere Medikamente sind ebenfalls unbedingt notwendig. So wie du das Verhaltzen deiner Katze beschreibst tippe ich auf ein Nierenleiden. Diesen Katzen ist häufig fürchterlich schlecht da die Nieren ihre Funktionen nicht mehr aufrechterhalten können und somit Stoffe die eigentlich über die Niere ausgeschieden werden sollten im Körper verbleiben.Dies führt zu starker Übelkeit.
lg und viel Glück;)

hallo!
ich hab die werte erst vor 2 wochen prüfen lassen - das arge ist, dass die werte in ordnung sind. die niere ist dennoch verhöckert. bin morgen eh wieder mit ihm zur infusion dort - dann werde ich nachfragen ob es einen grund hat, dass mir keine nierendiät empfohlen wurde! medikamente bekommt er ohnehin..etwas gegen niereninsuffizienz und einen magenschutz.

lg
fiona

hallo fiona,

ich habe meinen kater moritz im dezember 2007 mit 19 jahre und 8 monaten einschläfern lassen müssen.

da er auch niereninsuffizienz hatte, bekam er wöchentlich eine infusion, fortekor, ipakitine (bindet das phosphor im futter), homöopahtische nierenglobuli und nierendiätfutter. damit er es gerne frisst, ahbe ich ihm ein bisschen whiskas oder anderes druntergemixt.

er hatte auch seine aufs und ups, legte sich mal ins katzenklo zum schlafen, irrte in der wohnung herum und da er nicht mehr so gut sah, stieß er auch schon mal an die möbel an.

du wirst es sicher merken, wenn die zeit gekommen ist, ihn zu erlösen. mein moritz konnte die letzten tage nicht mehr gehen, nicht mehr selbstständig aufs katzenklo gehen und nicht mehr essen...

ah ja, da der geruchs- und geschmackssinn alter katzen nachlässt, hat mir meine tä damals den tipp gegeben, ihm ein bisschen vom futter aufs mäulchen zu schmieren, das wirkt anregend...hat auch wirklich geholfen!

wünsche euch noch eine schöne zeit mit eurem katerchen;)

lg,
johanna

vielen dank für die zusprüche und tipps!

heute war wieder ein nicht so guter tag. er kommt gerade mal 2 mal am tag selbständig aus dem katzenklo raus - sonst schläft er drinnen. aber heute wollte er nicht so mim fressen. gerade mal etwas mehr als ein viertelschälchen gesamt. :(

er hängt über der schüssel und langsam hab ich auch das gefühl ihm fällt sogar das trinken schwerer als sonst. er macht auch so geräusche als hätte er was in der nase.

morgen bekommt er wieder eine infusion und ich lass ihn wieder vom TA ansehen. ich werde mir das ganze noch diese woche ansehen - sollte sich sein zustand nicht bessern, werde ich ihn erlösen, auch wenns mir das herz bricht - aber ihn so zu sehen, tut fast noch mehr weh, als wenn ich weiss, dass er friedlich und in würde gehen konnte.

traurige grüsse,
fiona

Katzenaufzuchtmilch bekommst im Zoofachhandel u. die meisten TÄ haben es auch. Ist ein Pulver u. wird wie Babybrei angerichtet.

Alles Gute und viel Kraft

soo wir waren heute beim TA.

er hat infusionen bekommen und renes/viscum und bekommt fortekor und magenschutz.

wir haben nochmal geschaut..das blutbild vor 1 monat war absolut in ordnung. niere ist zwar verhöckert..aber dass das so schnell auf einmal rapide bergab geht?

jedenfalls machen wir jetzt 1 woche infusionskur (er ist auch etwas ausgetrocknet) und er bekommt nierenfutter (das ihm gsd schmeckt) zusätzlich die aufzuchtmilch und medikamente..und dann schauen wir am sonntag nochmal sein blutbild an.

meine TA steht auch vor einem rätsel..in der praxis ist er munter und aufgeweckt..daheim geht er kaum 2 meter und schläft nur noch am katzenklo. seine schleimhäute sind in ordnung, er hat kein fieber..naja mal abwarten.

dafür gehts gleich mit meiner 10jährigen weiter..sie hat einen knoten direkt an einer zitze und es ist vielleicht ein mammatumor :( irgendwie fängt das jahr nicht gut an.

lg
fiona

Druecke euch die Daumen, dass er sich bald wieder erholt. Dass er beim TA munterer ist, ist nicht verwunderlich, da spielt die Aufregung etc. eine grosse Rolle, wird ihm wahrscheinlich einen Schub geben.

Alles Gute:)

Falls er die Aufzuchtmilch nicht gleich annimmt, misch etwas unter das Diätfutter das er mag. mach einen "Gatsch". Es ist sehr nahrhaft.

Meine Katze trinkt auch sehr wenig, ich gebe Wasser direkt zum Nassfutter. Das schlabbert sie ab und frisst dann. Das klappt ganz gut. Wasser sollte auch nicht direkt neben der Futterschüssel stehen sondern irgendwo auf der Strecke, die sie regelmässig geht (couch-küche, bad-katzenklo etc.) oder halt eine 2te aufstellen. Bei mir steht die Wasserschüssel direkt neben der Wohnzimmertür, weil dass der bei uns am stärksten frequentierte Raum ist.

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona,

halte euch die daumen, dass es ihm bald besser geht!

bezüglich aufzuchtmilch: hat dir deine tä auch dazu geraten? ich weiß nur von meiner, dass sie mir damals gesagt hat, dass darin viel eiweiß ist und das ist ja wieder nicht gut für die nieren...?

lg,
johanna

hallo fiona,

halte euch die daumen, dass es ihm bald besser geht!

bezüglich aufzuchtmilch: hat dir deine tä auch dazu geraten? ich weiß nur von meiner, dass sie mir damals gesagt hat, dass darin viel eiweiß ist und das ist ja wieder nicht gut für die nieren...?

lg,
johanna

hallo!

vielen dank!

mit den infusionen ist er etwas fitter..er war heute schon 3 mal freiwillig draussen zum trinken und fressen. er frisst halt seeeeehr wenig. die aufzuchtmilch kann ich mir sowieso in die haare schmieren..vom diätfutter isst er grad amal das mit lachs.

mittwoch sind wir zur nächsten infusion dort..mal schaun wie es weitergeht. jetzt wird mal die pipi untersucht und gegebenenfalls der tumor entfernt :(

lg
fiona

Ich hab es eben gelesen :(
.....
Unser Moritz hat kein Gramm Fett mehr an sich. Ihn anzugreifen ist nicht mehr schön. Jeden Knochen kann man zählen.
Aber er ist fröhlich und frisst wie ein Scheunendrescher. Er geht brav aufs sein Katzenklo.
Er springt auf die Kästen und auf den Kratzbaum. Er bettelt bei Tisch.
Er bekommt zurzeit Astronautenkost. Mal sehen ob es was bringt.
Bald ist er 18 Jahre alt. Wir alle hoffen, daß er es bis dahin schafft.

Oben