Katze mit IBD

  • Ersteller Ersteller salinoa2000
  • Erstellt am Erstellt am
ET01 schrieb:
lol deine jofi ist furchtbar....laß dir das gesagt sein :D. ich habs vergessen und nachlesen mag ich nicht, also hilf mir bitte auf die sprünge....wie alt ist die zicke? :p ...
Das kannst laut sagen! :D
Tja, am 15.April werden sie und Malka 13 Jahre alt. Und bis vor einem Jahr war sie ja auch "normal" - eine kleine Diva war sie allerdings schon als Welpe. Hat halt schon immer genau gewusst, dass sie etwas ganz Besonderes ist ... :)

jofimalka1992korb1ae.jpg
Jofi & Malka 1992 (Foto ist nicht gestellt)

Aber! Überraschung! Seit gestern frisst sie (!!!) *flüsterundaufholzklopf* fast normal! Kein Herumgezicke bezüglich Futtersorten (da schau her! :cool: ), kein Kopfschütteln ob vermuteter Gift-Anschläge meinerseits. Allein das um Futter Raunzen so alle 2 bis 3 Stunden steht noch auf dem Programm - und das braucht sie ja auch. Aber sie frisst ihre Schüssel leer! Ganz alleine! Heute war's wieder Whiskas und Catina vom Billa - ohne zu murren alles reingeschaufelt! Insgesamt und über den Tag verteilt 250 bis 300 g! (Na, mal sehen, wie lange der Zauber anhält, aber trotzdem: Wow!)
Was bedeutet, dass anscheinend doch die Cortison-Dosis zu niedrig war (Durchfall ist auch wieder weg). Jetzt geb ich halt 2x täglich 1/4 Prednisolon, und morgen ruf ich den TA an und verkünde ihm (auch ganz leise!) die frohe Botschaft ...

@ sugar

Wir haben alle diese Aufpäppel-Mittel auch probiert - die meisten enthalten aber zu viel Fett für einen dermaßen "bedienten" Darm ... Sind natürlich für untergewichtige bzw. unterernährte, aber sonst gesunde Tiere super. Trotzdem danke für den Tip!

@ Amanda

Leute seid dankbar, wenn ihr Katzen habt, die Allesfresser sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gell, und da gibt's so viele, die fragen, wie ihre Katzen abnehmen könnten! Ist schon eine verrückte Welt!
Sag, vertraust du deiner TÄ 100%ig? Nach deiner Beschreibung - ich weiß nicht! Und das Schilddrüsen-Präparat ganz absetzen? Na, ich weiß noch immer nicht, was ich davon halten soll! Hmmm ...
Na, abwarten. Du schreibst ja, dass du nochmal Rücksprache hältst wg. Periactin.

Was die Futtersorten betrifft: Bei meiner nächsten Petfrost-Bestellung für die Doggies nehm ich die Petfrost-Schälchen für Katzen dazu. Reines Fleisch ohne Zusätze. Denn beim Fressnapf hamma schon alle Sorten durch ... Ich möchte ja versuchen, die Katzen auch auf BARF umzustellen, da wäre das schon mal ein Schritt in diese Richtung. Kater Motek stiehlt derweil schon brav den Hunden ihr rohes Fleisch unter der Nase weg ... :D

0124motekfleisch02detailg1zz.jpg
Leider in der Geschwindigkeit etwas unscharf
geraten, aber um nichts weniger aussagekräftig:
Motek mit geraubtem Putenflügel-Teil
(von Noa gestohlen - sozusagen Mundraub! :eek: )
 
Guten Morgen,

ich vertraue meiner TA 100%-ig und zwar deshalb:
Sie hat mir vor vielen Jahren einen Kater gerettet (die damals behandelnde TA wusste nicht mehr weiter, sie "stopfte" meinen Kater so viel Kortison, dass er fast die "Kurve" gekratzt hätte) und mein Kater lebte noch lustig und munter eine ganzes Jahr (mein damaliger Kater war 10 Jahre alt´und hatte einen schlaganfall, eine schwere athrose etc.).

Und wenn ich nicht 1 Woche vor weihnachten 2004 mit meiner Hexi zu der derzeitigen TA gefahren wäre, würde sie heute auch nicht mehr leben.
Sie wurde auf Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt und Schilddrüsenüberfunktion hatte und hat sie!!!!!!

ich habe im Internet hoch interessante Informationen über "Appetitunlust" gefunden und auch über den Einsatz von dem Medikament Periactin. Diese Informationen gehen auch mit denen meiner TA parallel und konform - und deshalb vertraue ich ihr.
Dieses Medikament wird ja ohnehin nur kurze zeit eingesetzt. Ich habe aber heute vormittal nochmals ein Gespräch mit meiner TA.

Sollte meine Hexi auf dieses Medikament negativ reagieren, werde ich sofort noch zusätzlich Rücksprache mit meiner TA halten und das Medikament sofort absetzen.

Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

Liebe Grüsse Amanda
 
Amanda schrieb:
ich vertraue meiner TA 100%-ig
Super! Dann ist es eh OK. Oft ist es mit den Viechis ja wirklich ein Herumprobieren - reden können die Süßen ja leider nicht! :o
... Sie wurde auf Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt und Schilddrüsenüberfunktion hatte und hat sie!!!!!!
Ja, ein ähnliches Problem hatte meine Freundin mit ihrem Hund und einer Schildrüsenunterfunktion! 10 Tierärzte, die von eitrigen Zähnen über Dackellähme bis zum "Altersherz" so ziemlich alles diagnostiziert haben! Einer wollte den Hund sogar an der Wirbelsäule operieren, obwohl da gar nix war! :eek:
Die Diagnose haben wir dann selbst an Hand eines vet.med. Lehrbuchs gestellt. Dann ist sie zu einem alten Land-TA gefahren, der war der erste, der sie ernst genommen und den Hund richtig behandelt hat!
Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.
Ich halt euch ganz fest die Daumen, dass das Medikament etwas bewirkt!
Und ich wünsch dir weiterhin gute Nerven! :o :)
 
Hmmm ... heute zicken Madame wieder ein wenig ... immerhin das dritte Angebot meinerseits wurde wohlwollend entgegengenommen.
Whiskas: pfui, Clever: pfui, Quality Line: na gut. :p
Abwarten, Tee trinken ... wird schon werden!
 
Hallo, wie gehts Deiner Jofi mit der Darmentzündung, was kriegt sie für Medikamente?????????Wie oft musst Du zur TA-Kontrolle.

Habe meiner alten Hexi gestern ein Viertel Periactin gegeben, sie frisst und zwar auch das Diätfutter (und die Kleine noch mit), mal sehen wie es weitergeht!

Nur ständig werde ich ihr dieses Medikament auch nicht geben und es ist ja von der TA auch nicht vorgesehen.

Die Kleine (obwohl eine Möchtegern-Chefin) orientiert sich sehr an der alten Katze (dies hat mir auch die TA gesagt) da ja beide vor Weihnacht 2004 in der Tierklinik waren wegen Darminfektion und da hat sie die TA auch beobachtet.

Meinem Johnny waren die beiden Weiber wurscht, ausser die sind ihm auf den Pelz gerückt, dann hatte er gebrummt und geknurrt!! Ich vermisse ihn sehr.

Liebe Grüsse Amanda
 
Amanda schrieb:
Hallo, wie gehts Deiner Jofi mit der Darmentzündung, was kriegt sie für Medikamente?????????Wie oft musst Du zur TA-Kontrolle.
Hallo Amanda!
Jofi bekommt jetzt 2x täglich 1/4 Tablette Prednisolon (= Cortison) - vor dem letzten Durchfall bekam sie nur jeden 2.Tag 1/4 Tablette - und es geht ihr damit sehr gut (was den Durchfall betrifft, nicht die Herumzickerei mit dem Fressen :rolleyes: ).
Zur Kontrolle gemma alle paar Wochen einmal, wenn ich denke, es wär wieder an der Zeit, sonst sind wir in tel.Kontakt mit dem TA.
Habe meiner alten Hexi gestern ein Viertel Periactin gegeben, sie frisst und zwar auch das Diätfutter (und die Kleine noch mit), mal sehen wie es weitergeht!
Ich halt euch auf jeden Fall die Daumen!!! :o
Die Kleine (obwohl eine Möchtegern-Chefin) orientiert sich sehr an der alten Katze (dies hat mir auch die TA gesagt) da ja beide vor Weihnacht 2004 in der Tierklinik waren wegen Darminfektion und da hat sie die TA auch beobachtet.
So ähnlich ist es bei meinen beiden jüngsten Katzen: Kater Motek und Katze Revi (8 und 7 Jahre alt): Revi wär ganz gern ab und zu der Boss, aber Motek hat sie großgezogen, daher orientiert sie sich doch sehr an ihm ...
Meinem Johnny waren die beiden Weiber wurscht, ausser die sind ihm auf den Pelz gerückt, dann hatte er gebrummt und geknurrt!! Ich vermisse ihn sehr. ...
Ach, brummen und knurren können meine auch ganz schön. So etwa 3x täglich "fliegen" bei uns die Katzen "tief": Da gibt's dann ein wildes Gepfauche und Gerenne, speziell wenn Motek wieder einmal eine der "Damen" besteigt und ins G'nack beißt. Der einzige Zufluchtsort für jedwede Katze sind immer nur die Hunde! Da ist die Keilerei dann immer sofort beendet.
Dass du selbst den Kater am meisten vermisst, glaub ich dir aufs Wort! :o
 
Guten Morgen,
neuester Bericht über meine alte Hexi:
Gestern war ich wieder in der Tierklinik (aber nur zu einem Gespräch - ohne Katzen), wir werden die 1/4 Tablette Periactin noch eine Woche nehmen, dazu kommt natürlich jetzt wieder jeden 2. Tag 1/4 Favistan.

Alt-hexi hat das Medikament sehr gut vertragen - dann wird mit Periactin aufgehört bzw. die TA lässt das Medikament ausschleichen.

War jetzt im Fressnapf und habe über 7 versch. Sorten von Katzenfutter besorgt - über die Felxi-Sackerl sind alle beide nicht gerade begeistert, aber ich probier halt weiter - bleibt mir eh nichts anderes übrig.

Jung-Hexi, wie schon erwähnt, orientiert sich sehr an der Alten, natürlich auch beim Fressen.

Und in etwa 6-7 Wochen wird wieder Blut abgenommen, um nur ja nicht bei den Leber- und Nierenwerten insbesondere bei Alt-Hexi was zu übersehen.
In 14 Tagen wird das Gewicht wieder kontrolliert - bin aber sowieso ständig mit der Tierklinik in Verbindung, d.h. ich diskutiert nicht über das Telefon sondern fahre, so wie gestern persönlich in die Tierklinik - ein persönliches Gespräch ist halt doch optimaler.

Liebe Grüsse Amanda
Berichte weiter!!!
Wie gehts Jofi und Co.
 
Hey. danke, sugar! :)
Hab gar net gewusst, dass Frettchen das auch bekommen können ... :o
Prednison (Prednisolon) bekommt Jofi schon ... Duck Soup wer'ma amal z'samm'mixen und schauen, ob sie's mag. Klingt g'schmackig. Rätselhaft scheint mir nur ein Widerspruch zu sein: Es wird, wenn ich richtig gelesen habe, die Ursache u.a. in einer Hühner-Unverträglichkeit vermutet -
It is believed that a chicken allergy is the cause for a large number of cases.
und dann gibt's "chicken" in der Duck Soup ... :confused:

Aber auf jeden Fall interessant - übrigens die ganze Seite!
 
@ Amanda
Jofi dankt der Nachfrage! :D
Also: Madame werden nunmehr ein wenig teilgebarft, was bedeutet, dass sie zu ihrem jeweiligen (natürlich nach wie vor sorgsam gewählten) Schälchen/Döslein ein paar Brocken (noch klein geschnitten) rohes Fleisch bekommt. Rohe Leber mundet ihr nicht so sehr, dafür aber Kopffleisch, Wangerlfleisch - was ich halt den Hunden von ihren Rationen abzwacke (die merken's eh net! *hoff*). Ist noch nicht täglich genehm, aber es wird ...
Heute hab ich sie wieder gewogen: 3,25 kg! :) :) :) (3,50 kg war ihr normales Gewicht)
Ihre 1/4 Tablette 2x täglich schluckt sie auch anstandslos.
Halt ma uns halt gegenseitig die Daumen für unsere Miezen! Die umfangreichen, sortenumfassenden Fressnapf-Besuche werden uns wohl noch länger nicht erspart bleiben.
Grüße an die (Alt- und Jung-)Hexen! :D
 
Gestern: Rohe Hühnermägen ... :cool:
Wir zicken nur noch selten (dafür dann aber kräftig).

@ Amanda
Wie geht's den Hexen? Lange nix gehört ... :confused: :o
 
hallo,
wie geht's der madame (die ist ja wirklich entzückend!)?

habe mit texi auch oft trobles wg. durchfall und kotzen, aber habe trotz häufiger ta-besuche keine diagnose. im letzten jahr ist's auch schon viel besser geworden :D

wenn sie total abgemagert war, hab' ich ihr immer naturjoghurt, buttermilch u.ä. gegeben (das soll ja die darmflora in schwung bringen) und schlagobers für die kalorien (jetzt, wo ich mich mehr mit dem thema katzenernährung auseinandersetzte, bin ich mir aber nicht sicher, ob das obers wirklich so gut ist für sie..)

alles gute für euch!
 
hab' grad was in einem skript zur katzenernährung der vetmed zürich gefunden - vielleicht hilft's ja, wenn madame wieder mal gar nicht will...

...akzeptanz des futters kann durch zusatz von proteinhydrolysaten, fleischextrakten und/oder langkettigen fettsäuren (rinderfett wird mehr geschätzt als hühnerfett oder butter)...

...der duft gewisser pflanzen wie baldrian, thymian oder pfefferminze wirkt ebenfalls anregend...

...auf 37-38 grad erwärmts futter (körpertemperatur des beutetiers) schmeckt der katze besser als kälteres oder wärmeres...

...zugabe von knoblauchpulver, kaffeerahm oder bouillon kann akzeptanz erhöhen...

...der ta kann die futteraufnahme durch gabe von diazepam fördern...
 
Hallo camilla!
Na, hast auch so eine kleine Zicke! Die "Beigaben" ohne tierärztliche Hilfe hamma eh schon alle durch - manchmal nützt's was, manchmal nicht. :)
Aber ich reg mich jetzt nimmer so auf wie am Anfang: Wenn sie einmal nix fressen will, frisst sie halt eine Stunde später. Macht ja nix ... immer cool bleiben ... nur net aufregen!
Obers ist in unserem Fall wegen des hohen Fettgehalts nicht besonders gut. Wir hatten ganz zu Beginn zum Aufpäppeln NutriCal-Paste, die sie auch mit Begeisterung geschleckt hat - Effekt: Durchfall! War zu fett, das Zeug!

Speisekarte für heute:
Rohe Hühnerflügerl an rohen Hühnerflügerln :D
Schau'ma amal, ob Madame Jofi geruhen werden ... sonst frisst's halt Kater Motek, der ein begeisterter Barfer ist (stiehlt sogar den Hunden die Fleischtrümmer unter der Schnauze weg, wenn sie nicht aufpassen :p ). Und die beiden anderen Mädels Malka und Revi sind ebenfalls keine "Rohfleisch-Verweigerer".
 
texi hat meistens brav alles gefuttert, aber auf dosen mit flüssigem gelee halt immer obig beschriebene reaktionen gezeigt :(

dass du eh schon alles ausprobiert hast, hätt ich mir auch denken können :o

ich hab' für meine kleinen grad lachsschwänze erworben, haben sich ganz gierig auf die einkaufstaschen gestürzt :) , werden sich aber noch ein wenig in geduld üben müssen, bis ich alles zsaMMMgemixt habe (man beachte: neue rechtschreibung :D )
 
Guten Abend,
habe momentan sehr viel "um die Ohren", ein lieber Freund und Kollege ist vor einer Woche an Herzinfarkt gestorben - ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie ich momentan fühle.
Kommenden Montag ist das Begräbnis - es wird ein ganz, ganz schlimmer Tag für mich werden.

Alt-Hexi war in der Zwischenzeit bei der TA, die ist soweit zufrieden gewesen, Gewicht wurde gehalten, sie bekommt jetzt wieder alle 2. Tag ihre Schilddrüsenmedikament und das andere Medikament nur mehr 2x die Woche (je 1/4 Tablette).

Appetit ist zwar besser, aber die TA meint eben, dass man das Periactin (ich hoff, ich habs richtig geschrieben) ausschleichen lassen sollte.

Und trotzdem zicken die Katzen herum, das was am Morgen halbwegs gefressen wird, dass ist Mittags schon gar nicht mehr aktuell - ergodessen kaufe ich nur mehr Schälchen und kleine Dosen.

Nächste Woche wird dann bei der TA wieder Blut genommen (da ja der Leber- und Nierenwert nicht besonders waren).
Bericht folgt.

Nebenbei bemerkt führe ich ja eine Liste, wann - wer am Kisterl war, dann schreibe ich auch die Futtersorten auf, die die Beiden so halbwegs gefressen haben - aber wie schon o.a. , was Morgens - Mittags von den Beiden gefressen wurde, muss nicht am Abend aktuell sein.

Liebe Grüsse
eine manchmal sehr genervte Amanda
(aber trotzdem liebe ich meine beiden Zicken über alles)
 
Hallo , die Photos sind ein "Hammer".

Meine Beiden haben heute Hühnerfilet (ganz klein geschnitten) mit wenig Olivenöl - gegart - bekommen. Haben die Portion eigentlich recht brav gefressen.

Vorher hat leider die alte Hexi zu schnell eine Port. Katzenfutter (ah ja diesmal war es Whiskas-Bio im Beutel) verschlungen und hats sofort erbrochen. Das ist halt leider immer so - sie schlingt das Futter hinunter und sofort ist es wieder heroben.

Aber ich bin ja schon glücklich wenn sie überhaupt was frisst!!!
Rohes Hühnerfleisch habe ich den Beiden überhaupt noch nie gegeben, die Beiden sind auch kein rohes Rindfleisch gewöhnt - also lass ich es lieber.

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Bericht.
Amanda
 
Amanda schrieb:
Hallo , die Photos sind ein "Hammer".
Dankeschön! :o :)

... die Beiden sind auch kein rohes Rindfleisch gewöhnt - also lass ich es lieber.
Waren meine auch nicht! Hab ihnen das rohe Fleisch ohnehin in der Erwartung gegeben, dass sie's entweder wieder kotzen oder halt Durchfall bekommen (dann hätte ich aber wenigstens gewusst, wovon der ist). Sie haben es aber blendend vertragen! Mitsamt den Knochen!
Und: So schöne "Haufis" hat Jofi mit ihrem IBD seit ewigen Zeiten nimmer gemacht!
Heute gab's rohes Rinderherz für die gesamte Hunde-Katzen-Mannschaft ... kein Kotzen, kein Garnix! :)
Ich werde jetzt auch alle vier Katzen langsam ganz auf Barf umstellen. Hunde sind's eh schon seit Mitte Jänner ...
 
Oben