Also dass Katze nur mitlaufen, kann ich definitiv nicht bestätigen
![Eek! :eek: :eek:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f631.png)
Gut, ich hab sicher auch mehr als manch anderer, aber selbst als ich noch zwei bzw. vier Katzen hatte, gab es ein Mords-Tam-Tam (wie hier so nett geschrieben). Und Katzen, die Freigänger sind, brauchen genauso ihre Ansprache, Liebe, ihr gutes Futter, Streicheleinheiten und Beschäftigung. Ich merke es z. Bsp. total, wenn ich mal einen Tag weniger Zeit für die Nasen habe, dann sind sie schnell launisch, kloppen sich schon mal und unternehmen alle Anstrengungen, damit sie das noch nachholen können, was sie verpasst haben (könnten).
Ich gehöre ganz sicher zu den Menschen, die ihren Katzen viel Aufmerksamkeit schenkt, weil sie ganz einfach auch meine Familienmitglieder sind und zu uns dazu gehören, jede einzelne - selbst die wilde Katze, die nur zum Fressen kommt.
Ich finde es immer wieder schade, wenn ich merke, dass eine Katze halt "eine Katze ist", aber wie viele Bedürfnisse auch diese Spezies hat, bleibt vielen Menschen verborgen. Wenn man sich aber wirklich mit Katzen beschäftigt, entdeckt man wundervolle Charaktere, die unheimlich faszinierend sind.
Ich liebe genauso meine Hunde, sie sind wunderbar, sie sind eben einfach Hund - aber Katzen sind ganz anders als Hunde und für mich genauso aufwändig und besonders, liebenswert und einzigartig wie die Hunde...