vielleicht hab ichs auch nur nicht mitbekommen
...
ich hab mich letztens gefragt warum es selbstverständlich ist sich beim einzug eines welpens am besten gleich dauerurlaub zu nehmen - machen das viele wenn ein kitten einzieht? hätt ich bis jetzt kaum gehört oder gelesen.
warum wird eine katze kaum zu ruhe gebracht oder werden die ebenfalls an eine box gewöhnt als rückzugsmöglichkeit?
warum scherrt man sich irgendwie nicht soviel um eine katze und lässt sie draussen herumstreuen (ok das machen nicht alle aber wohl doch mehr als hundehalter)?
irgendwie ist der stellenwert einer katze schon sehr niedriger als der eines hundes oder kommt es mir nur so vor?
ok es sind verschiedene tiere mit verschiedenen ansprüchen, allerdings erkenn ich beim einzug eines tierbabys zb keinen unterschied - dennoch siehts in der realität anders aus - warum? wird zuviel tam tam um hunde gemacht oder bei den katzen noch zu wenig
?
Für mich persönlich:
weil der Aufwand NICHTS mit Wert bzw. Liebe zu tun hat.
Weil die Verhaltensmuster von Katze und Hund sehr unterschiedlich sind.
(Ich habe mir auch Urlaub für eine Katze genommen und kenne viele Menschen, die das machen)
Eine gesunde Katze ist stubenrein, man ist nicht "hundemüde", weil man alle 2 Stunden rausstolpert.
Katzen (ich kenns bei meinen Hunden auch nicht) neigen nicht dazu, nicht zur Ruhe zu kommen und eine "Höhle" suchen sie von allein auf, wenn sie das mögen, mögen sies nicht, plumpsen sie halt ins Bett.
Eine Katze hat ihre Sozialkontakte auch "drinnen", außer sie ist ein völliger Einzelgänger und totaler Freigaänger, sollte man sie ja nicht einzeln halten.
Ein junger Hund, auch ein alterer, muss vorsichtig und langsam, mit viel Zeit und Geduld auf seine späteren Leistungen hin, erzogen werden.
Hundebegegnungen, öffentliche Verkehrsmittel, nicht auf den Gehstieg sch....., nicht an die Hauswand pinklen, nicht zu jedem Menschen hinziehen, nicht an der Leine ziehen, diverse Hör- und Sichzeichen befolgen......
wer seine Katze ins Büro mitnimmt, zum "Katzenauslauf", ruhig an einem geifernden Artgenossen vorbeiführen möchte, in die Katzenschule geht, sie in den Urlaub mitnimmt, eventuell noch "Sport" mit ihr machen möchte, unter vielen anderen fremden Katzen, ihr beibringen will, dass man keine Mäuse jagt, nicht auf dem Kasten schläft und und und, würde ganz sicher noch viel viel mehr Zeit brauchen...
derart unterschiedliche Wesen im Zusammenleben mit dem Menschen, brauchen eben auch unterschiedlichen Aufwand....jeweils den passenden Aufwand, mit Stellenwert hat das für mich nichts zu tun.