"es heißt", daß es besser ist, daß nur eine Art als Baby ins Haus kommt, weil - besonders bei Katzen die Gefahr besteht, daß sie sich aus Angst ein anderes Zuhause suchen.., wenn sie Freigänger sind. Der Welpe ist gefährdet, die Katze als Jagdobjekt einzuordnen..
Ein erzogener, gehorsamer, gut geprägter Hund schafft das dann schon
Ich habe meinen ersten erwachsenen Hund (der außerhalb auch Katzen gejagt hatte) an eine Babykatze dadurch gewöhnt, daß ich auf dem Bauernhof im Zimmer auf dem Bett gesessen bin, gehäkelt habe, das Kätzchen auf dem Schoß, den Schäferhund vor dem Bett sitzend und ihn immer wieder gelobt und gestreichelt habe, das Kätzchen auch. - Sie ist dann in seiner "Armbeuge" aufgewachsen und es ging gut bis zu seinem Abschied....Der nächste Hund war nicht gut geprägt, aber Garten gewöhnt und lebte die kurze Zeit, die er noch hatte (war ein Notfall aus der Nachbarschaft...) ganz glücklich mit den Spaziergängen, viel Zuwendung und zwei gut isolierten Hütten den Sommer über im Garten bis zu seinem Abschied im Herbst (Er war nicht gut gepflegt gewesen...).
Mit dem nächsten erwachsenen "Engel im Schäferhundepelz" ging es 7 Jahre ( er kam als reifer Hund zu uns - vom Tierschutz) war gar kein Problem...Dann reisten beide mit mir in die Fremde - nach Österreich...und lebten in Harmonie mit mir in einer Au...
Der nächste Hund - ein teilweise "seelisch belasteter" Hund aus der Nachbarschaft - mußte eine Gewöhnungs-"Kur" über sich ergehen lassen : Ca 1 Woche mit Beißkorb bei einem gemütlichen Platz angebunden, Mieze konnte fliehen, weil Türe für sie öffenbar angelehnt war. Sie gewöhnte sich, der Hund auch....nach ca 1 Monat konnten beide frei nebeneinander fressen.....(Draußen mußte ich den Hund kontrolliert führen, damit er sie nicht jagte. Aber das ging gut..) So lebten auch beide bei mir und dem Freund gut, bis Mieze`s Zeit abgelaufen war und sie zu mir kam, sich unter mein Bett legte, mir ein Abschiedsmiau sagte, als ich nachschaute und so friedlich einschlief....
Also - mit einiger Bemühung und Aufmerksamkeit geht manches...
Ich wünsche Dir gute Inspirationen...
LG
F-k