Kastrierte Hündin - gampriger Rüde???

tantearmstrong

Profi Knochen
Seit gestern hat unsere Hündin Kaia (wurde im Alter von ca 8 Monaten von den Vorbesitzern kastriert) keine Minute mehr Ruhe vor Simba. Plötzlich klebt er mit der Nase ständig an ihrem Hinterteil und versucht sie zu besteigen, alle halbe Minute renn ich zu ihrer Rettung und verscheuch ihn, aber es hilft genau nix! Wir haben sie jetzt seit über einem Monat, und bisher hat er dieses Verhalten kein einziges Mal gezeigt, und von gestern auf heute wurde das so extrem....
Als ich heute arbeiten war hab ich sie in getrennte Zimmer gesperrt, und jetzt hab ich Simba grad zu meiner Oma runtergebracht weil ich ja auch keine Minute Ruhe hab und er völlig von Sinnen ist. Woran kann das liegen, was kann man dagegen tun, und vor allem: HÖRT DAS JEMALS WIEDER AUF????????? Mach mir ein wenig Sorgen....
 
Hm,........... hat die Hündin vielleicht eine Blasenentzündung?
Dann riechen sie oft für Rüden ähnlich interessant.
 
Hab zu den Symptomen folgendes gefunden:

Symptome Blasenentzündung

Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Kaninchen mit einer Blasenentzündung zeigen ein abnormales Verhalten beim Wasserlassen. Sie lassen häufig Wasser, oder sie pressen, ohne dass viel Urin kommt. Manchmal haben sie auch Schmerzen. Der Urin kann normal aussehen, kann aber auch trübe oder blutig sein. Weibliche Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Kaninchen lecken sich häufig an der Vulva und können auch Ausfluss haben. Im Allgemeinen verhält sich das Tier aber nicht so, als ob es krank ist; es hat kein Fieber und isst und trinkt normal.
 
Meine Hündin riecht seit ein paar Tagen auch interessanter als sonst und er besteigt sie ca. alle halben stunden.
Bei ihm ist es jedoch eine mischung aus trieb und revier abstecken vor dem neuen nachbarshund bzw. rangordnung "liebevoll" klären.

Kann es sein, dass sie beginnen ihren Rang zu klären?
Wie reagiert sie denn darauf? Wehrt sie sich? Steht sie wie ein bock da?
Besteht die möglichkeit dass sie doch noch intakt ist und sich eine läufigkeit anbahnt? (wie sicher ist es dass sie kastriert/sterilisiert wurde? vllt ne schiefgegangene op?)

Ich würde je nach verhalten mal gesundheitliches beim TA abklären - auch gleich sicherstellen dass sie nicht mehr intakt ist - beim zusammenleben mit einem unkastrierten Rüden würde ich mich nicht auf nicht belegte "gerüchte" verlassen.
Wenn das geklärt wurde, dann würde ich mal vermuten es handelt sich eher um unterwerfen und dann würde ich sie das einfach klären lassen - oder du greifst durch und bestimmst beinhart die rangordnung. Ich persönlich wäre aber für ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbesitzer sind schon vertrauenswürdig, außerdem haben sie mir die Tierarztrechnungen mitgegeben (damit mein Tierarzt ihre ganze Krankengeschichte kennt, die aber eh ganz normal ist). Hab schon mit meinem Tierarzt telefoniert, er meinte es käme vor dass Kastrationen nicht ordentlich gemacht werden und noch "was drin" ist. Wenn sich Simbas Verhalten nicht ändert könne man eine Hormonbestimmung machen, dummerweise fährt er aber am Donnerstag auf Urlaub (morgen hat er keine Ordination, ich könnte nur übermorgen noch hin) und Kaia lässt sich von Fremden nicht anfassen. Zu ihm hatte sie schon ein kleines bisschen Vertrauen gefasst. Dass es eine Rangordnungssache ist glaub ich nicht - ich hab Simba vorhin wieder in die Wohnung geholt und er ist völlig außer sich, nicht in der Lage liegen zu bleiben, trotz Kommando robbt er auf dem Bauch zu Kaia hin, ich musste ihn festhalten, er war auch nicht ablenkbar.... Sie hat zusätzlich eine Verletzung am Hals, an der schnuppert er auch immer und schleckt daran herum, was natürlich auch denkbar schlecht ist. Keine Ahnung ob das auch was zu sagen hat, dafür interessiert er sich jedenfalls genauso wie für ihren Hintern:o. Mir bleibt nichts anderes übrig als die beiden in verschiedenen Räumen zu lassen, nachts wird Kaia heut in der Transportbox schlafen.
Das mit der Blasenentzündung wär natürlich möglich, heute morgen hat sie wirklich auffällig lange hinten rumgeschleckt.... Ich hatte noch nie eine Hündin - wäre das normal dass Rüden so schlagartig Interesse bekunden? Und wenns wirklich so was wie Läufigkeit is, wie lange dauert der Spaß dann? Ich finds jetzt schon anstrengend, und Simba tut mir so leid....:(
 
Ach ja, Kaia wehrt sich schon, aber nicht wirklich böse. Kurz lässt sie sichs gefallen, dann dreht sie sich um und springt ihn an, es wirkt eigentlich wie eine ihrer normalen spielerischen Gesten... Hab jetzt Kaia in den Vorraum gesperrt, Simba steht herinnen hinter der Tür und fixiert sie, zwischendurch geht er zu Kaias Korb und beschnuppert den, und er winselt. Er hat wirklich Stress...
 
Es kann schon sein, dass bei der Kastrations OP nicht alles rausgenommen wurde. Bei einer Freundin musste die Hündin auch ein "zweites" Mal kastriert werden, weil sich eine Gebärmutterentzündung entwickelt hat mit den Restln die drinn geblieben sind und sie fast dabei drauf gegegagen wäre.:mad:

Es werden bei Kastrationen auch oft nur die Eierstöcke entfernt, vorallem bei Frühkastrationen, und die Gebärmutter bleibt drinn und verkümmert nach und nach.

Hatte die Hündin einen Bauchschnitt bei der Kastra oder wars laparoskopisch? Da kann es auch sein, dass nicht alles mitgeht.

Ich hoffe es ist alles in Ordnung bei euch!
 
Entzündungsgerüche wirken oft sehr anziehend auf andere Hunde.

Ich würde an Deiner Stelle dem TA noch vorm Urlaub einen Besuch abstatten.
Es muss ja keine Blasen-, sondern kann beispielsweise auch eine Scheidenentzündung sein (hat meine ebenfalls kastrierte Hündin alle paar Jahre mal) ;)
 
Danke euch für die Antworten! Ich wollte heute noch zur Tierärztin gehen, die meinen Tierarzt dann im Urlaub vertritt, weil er Dienstags keine Ordination hat. Leider is die bis morgen auf Urlaub, und dem dritten Tierarzt hier in der Gegend trau ich nichts zu (beruht auf Erfahrung;-)). Morgen abend werd ich zu seiner letzten Ordination vor dem Urlaub gehen, und danach dann zu seiner Vertretung. Simba is nach wie vor von der Rolle, wir haben letzte Nacht ca. drei Stunden geschlafen weil er so unruhig war und ständig vor der Tür gewinselt hat. Um drei hab ich mich dann mit ihm ins Gästezimmer gelegt, das is am weitesten vom Schlafzimmer entfernt, da gings dann.... Kaia benimmt sich bisher ganz normal, Schmerzen hat sie keine denk ich, ..... hoff ich!!!!!!!! Sie rennt, spielt und frisst wie immer. Hoffentlich is alles in Ordnung mit ihr, ich mach mir schon solche Sorgen!
 
@Kernöl: Narbe seh ich wegen der vielen Haare nicht :-) Hab aber auf der Rechnung vom Tierarzt nachgelesen, da steht: Abdominale Höhle an der Linea alba eröffnet, beide Ovarien vorgelagert und mit PGA4 ligiert, Ovarien abgesetzt, Bauchmuskeln und Serosa zweifach vernäht......... Heißt meinem Verständnis nach dass er sie aufgeschnitten hat, aber die Gebärmutter wohl noch drin ist.....
 
@Kernöl: Narbe seh ich wegen der vielen Haare nicht :-) Hab aber auf der Rechnung vom Tierarzt nachgelesen, da steht: Abdominale Höhle an der Linea alba eröffnet, beide Ovarien vorgelagert und mit PGA4 ligiert, Ovarien abgesetzt, Bauchmuskeln und Serosa zweifach vernäht......... Heißt meinem Verständnis nach dass er sie aufgeschnitten hat, aber die Gebärmutter wohl noch drin ist.....

scheint so! :o

Bei unserer Hündin wurde auch die Gebärmutter drinngelassen. Als mir das der TA gesagt hat, war ich ganz schön angefressen. :mad: Er ist jetzt auch nicht mehr unser TA.

Ich wünsch euch alles Gute!:)
 
War heute mit Kaia beim Tierarzt. Er hat mir erklärt, dass bei Frühkastrationen meistens die Gebärmutter drin bleibt weil die dann so winzigklein ist und nicht unbedingt notwendig sie zu entfernen. Wenn es dann zu Gebärmuttereiterungen kommt, dann so gut wie immer, weil die Eierstöcke nicht ordentlich entfernt wurden und kleine Teile dringeblieben sind und sich entzünden, die Gebärmutter selbst hat damit meist nichts zu tun. Das nur so nebenbei, falls es wen interssiert...

An Kaia liegts nicht dass Simba sich so benimmt, sie ist auf keinen Fall läufig, und auch sonst konnte er nichts feststellen. Er meinte es könne sein dass eine Hündin in der Gegend läufig ist und Simba das auf Kaia projiziert, oder auch nur dass eine läufige Hündin hier vorbeigegangen ist und markiert hat. Feststellen könne man das durch eine vorläufige chemische Kastration durch Implantat. Hat jemand von euch Erfahrungen damit??
Auf jeden fall muss ich bald was unternehmen, die Situation ist derzeit unerträglich, er gibt nicht mal drei Sekunden lang Ruhe. Ich muss sie immer getrennt halten, getrennt spazieren gehen (weil Kaia nicht allein bleiben kann bin ich heute mit beiden in den Wald gefahren und bin mit einem Spazierengegangen während der andere im Auto war - Kaia hat die ganze Zeit über gebellt und gejault wie verrückt), heute abend hab ich versucht sie im Wohnzimmer Futtersuchen zu lassen - Simba waren die Leckerlis egal, er hat nur Kaia bedrängt, also müsste ich sie auch abgesehen vom Spazierengehen getrennt beschäftigen, dafür fehlt mir aber die Zeit. Mittlerweile wehrt sie sich auch, fletscht die Zähne und schnappt auch mal drohend, aber ihm ist alles egal, er ist wie von Sinnen. Heut bin ich mal danebengestanden und hab geheult, die Hunde haben beide ununterbrochen Stress und ich fühl mich maßlos überfordert und weiß nicht was ich tun soll.
Gestern abend als wir das letzte mal draußen waren, war Simba so mit Schnüffeln auf Kaias Spuren beschäftigt, dass er nicht mal sein Geschäft erledigt hat, und die Nacht war dann um vier zu Ende, als er ins Schlafzimmer gesch..... hat und ich dann putzen gegangen bin.
 
Ich würde es einmal mit einem Implantat versuchen.
Dann siehst eh. Einmal schadet sicher nicht.
 
Ich würde es einmal mit einem Implantat versuchen.
Dann siehst eh. Einmal schadet sicher nicht.

Würd ich auch auf jeden Fall machen.
Kenn einige Rüden die das hatten/haben - manche sogar öfters - ohne Probleme, meistens sehr positve Ergebnisse, nur ganz vereinzelt keine Wirkung (wobei bei einem von diesen dann die Kastration sehrwohl gewirkt hat).

Wobei das Implantat halt auch ein bissal braucht um zu wirken......

Drück Euch die Daumen, dass es bei Euch ultraschnell wirkt, weil ich stell mir das megaheftig vor, den Stress den ihr gerade habt.
 
Heute war ich mit Kaia bei unserem Züchter um zu testen wie sein Rüde reagiert, und der hat sich nicht im Geringsten für Kaia interessiert. Allerdings ist Simba seit heute nachmittag auch wieder ruhiger, er hat mit Kaia mehrere Minuten lang gespielt bevor er wieder versucht hat aufzureiten. Und jetzt hab ich grad beide im Wohnzimmer, er bleibt mit Platz und bleib wieder da liegen wo er soll.... Mal abwarten obs morgen noch besser wird, aber dann wären es genau vier Tage gewesen, dass is doch genau die Zeitspanne in der läufige Hündinnen am interessantesten sind, oder?
Sollte das ganze nochmal so heftig sein, bekommt er sofort das Implantat, morgen erst mal noch nicht weils im Moment ganz gut ausschaut..... freu mich jetzt erst mal ganz optimistisch auf ruhige Nächte:o. Danke für euren Beistand:rolleyes:!!!
 
Oben