Kastrationstermin 17.3.2006

Laudatio_Amore schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wollte mal nachfragen:

Mein TA hat zu mir gesagt, dass ich, vom Zeitpunkt der Läufigkeit aus vier Wochen zurück, bzw. vier Wochen danach ausrechnen sollte und erst ab dann kastrieren lassen sollte, da wärend dieser Zeit die Hormone noch so "durcheinander" sind und sich erst wieder einstellen müssen.
Wie ist das denn :confused:

Soviel ich weiß sollte man in etwa in der Mitte des Zykluses operieren.
Durch die Läufigkeit und eventuelle Scheinträchtigkeit befindet sich der Körper in einem aufnahmebereiten Zustand,was die vermehrte Durchblutung der Gebärmutter zur Folge hat.Was wieder zu Problemen bei der Heilung führen könnte-eventuelle Nachblutungen.
Hab ich gehört/gelesen wenns nicht so ist:rolleyes:erschlagt mich nicht.

MFG

Senabu schrieb:
Soviel ich weiß sollte man in etwa in der Mitte des Zykluses operieren.
Durch die Läufigkeit und eventuelle Scheinträchtigkeit befindet sich der Körper in einem aufnahmebereiten Zustand,was die vermehrte Durchblutung der Gebärmutter zur Folge hat.Was wieder zu Problemen bei der Heilung führen könnte-eventuelle Nachblutungen.
Hab ich gehört/gelesen wenns nicht so ist:rolleyes:erschlagt mich nicht.

MFG

Du hast recht. Der Abstand zur Läufigkeit soll 6-8 Wochen sein - d.h. 6-8 Wochen vor der Läufigkeit oder 6-8 Wochen nach der Läufigkeit sollte nicht kastriert werden. Duch die gute Durchblutung ist der Eingriff viel blutiger - der Chirurg tut sich schwerer und natürlich der Blutverlust für die Hündin ist größer.

warriorsoul schrieb:
Du hast recht. Der Abstand zur Läufigkeit soll 6-8 Wochen sein - d.h. 6-8 Wochen vor der Läufigkeit oder 6-8 Wochen nach der Läufigkeit sollte nicht kastriert werden. Duch die gute Durchblutung ist der Eingriff viel blutiger - der Chirurg tut sich schwerer und natürlich der Blutverlust für die Hündin ist größer.

Dazu müsste man den Zyklus der Hündin kennen :( Ich hab sie Ende November bekommen und dann war sie gleich mal läufig und die Scheinträchtigkeit ist uns dazwischengekommen (noch dazu habe ich sie nicht gleich als solche erkannt: ist meine erste Hündin :rolleyes: )

Aber schneien müßte es heute wirklich nicht :mad: :mad: :mad:

Camilla2005 schrieb:
Dazu müsste man den Zyklus der Hündin kennen :( Ich hab sie Ende November bekommen und dann war sie gleich mal läufig und die Scheinträchtigkeit ist uns dazwischengekommen (noch dazu habe ich sie nicht gleich als solche erkannt: ist meine erste Hündin :rolleyes: )

Das ist klar. ;) Es ist ja auch als "Empfehlung" zu betrachten. Immer geht es halt nicht nach Lehrbuch.
Alles Gute euch beiden!

Ich drück der Sophia, und natürlich auch dir, für heute die Daumen.

Wird schon schief gehen

So jetzt sitz ich da und warte :( :confused: Chester ist fix und fertig und winselt die ganze Zeit da ich mit Sophia weggegangen und bin ohne Sophia nach TA riechend wieder nach Haus gekommen bin !

Wird alles gut gehen, wirst sehen, kein Problem! :)
Wir drücken trotzdem die Daumen!

Camilla2005 schrieb:

War es denn schon so eilig das ihr die nächste Läufigkeit nicht noch hättet abwarten können :confused:Aber was solls,ist schon passiert und alles gut gegangen:)wirst sehen sie ist schnell wieder auf´m Damm,mach dir keine Sorgen.

MFG

Leider bin ich erst jetzt wieder online. Ich freue mich, dass alles gut gegangen ist und wünsche weiterhin nur das Beste für deine Hündin Eva!!!:)

Ich wäre ja eigentlich im April dran, aber das würde dann nicht mit dem Zeitraum zusammenpassen (diese 6-8 Wochen)

Frage: Wie lange dauert es, bis eine Hündin nach einer Kastration wieder "normal" ist? Ich will mir nämlich extra Urlaub nehmen, aber so viele Tage habe ich nicht mehr und im April (wo ich mir nun extra Urlaub genommen habe) geht es ja nicht mehr.

Oben