Kastration (nur) wegen Hundeplatz?

Linda

Medium Knochen
mein Rüde ist 8 Monate alt. Seit 3 Wochen besucht mein Sohn mit ihm den Junghundekurs. Nunmehr war es die beiden letzten Male so, daß er sehr interessiert an einer bestimmten Hündin war/ist. Die anderen sind ihm eigentlich egal. Jedenfalls war er schon sehr lästig, ständig versuchte er aufzureiten und mußte x-mal von der Hündin runtergeholt werden - die ihn nicht verbissen oder so hat und ihn auch sehr mag - sie spielen beim Kurs ganz nett zusammen.
So, jetzt könnte sie natürlich auch das erste Mal läufig werden .
Andererseits legen uns die Trainer jetzt schon immer nahe, ihn bald kastrieren zu lassen, weil er eben so ein "Theater" macht.
Eigentlich hatte ich das nicht vor, mein anderer Rüde ist kastriert und diesesmal wollte ich ihn intakt lassen.
Andererseits stimmt mich das jetzt nachdenklich, sollte das jetzt am Hundeplatz immer so weitergehen, ist das blöd. Denn es wird ja ständig irgendeine Hündin läufig und das wird er ja immer wieder merken .
Ist das jetzt eine Phase in dem Alter und es wird wieder besser, wenn er älter ist - oder ist er einfach sehr aktiv - dann bleibt das so.
Aber nur wegen dem Hundeplatz kastrieren, ich weiß auch nicht:(

Bitte um Meinungen! Wer kann von Rüden am HP berichten, die nicht kastriert sind?
LG Sabine
 
Eine läufige Hündin sollte nicht in der HuSChu sein, so war es immer in den Schu in denen ich war, da durften keine läufigen Hündinnen am Kurs teilnehmen. Wenn du ihn nicht kastrieren lassen möchtest, dann würde ich das an deiner Stelle auch nicht machen. Und nur weil er bei einer Hündin so ein "Theater" macht, also da würde ich wirklich nicht auf die Trainer hören. Noch dazu wo diese anscheinend nicht läufig ist? Mein Berner ist nicht kastriert, aber es gibt da kein Problem, da eben keine hitzigen Hündinnen am Platz sind.
 
nein, also läufige Hündinnen dürfen eh nicht in die HuSchu kommen, aber meine Theorie war eben, dass diese Hündin es bald werden wird - und er dieses merkt?
 
üben ;) - ihr werdet auch im alltag auf hündinnen treffen, die läufig werden oder sogar läufig sind.
 
mein Rüde ist 8 Monate alt. Seit 3 Wochen besucht mein Sohn mit ihm den Junghundekurs. Nunmehr war es die beiden letzten Male so, daß er sehr interessiert an einer bestimmten Hündin war/ist. Die anderen sind ihm eigentlich egal. Jedenfalls war er schon sehr lästig, ständig versuchte er aufzureiten und mußte x-mal von der Hündin runtergeholt werden - die ihn nicht verbissen oder so hat und ihn auch sehr mag - sie spielen beim Kurs ganz nett zusammen.
So, jetzt könnte sie natürlich auch das erste Mal läufig werden .
Andererseits legen uns die Trainer jetzt schon immer nahe, ihn bald kastrieren zu lassen, weil er eben so ein "Theater" macht.
Eigentlich hatte ich das nicht vor, mein anderer Rüde ist kastriert und diesesmal wollte ich ihn intakt lassen.
Andererseits stimmt mich das jetzt nachdenklich, sollte das jetzt am Hundeplatz immer so weitergehen, ist das blöd. Denn es wird ja ständig irgendeine Hündin läufig und das wird er ja immer wieder merken .
Ist das jetzt eine Phase in dem Alter und es wird wieder besser, wenn er älter ist - oder ist er einfach sehr aktiv - dann bleibt das so.
Aber nur wegen dem Hundeplatz kastrieren, ich weiß auch nicht:(

Bitte um Meinungen! Wer kann von Rüden am HP berichten, die nicht kastriert sind?
LG Sabine
Das ist in der Phase, wo sie geschlechtsreif werden, ganz normal. ;)

Es ist auch völlig normal, daß junge Hunde (v.a. Rüden) in dem Alter noch nicht so eine ausgereifte Selbstkontrolle haben. Das ist einfach eine schwierige Phase - aber sie geht vorüber.

Wenn sich der Hund in so einer Situation nicht auf sein Training konzentrieren kann, so muß man ihm das - in aller Ruhe - beibringen. Notfalls auch einen Schritt zurückgehen und den Hund im Einzeltraining oder in kleinerer Gruppe arbeiten. Da sollten die Trainer schon noch andere Alternativen haben.

Die Annahme, daß diese Hündin jetzt zum ersten Mal läufig wird, hätte ich nach Deiner Beschreibung übrigens auch getroffen.

Obwohl ich grundsätzlich ein Freund der Kastration bin, sehe ich nicht unbedingt, daß Deiner jetzt sofort "entmannt" werden muß. Das hat sicher noch Zeit. ;)

Mein Kleiner ist ja auch gerade im "schwierigen" Alter (10 Monate) und ich warte mit dieser Entscheidung sicher noch einige Zeit - jedenfalls so lange, bis er körperlich ausgereift ist. Da er ein recht hübscher Hund zu werden scheint, überlege ich außerdem, ihn später evtl. mal als Zuchtrüden einzusetzen.

LG, Andy
 
Eine läufige Hündin sollte nicht in der HuSChu sein, so war es immer in den Schu in denen ich war, da durften keine läufigen Hündinnen am Kurs teilnehmen. Wenn du ihn nicht kastrieren lassen möchtest, dann würde ich das an deiner Stelle auch nicht machen. Und nur weil er bei einer Hündin so ein "Theater" macht, also da würde ich wirklich nicht auf die Trainer hören. Noch dazu wo diese anscheinend nicht läufig ist? Mein Berner ist nicht kastriert, aber es gibt da kein Problem, da eben keine hitzigen Hündinnen am Platz sind.

wenns die hunde nicht im training üben, angesichts läufiger hündinnen im gehorsam zu bleiben, wo denn dann?
 
wenns die hunde nicht im training üben, angesichts läufiger hündinnen im gehorsam zu bleiben, wo denn dann?
Von einem 8Mon.alten Hund möchtest du Gehorsam erwarten, wenn eine Hündin läufig ist, noch dazu, wo er sich aufs Lernen konzentrieren soll? Und ist nur die HuSchu dazu da, dass er folgt? Die Praxis bekommt er schon im Alltag oder? :)
 
wenn nötig würde ich erst kastrieren wenn er körperlich voll ausgereift ist! und dass kann er mit 8 monaten noch nicht sein!

also echt, der trainer macht sichs auch einfach. nur weil er das dann vielleicht lässt gleich was wegschnippseln. nee echt, muss nicht sein. lass ihn ruhig so wie er ist und arbeite mit ihm dran dass er sich auch bei läufigen hündinnen "benimmt".
 
Von einem 8Mon.alten Hund möchtest du Gehorsam erwarten, wenn eine Hündin läufig ist, noch dazu, wo er sich aufs Lernen konzentrieren soll? Und ist nur die HuSchu dazu da, dass er folgt? Die Praxis bekommt er schon im Alltag oder? :)

und wo siehst du das problem, dass am hundeplatz auch eine läufige hündin ist?

wenn er am hupla nicht damit klar kommt oder es lernt, wird er es im alltag auch nicht können ;)
die praxis am hupla ist mir für den anfang bestimmt lieber, als im alltag, wo er mir vielleicht abhaut und in ein auto läuft.
am hupla ist er wenigstens geschützt und lernt, dass er auch mit gut riechenden damen auf meine kommandos hören soll.
 
In diesem Alter würde ich das Verhalten des Rüdens als ganz normal ansehen, da sind sie so drauf, bessert sich aber bei den meisten, wenn sie älter werden.
Klingt für mich eher danach, als wollte es sich der Trainer leicht(er) machen:rolleyes:
 
Ja ich kenne das auch so das läufige hündinnen nicht auf den Platz dürfen, da es die Rüden eben nur mal von natur aus sehr anzieht. Ich habe auch einen Rüden und nehme darauf Rücksicht wenn viele läufige Hündinnen unterwegs sind und er sich nicht 100% konzentriert und ihn zieht es auch an. Ich find es allerdings Quatsch den nur deshalb zu kastriern, solange man ihn ordentlich erzieht hört er auch in so einer schwirigen Zeit.

LG Silu
 
und wo siehst du das problem, dass am hundeplatz auch eine läufige hündin ist?
wenn er am hupla nicht damit klar kommt oder es lernt, wird er es im alltag auch nicht können ;)
die praxis am hupla ist mir für den anfang bestimmt lieber, als im alltag, wo er mir vielleicht abhaut und in ein auto läuft.
am hupla ist er wenigstens geschützt und lernt, dass er auch mit gut riechenden damen auf meine kommandos hören soll.
Er soll sich am Platz konzentrieren und nicht läufigen Hündinnen nachschnuppern, in diesem Alter ist es sicher nicht so leicht, zu lernen und noch all die Düfte zu verarbeiten. Etwas anderes ist es, wenn er schon ausgereift ist und noch dazu gefestigt, dann wird er sicher beides können. Würde sagen, wenn er dir im Alltag abhaut, dann ist er auch nicht erzogen :)
 
Er soll sich am Platz konzentrieren und nicht läufigen Hündinnen nachschnuppern, in diesem Alter ist es sicher nicht so leicht, zu lernen und noch all die Düfte zu verarbeiten. Etwas anderes ist es, wenn er schon ausgereift ist und noch dazu gefestigt, dann wird er sicher beides können. Würde sagen, wenn er dir im Alltag abhaut, dann ist er auch nicht erzogen :)


das glaubst jetzt aber selber nicht, dass das interesse an läufigen hündinnen plötzlich leichter zu handeln ist, weil der rüde älter ist. ein hupla soll doch keine käseglocke sein, sondern der gesicherte rahmen, in dem die hunde und die hf für das leben "draußen" lernen und üben können. und wenn individuell trainiert wird und der hund nicht eine gruppenübung auf biegen und brechen schaffen muss, hast du die möglichkeit deinen hund in dieser situation kennen zu lernen und unter -hoffentlich- fachlich kompetenter anleitung mit ruhe und geduld auch zu führen. es gibt sicher genug huschus, die das auch so praktizieren.
 
das glaubst jetzt aber selber nicht, dass das interesse an läufigen hündinnen plötzlich leichter zu handeln ist, weil der rüde älter ist. ein hupla soll doch keine käseglocke sein, sondern der gesicherte rahmen, in dem die hunde und die hf für das leben "draußen" lernen und üben können. und wenn individuell trainiert wird und der hund nicht eine gruppenübung auf biegen und brechen schaffen muss, hast du die möglichkeit deinen hund in dieser situation kennen zu lernen und unter -hoffentlich- fachlich kompetenter anleitung mit ruhe und geduld auch zu führen. es gibt sicher genug huschus, die das auch so praktizieren.

danke - du hast verstanden, was ich mit meinem posting gemeint habe ;)

@afra

keine sorge, mein hund haut mir nicht wegen einer läufigen hündin ab.
weisst auch warum?
weil er nämlich gelernt hat auf mich zu hören, egal ob da jetzt eine läufige hündin daneben ist oder sonst etwas.
 
das glaubst jetzt aber selber nicht, dass das interesse an läufigen hündinnen plötzlich leichter zu handeln ist, weil der rüde älter ist. ein hupla soll doch keine käseglocke sein, sondern der gesicherte rahmen, in dem die hunde und die hf für das leben "draußen" lernen und üben können. und wenn individuell trainiert wird und der hund nicht eine gruppenübung auf biegen und brechen schaffen muss, hast du die möglichkeit deinen hund in dieser situation kennen zu lernen und unter -hoffentlich- fachlich kompetenter anleitung mit ruhe und geduld auch zu führen. es gibt sicher genug huschus, die das auch so praktizieren.


Bingo! Genauso sehe ich das auch ;)

lg
Karin
 
Von einem 8Mon.alten Hund möchtest du Gehorsam erwarten, wenn eine Hündin läufig ist, noch dazu, wo er sich aufs Lernen konzentrieren soll? Und ist nur die HuSchu dazu da, dass er folgt? Die Praxis bekommt er schon im Alltag oder? :)

In der HuSchu wo ich mit Deikoon 3 Jahre lang war, waren läufige Hündinnen sehrwohl erlaubt am Platz - einzige Ausnahme bei Prüfungen, da durften sie den Platz erst ganz zum Schluß betreten und die Prüfung ablegen.
Die Rüden mußten sich am Riemen reissen und dafür hatte der HF zu sorgen. Deikoon z.B. ist mal in der Mitte von 2 läufigen Hündinnen gelegen (abgelegt - HF ist ungefähr 30 m entfernt) und es hat ihn einen müden Gähner gekostet das die Damen "voll gut riechen". Alles eine Frage von Erziehung und üben, üben, üben.... und sicher keine Frage des Alters.
 
In der HuSchu wo ich mit Deikoon 3 Jahre lang war, waren läufige Hündinnen sehrwohl erlaubt am Platz - einzige Ausnahme bei Prüfungen, da durften sie den Platz erst ganz zum Schluß betreten und die Prüfung ablegen.
Die Rüden mußten sich am Riemen reissen und dafür hatte der HF zu sorgen. Deikoon z.B. ist mal in der Mitte von 2 läufigen Hündinnen gelegen (abgelegt - HF ist ungefähr 30 m entfernt) und es hat ihn einen müden Gähner gekostet das die Damen "voll gut riechen". Alles eine Frage von Erziehung und üben, üben, üben.... und sicher keine Frage des Alters.


gibs zu, deikoon steht nicht auf frauen...;) :D
 
Nur wegen dem Hundeplatz würde ich ihn nicht kastrieren lassen aber man hat es später sicher leichter.

unser unkastrierte rüde verliebt sich andauernd in andere hunde va. eben hündinnen aber auch kastrierte rüden.

wenn ich die zeit zurückdrehen könnte würde ich ihn kastrieren lassen da der alltag für Ihn und für mich stressfreier ablaufen würde bezüglich Spazieren gehen und Treffen auf andere Hunde.

außerdem müsste ich mir dann nicht anhören lassen, dass das Tierquälerei ist, weil mein Hund nicht kastriert ist :(
 
Ich würd mal über den Daumen gepeilt sagen, auf 10 Rüden kommt ein sexbesessener "Triebtäter" , den sollte man kastrieren lassen, weil da hilft auch Erziehung nicht wirklich, aber nur weil ein Youngster sich in ein Hundemädl verguckt gleich kastrieren?:eek:
 
Oben