Kater kackt täglich rein

Er hat wahrscheinlich Parasiten im Darm. Er hat eine Spritze u Tabletten bekommen. Ende nächste Woche schauen wir weiter. Wenn es mit den Tabletten nicht besser wird, dann machen wir eine Kotuntersuchung.

Darf ich fragen welcher verantwortungslose Tierarzt irgendwelche Tabletten verschreibt, wenns nicht mal ne genaue Diagnose gibt?

Normalerweise macht man zuerst eine Kotprobe und erst dann werden Tabletten verschrieben!

Armer Kater! Dummer Tierarzt!

Würdest du deinem Kind irgendwelche Tabletten geben, ohne dass eine genaue Diagnose feststeht? Antibiotika sind für den Körper ja auch nicht gerade harmlos, überhaupt wenns dann gar nix helfen!
 
ich sags nur ungern, aber das ist das übliche prozedere.
wenn du zum arzt gehst und von halsschmerzen erzählst - hat er da je einen abstrich genommen, um eine kultur anzulegen? wäre auch sinnvoller, als einfach auf gut glück ein breitbandantibiotikum zu verpassen..
meinen tieren würde ich nichts mehr geben, ohne vorher eine diagnose zu haben. von notfällen mal abgesehen.
 
Leider musste ich auch die Erfahrung machen dass der TA manche Tierbesitzer schon fast zur genaueren Diagnostik zwingen muss! Die meisten wollen ne Spritze oder ne Tablette und dann solls wieder gut sein...

Ich glaub daher fragen manche gar nimma.. absolut nicht der richtige weg aber manchmal kann ich auch verstehen warum ein TA so reagiert!

Lg
 
Leider musste ich auch die Erfahrung machen dass der TA manche Tierbesitzer schon fast zur genaueren Diagnostik zwingen muss! Die meisten wollen ne Spritze oder ne Tablette und dann solls wieder gut sein...

Und manche können sich auch die Tabletten gerade so noch leisten, die Labordiagnostik aber nicht... :(

Trotzdem sollte der TA das vorschlagen...
 
Darf ich fragen welcher verantwortungslose Tierarzt irgendwelche Tabletten verschreibt, wenns nicht mal ne genaue Diagnose gibt?

Normalerweise macht man zuerst eine Kotprobe und erst dann werden Tabletten verschrieben!

Armer Kater! Dummer Tierarzt!

Würdest du deinem Kind irgendwelche Tabletten geben, ohne dass eine genaue Diagnose feststeht? Antibiotika sind für den Körper ja auch nicht gerade harmlos, überhaupt wenns dann gar nix helfen!

der Tierarzt hat den Kater komplett untersucht u ist sich sicher, dass er Parasiten im Darm hat. ich ja wohl eine genaue Diagnose u dagegen hat er was für den Aufbau der Darmflora u Tabletten gegen die Parasiten.

was soll eine Kotuntersuchung dagegen ändern??
 
also ich bin echt sauer! Da schreibt man sein Problem, geht mit dem Tier zum TA und versorgt ihn best möglcih u man bekommt nur Kretik!!! :mad:

es ist ja wohl wichtiger, dass es dem Kater schon etwas besser geht!!!!!!!!!
 
der Tierarzt hat den Kater komplett untersucht u ist sich sicher, dass er Parasiten im Darm hat. ich ja wohl eine genaue Diagnose u dagegen hat er was für den Aufbau der Darmflora u Tabletten gegen die Parasiten.

was soll eine Kotuntersuchung dagegen ändern??

Und woher weiß der Tierarzt dass es Darmparasiten sind? Welche Darmparasiten sind es? Normale Würmer oder Einzeller wie z.B. Giardien oder Kokzidien? Es gibt viele unterschiedliche Darmparasiten, die man alle anders behandeln muss.

Eine Kotuntersuchung hat den Sinn, dass man genau weiß um welche Parasiten es sich handelt und die richtigen Medis verschreiben kann und nicht auf Verdacht hin irgendwas behandelt. Grad wenn er eh schon längere Zeit Durchfall hat, dann sind die falschen Medikamente, die dann vielleicht nicht wirken eine zusätzliche Belastung für den Darm. Und wennst Pech hast, dann brauchst nach der Kotuntersuchung wieder andere Medikamente, glaubst das ist gut für den eh schon angegriffenen Darm? Hat der Tierarzt ein Röntgen oder einen Ultraschall gemacht? Könnte ja auch ein Tumor der Grund sein, warum er Durchfall hat! Oder eine Futtermittelunverträglichkeit! Wurde ein Blutbild gemacht?

Was hat dein Tierarzt untersucht? Nur äußerlich sein Allgemeinbefinden (also Abhören, Fieber messen usw.)? Dann hat er nicht gründlich untersucht und hat den Verdacht auf Darmparasiten, weils eben das wahrscheinlichste ist, aber noch lang keine sichere Diagnose und das ist in meinen Augen unverantwortlich, wenn man auf Verdacht hin irgendwas behandelt, auch wenns vielleicht hilft. :mad:

Bei Durchfall ist IMMER der erste Weg den Kot zu untersuchen. Erst wenn da nix gefunden wird (also keine Parasiten), dann untersucht man normal genauer. So ist das normale Vorgehen, das ich kenne und das jeder Tierarzt so praktiziert, den ich kenne. Hatte auch schon viele Pflegekatzen und bei Durchfall haben die immer zuerst eine Kotprobe gemacht, weil Parasiten sehr häufig der Grund für Durchfall sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem leisten war auch nicht auf dich bezogen :)

Du machst es ja richtig! Du gehst zum TA und vertraust diesem! Die Kritik ist eher eine an den TA!

Liebe Grüße
 
Die Leut hier meinen es ja nur gut mit dir, du willst ja auch, dass dein Kater wieder gesund wird u. nicht mehr reinmacht.

Entwurmungstabl. gibt man normaler Weise nur, wenn die Katze schon einen aufgeblähten Bauch hat u. man tippt auf Würmer.

Ansonsten ist die Untersuchung vom Kot die beste Variante. Damit man auch weiss, ob es sich um Würmer handelt u. wenn ja, welche es sind.

Weil wenn er z.B. einen Bandwurm hat, brauchst wieder andere Tabl.

Ich würde auch eine Blutuntersuchung machen lassen, muss ja nicht sein, dass der Durchfall von Würmern kommt. Kann ja auch eine andere Ursache haben.

LG Alex
 
also ich bin echt sauer! Da schreibt man sein Problem, geht mit dem Tier zum TA und versorgt ihn best möglcih u man bekommt nur Kretik!!! :mad:

es ist ja wohl wichtiger, dass es dem Kater schon etwas besser geht!!!!!!!!!

Mach dir nichts draus - du hast ganz richtig gehandelt. Dein TA hat wohl einige Zeit damit verbracht, sein Fach zu studieren. Und ich bin überzeugt davon, dass er durch seine Erfahrung sehr wohl abschätzen kann, was einem Tier fehlt und wie er seine Diagnose zu stellen hat.

Wenn er sich nicht auskennen würd', dann tät' er ja sicher in einem Internetforum nachfragen, wo die ECHTEN Fachleute sind. :D

Ich hab auch schon einmal einen wild-kackenden ;-) Kater gehabt. Das ist kein Protest (das ist eine vermenschlichende Vorstellung), sondern sie stecken damit meistens ihr Revier nach außen hin ab (steht z.B. der Kasten vielleicht an einer Außenwand?). Vielleicht sieht er aus dem Vorraum nicht dort hin (Fenster), wo er eine abgrenzenswerte Stelle sieht und macht's dort deshalb nicht? ;-)

Ich bin überzeugt davon, dass sich die Sache sehr bessern wird, wenn der Kater endlich Freigang kriegt. Es sind meistens Kater, die raus wollen, die im Haus Häufchen platzieren.

Der Durchfall - der ja jetzt behandelt wird und sich auch schon gebessert hat - hat meiner Meinung nach damit wahrscheinlich gar nichts zu tun.
 
Mach dir nichts draus - du hast ganz richtig gehandelt. Dein TA hat wohl einige Zeit damit verbracht, sein Fach zu studieren. Und ich bin überzeugt davon, dass er durch seine Erfahrung sehr wohl abschätzen kann, was einem Tier fehlt und wie er seine Diagnose zu stellen hat.
Man sollte meinen dass es so ist, aber sollte der TA nicht Röntgen Augen haben wird er wohl nicht wissen welche Parasiten im Darm sind! Er kann höchstens ein Breitbandwurmmittel geben und hoffen dass er richtig liegt!

LG
 
Mach dir nichts draus - du hast ganz richtig gehandelt. Dein TA hat wohl einige Zeit damit verbracht, sein Fach zu studieren. Und ich bin überzeugt davon, dass er durch seine Erfahrung sehr wohl abschätzen kann, was einem Tier fehlt und wie er seine Diagnose zu stellen hat.
Man sollte meinen dass es so ist, aber sollte der TA nicht Röntgen Augen haben wird er wohl nicht wissen welche Parasiten im Darm sind! Er kann höchstens ein Breitbandwurmmittel geben und hoffen dass er richtig liegt!

LG

natürlich kann er nicht rein schauen, aber ich find es übertrieben nur weil ein Tier mal Durchfall hat, dass man ihn in Narkose legt (ist ja nicht gerade gesund) um Blut abzunehmen u Röntgen zu machen.

dem Kater geht es schon etwas besser u er hat jetzt bis auf 1x schon seit 5 Tagen nicht mehr reingemacht u ich find auch im Kistl keinen Durchfall mehr.

er beginnt jetzt auch mit den anderen Katzen zu kuscheln, zumindest wieder mit seinem Weibchen.

ich will die Katzen erst dann raus lassen, wenn ich mir sicher bin, dass er keinen Durchfall mehr hat.

Ich hab halt nur Angst mit dem raus lassen, weil genau hinter unserem Garten die Bahn vorbei geht.
 
natürlich kann er nicht rein schauen, aber ich find es übertrieben nur weil ein Tier mal Durchfall hat, dass man ihn in Narkose legt (ist ja nicht gerade gesund) um Blut abzunehmen u Röntgen zu machen..
Zum Blut abnehmen muss man Katzen im Normalfall aber nicht narkotisieren. ;)

Außerdem haben dir hier schon einige Leute geschrieben, dass man als allererstes den Kot untersucht und zwar auf Würmer und Einzeller. Kommt dabei nichts raus, lässt man den Kot auf Bakterien untersuchen und dann eine Antibiogramm machen. Findet man jedoch hier auch nichts und der Kater hat weiterhin Durchfall, dann lässt man mal Blut abnehmen und schaut was er noch so haben kann.

Eine völlig logische Vorgehensweise, die jeder Katzenbesitzer, noch dazu wenn er schon etliche Jahre in Foren liest, wissen sollte.

Ich hab halt nur Angst mit dem raus lassen, weil genau hinter unserem Garten die Bahn vorbei geht.

Dann würde ich ihn lieber drinnen lassen, außer du möchtest ihn schnell loswerden...
 
Sorry.....aber ....na ja....verstehe nicht warum du hier auf die User losgehst, die es ehrlich gemacht nur gut mir dir meinen. Es ist sehr wohl so......bei Durchfall....Kotprobe....aus.fertig.basta. Weil es eben verschiedene Wurmarten und sonstige Parasiten gibt.

Da hat dein TA sehr wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht. Gut, er kann per Zufallsgenerator mit den ABs oder was immer er verschrieben hat, gerade mal richtig liegen. Kann, muss aber nicht.

Das wird sich dann ja rausstellen. Eine Kotprobe ist kein Drama, da kann man auch z.B. auch untersuchen wie er das Futter verwertet usw.

Und fuer eine BB, ausser er ist wirklich ein extrem rabiater Zeitgenosse, braucht man keine Narkose. Wenn, dann eher eine sehr leichte Sedierung, sprich Beruhigungstabletten, aber auch nur, wenn er sich wirklich extremst wehrt.
 
ich habe hier gebeten um Lösungen dafür, dass der Kater nicht überall hinmacht. nicht mehr u nicht weniger!!!!!

die Katzen dürfen jetzt immer überall herumlaufen. Lage unverändert,also kein Protest gegen den Vorraum.

die einen meinen ich soll den Kater raus lassen, dann wird es besser die anderen sagen, ich bring ihn dabei schneller um. ich zerbrech mir eh schon so sehr den Kopf, da helfen mir solche aussagen auch nicht.

dem Kater gehts schon etwas besser u der Durchfall ist auch schon fester. also was will man mehr???
 
ich habe hier gebeten um Lösungen dafür, dass der Kater nicht überall hinmacht. nicht mehr u nicht weniger!!!!!

die Katzen dürfen jetzt immer überall herumlaufen. Lage unverändert,also kein Protest gegen den Vorraum.

die einen meinen ich soll den Kater raus lassen, dann wird es besser die anderen sagen, ich bring ihn dabei schneller um. ich zerbrech mir eh schon so sehr den Kopf, da helfen mir solche aussagen auch nicht.

dem Kater gehts schon etwas besser u der Durchfall ist auch schon fester. also was will man mehr???

Mehr Hoeflichkeit fuers erste......also komm bitte mal wieder runter....:rolleyes:
 
Mach dir nichts draus - du hast ganz richtig gehandelt. Dein TA hat wohl einige Zeit damit verbracht, sein Fach zu studieren. Und ich bin überzeugt davon, dass er durch seine Erfahrung sehr wohl abschätzen kann, was einem Tier fehlt und wie er seine Diagnose zu stellen hat.

Sollte man meinen... wenn ich es nicht besser wüsste, dann würd ich dir den Schwachsinn sogar abkaufen. Vielleicht schmökerst mal ein bissal im Forum rum, wieviele Tiere hier allein schon aufgrund von Fehldiagnosen und Behandlungsfehlern ihr Leben lassen mussten. Wenn DU einem Tierarzt blind vertraust ohne dich selbst zu informieren und zu hinterfragen... dann ist das dein Kaffee... wobei... eigentlich der deines Tieres, weil das muss es letztendlich ausbaden.


Wenn er sich nicht auskennen würd', dann tät' er ja sicher in einem Internetforum nachfragen, wo die ECHTEN Fachleute sind.

Das hat mich Fachleuten nix zu tun. Wir behandeln seit Jahren die typischen Katzenkrankheiten (Durchfall, Erbrechen, Pilz, Parvo, Schnupfen, FIP, Leukose etc.) bei hunderten Katzen im Jahr. Man kann mir getrost glauben, dass ich weiß wovon ich rede. Manche Tierärzte sind sich z.B. nicht zu Schade dafür, bei uns anzurufen und zu fragen, was man jetzt bei Giardien genau geben soll - Panacur oder doch Metro oder beides? DAS ist vertrauenswürdig, jemand der in dieser Materie vielleicht noch nicht viel Erfahrung hat, bzw. noch nicht oft damit konfrontiert wurde (meine TÄ hatte z.B. 6 Jahre lang keinen einzigen Giardien Fall), FRAGT nach - bevor er irgendwas gibt! Das ist Kompetenz. Dafür glänzt der Arzt möglicherweise in einem anderen Fachgebiet. Aber niemand kann alles wissen, auch kein Tierarzt.

Beim Menschen gibt es auch den Hausarzt, den Frauenarzt, den Augenarzt, den Gynäkologen, den Urologen, den inneren Mediziner usw. - da wird nicht erwartet das EIN Arzt alles weiß. Warum dann bei einem Tierarzt?

Ich hab auch schon einmal einen wild-kackenden ;-) Kater gehabt. Das ist kein Protest (das ist eine vermenschlichende Vorstellung), sondern sie stecken damit meistens ihr Revier nach außen hin ab (steht z.B. der Kasten vielleicht an einer Außenwand?). Vielleicht sieht er aus dem Vorraum nicht dort hin (Fenster), wo er eine abgrenzenswerte Stelle sieht und macht's dort deshalb nicht? ;-)

Du hattest EINEN unreinen Kater und kennst dich aus? Wie war das nochmal mit den Fachleuten? Kater stecken ihr Revier ab indem sie hinkacken?? Woher hast du das denn bitte? Kater MARKIEREN (mit Urin) und nicht mit Kot. Kein Kater auf dieser weiten Welt steckt sein Revier ab, indem er es vollschei**t. Keiner! Auch DEIN Kater nicht.


Ich bin überzeugt davon, dass sich die Sache sehr bessern wird, wenn der Kater endlich Freigang kriegt. Es sind meistens Kater, die raus wollen, die im Haus Häufchen platzieren.

Genau, dann ist das Problem bestimmt flott behoben, weil er dann ziemlich schnell tot sein wird und nicht mehr kacken kann.

Der Durchfall - der ja jetzt behandelt wird und sich auch schon gebessert hat - hat meiner Meinung nach damit wahrscheinlich gar nichts zu tun.

Diesen Durchfall hat das Tier schon länger - der gehört abgeklärt. Er ist immer noch nicht weg. Ich möchte mal wissen wie schnell einer von euch zum Arzt rennt wenn er länger andauernden Durchfall hat und nicht normal aufs Klo gehen kann. Bei den Katzen doktert man halt irgendwie lustig durch die Gegend, ein zwei/drei/vier Wochen Durchfall sind ja nix.

dem Kater gehts schon etwas besser u der Durchfall ist auch schon fester.

Noch immer ist das Tier nicht gesund und du hast keinen blassen Schimmer was ihm fehlt. Das ist ein Fakt und nicht in Ordnung.

Warum man sich gegen eine Kotprobe so wehren muss ist mir schleierhaft.

1. Tut es dem Tier nicht weh
2. ist es kein Stress für das Tier
3. muss das Tier nicht mal zum Tierarzt gebracht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann er nicht rein schauen, aber ich find es übertrieben nur weil ein Tier mal Durchfall hat, dass man ihn in Narkose legt (ist ja nicht gerade gesund) um Blut abzunehmen u Röntgen zu machen.

Kein normaler Tierarzt legt eine Katze in Narkose, wenn sie Durchfall hat.

Schön langsam muss ich nur mehr den Kopf schütteln, bist du so schwer von Begriff?

Das erste was man macht bei Durchfall (ist kein Aufwand, kostet auch nicht viel) ist ne Kotprobe.
Wenn man da nix findet, erst DANN untersucht man weiter (Blut, Röntgen usw.). Und selbst da muss man normalerweise eine Katze nicht in Narkose legen (außer sie ist extrem wehrhaft und hält beim Röntgen nicht still bzw. lässt sich nicht fixieren, weil dann wird das Bild nix). Ich hab schon einige Katzen röntgen lassen oder einmal eine schallen lassen und noch nie musste eine in Narkose gelegt werden.

Ich versteh nicht, warum es dir nicht wichtig ist, zu erfahren was dein Kater hat.

Bist du zufrieden damit, wenn die ABs, die dein Tierarzt jetzt einfach so auf gut Glück verschrieben hat wirken und der Durchfall weg ist?

Also ich wär da nicht zufrieden, ich würd wissen wollen, was meine Katze genau hat/hatte.

Ich hoffe mal für dich, dass es keine Giardien sind, die sind nämlich auch für die anderen Katzen im Haushalt ansteckend, drum wärs ja hier wichtig, dass man eine Kotprobe untersucht. Eine Katze kann sich auch mit Giardien anstecken und selber keinen Durchfall haben, aber ein Dauerausscheider werden. So stecken sich die anderen dann immer wieder an. Und dann kommt der Durchfall alle Monate mal wieder, obwohl die eine Katze mit Durchfall behandelt wurde. Kann dir auch passieren wennst Pech hast, Giardien sind sehr hartnäckig und resistent.

Aber da du deinem Tierarzt offensichtlich mehr vertraust als deinem Hausverstand hats eh keinen Sinn mehr hier irgendwas zu sagen.

Und das mit dem Freigang und der Bahn hinter dem Garten dazu sag ich mal gar nix :mad: wennst so das Problem lösen willst, dann tu es, aber jammer hinterher nicht, wenn eine Katze nach der anderen verschwindet und überfahren wird.
 
Oben