• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Katze vom Züchter

Grizzly du hast doch geschrieben, dass du den Züchter besucht hast...hast du dort nicht beobachtet wie herrlich Katzenkinder miteinander spielen, sich beschäftigen, zusammen schlafen, fressen....

Und bei meinen großen Katzen ist es auch nicht anders. Da wird gekuschelt und gespielt....

Und du holst dir jetzt so ein kleines Kätzchen in Einzelhaft:(:(:(

Überleg dir das noch einmal....

lg
Dobifan

Ich finde es interessant, dass bis heute noch so viele Menschen nicht
verstanden haben, das Katzen nicht in Einzelhaft gehören. Die Botschaft
ist sicherlich angekommen aber der Mensch ist ein egoistisches Lebewesen.
Sollte aber, insbesondere in diesem Forum, nichts neues sein. :)

Grizzly, keiner kann dich daran hindern, mach was du glaubst - solltest
eh du selbst mit deinem Gewissen vereinbaren können. Wenn du dich für
diesen Weg entscheidest hast du meines Erachtens zu wenig bis gar keine
Empathie. Die Katze wird es dir nicht danken. :)

Es ist vom Aufwand und von der Zeit her überhaupt kein Unterschied, ob du jetzt eine oder zwei Katzen hast!
Und das Argument, dass 2 Katzen in der Erhaltung mehr kosten, lasse ich nicht gelten...was ist wenn eine Katze plötzlich krank wird und hunderte Euro TA-Kosten verschlingt? Das kann dir bei Einer genauso passieren...

2 Katzen kannst du auch mal für ein paar Tage alleine lassen, sofern du für´s füttern und Kistchen sauber machen jemanden hast. Zu zweit werden sie sich nicht langweilen...

Ich habe einmal in meinen Leben den Fehler gemacht eine Einzelkatze zu mir zu nehmen, ich würde es NIE MEHR WIEDER tun!!!!

Der Kater war arm und verhaltensgestört - obwohl er einen Hund als "Partner" hatte, (hatte den Kater aber auch schon aus zweiter Hand)...als er eine kätzische Partnerin bekam, war er wie ausgewechselt...heute ist er der Hahn im Korb....hätte aber auch alles ganz anders mit dem vergesellschaften ausgehen können....

lg
Sigi

Selbst wenn man Grizzly glaubt und davon ausgeht, dass wirklich eine zweite Katze in einem Jahr einzieht, dann stellt sich mir die Frage, ob man sich damit wirklich etwas an Arbeit und Nerven erspart?

Ich denke, eher Gegenteiliges ist der Fall.

Ich kenne den Fall von einer Freundin. Die haben nach zwei Jahren Einzelhaft des Katers auf Anraten aller Freunde eine Katze hinzugenommen. Der Kater war und ist not amused. Er verfolgt sie, er sekkiert sie, er lässt sie kaum aus den Augen. Er ist der King und sie pieselt sich zeitweise sogar an vor Angst.

Die Integration allein war der Horror, weil der Kater absolut keine zweite Katze akzeptiert hat.

Jetzt haben sie zwei Katzen, die sich nicht leiden können, aufgrund dessen des öfteren auf die Couch pinkeln und niemandem ist geholfen.

Also ich würd nach dem Einziehen der ersten Katze gar nicht warten sondern gleich eine ausm gleichen Wurf hinzunehmen. Wenns denn überhaupt Katzen sein müssen! Laut deinem letzten Thread klingt das alles eh nicht sonderlich überzeugend...

lg Cony

Ich verstehe die Aufregung nicht .... was ist artgerechte Haltung von Katzen ? Freigang :rolleyes: ! Und ob da jetzt eine mit Hunden oder zwei ohne Hunde leben, kommt immer noch auf den Halter und die Haltung an ! Spielen wir jetzt was ist artgerechter? :mad:

Ich verstehe die Aufregung nicht .... was ist artgerechte Haltung von Katzen ? Freigang :rolleyes: ! Und ob da jetzt eine mit Hunden oder zwei ohne Hunde leben, kommt immer noch auf den Halter und die Haltung an ! Spielen wir jetzt was ist artgerechter? :mad:

Naja, sicher nicht auf 37m² in Einzelhaft, das ist weit entfernt von nur irgendwie artgerecht. Und nein, es kommt nicht auf den Halter an und nicht ob Hunde auch noch da sind oder nicht (nach ihren vorigen Aussagen leben die Hunde ja auch nicht bei ihr, sondern bei den Eltern), sondern darauf an, warum man sich unbedingt eine Jungkatze nehmen muss, wenn die Voraussetzungen absolut unpassend sind (Angst ob man es nervlich schafft, Mini-Wohnung, berufstätig, etc. etc.). Hier haben ihr etliche Leute schon geraten, dass sie, wenn sie nur eine Katze halten kann/will sich doch bitte eine mit anderen Katzen unverträgliche, bereits erwachsene, vielleicht etwas ältere Katze nehmen soll, aber nein, es muss ja eine junge Rassekatze sein! Das Äußere muss passen, damit man schicke Fotos machen und die Katze bewundern lassen kann und jedem erzählen kann, was für eine tolle Rassekatze man doch nicht hat! Hier geht es um rein egoistische Beweggründe und es wird nicht im geringsten an die Bedürfnisse des Lebewesens gedacht, das man sich da anschaffen möchte, das ist nur ein "ich will das jetzt unbedingt haben", egal ob es passt oder nicht. Wie ein ungezogenes Kleinkind, so denkt doch bitte kein erwachsener Mensch!!! :mad::mad::mad:

Ist Einzelhaltung laut Tierschutzgesetz nicht sogar verboten!!?

Widerlich, wenn sich so jemand für einen Tierfreund haltet..:mad:

Denn wenn ich mir ein Tier anschaffe übernehme ich Verantwortung! Zunächst sollte man sich längerfristig Wochen, Monate vl Jahre sich über eine bevorzugte Rasse, deren Eigenschaften und gesundheitlichen Merkmale und die dementsprechenden Züchter informieren.

... *und ihre Bedürfnisse!

Ich würd auch gern wissen, was sich seit dem letzten Thread geändert hat. Damals war die Wohnung zu klein für einen Mäusekäfig, jetzt ist sie groß genug für eine Katze? :confused:

Würde an Deiner Stelle ebenfalls lieber zwei nehmen. Allein schon, weil man Katzenkindern stundenlang beim Spielen zuschauen kann :o (ganz egoistisch betrachtet :D )

Ist Einzelhaltung laut Tierschutzgesetz nicht sogar verboten!!?

Widerlich, wenn sich so jemand für einen Tierfreund haltet..:mad:

Leider ist es (noch) nicht verboten! Aber meine große Hoffnung liegt darin, dass es irgendwann auch mal verboten sein wird, Katzen einzeln zu halten, genauso wie bei Hasen und Meerschweinchen. Und bis dahin werde ich nicht aufhören an den Menschenverstand zu appellieren und vor allem an die Tierliebe, die Menschen, die sich ein Haustier nehmen wollen doch irgendwie haben müssen.... :eek:

Meine Tante wollte sich zu ihrer ca. 1-jährigen Katze, die aus dem Tierschutz ist eine zweite dazu nehmen. Eine Bekannte erzählte ihr, dass ihre Nachbarin ungewollt Katzenbabies hat :rolleyes: und diese vergibt. Wir sind hingefahren und meine Tante hat sich einen kleinen Kater ausgesucht. Kaum waren wir im Auto schrie der Kleine ganz verzweifelt und auf der Heimfahrt überlegte sie sich es doch nochmal und wir drehten um und holten noch so einen kleinen Wusel. :D Das war die einzig richtige Entscheidung. Als die 2 kleinen Katerchen gemeinsam in der Transportbox waren, war sofort Ruhe. Sie haben gekuschelt und der Umzug ins neue Zuhause fiel ihnen gar nicht schwer. Auch mit der bereits vorhandenen Katze gab es keine Probleme. Jetzt hat sie seit 2 Jahren ein Trio und obwohl das so nicht geplant war, ist sie super glücklich. Die 3 verstehen sich sehr gut, aber die zwei Geschwisterkater haben ein besonders gutes Verhältnis zueinander und es ist soooo süß wenn die zwei großen Kater miteinander kuscheln als wären sie noch Babies. :):):)
Meine Meinung: Nie im Leben eine Einzelkatze!!!!!
Und wenn man nur eine will, dann eine aus dem Tierschutz die nicht sozialisiert wurde, aber kein Katzenbaby allein groß werden lassen.
Du tust dir selber auch keinen Gefallen damit. Und ich glaube dass du mit einer mehr überfordert sein wirst als mit zwei, denn ein Katzenbaby in Einzelhaft kostet dich sicher mehr Nerven.
Wenn du auch noch Vollzeit arbeitest ist es mehr als unfair wenn du ein kleines Katzenbaby daheim sitzen hast, dass niemanden zum spielen und kuscheln hat. :(

Ich hät ja auch nur zuuuuu gern 2 Coonies... mein Verlobter meint aber die Humde im Haus reichen...wenn dann eben ne Katze die vorrangig draussen ist - ausser halt Nachts-... und da würd eine reichen... da ich aber die Katze immer bei mir im Haus haben möchte und nie nur 1 nehmen würd verzichte ich im Sinne der Katze lieber darauf.

Ich versteh irgendwie das Ausgangspost nicht.

Da wird geschrieben, dass man sich für ein Tier entscheidet, es nie wieder hergibt, alles für das Tier tut, sich vorher informiert, den Züchter besucht etc.
Also es wird hervorgehoben wie toll man ist.

Auch der Züchter ist toll, weil er sogar das Baby ins neue zu Hause bringt.

Meine Meinung/Auffassung, aber - wie gesagt - vielleicht verstehe ja nur ICH das Ausgangspost nicht.

Wenn der Züchter so toll wäre, würde er kein Kitten in Einzelhaltung geben.

Und wenn die TE so verantwortungsbewusst wäre, würde sie wissen, dass Kitten, die alleine gehalten werden arm sind.

Wenn ich das Gefühl habe mit 2 Kitten überfordert zu sein, dann nehme ich mir gar keines.

Also ich versteh das Ausgangspost nicht.

TE, was wolltest du hören oder damit sagen?
Das es toll ist sich vorher zu informieren? Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Ich versteh irgendwie das Ausgangspost nicht.

Da wird geschrieben, dass man sich für ein Tier entscheidet, es nie wieder hergibt, alles für das Tier tut, sich vorher informiert, den Züchter besucht etc.
Also es wird hervorgehoben wie toll man ist.

Auch der Züchter ist toll, weil er sogar das Baby ins neue zu Hause bringt.

Meine Meinung/Auffassung, aber - wie gesagt - vielleicht verstehe ja nur ICH das Ausgangspost nicht.

Wenn der Züchter so toll wäre, würde er kein Kitten in Einzelhaltung geben.

Und wenn die TE so verantwortungsbewusst wäre, würde sie wissen, dass Kitten, die alleine gehalten werden arm sind.

Wenn ich das Gefühl habe mit 2 Kitten überfordert zu sein, dann nehme ich mir gar keines.

Also ich versteh das Ausgangspost nicht.

TE, was wolltest du hören oder damit sagen?
Das es toll ist sich vorher zu informieren? Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Selbstbeweihräucherung :rolleyes:

Selbstbeweihräucherung :rolleyes:

Ich weiß nicht Recht. Deswegen frage ich ja nach.

Sich vorher informieren ist super.
Die Wahl ein Tier von einem verantwortungsvollen Züchter oder aus dem Tierschutz zu nehmen auch super. (also nicht von einem Hinterhofvermehrer).

Aber der Schuss geht ja nach Hinten los.
Einerseits schreibe ich, dass es gut ist sich zu informieren und man alles macht (machen will) damit es dem Tier gut geht, andererseits hört das schon wieder auf, bevor das Tier noch eingezogen ist.

Versteht mich nicht falsch. ich finde es toll, wenn jemand zugibt, dass er Angst hat überfordert zu sein.

Aber so leidet das Tier darunter.

Hm. :o
Aber ich muss auch nicht alles verstehen. :)

Ich verstehe auch nicht warum man immer 2 artfremde Tiere als Kumpelersatz hernimmt. Ich habe auch Kaninchen und Katzen, die verstehen sich gut und liegen sogar nebeneinander in der Sonne, trotzdem kann ich nicht 1 Katze und 1 Kaninchen halten.
Auch der Hund unserer Nachbarn versteht sich mit den Katern, trotzdem ist er kein Kumpelersatz, eher eine Bereicherung, aber kein Ersatz.

Grizzly du hast doch geschrieben, dass du den Züchter besucht hast...hast du dort nicht beobachtet wie herrlich Katzenkinder miteinander spielen, sich beschäftigen, zusammen schlafen, fressen....

Und bei meinen großen Katzen ist es auch nicht anders. Da wird gekuschelt und gespielt....

Überleg dir das noch einmal....

lg
Dobifan

Wir waren knapp 2 Stunden dort und da haben sie 90% nur geschlafen :o

Aber danke dein Posting war dass einzig brauchbare was mich dazu bewegt hat mit meinem zu reden so dass ich mich durchsetzen konnte und wir den Ares auch noch dazu nehmen :)

Waren sie gestern wieder Besuchen und sie haben sogar gespielt und sind auf meiner Hand eingeschlafen - soooo ssssssssssüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßßßßß :-D

Und ich bin immer noch der Meinung dass eine Katze - Raubtier, das nie wirklich domestiziert wurde so wie vergleichsweise der Hund - wenn dann Freigänger sein sollte/müsste, wenn wir jetzt von artgerecht reden, alles andere bleibt dem Menschen überlassen .... und da brauchen wir jetzt net rumstreiten wie groß die Wohnung sein muss, und wieviel Katzen sich darin befinden müssen ..... meine Meinung und so wird es auch bleiben, ich habe Wohnngskatzen gesittet , ich habe Freigänger gesittet - ja die Freigänger waren mühsamer zumal wenn man ihnen Medikamente einflössen musste aber stolze, selbstbewusste Tiere, die Wohnungskatzen ja mei auch eine Option allerdings kein Vergleich .... und wer sich anmaßt innerhalb der Wohnungshaltung da noch über artgerecht zu diskutieren hat sowieso schon verloren ....

nach ihren vorigen Aussagen leben die Hunde ja auch nicht bei ihr, sondern bei den Eltern...

Ja die 2 Stöcke unter mir wohnen :rolleyes:

Hier haben ihr etliche Leute schon geraten, dass sie, wenn sie nur eine Katze halten kann/will sich doch bitte eine mit anderen Katzen unverträgliche, bereits erwachsene, vielleicht etwas ältere Katze nehmen soll, aber nein, es muss ja eine junge Rassekatze sein!

Ja schon gut möglich aber schon mal daran gedacht dass man von einer "älteren" Katze die vl. gefunden wurde, nichts von ihren Angewohnheiten weiß? Da schimpfen alle immer, man solle nicht bei irgendwem kaufen sondern beim Züchter!.... Kauft man beim Züchter ein Tier was einem gefällt ist es auch nicht recht.

Das Äußere muss passen, damit man schicke Fotos machen und die Katze bewundern lassen kann und jedem erzählen kann, was für eine tolle Rassekatze man doch nicht hat! Hier geht es um rein egoistische Beweggründe und es wird nicht im geringsten an die Bedürfnisse des Lebewesens gedacht, das man sich da anschaffen möchte, das ist nur ein "ich will das jetzt unbedingt haben", egal ob es passt oder nicht. Wie ein ungezogenes Kleinkind, so denkt doch bitte kein erwachsener Mensch!!! :mad::mad::mad:

Naja also ICH kaufe mir Tiere die mir gefallen und die zu mir passen, ich weiß nicht nach was DU dir deine Tiere nach Hause holst?! Kann dass vl. sein dass ich da etwas Neid rauslese? Tut mir wirklich leid dass gerade Cookie in dieser Farbe gefallen ist und dass mir ihre aussergewöhnliche Zeichnung gefällt, weiters tut es mir auch leid dass ich vl. etwas stolz bin so eine Katze zu besitzen und Fotos mache und herzeige! Man MUSS meine Katzen nicht bewundern! Es steht jedem frei an ihnen gefallen zu finden oder nicht! Mir gefallen auch nicht alle Rassen an Katzen oder Hunden! Sorry dass ich auf Katzen stehe die einen Standard haben und NACH einem Standard gezüchtet werden und mir nicht Bauernhofkatzen nehme - die nicht weniger wert sind, aber halt nach keinen Standards gezüchtet werden....

Also Friede, Freude, Eierkuchen ;)

Und ich bin immer noch der Meinung dass eine Katze - Raubtier, das nie wirklich domestiziert wurde so wie vergleichsweise der Hund - wenn dann Freigänger sein sollte/müsste, wenn wir jetzt von artgerecht reden, alles andere bleibt dem Menschen überlassen .... und da brauchen wir jetzt net rumstreiten wie groß die Wohnung sein muss, und wieviel Katzen sich darin befinden müssen ..... meine Meinung und so wird es auch bleiben, ich habe Wohnngskatzen gesittet , ich habe Freigänger gesittet - ja die Freigänger waren mühsamer zumal wenn man ihnen Medikamente einflössen musste aber stolze, selbstbewusste Tiere, die Wohnungskatzen ja mei auch eine Option allerdings kein Vergleich .... und wer sich anmaßt innerhalb der Wohnungshaltung da noch über artgerecht zu diskutieren hat sowieso schon verloren ....

Und wieder einmal ein Post, der durchblicken lässt, wie wenig Ahnung du von Katzen hast. Keine Angst, kannst deine Meinung ruhig haben, die nimmt dir sicher keiner weg :rolleyes:

Und wieder einmal ein Post, der durchblicken lässt, wie wenig Ahnung du von Katzen hast. Keine Angst, kannst deine Meinung ruhig haben, die nimmt dir sicher keiner weg :rolleyes:

Mag sein dass ich wenig Ahnung hab, du hast mehr Ahnung ? und worauf begründet du diese? Fundierte Statistiken wenn ich bitten darf ;):D

Oben