ehrlich gesagt, staune ich auch immer wieder darüber, wieviele katzen ich am offenen fenster seh. noch mehr darüber, wieviele gut gepflegte katzen, mit adresskapsel am abend so über die strassen laufen in meinem wohnbezirk
dann staun ich aber weniger darüber, wieviele zetteln in meiner umgebung aufgehängt sind, weil ein kätzchen abgängig ist.
huch, die abendgassi mit kylie sind immer seehr abenteuerlich, weil uns entweder zig katzis entgegenkommen, auch auf stärker befahrenen strassen oder zig marder, die da ihr unwesen treiben. eichkätzchen gibts auch einige
.
ich selbst hab ein kätzchen verloren, weil nur für einen augenblick die balkontüre offen. ich wusste nicht, dass sie offen ist, hatte freund geöffnet. ich war in der küche... kam wieder, vermisste katzi. nie wieder gefunden
.
mein alter 20 jähriger kater sprang auch öfter aufs fenster in jungen jahren. das war aber immer gesichert. als er vermeintlich nicht mehr springen konnte, wurde das gitter abmontiert. nur der minizaun war noch davor. ich wohnte nicht mehr zuhause als es passierte. in seiner altersdemenz sprang er in der nacht aufs fensterbankerl, fenster war gekippt. wie er da rauskam weiß niemand. am morgen war der kater futsch. meine mutter völlig aufgelöst. wir suchten und suchten.... er kkannte den hof mit vielen sträuchern, wartete dort immer, bis ich von der schule kam. doch dort war er nicht. 2 tage später hörte meine mutter aus dem keller des hauses ein leises miauen. fand ihn dort auch.
mein armer alter kater hatte sich irgendwie des nachts aufs fenster bewegt und schlüpfte durch den spalt. fiel 3 stockwerke runter! verkroch sich im keller, den er erreichte, weil ein fenster zerbrochen war.
mutter ließ den ta kommen, der stellte keine inneren verletzungen fest, auch gerbrochen war nichts. dennoch erholte er sich nicht mehr von dem sturz, 3 wochen später mussten wir ihn erlösen lassen. seither gibts auch bei meinem hund kein gekipptes fenster mehr. und ich freu mich über katzenhalter, die katzengitter am balkon haben. ja mag sein, dass viele nicht raushüpfen würden, aber es braucht bloß eine fliege, ein schmetterling in der nähe sein....
nein, seither würde ich das risiko niemals wieder mehr eingehen.
freigängerkatze am land haben natürlich auch imenses risiko, wenn sie die autos nicht beachten. aber in der stadt, bei mir im bezirk, find ichs wahnsinn, wenn sooo viele katzen einfach auf den strassen rumlaufen. oder ungesichert am fensterbrett hocken und in die gegend blicken.
ich hoffe, dass du den besitzer ausfindig machen kannst mit flyern etc.
mit einfangen und abgeben ins th würde ich auch noch warten...
pff, ich hoff das allerbeste.
lg heidi