Katze und Biotop - geht das gut?

Pixel

Super Knochen
Hallo, ich wende mich heut im Namen meiner Mutter an Euch: :)

Sie bekommt ein Biotop im Garten und macht sich furchtbare Sorgen, dass ihre Katzen hineinfallen und ertrinken könnten.

Das Biotop ist stufenweise vertieft und mit Teichvlies und Teichfolie ausgelegt. Es gibt einige Bereiche, die seicht verlaufen, aber eben auch etwas steilere/tiefere Stellen... :o Teilweise wird am Rand Steinvlies verlegt, teilweise werden Schilf und andere Pflanzen am Uferbereich gepflanzt.

Wir haben vor, den Katzen untertags einmal ganz in Ruhe die Zeit zu geben, das veränderte Terrain zu erkunden, noch dazu, weil sie sich in diesem Teil des Gartens nur selten aufhalten... und wenn dann eher mal des Nächtens...

Wir überlegen jetzt, zur Sicherheit alle paar Meter eine Art "Hühnerleiter" zu legen, damit die Katzen (oder auch andere Tiere) im Fall der Fälle die Möglichkeit haben, den kleinen Teich zu verlassen.

Ich würde mich über Inputs freuen, wie ihr euren Gartenteich "rauskommsicher" gemacht habt!
GLG
VERA

ich habe seit 15 jahren ein biotop (ebenfalls stufenförmig) und da ist noch nie gott sei dank irgendein tier hinein gefallen. auch meine 4 katzen interessiert es nicht, außer zum wasser schlabbern. selbst die fische sind uninteressant. nur frau hund geht rein baden:D

vorsichtshalber solltet ihr einen flachen uferbereich machen, damit ein event. rein gefallenes tier auch wieder raus kraxeln kann. ein etwas breiteres flaches holz in den teich legen ist auch eine gute hilfe

Hy Vera !!

Also, wir haben auch einen Zwergenkleinen Biotop und noch ist kein Tier reingefallen..
Ausser mancher Hund --allerding dann freiwillig :D

Nachbars Katzen sitzen immer am Rand und gucken Fischfernsehen.Ich glaube, dass du entwarnugn geben kannst ;)

Wann kommst´n wieder in den Chat--gehst uns schon ab :o

ich habe seit 15 jahren ein biotop (ebenfalls stufenförmig) und da ist noch nie gott sei dank irgendein tier hinein gefallen. auch meine 4 katzen interessiert es nicht, außer zum wasser schlabbern. selbst die fische sind uninteressant. nur frau hund geht rein baden:D

vorsichtshalber solltet ihr einen flachen uferbereich machen, damit ein event. rein gefallenes tier auch wieder raus kraxeln kann. ein etwas breiteres flaches holz in den teich legen ist auch eine gute hilfe

Danke für den Input, chicha... :)
Ich mal das mal schnell auf...
gartenplan.jpg

Die grünen Bereiche, die rot umrandet sind, wären die vorgesehenen Ein- und Ausstiegszonen. Reicht das aus, wenn wir in dem Fortsatz ganz oben zB so eine Tierleiter aus Holz machen? Ein breiteres Holz werden wir zu Beginn auch ins Wasser legen... :)

Hy Vera !!

Also, wir haben auch einen Zwergenkleinen Biotop und noch ist kein Tier reingefallen..
Ausser mancher Hund --allerding dann freiwillig :D

Nachbars Katzen sitzen immer am Rand und gucken Fischfernsehen.Ich glaube, dass du entwarnugn geben kannst ;)

Wann kommst´n wieder in den Chat--gehst uns schon ab :o

Hi resa :-)

Pixel ist gestern auch schon unerlaubterweise drin gewesen... :eek: Aber ich hab meine Mutter eh gewarnt - er ist von wasser einfach nicht fernzuhalten - die Wasserratte... :D

Sobald ich mich wieder schmerzfrei in der Schulterzone bewegen kann, wird wieder fleißig gechattet... :-)

zu viele grafiken... grml...

GLG
VERA

Hi Vera!

Ich hab ja auch ein kleines Biotop und etliche meiner Katzen sind schon reingefallen. :D :D Ich hab aber eine flache Zone, wo sie jederzeit rausgehen können und am Rand wo die tiefe Zone ist, hab ich rundherum Jute-Böschungsmatten, da können sie ohne Probleme rausklettern. :)

Es ist übrigens ein Bild für Götter, wenn wieder mal eine waschelnasse Katze auf der Terrasse sitzt und sich angeekelt das Fell putzt. :laugh4::laugh4::laugh4:

Hi Vera!

Ich hab ja auch ein kleines Biotop und etliche meiner Katzen sind schon reingefallen. :D :D Ich hab aber eine flache Zone, wo sie jederzeit rausgehen können und am Rand wo die tiefe Zone ist, hab ich rundherum Jute-Böschungsmatten, da können sie ohne Probleme rausklettern. :)

Es ist übrigens ein Bild für Götter, wenn wieder mal eine waschelnasse Katze auf der Terrasse sitzt und sich angeekelt das Fell putzt.

loool... ja, das kann ich mir vorstellen, dass das Spaß macht, dann beim Putzen zuzusehen... :D
Sag: Bekomme ich diese Jute-Matten auch im Baumarkt? Beim Gartenteichzeugs???

gartenplan.jpg

Reichen die angebotenen Ausstiegsstellen?
Oben käme wie erwähnt noch ein Brett/Hühnerleiter oä. hin... :o

Resa - woran bist du schuld? An den vielen Grafiken????? :waaas::)):))
Na immer! :D

Wir haben auch ein Biotop...die Hunde baden drin und die Katzen gehen auch gerne runter zum trinken, unsere Katzen sind noch nie rein gefallen, wir haben den gesamten Teich mit Steinen ausgekleidet, so das keine rutschige Folie raus schaut...:)..gefährlich wirds höchstens wenn das Eis oben noch nicht ganz tragfähig ist...da wär von uns ein Hund bald ertrunken, deshalb gibts um die Zeit kein alleine in den Garten raus gehen und die Teichpumpe wird schon ausgeschalten, wenn die 1. Nachtfröste einsetzten, damit das Wasser schnell zufriert und kein Loch bleibt...

ja, können sie...aber manchmal sind die Seiten der Biotope richtige "Fallen"
wo die Tiere nicht mehr raus können, weil die Folien so rutschig sind, kommt ja auch drauf an, wie man es macht :)

nicht nur katzen, auch andere tiere können in einem biotop ertrinken wenn die folie rutschig ist...

kleiner tipp: legt nen baumstamm rein! sieht erstens toll aus, so richtig natürlich und alles was reinfällt kann auch wieder raus!

Von Katzen die in Biotopen ertrunken sind, hab ich noch nie was gehört, weil Biotope normalerweise immer Flachwasserzonen haben, wo Tiere ja bequem wieder rausgehen können.

Wirklich tödliche Fallen sind jedoch Swimmingpools, in denen ertrinken leider jedes Jahr etliche Katzen, in ein Schwimmbecken gehört auf jeden Fall immer ein Brett oder ähnliches rein, wo sich Katzen im Notfall retten können.

Von Katzen die in Biotopen ertrunken sind, hab ich noch nie was gehört, weil Biotope normalerweise immer Flachwasserzonen haben, wo Tiere ja bequem wieder rausgehen können.

Wirklich tödliche Fallen sind jedoch Swimmingpools, in denen ertrinken leider jedes Jahr etliche Katzen, in ein Schwimmbecken gehört auf jeden Fall immer ein Brett oder ähnliches rein, wo sich Katzen im Notfall retten können.

Leider nicht nur Katzen sondern manchmal auch Hunde ...

hallo pixel, ich kann auf der zeichnung nicht erkennen, wo flach der übergang nach draußen ist und daher auch nicht beurteilen, ob da z.b. auch ein igelchen locker wieder raus kommen würde. wenn ihr eine holzleiter legt, dann aber keine breiten sprossenabstände, sonst können kleintiere nicht drüber gehen

Die Eltern meines Liebsten haben auch eine Katze und einen kleinen Teich. Die Katze hats bis jetzt unbeschadet überlebt, die Goldfische, die drinnen waren aber leider nicht :o

ja das stimmt. wir haben uns diesen sommer einen kleinen pool gekauft (80 tief, 3,60 durchmesser) und ich hatte auch schreckliche angst das frau oder herr katze mal unerlaubt nen besuch abstatten. wir haben uns dann so eine abdeckfolie mitbestellt, die über den pool gespannt wird, wenn wir nicht da sind. fühlt sich dann an wie ein wasserbett! :D und ich kann beruhigt schlafen!

lg evelyn

wie gesagt, eine meiner Hündinen wäre im Winter fast im Biotop ertrunken, allerdings haben wir da die Pumpe eingelassen und dadurch blieb ein Loch eisfrei...Missy wollte da raus trinken und rutschte ins Loch und kam nicht mehr hoch....zum Glück hatte mein Mann ein komisches Gefühl und ging nachschauen...ich war nicht zuhause, als ich heimkam hatte der Hund einen Schock und ich auch....:(:(--

wie gesagt, eine meiner Hündinen wäre im Winter fast im Biotop ertrunken, allerdings haben wir da die Pumpe eingelassen und dadurch blieb ein Loch eisfrei...Missy wollte da raus trinken und rutschte ins Loch und kam nicht mehr hoch....zum Glück hatte mein Mann ein komisches Gefühl und ging nachschauen...ich war nicht zuhause, als ich heimkam hatte der Hund einen Schock und ich auch....:(:(--

wow das glaub ich dir, ich wär wahrscheinlich auch umgefallen. Lana ist zum Glück keine Wasserratte, ihr genügt ihr kleines Plantschbecken, alles wo sie nicht mehr stehen kann ist absolut uninteressant, und da wir auch keine Leiter o.ä. rumstehen haben, hat sie - außer zu springen - eh keine Chance in den Pool zu kommen. und raus kommt sie sowieso nur in Begleitung.

Oben