Kastrieren, ja oder nein?

SaMMi

Profi Knochen
Hallo,

Sammi ist grad in der ersten läufigkeit.
Einige haben mir jetzt geraten, nach der läufigkeit zu kastrieren.
Andere meinen, nein, lieber noch abwarten.

Ich steh ehrlich gesagt an, hab mir auch schon ein bissl was im Forum durchgelesen.
Trotzdem bin ich unschlüssig.

Sammi ist jetzt ca 5 - 6 Monate alt.
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Hallo,

Sammi ist grad in der ersten läufigkeit.
Einige haben mir jetzt geraten, nach der läufigkeit zu kastrieren.
Andere meinen, nein, lieber noch abwarten.

Ich steh ehrlich gesagt an, hab mir auch schon ein bissl was im Forum durchgelesen.
Trotzdem bin ich unschlüssig.

Sammi ist jetzt ca 5 - 6 Monate alt.

und warum kastrieren?
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

hihi, da wirst auf keinen nenner kommen.
dass musst du für euch selber entscheiden.
asta wurde bis jetzt nicht kastriert, habe zwar immer wieder darüber nachgedacht aber solange sie gesund ist und kein massiven probleme mit der läufigkeit hat will ich sie nicht einfach unters messer legen.

weiters (auch wenn jeder sagt es gibt keine wesensveränderung durch die kastration :rolleyes:) hab ich auch deswegen meine bedenken.
die hündin meiner schwester musste vor kurzem kastriert werden - seitdem geht sie bei jedem treffen auf asta los (vorher waren sie beste freunde).
ja und astas bester hundefreund ist nun sehr ruhig und bequem geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Wegen erhötem Risiko eines Gebärmutterkrebses, Milchleistenveränderung,...

aha
sonst gibts keinen krebs bei hündinnen?

weil wenn schon der hund in narkose ist und eh vorbeugend kastriert wird könnt ma ja gleich auch die bauchspeicheldrüse oder sontige organe vorbeugend gegen krebs entfernen
 
Hallo,

Sammi ist grad in der ersten läufigkeit.
Einige haben mir jetzt geraten, nach der läufigkeit zu kastrieren.
Andere meinen, nein, lieber noch abwarten.

Ich steh ehrlich gesagt an, hab mir auch schon ein bissl was im Forum durchgelesen.
Trotzdem bin ich unschlüssig.

Sammi ist jetzt ca 5 - 6 Monate alt.

Ich würde eine Läufigkeit abwarten (Reifung des Brustgewebes,...) und sie dann kastrieren. Je länger man wartet, desto höher ist das Risiko eines Krebses.

Das ist meine Meinung.
Meinungen gehen aber ausanander vor allem bei dieser Frage wirst Du auch von verschiedenen TÄ verschiedene Antworten bekommen.

aha
sonst gibts keinen krebs bei hündinnen?

weil wenn schon der hund in narkose ist und eh vorbeugend kastriert wird könnt ma ja gleich auch die bauchspeicheldrüse oder sontige organe vorbeugend gegen krebs entfernen

Sicherlich gibt es auch sonst Krebs (ist sicherlich jeden bekannt) ich schrieb auch ERHÖHTEM Risiko, das jeder TA bestätigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Tja, wie gesagt, ich weiss nicht ob ich sie kastrieren lassen soll.

Gibt Erfahrungsberichte über Wesenveränderungen etc?
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Tja, wie gesagt, ich weiss nicht ob ich sie kastrieren lassen soll.

Gibt Erfahrungsberichte über Wesenveränderungen etc?

die meisten lassen ihre hündinnen aus bequemlcihkeit kastrieren und als ausrede wird dann halt "vorbeugung" genommen!

man muss sich vorstellen welch enormer eingriff in die natur, in den hormonhaushalt des hundes!!!
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Tja, wie gesagt, ich weiss nicht ob ich sie kastrieren lassen soll.

Gibt Erfahrungsberichte über Wesenveränderungen etc?

Manche Leute sagen, dass die Tiere (männlich od. weiblich) zunehmen, was meiner Meinung nach nicht stimmt.

Meine Labi Hündin ist so wie immer und meine Mali Hündin ist nicht kastriert.
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Ein 5-6 Monate alter Hund ist ein "Welpe" oder wenn du so willst ein "Junghund". Sie ist weder körperlich noch geistig ausgereift... schon allein aus diesem Grund halte ich eine so frühe Kastration für katastrophal.
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Hallo SaMMi!

Bei mir (bzw. meiner Hündin) wars folgendermaßen: Ich hatte nicht vor sie kastrieren zu lassen. Erste Läufigkeit (mit 10 Monaten) verlief problemlos, ohne nachfolgender Scheinträchtigkeit.
Nur leider kam stattdessen eine Gebärmutterentzündung.
Deshalb wurde sie dann doch kastriert. (Im Alter von nicht ganz einem Jahr, hat keine Figurprobleme und Wesen hat sich auch nicht verändert, wobei anscheinend wenn dann eher Rüden dazu neigen dicker zu werden)
Wenn mein nächster Hund wieder eine Hündin sein sollte, würde ich trotz dieser Erfahrung wieder abwarten ob's Probleme mit der Läufigkeit gibt und wenn nicht, auch nicht kastieren. Find Natur soll Natur bleiben.
Ich als Frau lass mir ja auch nicht meine Brüste amputieren, nur damit ich das Risiko an Brustkrebs zu erkranken eliminiere......

lg
Nicole
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Hallo!

Meine Hündin wurde letzte Woche kastriert mit fast 2 Jahren, nenn es aus Intuition, ihre Gebärmutter zeigte Veränderungen, so dass meine TA sehr froh war, dass sie jetzt schon draußen ist.
Du siehst die Entscheidung ist immer schwierig.

lg Manu!
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Ich nehme an, die meisten von Euch werden sich auch "Menschen, Tiere und Doktoren" auf Vox anschauen. Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass acht von zehn Hündinnen, die als Notfall im OP landen, Krankheiten haben, die von der Gebärmutter ausgehen? Entzündungen, Krebs, Milchleistenkrebs, und was weiß ich noch alles. Fragt doch mal Eure Tierärzte nach den häufigsten Krebserkrankungen bei Hündinnen, besser noch, nach den häufigsten Todesursachen.

Natürlich sehe ich es ein, wenn man sagt: abwarten, abwarten. Aber ist es nicht besser, eine junge und starke Hündin zu kastrieren, als sie dann mit sieben, acht Jahren, schwerkrank und geschwächt in eine Not-OP zu schicken?

Und warum nicht bei Rüden? Nein, auch bei Rüden. Unserem Collie "Dandy" wäre viel erspart geblieben, hätten wir ihn beizeiten kastrieren lassen, einschließlich massiver Prostatabeschwerden, die sich - leider spät erkannt - lange hingezogen haben.

Ich würde Hunde, die nicht in der Zucht verwendet werden, jederzeit wieder kastrieren lassen.

Marcus
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Sieh dich mal durch, gibt ja einige threads, die darüber diskutieren. Zwar bist nachher so gscheit, wie vorher, aber immerhin kommt praktisch alles für und wider vor.
Meine Meinung und die bleibt wohl immer so: solange keine physische oder psychische Notwendigkeit für eine kastration vorhanden ist, würde ichs nicht machen. Schon gar nicht vor der ersten Läufigkeit, da weder physisch, noch psychisch ausgereift. Vorbeugend zu kastrieren kann ic nicht nachvollziehen, denn Krebs oder eine Entzündung kann überall ausbrechen.
Auch TAs sind unerschiedlicher meinung, die meisten tendieren aber zur Kastration, meist damit keine ungewollte Schwangerschaft stattfindet, mache aus Krebsüberlegung und manche, weils ein Gschäft ist.
lg heidi
 
AW: Kastreiren, ja oder nein?

Ich nehme an, die meisten von Euch werden sich auch "Menschen, Tiere und Doktoren" auf Vox anschauen. Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass acht von zehn Hündinnen, die als Notfall im OP landen, Krankheiten haben, die von der Gebärmutter ausgehen?

da ich zu dieser zeit in der arbeit bin, kenn ich diese sendung kaum.
vielleicht wird ja auch das vermehrt gezeigt weil man eben erreichen möchte, dass die hunde kastiert werden, aus welchen gründen auch immer (gesundheit, geldmacherei oder um ungewollten nachwuchs zu verhindern)...
ich kenne aber auch genügend hündinnen die ihr 16. lebensjahr ohne probleme und unkastriert geniessen konnten.

ich denke regelmäßig darüber nach, vermutlich mehr als manch anderer, da mein kater die kastration fast nicht überlebt hätte.
(leider) wird davon nie gesprochen und eher als 0815-eingriff abgetan.
dies ist eigentlich der hauptgrund warum asta bis jetzt nicht kastriert wurde :eek::(
 
Ich nehme an, die meisten von Euch werden sich auch "Menschen, Tiere und Doktoren" auf Vox anschauen. Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass acht von zehn Hündinnen, die als Notfall im OP landen, Krankheiten haben, die von der Gebärmutter ausgehen? Entzündungen, Krebs, Milchleistenkrebs, und was weiß ich noch alles. Fragt doch mal Eure Tierärzte nach den häufigsten Krebserkrankungen bei Hündinnen, besser noch, nach den häufigsten Todesursachen.

Hab erst vor kurzem eine Sendung gesehen, da gings um eine ältere Hündin (10 Jahre), der musste die gesamte linke Gesäugeleiste entfernt werden, weil überall Tumore waren. Der Tierarzt riet dann, die Hündin gleich kastrieren zu lassen (wenn sie eh schon operiert wird). Das war ein massiver Eingriff für einen älteren Hund, ein riesiger Schnitt war nötig um die gesamte Gesäugeleiste zu entfernen und noch dazu die Kastration - also ein Bauchschnitt. Ne riesige Naht, erhöhtes Risiko bei dem Alter (wurde auch vom TA vorher extra erwähnt) und natürlich nachher extreme Wundschmerzen! Soweit wär es nicht gekommen, wäre die Hündin schon in jungen Jahren kastriert worden!!!


Ich würde Hunde, die nicht in der Zucht verwendet werden, jederzeit wieder kastrieren lassen.

Jep, das seh ich ganz genau so! Aber im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden!

ich kenne aber auch genügend hündinnen die ihr 16. lebensjahr ohne probleme und unkastriert geniessen konnten.

ich denke regelmäßig darüber nach, vermutlich mehr als manch anderer, da mein kater die kastration fast nicht überlebt hätte.
(leider) wird davon nie gesprochen und eher als 0815-eingriff abgetan.
dies ist eigentlich der hauptgrund warum asta bis jetzt nicht kastriert wurde :eek::(

Ja sicher gibts auch Hündinnen, die ohne Kastra alt werden und keine Probleme bekommen. Es heißt ja, das Risiko bei unkastrierten Hündinnen ist erhöht und nicht dass jede Hündin Probleme bekommt. Die Gefahr, dass Probleme auftauchen im Alter ist aber leider gegeben und der Prozentsatz auch nicht gerade niedrig. Und ich glaube nicht, dass es jedem Tierarzt nur ums Geld geht (obwohls sicher auch solche gibt).

An und für sich ist ne Kastra ein Routineeingriff. Aber es ist halt auch ne Narkose und die birgt immer auch Risiken (Unverträglichkeit gegen das Narkosemittel, unerkannter Herzfehler, ....).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo meine hündin pekinese ist 10 jahre und mein ta hat damals gesagt ich soll die zweite läufigkeit abwarten weil vorher ist der körper noch nicht reif genug sie wurde dan mit einem 1jahr kastriert ihr wesen hat sich überhaupt nicht geändert
l.g. cindybenny
 
ich hab meine kastrieren lassen, weil das gesäuge nach der läufigkeit härter und leicht blau wurde. sie war ca 1 jahr. veränderungen im wesen oder der figur gabs keine.



lg
 
Diese Frage ist einer meiner Hauptgründe, warum ich künftig wohl eher Rüden aufnehmen werde. Ich weiß einfach nicht, was gscheiter ist. Alle meine Hündinnen wurden bisher kastriert (aus verschiedenen Gründen) und zumindest bei der Quendy war der Grund, dass mein damals schon ziemlich alter Rüde während der Läufigkeit zu meinem Arbeitskollegen ziehen musste. Bei Quendys zweiter Läufigkeit war er noch dazu schon blind. Also hab ich sie kastrieren lassen (er war zwar auch kastriert, hat sich aber bei läufigen Damen sehr aufgeregt und ich wollte ihm das nicht noch mal zumuten).

Das ist nämlich wirklich eine schwerwiegende Entscheidung, die ich ehrlichgesagt nicht nochmal treffen möchte. Bei Rüden ist der Eingriff ja nicht ganz so gravierend, bin also keine echte Kastrationsgegnerin. Mein derzeitiger Rüde ist auch unkastriert.

LG
Ulli
 
Oben