Katze mit IBD

• Ersteller Ersteller salinoa2000
  • Erstellt am Erstellt am
S

salinoa2000

Guest
Hat jemand von euch Erfahrung mit IBD-Katzen?
IBD = Intestinal Bowel Disease = Chronische Darmentzündung

Eine meiner vier Katzen - Jofi, wird heuer 13 - leidet seit einem Jahr an dieser Erkrankung. Angefangen hat die Geschichte mit fallweisem Durchfall, plötzlichen und unstillbaren Heißhungerattacken, während Jofi immer mehr an Gewicht verlor (von ursprünglich 3,5 kg auf 2,9). Zuerst dachten wir an eine Überfunktion der Schilddrüse, wurde untersucht, nix! Ebenso auf Pankreatitis, Diabetes - nix! Leber- und Nierenwerte waren o.B. Eine US-Untersuchung ergab dann den endgültigen Befund: IBD. Behandelt wird derzeit mit Prednisolon, sie frisst jedoch nach wie vor die 3- bis 4-fache Menge, hält aber wenigstens wieder ihr Gewicht von 3,2 kg. Sie verhält sich auch wieder ganz normal, hat keinen Durchfall mehr, rennt und springt herum, spielt mit den anderen Katzen und den Hunden ... aber:

Da Katzen ja, wie wir alle wissen :) , schwierige Patienten sind, und Madame Jofi bei jedem 2. Futter, das ich ihr anbiete, dreinschaut, als wollte ich sie vergiften, egal ob Trofu, Dosenfutter, Frischfutter (bin sogar schon auf die "abwegigsten" Futtersorten und Fütterungsmethoden gekommen, nur damit sie überhaupt irgend etwas frisst und auf ihre tägliche Futter-Ration kommt), frag ich euch mal, ob ihr vielleicht noch ein paar Tricks auf Lager habt! ;)

so wie ich das rauslese gehts dir jetzt im konkreten darum, daß sie genug frißt weil sie heikel ist?

wennst noch gaaaaaaaaar nix gfunden hast, auf das sie steht, könntest probieren was leckeres ins futter zu mischen. beim mischen ins futter eignet sich die gimpet-vitaminpaste besser, obwohl ich ja dabei eher ein verfechter der tabs bin. aber die tabs gibt man halt so. auf die pasta stehen auch viele katzen und vielleicht frißt sie dann mehr, weils ihr besser schmeckt :). und vitamine schaden ihr sicher nicht, wenn sie eh darmprobleme hat.

ET01 schrieb:
so wie ich das rauslese gehts dir jetzt im konkreten darum, daß sie genug frißt weil sie heikel ist?
Jahaa! :D Sie ist manchmal so richtig "zezert". Kann natürlich sein, dass es mit daran liegt, dass ich ihr in ihrer schlimmsten Zeit jeden Wunsch von den Augen abgelesen hab, nur, damit sie überhaupt frisst bzw. zunimmt. Sie ist ja von Haus aus schon eine kleine Diva - aber in letzter Zeit ist sie zu ihrer Höchstform aufgelaufen! ;)
(Früher war sie - wie die anderen drei - ein richtiger Mistkübel und hat alles gefressen.)

wennst noch gaaaaaaaaar nix gfunden hast, auf das sie steht, könntest probieren was leckeres ins futter zu mischen. beim mischen ins futter eignet sich die gimpet-vitaminpaste besser, obwohl ich ja dabei eher ein verfechter der tabs bin. aber die tabs gibt man halt so. auf die pasta stehen auch viele katzen und vielleicht frißt sie dann mehr, weils ihr besser schmeckt :). und vitamine schaden ihr sicher nicht, wenn sie eh darmprobleme hat.
Vielen Dank! Werd die Paste auf jeden Fall probieren. Tabletten wären auch kein Problem für sie, aber Paste ist wahrscheinlich in diesem Fall sicher besser zum Druntermischen ...
Ich nehme an, du hast einen speziellen Grund, warum du im Allgemeinen eher für die Tabs bist? Verrätst du ihn mir?

ja zum ins futter mischen ist die paste sicher besser :)

ich kanns nicht genau sagen, mir sind einfach die tabs lieber. ich hab z.b. noch keine katze kennengelernt, die die tabs nicht mag...jedoch schon ein paar, welche die paste nicht mögen.

vielleicht auch weil ichs meinen katern gebe (der große hat ja FIP) und so auch gleichzeitig mein gewissen beruhige.

außerdem hab ich das gefühl, daß die paste anders zusammengestellt ist als die tabs und nicht so gut wirkt....wenns jetzt echt um die vitaminzufuhr geht und nicht nur um futter beliebter zu machen.

du siehst ich kann also keine wirklichen argumente dafür oder dagegen bringen....es ist halt einfach, daß mir die tabs lieber sind. ich verwend sie allerdings auch nicht fürs futter, sondern echt um die katze zu unterstützen :)

Aha. Ist also mehr oder weniger Gefühlssache. Damit liegt man eh meistens richtig. :)
Bei Jofi kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass sie sogar die Tabs im Futter toll findet! Ihr neuester Spleen sind Katzenchips im Futter ... :rolleyes: :D Natürlich nicht jedes Mal! Gott behüte! Das muss ich immer ganz vorsichtig checken - erfordert manchmal schon hellseherische Fähigkeiten.
Aber sie ist so eine süße Maus, dass ich das ja gerne mach'! :o

0319jofiportrt5nj.jpg
1020jofi04salinest1tb.jpg

Also, neuester Stand der Dinge:
Hoheit fressen Gimpet-Vitaminpaste ab und zu, wenn genehm. :D (Die anderen drei sind ganz verrückt danach!)
Gestern hat es sie nach Hofer-Futter gelüstet. :eek:
Jetzt haben wir uns wieder mit ein paar neuen Futtersorten eingedeckt, die nächsten kommen dann von www.tatzenfutter.at - bis zur nächsten "Geschmacksverirrung".

Da ich die Hunde fast zur Gänze auf BARF umgestellt habe, bekommt sie jetzt auch rohes Wangerlfleisch etc. auf ihr Futter (ausschließlich roh verträgt sie - noch - nicht), wenn sie ganz "umsteigen" will, soll's mir auch recht sein ...
Grüne Kutteln darf ich selber fressen, hat sie mir unmissverständlich klar gemacht.
smileysmallkotz9kt.gif
:D

Mal sehen, was ihr noch so alles einfällt ... :eek: Aber wenigstens hält sie ihr Gewicht konstant. :)

image24gf.jpg

lol eigentlöich ist es ja lustig, wenns nicht ums wohl der katze ginge :p
andere kämpfen krampfhaft die katzen von der sucht auf gewisses futter (z.b. sheba) wegzubringen und du suchst quasi nach so nem futter wo sie nie nein sagen kann :D

gibst du ihr die paste jetzt doch so? oder ins futter?

na hauptsache sie nimmt nicht ab :). was mir aber noch einfallt, wenn du zufällig grad draufkommst sie mag heute die sorte.....vielleicht einfach mehr geben? damit sie vielleicht bissl zunimmt mein ich, dann hat sie wenigstens auch reserve, wenn ihr mal was nicht unters näschen geht :o. oder darfst das nicht, wegen dem IBD?

ET01 schrieb:
lol eigentlöich ist es ja lustig, wenns nicht ums wohl der katze ginge :p
andere kämpfen krampfhaft die katzen von der sucht auf gewisses futter (z.b. sheba) wegzubringen und du suchst quasi nach so nem futter wo sie nie nein sagen kann
Das kannst laut sagen! :D

gibst du ihr die paste jetzt doch so? oder ins futter?
Abwechselnd - je nachdem, was Hoheit grade wünschen ... manchmal schleckt sie's mir direkt vom Finger, das nächste Mal schaut sie mich an, als wollte ich sie vergiften. :eek:
Manchmal schätzt sie es sehr, ein Kleckselchen Paste auf hochdero Futter vorzufinden, das nächste Mal geht sie angewidert und kopfschüttelnd weg ... :D

na hauptsache sie nimmt nicht ab :). was mir aber noch einfallt, wenn du zufällig grad draufkommst sie mag heute die sorte.....vielleicht einfach mehr geben? damit sie vielleicht bissl zunimmt mein ich, dann hat sie wenigstens auch reserve, wenn ihr mal was nicht unters näschen geht :o. oder darfst das nicht, wegen dem IBD?
Mehr geben ist auch so eine Sache: Wegen IBD wär's ja nicht, aber einmal verträgt sie mehr (natürlich nütz ich das dann aus und geb ihr mehr), ein andermal kotzt sie alles wieder - und schreit entsetzlich, weil sie doch solchen Hunger hat. Ich bin dazu übergegangen, ihr so alle 2 1/2 bis 3 Stunden Futter anzubieten, auf die Gefahr hin, dass sie's nicht frisst. Muss selbstverständlich jeweils aus frisch geöffneten Dosen/Schälchen stammen. Ich bin nur froh, dass ich noch drei weitere Katzen habe, die dann die angepackten Dosen verwerten ... :D

Grade vorhin gab's Whiskas "Kalb & Truthahn" (frisst sie - äh - meistens anstandslos), darunter und darüber rohes Wangerlfleisch von den Hunden. Was macht das liebe Katzentier? Stierlt sich das rohe Fleisch raus, den Rest durften die anderen fressen. :cool: :D

Na, wenigstens wird mir nicht fad ... :o

salinoa2000[font=Comic Sans MS schrieb:
Na, wenigstens wird mir nicht fad ... :o [/font]

lol solange dus mit humor siehst ist es okay :)

ich hab bei meinen für die zukunft eher bedenken. sie fressen nur whiskas oder das futter vom dm, alles andere kann ich selber essen. bei den beiden futtersorten gibts allerdings auch wieder einschränkungen und zwar fressen sie nur die sorten wo keine ganzen stückchen drinn sind.

ist ja alles gut und schön und einfach zu händeln, hätt der dm nicht voriges jahr zu seiner hausmarke stückchensortiment eingeführt. als ich dann noch hörte, daß ganz langsam die sorten ohne stückchen weniger werden sollen, hatte ich irgendwie die krasse hungersnot meiner stubentiger vor augen :o

ich hoffe ganz langsam hält noch die nächsten 5 jahre, denn den kleinen hab ich sicher noch so lange. und der kleine ist dreimal so heikel wie der große :rolleyes:

ET01 schrieb:
... gibts allerdings auch wieder einschränkungen und zwar fressen sie nur die sorten wo keine ganzen stückchen drinn sind.

ist ja alles gut und schön und einfach zu händeln, hätt der dm nicht voriges jahr zu seiner hausmarke stückchensortiment eingeführt. als ich dann noch hörte, daß ganz langsam die sorten ohne stückchen weniger werden sollen, hatte ich irgendwie die krasse hungersnot meiner stubentiger vor augen :o

...
skelsneaks2rn.gif
Heimlich mit der Gabel zermanschen hilft nicht? :o :D

Oh Gott, was frag ich denn so blöd!!!
smileymondieu6ez.gif

is keine blöde frage, ich hab das echt schon probiert....hilft aber wirklich nicht.

ich glaube diese sauce die bei den stückchen dabei ist, muß für meine ur ekelig sein :p

Hurra! Seit etwa einer Woche fressen Madame wieder Trockenfutter!
Natürlich nur gewisse Sorten, aber immerhin! Da sie seit über einem Jahr jegliche Aufnahme von Trofu gänzlich verweigert hat, stimmt mich das jetzt nachgerade feierlich! :D
Verdauung hat sich auch wieder eingependelt auf ein relativ normales Maß, nur die Futtermenge ist noch immer vier- bis fünfmal so hoch wie bei den anderen Katzen, Madame Jofi sprechen so alle 2 bis 3 Stunden um Futter vor.
Gewicht liegt derzeit ziemlich konstant bei 3,05 kg. :) :) :)

Ach, ich bin Wachs in ihren Pfoten! :rolleyes: :)

lol super :)

jaja die katze hat dich voll im griff......:D:p

bei meinen ists grad umgekehrt...die fressen seit neuestem auch stückchen :D. hatte nix anders mehr daheim (da ich mich vergriffen hab im regal) und irgendwann wurde der hunger zu groß und sie habens angewidert gefressen :p. da hab mal ICH gewonnen...aber auch nur weil WE war und somit gabs einfach nix anders *g*

Hallo, meine beiden Katzen sind so ähnlich wie Jofi.
Die ältere hat (wie man vor einigen Wochen festgestellt hat, Schilddrüsenüberfunktion, bekommt Tabletten - Nachkontrolle halbwegs zufriedenstellend, aber die Leber und die Nieren-Werte nicht gerade berauschend), die jüngere hatte Durchfall (eine Darminfektion) - auch wieder ausgeheilt, so und jetzt zu meinem eigentlichen Problem (das ist genau so wie bei Jofi) - die TA meinte Diätfutter - die ersten 2 Tage haben sich die beiden über das Futter gestürzt (mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, da Diätfutter wichtig wäre für Leber und Niere). Gestern hats ganz anders ausgeschaut, man wollte wieder Gourmet Gold, heute will man Sheba, vor vor einem Monat frassen die beiden anstandslos Kitekat aber wie.

Kurz gesagt, es geht mir so wie Jofis Frauli.

Aber nicht nur eine Katze ist so zickig, NEIN die andere zieht mit. Gott sei dank fressen die beiden TROFU und zwar Sensivity und Hill`s Diet Feline k/d.

Versuche es auch noch mit ganz feingeschnittenen Hühnerfilets in ganz wenig Olivenöl kurz angebraten - vielleicht funktioniert dieser Fressvorschlag.

Typisch Katzen eben, zickig, launenhaft, schmusig, liebevolle Thyrannen die mir Dosenöffner das "Leben schwer machen" was Futter betrifft - eben Katzen.

Liebe Grüsse Amanda

PS: Die ältere ist 14 und die jüngere 11 Jahre alt.
Mein Kater ist leider im November über die Regenbogenbrücke gegangen.

Jofi ist eine ganz schöne!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Amanda schrieb:
Versuche es auch noch mit ganz feingeschnittenen Hühnerfilets in ganz wenig Olivenöl kurz angebraten - vielleicht funktioniert dieser Fressvorschlag.
@Amanda
Von Hendl krieg'ma Durchfall ... :rolleyes: :D
Ach, ist das schön, wenn man nicht so ganz alleine ist!
Die Herrschaften können's aber auch!!!
Mit Hill's Trofu fahren wir übrigens auch recht gut, manchmal ist es aber wieder Whiskas oder Clever vom Billa ... naja, Hauptsache, sie frisst überhaupt!
Beim Dosenfutter sind wir momentan bei den winzigen Döslein von Gourmet (Gold, natürlich, eh klar! :D ). Und bei Resten, die sie so übrig lässt, hab ich ja gsd noch die drei anderen "Malka-Motek-Revi-Mistkübeln", die alles, aber auch wirklich alles fressen.

0208katzenbuffet017mt.jpg
Unser Katzengras-Buffet (mit Gitter oben drauf ... :rolleyes: ):
v.l.n.r.: Jofi (13), Revi (7), Malka (13), Motek (8)

Schade um deinen Kater! Trauern die beiden verwaisten Katzen sehr um ihn? :o

@ET
Na siehste! Und ganz ohne Zerquetschen haben sie die Stücke gefressen? *neugierigbin* :p

klar doch.....ansonsten hätten sie samstag und sonntag hungern müssen :D:D

und natürlich montag auch bis man einkaufen war :p

Hallo Salinoa2000, NEIN meine beiden Kätzinnen trauern um den Kater absolut nicht.
Die beiden (meine ältere und meinen Kater - alle beide 14 Jahre) habe ich von meinen Bekannten vor 8 Jahren sozusagen übernommen. Der Kater (ein wunderschöner, roter mit bernsteinfarbenen Augen) ist immer im Mittelpunkt gestanden und hatte nie recht viel Freude mit der Kätzin. Meine alte Hexi ist immer im "Schatten" von dem Kater gestanden (nicht bei mir, beide wurden gleich liebevoll behandelt) - aber halt bei den Freunden und Bekannten.
Die dritte im Bunde habe ich von meinem EX übernommen und die musste sich vor ca. 5 Jahren erst bei den beiden älteren Katzen durchsetzen, dies tat sie auch mit Erfolg (die war eine Einzelkatze). So recht und schlecht hats mit den 3 auch funktioniert, aber wie gesagt, der Kater hatte weder mit der einen noch mit der anderen eine grosse "Freude".

Wie schon o.a. keine von den beiden Kätzinnen trauert um den Kater, aber ich umso mehr.

Nochmals auf die Fütterung zurück zu kommen - Gourmet Gold haben die beiden Damen sehr gerne gefressen, auch heute früh, mittags war das schon wieder ganz anders - da haben sie sich dann auf Kitekat gestürzt.
Morgen kann ich mir wahrscheinlich Kitekat in die "Haare schmieren", da wollen die "Divas" dann wahrscheinlich Sheba oder "was weiss ich". Mit einem Worte ein richtiger "Zickenalarm" ist angesagt, aber mir wurscht, meine alte Hexi hat in ihrem Leben schon so viel mitgemacht (2 schwere OP`s, bei der Vorbesitzerin vom Auto angefahren etc. etc.), ich lese ihr jeden Wunsch von den Augen ab - wer weiss, wie lange ich sie noch habe, natürlich kriegt meine jüngere genau dasselbe.

Schönen Abend wünscht Amanda
PS: das Photo Deiner Katzen ist ein toller und lustiger Schnappschuss - typisch Katzen.

Guten Morgen, heute bin ich der Verzweiflung nahe.

Whiskas - in jeder Form auch immer - wird nicht gefressen
Sheba - in jeder Form - jede Geschmacksrichtung - wird nicht gefressen
Gourmet - in jeder Form und Grösse - jede Geschmacksrichtung - wird nicht mehr gefressen
Hauseigene Marken der Firmen DM, Schlecker, BIPA - wird nicht mehr gefressen - ausser Hofcat und etwas Clever Huhn

alles erdenkliche habe ich schon angeboten, meine alte Hexi läuft einfach vor dem Futter weg.

Sensitiv Trockenfutter - ganz wenig
Nierendiät-Trofu - ganz wenig

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende - habe mit meiner TA gesprochen - am Dienstag habe ich einen Termin.

Jetzt biete ich noch etwas Schinken an, wenn das auch nicht gefressen wird - dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Beide machen keinen kranken Eindruck- beide sind am Spielen interessiert.

Gruss eine verzweifelte Amanda

gibts ja net...irgendwas muß ihr doch schmecken :eek:

hast es schon mit billigfutter probiert? hofer-dosen, DM-futter oder sowas? vielleicht glaubt sie zur zeit sie ist ein bauer und mag das "feine" essen nicht.

Oben