• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

katze tumor, wangenknochen "weg"?

es wurden die zähne gemacht und eben auch rötgen und eben auch eine entnahme fürs Labor.

das blatt wendet sich aber eventuell! der befund kann es nicht bestätigen. der befund ist leider nicht aussagekräftig aber das schlimme kann man hier auch nicht finden.
es gibt angeblich viele Möglichkeiten: Tumor aber nicht so schlimm wie befürchtet, doch ein schlimmerer Tumor aber eben nicht gleich tödlich - vielleicht gibt's doch eine op Möglichkeit die sich für mensch und katz "auszahlt" aber auch wenn ich ganz viel glück habe: dann warens die zähne die ebenfalls den knochen angreifen können und sich auch zellen bilden können oder sowas in der art

ich hab mit dem Labor ebenfalls telefoniert. er meinte wenn es seine katze wäre dann würde er schon nochmal was anschauen lassen weil alles nicht zusammen passt. er hat auch keine info von der tä bekommen, dass der Wangenknochen weg sein soll - sondern "kiefer angegriffen" - das könnte auch von den zähnen sein wenn ich glück hab usw.

mein freund war aber beim ta dabei. ich hab entsetzt öfters nachgefragt wie der Wangenknochen weg sein kann. warum man nichts sieht, ob das nicht schmerzen muss usw. sie hat immer gesagt, dass er weg ist.
im Labor wurde das aber nicht so weiter gegeben sondern ein "angegriffen". der herr vom Labor bestätigte auch meinen verdacht, dass ein röntgen mit großer backe vielleicht auch nicht alles gut zeigt...

meine tä hat sich dazu nicht mehr geäussert, ausser dass sie wie ein praktischer Arzt anzusehen ist und nichts empfehlen kann und dass da sicher ein Tumor drinnen ist egal welcher. da gehör ich woanders hin. find ich toll, aber am mittwoch konnte sie mir noch sagen, dass mein kater ziemlich sicher bald Tod ist und sie nichts mehr machen würde.
ok sie war sich glaub ich auch nicht mehr sicher als ich berichtet habe, dass die backe weg ist usw.

wir werden jetzt noch zum dr. lorinson schauen, die sind auch auf kiefersachen spez. - ich hoffe weiter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle einen Termin bei der Onkologie der Vetmed machen.

mir wurden beide empfohlen, vet und lorinson... ich werd heute auch bei der vet nachfragen, wobei mir die immer recht unflexibel erscheinen :o

PS: die vet wäre ja nach Abteilungen gesplittet, ziehen die dann eh alles in betracht? werd ich dann von Abteilung zu Abteilung geschickt?

edit: hab gerade nachgeschaut, täglich von 9-13 Uhr. ich kann nur versuchen ob es irgendwie am freitag geht. irgendwie echt unflexibel für berufstätige :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Vet wirst leider von Abteilung zu Abteilung geschickt. Und du kannst dir sicher sein, dass die nochmal ne Biopsie machen wollen und ein röntgen plus CT. (Das alleine macht 1000 Euro aus zusammengerechnet.) Und dann können sie dir erst einen Behandlungsplan erstellen, falls das überhaupt noch möglich ist.

Bei der Erstbesprechung ist der Arzt ja noch dabei, aber bei den drauf folgenden Sachen gibst du das Tier früh morgens dort ab, wirst dann nach Mittag angerufen nach der Visite wie's dem Tier geht und kannst es am Nachmittag wieder holen.

Bei meinem Kater war die erste Bipsie auch nicht aussagekräftig, die mußte dann extra nach England geschickt werden. Das ist nix aussergewöhnliches leider. :rolleyes: (Sind mir mehrere Fälle bekannt, also klammere dich nicht an dem Ergebnis fest...)

Ganz ehrlich, was ich mit all den Erfahrungswerten jetzt tun würde. Am stress freiesten für die Katze und auch am günstigsten für dich ist folgendes: lass nochmal ein röntgen machen. (Bei der Vet brauchst du dazu wahrscheinlich einen eigenen Termin, der wird dir nach der Erstbesprechung gegeben.) Dann können dir die Experten sagen ob der Knochen angegriffen ist, wie weit er schon angegriffen ist etc.

Wenn der schon halb weg ist, dann kannst eh nix mehr machen wie gesagt. Lass dir auf keinen Fall einreden, da noch herumzuoperieren. Das bringt nix. Bei mir haben sie damals auch gesagt "jaaaa, da kann man das Kiefer wegnehmen lassen!" Und wie ich dann gefragt habe "ok, also wieviel Zeit würde ihm das bringen ihrer Erfahrung nach?" kam ein wages "schon einige Zeit wenn wirklich alles erwischt wird" retour. Und erst als ich gesagt habe "das sind doch nur 5 bis 8 Monate extra" (weil ich mich vorher eben genau informiert habe) kam die Antwort "jaaaaa, aber für eine Katze ist das eine laaange Zeit".

Lass ein röntgen machen. Wenn der Knochen MINIMALST befallen ist (net mehr als 1 bis 2 millimeter), dann wäre es sinnvoll noch eine zweite Biopsie (die wird unter Vollnarkose gemacht weil der Knochen ja angebohrt werden muß, danach ist Trichter tragen angesagt, die Katze hat Nähte) zu machen und die nach England zu schicken. Allerdings dauert das dann schon ne Woche bis 10 Tage bis das Ergebnis da ist... Wenn die Biopsie ein Weltwunder sein sollte und es heißt "nix bösartiges!" dann wär ein CT der nächste Schritt (ebenfalls Vollnarkose) und dann nachher halt Operation (wieder Vollnarkose) und Bestrahlung (die wird so ca. 4 bis 8x durchgeführt und jedes mal erhält die Katze eine Vollnarkose dabei, keine Sedierung richtige Narkose).

Und überlege dir wirklich gut, ob du das dem Tier antun willst für ein paar extra Wochen/Monate.

Erster Schritt: zum Fachmann gehen und jediglich röntgen machen. Wenn der Knochen wirklich schon weg ist, dann mach ihm noch eine schöne Zeit, aber tu ihm den Stress nicht an.

ich werde ehrlich gesagt nicht in die vet gehen. es ist mir mit den Terminen echt nicht möglich. dass man dort hin und hergeschickt wird, stimmt leider. asta hatte dort ihre op aber die haben sie gut gemacht. das gefühl war aufgrund des hin und herschiebens ein wenig ungut. kurz vor der op haben wir erfahren, dass wer ganz anderer die op macht den wie nie gesehen haben, da haben wir überlegt das ganze abzusagen aber doch nicht gemacht. wie gesagt die op war gut und danach wurden wir schon auch beraten. man ist halt eine nr.
ich werde zu dr. lorinson gehen, dort ist an manchen tagen genauso ein kieferspez. dort (wie in der vet).
der vom Labor meinte auch, dass ein besseres rötgen wohl der nächste schritt wäre. erstens ist ja die große schwellung so gut wie weg (bin mir nicht 100 % sicher ob sie ganz weg ist, vielleicht ist sie minimal da) und zweitens hat so ein kieferspez. ein feineres röntgen. er meinte auch eben, dass das mal die billige variante ist.

von ops usw reden beide kliniken, ich hab aber schon gesagt, dass ich nur bereit bin das zu tun was für uns beide langfristig sinnvoll ist. ich hab auch ein wenig bedenken, dass auf mich weiss ich wie eingeredet wird (ich hab bez. kiefertumore/behandlungen eigentlich nur schlechtes gelesen).
das cd selber würde mich auf ca.350 euro kosten, klingt mal nicht viel aber da ist keine Narkose noch sonst was dabei. ich schätze es wären dann sicher mal mind. 500 und da ist ja dann noch gar keine weitere Therapie oder was eben dabei rauskommt dabei.
irgendwo muss man auch realistisch bleiben. es klingt jetzt vielleicht voll "gemein" aber mal vorweg: bei asta hab ich viel Geld ausgegeben, aber da war die Wahrscheinlichkeit, dass es damit erledigt ist sehr gegeben.
ich möchte ehrlich gesagt nicht soviel Geld ausgeben wenn ich dem kater vielleicht nur leid zufüge und er dann in spätestens nem halben jahr weg ist. das erscheint mir nicht sinnvoll :o:(

Zuletzt bearbeitet:
der kommt ja zum lorinson od ist er auch auf der vet? Ist er gut,gerne auch per pn.... Am mo haben wir den termin

Genau, lass dir nix einreden, außer es hilft wirklich langfristig. *mit Kopf nick*

Ja das CT alleine kostet 350 Euro, dann kommt noch die Narkose dazu. Also mit 500 Euro nur für CT müßtest du rechnen. Biopsie entnehmen und einschicken würd nochmal 150 kosten. (wenn du das gleich in einem machst, ansonsten nochmal 150 für Narkose etc).

Ich würde halt den Termin fürs röntgen etc besser noch gestern als heute machen, weil sonst läuft euch womöglich die Zeit davon. :o Also sehr gut, dass ihr das gleich am Montag macht! Ich drück euch die Daumen!

der kommt ja zum lorinson od ist er auch auf der vet? Ist er gut,gerne auch per pn.... Am mo haben wir den termin

der lorinson und der stoian haben die gleich adresse. der stoian ist halt DER profi bei zahn- und kieferproblemen und alle TÄ schicken einem zu ihm. wenn du dir beim lorinson einen termin aus machst, ist halt fraglich, ob der stoian auch anwesend ist und daher würde ICH gleich den termin beim stoian machen, denn da weisst du, dass du 100 %ig richtig bist!

ich hab bei der Praxis lorinson angerufen und hr. stojan hat mich heute zurück gerufen. er meinte er ist nicht immer hier und aber mo abend eben schon. ich geh mal davon aus, dass es in dieser Praxis ist weil wenns nicht so wäre, dann hätte er es mir sagen müssen ;).

aber wenn ich ehrlich bin hab ich sowieso zweifel. ich hab mir den Termin heute vereinbart. er meinte dann das die katze nüchtern sein soll usw. er möchte entweder ein röntgen machen aber vermutlich gleich eine große probe entnehmen. ok seh ich ja eigentlich ein. nach dem Telefonat dachte ich mir... schon wieder eine Narkose? in 4 mon hatte er 5 Narkosen, die letzte erst letzte Woche samt op :eek:. er ist 14 jahre, hat in letzter zeit sehr abgebaut (wobei er seit letzter Woche wohl wieder - und das nicht schlecht - zulegt!) und zu guter letzt hat er ja Schilddrüsenprobleme und die nierenwerte waren ja auch nicht ok.
ich bin da echt unsicher ob ich wirklich noch was machen sollte? also nüchtern betrachtet. wie alt werden katzen im durchschnitt? mein anderer kater war ca. 18-19 jahre alt. ich weiss, dass katzen alt werden können aber ich glaub sowas ist kein Durchschnittsalter oder doch?

andererseits denk ich.... ich hab keinen schlechten befund wobei die tä die letzte Woche die zahnop machte trotzdem sagte: ok es war nicht das was ich vermutet habe, aber den Tumor gibt es. ihm geht's dank cortison wohl super gut. er nimmt zu. er will leben und er tut es auch in allen dingen. ihn einfach seinem Schicksal zu überlassen scheint mir auch falsch und sehr herzlos.

ich hab den dr. dann nochmal angerufen und ihn nochmal drauf hingewiesen, dass mein kater ja in kurzer zeit doch recht viele Narkosen hatte und er ja schon 14 jahre alt ist und mir dabei eigentlich nicht wohl ist was er dazu meint... wir sind verblieben, dass ich mal mit katze und befunden komm und wir dann weiter sehen....

Zuletzt bearbeitet:
über die nacht hat wohl seine backe wieder gearbeitet. es ist zwar nicht so extrem wie vor 1 Woche aber es kommt anscheinend wieder.

wenns ein gutartiger Tumor sein sollte, dann ist aber eine op in diesem Bereich genauso beschissen wie wenns bösartig ist oder?
es geht rein darum, dass in beiden fällen das kiefer wohl zerkleinert wird, hab ich das richtig verstanden?
könnte man sowas bei einem gutartigen Tumor mit medis rauszögern?
ich geh dann nochmal zu meiner tä die befunde abholen,ich hoff sie kann mir da noch ein wenig weiterhelfen *seufz*

Biopsie würde sich nur auszahlen, wenn du ihn auch operieren möchtest bzw Bestrahlungen geben möchtest (dafür muß er aber auch jedes mal in Narkose). 14 Jahre ist ein schönes Alter und er gehört definitiv schon zu den Senioren. Manche Katzen werden 18 oder 20 Jahre alt (so alt sind meine ersten 2 geworden), aber das kommt nicht mehr sooooo häufig vor.

Lass dir nix einreden von wegen "ja muß man biopsieren etc blabla". Die Biopsie ist ja kein zuckerschlecken, weils den Knochen anbohren müssen und dann eben die Nähte, 10 Tage Trichter... denk auch an die Hitze. Und sollte der Knochen wirklich schon mehr als nur 1 - 2 millimeter maximal angegriffen sein, dann ist es eh hinfällig.

Gutartiger Tumor ist genauso beschissen wie bösartiger in dem Fall. Es läuft beides darauf hinaus dass er nicht mehr fressen wird können.

Edit: die Chancen dass es sich um einen gutartigen Knochentumor handelt sind minimalst. Knochentumore in der Region sind in der Regel immer bösartig.

ich war bei der tä. ich hab mir die befunde geholt und alles so weit wie möglich nochmal mit ihr besprochen. ich hab mir mit ihr auch nochmal das röntgen angeschaut und es mir nochmals erklären lassen.

sie meint so: das röntgen sieht furchtbar aus, sie hat daher hat sie mit einem schlimmen befund gerechnet. dem war aber nicht so. sie meinte das röntgen passt gar nicht mit dem befund zusammen. sie denkt eher, dass sie nichts gscheites bei der entnahme erwischt hat und bevor man da weiter rumdoktert soll ich zum Facharzt gehen der vielleicht schon mit den befunden eine Ahnung hat weil er eben mehr Erfahrung hat....
sie meinte in diesem fall würde sie nur zur vet gehen und war eher verwundert warum ich zum dr. stojan gehe weil er eher wie ein Zahnarzt ist...
den Termin am mo werde ich absagen. dann einen Termin in der vet vereinbaren...
lt. dem röntgen ist aber schon viel vom Wangenknochen weg. ich weiss aber mittlerweile nicht mehr ob ich überhaupt noch was tun soll. vielleicht geh ich nur zur vet, hör mir alles mal an. ich glaub nämlich auch nicht, dass ich ihn da was rausschneiden lassen möchte. wozu wenn er dann vielleicht eh nicht mehr lange lebt.

Wenn du auf die Vet gehst, verlang einen Termin in der Onkologie beim Herrn Willmann. Der ist spitze.

Aber wie gesagt: wenn der Knochen schon so angegriffen ist, kannst du dir und deinem Katerchen ersparen. :(

Und es ist nix ungewöhnliches, dass die Biopsie o.B. zurückkommt. War bei uns damals auch so, obwohl direkt vom Knochen entnommen, deswegen würd ich's auch in eurem Fall nach England schicken automatisch.

Die Meinung von denen kannst du dir sicher mal anhören. Aber wenn die Behandlung nur den Tod rauszögern würde und euch vielleicht ein paar Wochen mehr bleiben, würd ich es nicht tun. Denn deinem Kater ist es sicher wurscht ob er noch 2 oder 10 Wochen zu leben hat. Wichtig ist, dass er Lebensqualität hat und noch eine schöne Zeit verbringen kann.

Alles Gute :)

danke, morgen in der pause ruf ich mal dort an und erkundige mich nach diesem Arzt und Terminen....

ja ich seh es mittlerweile auch so. weiters ist mir gestern aufgefallen, dass nur auf dieser seite alle Barthaare abgebrochen sind. es muss im laufe der Woche passiert sein. ganz ehrlich gesagt, die haare sind zwar lang aber mir fallen die nicht so wirklich auf weil sie im gesamten im fell optisch "verschmelzen". dann ist er eben wieder ein wenig mehr angeschwollen. aber die tä hat ihn gestern abgetastet und meint es ist trotzdem viel besser als damals (was ich eh weiss, nur wars vor wenigen tagen eben noch besser). ich bin aber stolz auf ihn, er hat in dieser Woche 10 % vom Körpergewicht zugelegt:eek: :). er ist die totale fressmaschine geworden, gestern hab ich auch wieder andere dosen gekauft damits nicht zu eintönig wird - die hat er auch gefressen. die tä war auch sehr erfreut weil er ja damals wegen der Schilddrüse so schirch abgenommen hat und jetzt wieder viel schöner aussieht. ich hoffe und denke, dass ich ihn auch mit der schlimmen Diagnose trotzdem noch ein bischen länger als nur ein paar tage/Wochen habe. ich wäre schon froh, wenns ein paar Monate oder wer weiss vielleicht auch ein jahr noch ist. ich hoffs halt :o:)

Er hat ja Kortison bekommen, gell? Das ist der Grund, warum er so fleissig futtert, was in seinem Fall ja auch gut ist, damit er nicht so schnell körperlich abbaut. ALLES GUTE!!

Er hat ja Kortison bekommen, gell? Das ist der Grund, warum er so fleissig futtert, was in seinem Fall ja auch gut ist, damit er nicht so schnell körperlich abbaut. ALLES GUTE!!

ja das hat die tä auch gemeint. ich freu mich nur weil er wieder am weg ist ein schöner, stämmiger kater zu werden. ich war schon sehr verzweifelt weil er egal was, alles abgelehnt hat obwohl er eben mehr auf den rippen vertragen hätte.
jetzt wird er bald wieder so aussehen wie ich es gewohnt bin :)

Ich wünsche Dir alles Gute, und gaaaanz viel Zeit!!
Man darf sowieso nie die Hoffnung verlieren!

LG Dani

so heute hab ich endlich wem in der vet erreicht. ich hab ihr heute abend den befund gemailt, morgen telefonieren wir.
sie meinte, dass wir sicher nur von Monaten reden. sie schätzt, dass eine Bestrahlung die einzige Möglichkeit wäre, aber auch nur für Monate und die Bestrahlung nur um ihn schmerzfrei zu halten.
andererseits auch klar. warum soll es gutartig sein? was gutartiges würde ja wohl kaum einen knochen zerstören?
am freitag könnte ich hinkommen, ich warte noch das Telefonat ab. sie geht mal fest davon aus, dass sie am freitag eine größere probe entnehmen müssten... ich weiss nicht ob sich all das für ein paar Monate "auszahlt"? aber ihn dann irgendwann leiden lassen will ich auch nicht.
von einer op hat sie auch abgeraten, sie meinte Hunde kommen damit ganz gut zurecht, katzen jedoch gar nicht....
wah mich kotzt das ganze echt nur an.
ich kanns mir echt nicht vorstellen, man siehts ihm nicht an....

ich weiss jetzt gar nicht ob ich sowas machen lassen soll? also noch eine probe entnehmen? ich hab ja keinen aussagekräftigen befund? kann alles doch ein "Irrtum" sein und es ist was anderes dahinter? aber es kann natürlich auch böse sein, wie man halt vom röntgen ausgeht - ich nehme auch an, dass es so sein wird... da soll ich ihn wegen eventuellen paar mon noch sowas zumuten? bringt da was? warum tut man das? ganz blöd gefragt (auch wenn ich das nicht will) aber warum schläfert man dann nicht "gleich" ein?
ich weiss da echt nicht was ich tun soll *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Oben