• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

katze tumor, wangenknochen "weg"?

Dein Kater bekommt ja jetzt Cortison, oder? Und damit geht´s ihm im Moment gut und er frisst brav. Dann würd ich das so lassen und wenn´s ihm nicht mehr gut geht ihn einschläfern lassen. Zum Glück können wir unsere Tiere ja erlösen wenn es ihnen schlecht geht, ein Mensch müsste drauf warten bis er "endlich" stirbt. Hab es bei meiner Oma gesehen. Sie hatte mehrmals in ihrem Leben Krebs, viele OP´s und Bestrahlungen. Und in ihren letzten Wochen wurde sie 3x operiert und an ihr rumgedoktert. Sie hat nichts mehr gegessen und wurde künstlich ernährt. Sie hatte einen künstlichen Darmausgang. Glaub mir sie wäre froh gewesen, wenn sie jemand erlöst hätte. Nach wochenlangen Qualen ist sie dann gestorben. Sie war nur mehr Haut und Knochen. :(:(:(
Meine Hündin hat mittlerweile panische Angst vorm TA und sollte es ihr irgendwann sehr schlecht gehen oder nicht mehr fressen wollen, dann wird sie, wenn noch möglich, mit Schmerzmitteln versorgt und wenn das nicht mehr hilft werde ich sie erlösen lassen. Ich werde bestimmt nicht ihre letzte Lebenszeit damit verbringen, sie dauernd zum TA zu schleppen, von einer Behandlung zur nächsten, nur damit ich sie ein paar Wochen/Monate länger habe.
Ich hoffe du kannst eine gute Lösung für euch finden!

Bei der Bestrahlung muß dein Kater jedes mal in Narkose gelegt werden und da sind mindestens 5 bis 8x notwendig in kurzer Reihenfolge aufeinander. Um die richtige Bestrahlung zu finden muß die Probe entnommen werden. Schmerzfrei kannst ihn mit Schmerzmittel auch halten (bzw scheint das Cortison dass entzündungshemmend wirkt bei euch gut zu helfen scheinbar). Warum also magst ihm den ganzen Stress etc antun?

Und schau: selbst wenn es gutartig sein sollte. Die Prognose bleibt doch dieselbe. Der Knochen wird zerstört und er wird irgendwann mal nicht mehr essen können.

Du sagst ja selbst man sieht es ihm nicht an. Warum willste also ein Tier, dass nicht leidet einschläfern lassen? Solange er frißt und so noch munter ist, er mit Medikamenten schmerzfrei gehalten werden kann, lass ihm doch noch eine schöne Zeit haben.

vorab ich meinte nicht jetzt einschläfern lassen, aber bevor es richtig bergab geht.

ich hab gestern der vet den befund gemailt. heute wurde ich von jemanden zurück gerufen. sie liest aus den befund nichts raus, einiges im verdacht aber eben nichts bestätigt. ich hab ihr vom Röntgenbild erzählt...

ihre Möglichkeiten: ich soll kommen und sie müssen eine größere probe entnehmen und/oder auch ein ct machen.
wenns was böses ist dann bin ich in kurzer zeit wohl um die 2000 euro los wenn ich dann eben noch eine Strahlentherapie oder ähnliches mache. die katze wird dann trotzdem nicht lange leben, auch mit eventueller op nicht. da seine nierenwerte eh schon nicht stimmen könnte es aber aufgrund der Behandlung dann sein, dass er gar nicht am Tumor sondern an nierenversagen stirbt :D - sorry aber irgendwie echt herrlich zum kotzen....

ohne dem wird sie mir auch nichts sagen können.
sie meinte ich muss das entscheiden. sie kann es gerne machen wenn Geld keine rolle spielt. ich mein ehrlich, was hab ich davon wenn die katze dann eh bald stirbt?
bei mir ist nur die große frage: kann es doch was ganz anderes sein? aber die kann mir niemand beantworten.
seh ich das richtig: die ganzen Behandlungen sind dann nur um der Krankheit einen namen zu geben?
es wird ja was böses sein wenn der knochen angeblich schon futsch ist.
diese frage kann mir niemand beantworten. ich hab ein schlechtes gewissen, ich fühl mich so als ob ich meinen geliebten kater nicht helfen würde.
ich bin mittlerweile eher dafür den dingen ihren lauf zu lassen. es ist nur sehr schwer weil ich eigentlich nicht 100% weiss ob es eine Rettung gebe :o:(

Für mich würde in diesem Fall Bestrahlung und auch weitere Untersuchungen nicht zur Debatte stehen. Wenn er schlechte Nierenwerte hat, sollte eine Narkose schon mal nur im wirklich absoluten Notfall stattfinden.

Soweit ich das rauslese, wäre jede weitere Untersuchung nur der Diagnose aber nicht der Therapie willen. Ich würde für jedes meiner Tiere eine noch so strapaziöse und teure Untersuchung in Kauf nehmen, WENN (aber nur dann) es mehre Alternativ-Diagnosen abzuklären gilt und auch nur eine davon eine spezielle und wirklich erfolgsversprechende Therapie verspricht, die ohne eindeutige Diagnose nicht gemacht werden könnte.

Du hast in Wahrheit nicht viele Optionen, entweder Krebs oder gutartiger Tumor, was denselben Effekt hat, oder deine TÄ hat sich geirrt. In jedem dieser Fälle nutzt dir die Gewissheit vielleicht für dein eigenes Seelenheil, aber für deinen Kater bringt es Strapazen, Stress und ev. sogar eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes mit sich. Ich würde die Ärzte festnageln auf die alternativen Krankheiten, die noch möglich sein könnten, wenn es die nicht gibt, dann würde ich nicht mal eine einzige Untersuchung mehr machen, sondern weiterhin Kortison geben (ich würde es halt nicht als Depot sondern täglich dosiert haben wollen, weil du besser steuern kannst).

Kurzum: keine Untersuchungen der Diagnose Willen, wenn es als Therapie so und so keine Unterschiede gibt.

Es geht ihm jetzt gut, er spricht aufs Kortison gut an. Das ist mal die Hauptsache. Wie gesagt, ich würde das Kortison lieber selbst täglich geben, weil ich da die Dosierung besser im Griff habe und erhöhen oder ev. sogar reduzieren kann, je nach Bedarf. Alles füttern, was ihm schmeckt und ihm sonst ein stabiles Umfeld geben, das ist das beste, was du machen kannst.

Hast du die Röngten-Bilder, die ja ausschlaggebende waren?

naja so einfach ist das leider nicht.
fakt ist: Schilddrüse war erhöht daher hat er damals abgenommen (was er jetzt wieder aufholt)
nierenwerte waren nicht ok
lt. meiner tä: sie hat den Tumor bei der op gesehen, lt. ihrem röntgen ist der Wangenknochen weg
lt. befund: sagt leider nichts aus, aber viel ungutes ist in verdacht aber nichts davon nachweisbar
lt. vet: ohne befund keine antwort - meine erwähnten Untersuchungen wurden mir eben "empfohlen" - eigentlich nicht wirklich da mir durch die blume eher abgeraten wurde weil es ausser stress und spesen vermutlich nichts bringt ausser, dass ich das mit ihm einige Monate durchmachen müsste.

zu Felix selber: die op ist nun genau 2 Wochen her. die backe war ja fast vollständig wie durch ein wunder (die op hat damit nichts zu tun) weg. nach einigen tagen kam sie leicht wieder.
ich hab Felix gestern abend beobachtet. er schmust als ob nichts wäre, er frisst... aber zeitweise sieht er echt krank aus. da hat er so einen komischen blick...
die backe ändert sich auch wieder.... es ist noch nicht so groß.... aber ich denke es wird sich wohl wieder rasch was ändern.
heute abend schau ich zu meiner tä.... eventuell bring ich das röntgen aber doch noch zur vet um es dort auch nochmal zu besprechen (die gestrige tä meinte, das mir das vielleicht ohne die katze zu belasten auch noch helfen könnte meine Entscheidung zu treffen....)

bez. cortison selber geben. bei Felix ist eine medikamenteingabe nicht einfach (früher war es für mich kein Problem). er wehrt sich nicht aber ich merke, dass er eindeutig nicht will, dass ich in diesen Bereich greife...genau der Bereich ist ja angegriffen.
medis im futter reinschummeln war bei ihm noch nie möglich.

das ist ja das nächste. da er es eben nicht mag, tu ich mir schwerer mit dem pulver geben und treffe daher oft sehr ungeschickt in sein maul. früher hätte er mir die Tabletten ausgespuckt wenn ich so gezielt hätte, jetzt versucht ers 2 mal aber meistens klappts nicht. also da stimmt auch irgendwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn er es mit Futter nicht nimmt, dann ist es klar. Ich hab es immer in Malzpaste geschmuggelt, war schon so ein richtiges Ritual. Wenn ich jeden Tag auf Zwang Tabletten eingeben müsste, würde ich wahrscheinlich auch aufs Depot zurückgreifen.

Ich würde als nächsten Schritt das Röngten-Bild ohne Katze auf der Vet überbefunden lassen ;)

hab heute mittag angerufen. morgen mittag bin ich bei der röntgenstation, die schauen sich die bilder an und sagen mir ob sie das genauso sehen...
Hoffnung hab ich mittlerweile jedoch keine mehr. ich denke es ist wirklich eine frage der zeit. vor allem am gesicht seh ich wie schnell es sich verändert. warum es überhaupt zurück gegangen ist, ist mir ein rätsel. aber es dürfte ja wieder kommen, mal sehen wie schlimm :(..

´das mit dem reinschmuggeln von Tabletten hab ich erst vor wenigen tagen wieder versucht. nachdem er jetzt so verfressen ist, geb ich ihn zusätzlich von gimpet so einen "Pudding" das liebt er. da konnte er aber die Tablette wieder ausspucken (fallt mir gerade wieder ein)

nimmt er Malzpaste? Ich hab da immer so eine 3 Finger-Technik gehabt. Auf den Zeigefinger Malzpaste, dann Tablette und Malzpaste drüber, auf den Mittel- und Ringfinger ebenfalls Malzpaste. Zuerst den Zeigefinger mit dem Pulver drinnen und dann ganz schnell die Finger wechseln, damit war mein Kater so gierig auf die anderen beiden Portionen, dass die Tablette mitgeschluckt wurde.

Sonst hat bei ihm auch nichts funktioniert, egal wie gern er es gefressen hat.

Warte mal, was die Vet zu den Bildern sagt!

nein malz mag er nicht, aber diese käse- und eine vitaminpaste. danke für den tipp. Tablette für heute hat er vorhin bekommen, aber morgen versuch ich es so.

sein gesicht verändert sich derzeit leider recht schnell finde ich :(. ich hab wenig Hoffnung, ich seh ja wie schnell es mal so, mal so ist :(
aber es geht ihm daweil noch gut. bin gespannt was die vet sagt, aber ich nehme nun an, dass sie es "nur" bestätigen werden.
wenn dem so ist, geh ich morgen wieder zu meiner tä und dann werden wir wohl mit dem cortison weiter machen *seufz*

was ich wegen unserem gebuchten Urlaub mache weiss ich auch noch nicht. ich wollt ihn ja damals gleich stornieren. die tä hat abgeraten....
jetzt stornieren wäre auch blöd... ich hab schon überlegt ihn mit zu nehmen... aber ich denke es wäre zu stressig und ich zweifle, dass es dort einen guten ta gibt...
eine Option wäre ihn zur meiner schwiegermama nach kärnten zu bringen, dort war er schon öfters. dort wird er verwöhnt und ist nicht alleine....
wenn er gesund wäre, würd ichs machen.
ich glaub nicht, dass er wegen der fahrt oder so, so schlimm gestresst wäre... was meint ihr dazu? ich wäre dort auch recht schnell vom Urlaub zurück, falls sich sein zustand verschlechtert und dort hätte ich auch eine tä die asta sehr gut behandelt hat...
also Option wäre eher: Urlaub noch stornieren oder eben ihn nach kärnten zu bringen *grübel*

ach Gott, es ist so schwer. wenn ich nachdenke als er klein war. wie schlimm und sorry - leider recht gestört und auch sehr nervig :D. wenn ich nachdenke, er hat mich fast mein halbes leben begleitet. so schlimm und nervig er auch war, er hat auf der anderen seite so eine extrem süsse art. er ist ja recht hundeähnlich, kommt wenn ich ihn rufe und setzt sich meistens hin wenn ichs ihm sage. läuft mir immer nach, wartet im Badezimmer bis ich fertig bin usw. er war früher so eine schlimme und recht brutale katze, dann irgendwann ist er ein schöner stämmiger totaler schmuser geworden. hat mich nächtelang wach gehalten :rolleyes:, früher durchs blöd sein, heute weil er sich immer unter meinen kopf gedrängt hat :D
ach er wird mir so fehlen *heul* :(:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
@Asta
Ich persönlich würde den Urlaub stornieren weil ich es nicht aushalten würde, wenn mein Tier zb stirbt während ich auf Urlaub bin. Beziehungsweise wäre mir die verbleibende Zeit einfach zu wertvoll um ohne mein Tier weg zu fahren. Wo wäre es denn hingegangen? Müsstest ihr viel Stornogebühr zahlen?

ich war heute in der vet. ich hab das Röntgenbild anschauen lassen. er meinte, dass er ihn sofort eingeschläfert hätte und es mir jetzt auch noch empfehlen würde. er meinte die schäden die verursacht wurden, sprechen dafür, dass egal welcher Tumor das ist, er auf jeden fall sehr agressiv ist. ich war ja "nachweislich" immer wieder beim ta, hab ja Blutbilder. ich war bei verschiedenen tä wegen der übersiedelung, keiner hatte vorher einen verdacht - erst als es offensichtlich war :( also muss es recht rasch gekommen sein.
er hat meine stillen Vermutungen bestätigt. fressen tut Felix nur wegen dem cortison. meine Ängste hat er auch bestätigt... er hat gefragt ob ich es dem Tier wirklich antun will solange zu warten bis vielleicht das Gehirn oder die Atemwege auch angegriffen sind. der befund ist auch schon 2 Wochen alt, optisch hat sich was verändert - wer weiss was da wirklich alles innen drinnen schon ist?
ich bin nur am überlegen ob wir ihn heute noch gehen lassen oder morgen :(.
er hat sich in den letzten ca. drei tagen auch wieder voll verändert, ich hab gestern abend schon darüber nachgedacht weil ich ebenfalls bedenken hatte, dass das aug oder die nase auch angegriffen werden könnten. und soll man wirklich solange zuwarten....

PS: mein Urlaub ist in 3 wochen, nicht dass jemand denkt ich "will" ihn deswegen so rasch einschläfern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er arge Schmerzen hätte, würde er nix fressen. Das Cortison wirkt nur appetit anregend, wenn er nicht mehr kauen kann, nutzt ihm Cortison auch nix. Das kannste ja weglassen jetzt und dann siehst du ob er wirklich nur deswegen frisst. Ich glaubs aber nicht. Er wird evtl. weniger essen, aber ansonsten wirst da keinen Unterschied sehen.

Solange es ihm ansonsten gut geht, warum dann schon einschläfern lassen? Augenhöhle schon angegriffen? Wenns "nur" der Wangenknochen ist... siehst ja dass er durch die Kaumuskulatur scheinbar keine Probleme hat.

Ich würde halt einen Tierarzt auf Standby haben, dass er sobald irgendwas ist, erlöst werden kann. Wosd nur anrufen brauchst und er/sie kommt dann vorbei. Solltest du das nicht haben, würde ich wohl auch eher lieber früher als später einschläfern, nicht das am Wochenende was ist und dann kann ihm keiner helfen. Aber ansonsten... wenn er noch frisst und sich ohne Probleme bewegt, die Augen noch klar und okay sind... lass ihn noch. Klar sieht er krank aus, das bringt der Krebs mit sich.

Die Diagnose ist so wie ich vermutet habe, sobald mal der Knochen angegriffen ist, handelt es sich nur mehr um Tage, paar Wochen vielleicht. :( Deswegen hab ich von Anfang an dagegen geredet von wegen Biopsie etc, weiß das leider aus Erfahrung. :( Das hätte die nur Geld gekostet und deinem Kater Stress bereitet für nix und wieder nix. Also gut dass du es nicht machen hast lassen. Dass die Backe zurückgeht war ein Trugschluss. Nach der OP schwillt das ja an und dann geht die Schwellung zurück, wahrscheinlich hat es deswegen so ausgesehen. :(

Er scheint keine Methastasen zu haben, weil das hätten sie dir gesagt, bzw hätte das röntgen dann aufgeleuchtet wie ein "Christbaum" mit lauter hellen Tupferln. Das die Nieren nicht mehr so richtig funktionieren ist in dem Alter ja normal leider. Aber wenn der die Organe angegriffen hätte, dann wär da schon mehr im argen gewesen, vom Blutbild her. Deswegen denk ich eher an ein lokales Geschehen (okay hellsehen kann natürlich niemand, ich auch nicht, aber es scheint so zu sein).

Im Endeffekt: du kannst es am Besten beurteilen ob er sich vom Verhalten her verändert. Er wird es dich wissen lassen, wenns soweit ist. Das muß man nach Gefühl entscheiden (hör auf dein Bauchgefühl, wirklich!) und nicht nur anhand eines röntgen Bildes. Manche Tiere leben mit einem Tumor noch recht gut, während andere da schon längst Probleme haben. Das kommt immer auf die Grundkonstitution an, kann man also nicht soooo verallgemeinern.

Edit: wegen dem Urlaub... das sind noch 3 Wochen. So gemein das jetzt klingt, aber ich glaube nicht das du stornieren mußt oder dein Katerchen umquartieren mußt. Sind wohl eher nur mehr ein paar schöne Tage. :(

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss. heute bin ich glaub ich nicht soweit. aber ehrlich gesagt in den letzten 3 tagen hab ich schon öfters etwas gesehen was mir nicht so gefallen hat. erstens optisch und manchmal der Gesichtsausdruck. ich bin mir nicht sicher ob nicht die nase auch betroffen ist. die backe wächst, das aug wird kleiner und die gute nasenkontur verschwindet ja aufgrund der schwellung auch. vorher war alles weg, er war wieder fast "schön", jetzt kommt es wieder so schnell.
gestern abend hat er sich eigenartig geputzt. stellenweise wie einer verrückter. ich hab das so noch nie gesehen bei ihm, ich habs meinem lg gesagt - er meinte er hätte das auch vorher gesehen als ich Gassi war und sich darüber gewundert was er da tut.
vielleicht ist ja mehr?
ich glaube lange wird es nicht dauern bis wir den schritt gehen.

ja bez. Urlaub... ich wollte bei dieser ersten Nachricht gleich den Urlaub stornieren. die tä hat davon abgeraten weil sie sich wohl auch dachte...
irgendwie hofft man trotzdem... je mehr ich nachdenke... heute ist es wohl nicht so weit, aber wie gesagt ich glaube auch ziemlich bald. wie du sagst, aufs bauchgefühl hören und es sagt "erst" zu 90 % ja.... ich kann mir aber vorstellen, dass es morgen anders aussieht...

Du machst das schon richtig (beobachte Veränderungen am Auge und an der Nase *mit Kopf nick*) und du wirst es sicherlich wissen wann es soweit ist. Wenn dir eh die kleinen Sachen auch so auffallen, brauchst du keine Angst haben, dass du eventuell eine falsche Entscheidung machst.

Ich hab Chester die letzten Tage nur mehr verwöhnt und ihm alles essen lassen was er wollen hat, ganz egal wie ungesund. :D Von Gulaschfleisch angefangen über Extrawurst, Streichwurst, Mc Donalds, Geflügelpastete hab ich ihm gekauft... Der hatte noch ein paar richtige "wie Gott in Frankreich" Tage. Danach ging es auch sehr schnell, aber bis dahin hat er jedes mal so :eek: gschaut und sich gefreut. Das hätt ich nicht missen wollen.

Ich halt euch die Daumen dass ihr auch noch ein paar solch schöne Tage habt evtl. :)

danke für eure beiträge! sie haben mir wirklich weiter geholfen und es tut gut wenn man sich etwas austauschen kann bei so einer Krankheit

Ich würde ihn auch die nächsten Tage noch total verwöhnen und mich ein bisschen von ihm "verabschieden". Vielleicht brauchst du einfach noch ein paar Tage um diese Entscheidung zu treffen. Solange es ihm mit dem Cortison gut geht kannst du dir die Zeit ruhig nehmen, denk ich.

bitte lass ihn gehen.

Auch wenn es dir weh tut - aber sie hat sich einen würdevollen Abschied verdient.

ich fühle mit dir
Feline

ich hab mich entschieden. heute wäre es mir nach der vet zu schnell gewesen. aber morgen muss es sein. mir kommt es so vor als ob es sich innerhalb von stunden ändert. er schaut nicht mehr gut aus. wenn er mit mir schmust wirkt er relaxt, aber sonst....
ich hab ihn seit der vet die ganze zeit beobachtet. er putzt sich total viel, zuviel finde ich... seine Zunge seh ich nun auch öfters. es wird irgendwie echt innerhalb kurzer zeit schlimmer.
leider hat uns die zeit eingeholt. schlimm, ich versteh gar nicht warum er vor einigen tagen so gut aussah. ich hab sowas auch bei einem menschen erlebt, er sah gut aus und man dachte es ginge bergauf, die augen funkelnden... irgendwie denke ich, dass das vielleicht so vorbestimmt ist um sie in guter Erinnerung zu behalten :(.

Dann knutsch ihn noch bis morgen und sag ihm dass du ihn lieb hast. :) Aber das hast du sicher eh schon (mehrmals) gemacht. ;)

das tun wir eh die ganze zeit :). ich frag mich ob er es weiss, ich denke schon :(. er schmiegt sich immer total an mich, er war immer so auf mich fixiert :(.
mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher, ob ich nicht heute gehen hätte sollen. ich hoffe die nacht passiert nichts. er sieht mal so, mal so aus. ok zur not wäre die vet da :(

Oben