Kastration meiner Hündin

Ich habe meine Hündin auch kastrieren lassen, weil ich a) einen intakten Rüden habe und sie eigentlich nicht geplant war und b) weil ich nicht gewusst habe, ob sie trächtig ist (aus schlechten Verhältnissen übernommen) und die Welt nicht auf Mischlinge wartet .....

Eine Frühkastration ist aus medizinischen Gründen nur bei Rüden bedenklich.

Ich finde es wesentlich besser, ein Tier kastrieren zu lassen als die Unmengen ungewollter Hunde.

Mein Rüde ist aus bestimmten Gründen nicht kastriert, sonst hätte ich auch kein Problem ihn kastrieren zu lassen. Außerdem ist er immer unter Kontrolle, sodass er sich nicht ungewollt vermehren kann. Trennen will ich die Hunde nicht.
 
Hallo

Meine Hündin wurde im TH kastriert, aber ich hätte es auch so machen lassen, warum? Ich habe einen Rüden (der zwar auch kastriert wurde, aber doch eine Zeit lang intakt bei uns war), weil ich kein Risiko einer Trächtigkeit eingehen will ( ich kann auf meine Hündin aufpassen, aber besser vor- als nachgesorgt) und weil ich eigentlich keinen Grund sehe sie nicht kastrieren zu lassen. Ich werde es auch wieder machen, mal davon abgesehen kann man mir jetzt vorwerfen das ich intakte Organe entnehme etc., sehe ich auch ein dennoch werde ich es wieder machen.

LG
 
Ach ja und andere User als fanatisch und militant zu bezeichnen ist ihre Spezialität - auch wenn ihre eigenen Postings vor Geifer nur so sprühen.... ;)

Wie gut ich deinen ganzen Kommentar finde, :2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:, ich hab dennoch nur diesen Teil kopiert, der triffts einfach so gut, DAnke dafür
LG
 
@Susanne:

Du kannst dir jetzt die Ratschläge/Meinungen der "normalen" User die in einem "normalen" Ton auf ein Posting antworten zu Herzen nehmen oder auf solch - wie formuliere ich es jetzt richtig ohne eine Verwarnung zu kriegen? - völlig inkompetente und niveaulose von Unterstellungen gepflasterten Postings von anderen Usern wie Milano hier hören...

Als kleiner Tipp Milano hat von nichts eine Ahnung und am allerwenigsten von Kastration.

Weißt, Milano kupiert ihre Dobis (ja, wir wissen JETZT tut es ihr leid), gibt Hunde ab und findet auch so manch unfeine Erziehungsmethode für gut.

Ach ja und andere User als fanatisch und militant zu bezeichnen ist ihre Spezialität - auch wenn ihre eigenen Postings vor Geifer nur so sprühen.... ;)

und nisi spielt sich hier als tierschützerin auf und schneidet den hunden ohne mit der wimper zu zucken ein gesundes organ heraus - das ist dann was anderes für sie., hauptsache für sie ists bequem.

weißt du bei freigängerkatzen find ichs auch in ordnung, die kann man leider nicht so kontrollieren wie einen hund.

wenn ich mir aber eine hündin nehme, sollte ich körperlich und geistig in der lage sein, diese so zu halten, dass ich sie mir nicht zu recht schneiden muss. wenn nicht, habe ich die finger davon zu lassen! ansonsten ist es das gleiche wie kupieren, stimmbänder rausschneiden weil das bellen so lästig ist, krallen ziehen weil die kratzer so nerven usw usf.

genau so wenig wie ich mich von meiner schuld freisprechen kann, brauchst auch du hier nicht den apostel spielen. wie viele "halbe" hunde die ungerechtfertigt in narkose gelegt werden mussten, denen der bauchraum komplett geöffnet wurde und ein gesundes, intaktes organ entfernt wurde hast du schon am gewissen???

und das alles, weil ein paar leute zu dumm sind, ihre hunde zu trennen und dadurch welpen entstanden sind? welpen werden so immer entstehen, weils nicht kontrolliert wird, warum aber muss dann eine hündin unters messer, die damit nichts zu tun hat? warum muss sie - ausschließen kann mans nie! - dann ihr leben lang mit medikamenten vollgestopft werden, weil sie sich sonst anpinkelt? ist es das wert?

spiel hier nicht die missionarin du bist mit deinen ewigen werbungen für frühkastrationen einfach nur übel *ürks*

natürlich kann sies selbst entscheiden, so wie jeder selbst entscheiden kann ob er seinen hund einschläfert weil er damit überfordert ist. wir können alle alles selbst entscheiden, das tier muss unsere entscheidung ausbaden, uns kanns eh wurscht sein.

und die milano gibt nicht hunde ab sondern einen hund. du kannst noch 30mal in diese "kerbe" schlagen versuchen, wenn es dich beruhigt, es war das beste für den hund und für uns. ich bin gott sei dank nicht so engstirnig und egoistisch dass ich den hund auf biegen und brechen behalte, auch wenn es nicht das beste für ihn ist. nachdem du keine ahnung über die wahren begebenheiten hast, ist das bloß dummes gebrabbel.

rosanna - welchen stress in der läufigkeit??? wenn der hund nicht augenscheinlich darunter leidet, nicht davon krank wird, dann sind das bloß willkommene ausreden um das gewissen zu trösten - das musste ich machen, die war ja sooo arm. wieso ist es von der natur so gewollt, wenn die arme hündin so sehr darunter leidet? das ist der mensch, der dreht sichs halt wie ers möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rüde wurde mit 11 Monaten kastriert, meine hündin kam bereits kastriert zu uns.

Falls ich jemals einen Welpen oder jungen Hund haben sollte, würde ich ihn frühkastrieren lassen.

Die Entscheidung liegt bei dir, hör dir alle Argumente an, wiege für dich und dann mach das was sich für dich am richtigsten anspürt.

Wenn schon keine Frühkastra, aber einen unkastrierten Hund wirds bei mir nie geben.
 
Mein Rüde wurde mit 11 Monaten kastriert, meine hündin kam bereits kastriert zu uns.

Falls ich jemals einen Welpen oder jungen Hund haben sollte, würde ich ihn frühkastrieren lassen.

Die Entscheidung liegt bei dir, hör dir alle Argumente an, wiege für dich und dann mach das was sich für dich am richtigsten anspürt.

Wenn schon keine Frühkastra, aber einen unkastrierten Hund wirds bei mir nie geben.

dem schließe ich mich an....ich halte das Unterdrücken des Fortpflanzungstrieben durch das Verhindern der Fortpflanzung beim Hund, sprich Aufpassen viel stressiger und massiver für den Hund, als die Kastra...:)

Ich habe übrigens gerade 2 kastrierte Rüden und 2 kastrierte Hündinen gemeinsam im Haus :) und es geht allen ausgezeichnet
 
dem schließe ich mich an....ich halte das Unterdrücken des Fortpflanzungstrieben durch das Verhindern der Fortpflanzung beim Hund, sprich Aufpassen viel stressiger und massiver für den Hund, als die Kastra...:)

Ich habe übrigens gerade 2 kastrierte Rüden und 2 kastrierte Hündinen gemeinsam im Haus :) und es geht allen ausgezeichnet

Dem schließe wiederum ich mich an!:)
 
und das alles, weil ein paar leute zu dumm sind, ihre hunde zu trennen und dadurch welpen entstanden sind?

ein paar Leute...?

Ich hab dir auf deine PN geantwortet - allerdings per Mail.

Du kannst mir glauben, auch wenn ich dein Hassobjekt Nummero Uno bin, es sind nicht nur ein paar Leute..... du erfasst die Tragweite des Problems nicht, mit dem wir täglich zu kämpfen haben. Wenn du "ein paar Leute" schreibst, dann hast du - ganz ernsthaft, ohne dich beleidigen zu wollen - keinen Schimmer wie es wirklich zu geht und warum jedem Verein und jedem Tierheim der A**** nicht zusammen geht.
 
Hallo, eine Frage zum Thema Kastration. Meine Hündin ist jetzt 5 Monate und eigentlich wollte ich sie vor der ersten Läufigkeit, dh Anfang September, kastrieren lassen. Ich höre aber geteilte Meinungen, von wegen zu früh usw. Wie sind eure Erfahrungen? Ich dachte mir halt, daß ich sie erst gar nicht den Hormonen aussetze, ihr so was Gutes tue. Außerdem wegen Vorbeugung von Milchleistenkrebs. Jetzt wurde mir aber gesagt, daß das zu Veränderungen vom Verhalten beim Hund führen kann bzw, daß das einfach schlecht ist. Freue mich über viele Antworten. Liebe Grüße Susanne

also nach den vielen bewerfungen komm ich mal wieder zum ursprung zurück! :D
susanne, es gibt hier im wuff zig threads, die sich dieses themas annehmen. bitte lies sie einfach durch, überflieg beflegelungen, hör auf dein bauchgefühl und tu das, was dir als richtig erscheint!
kastration, bzw. frühkastration is sowas wie ne glaubensfrage. du wirst hier nur pro und kontra lesen und nicht schlauer draus werden. wäge für dich plus und minus ab und entscheide dann.
lg heidi
 
ich habe eine hündin und sie ist nicht kastriert.

weder hat sie probleme in der läufigkeit, noch habe ich probleme in der läufigkeit :D

ich wusste das ich eine hündin ins haus hole und da sie keinerlei gesundheitliche probleme hat, wird sie nicht kastriert. und von stress in dieser zeit kann ich auch nicht reden
 
Also eine Hündin, sollte man nie zu früh kastrieren. Beim Rüde ist das was anderes. Eine Hündin sollte auch mindestens 1Mal Welpen bekommen, dadurch wird das Brustkrebs Risiko gesenkt, was Hündinnen nach dem 6. Lebensjahr aufwärts öfters bekommen. Für die Läufigkeit gibt es Höschen zu kaufen und das geht gut.
 
Also eine Hündin, sollte man nie zu früh kastrieren. Beim Rüde ist das was anderes. Eine Hündin sollte auch mindestens 1Mal Welpen bekommen, dadurch wird das Brustkrebs Risiko gesenkt, was Hündinnen nach dem 6. Lebensjahr aufwärts öfters bekommen. Für die Läufigkeit gibt es Höschen zu kaufen und das geht gut.

Und die Erde ist eine Scheibe:rolleyes:

Sag mal gehts noch???
Lies bitte mal alles, einige haben intakte Rüden, können und wollen nicht trennen
Das Krebsrisiko wirkt gesenkt je eher man die Hündin kastrieren lässt, manche Tierheime vergeben die Hunde nur kastriert oder haben bei Welpen die AUflage wenn sie alt genug sind kastrieren zu lassen

Wenn jede Hündin einmal Welpen haben sollte wären die Tierheime noch mehr überfüllt:mad::mad:
 
Also eine Hündin, sollte man nie zu früh kastrieren. Beim Rüde ist das was anderes. Eine Hündin sollte auch mindestens 1Mal Welpen bekommen, dadurch wird das Brustkrebs Risiko gesenkt, was Hündinnen nach dem 6. Lebensjahr aufwärts öfters bekommen. Für die Läufigkeit gibt es Höschen zu kaufen und das geht gut.

:eek: oh ha.

Meine 1. Hündin habe ich nach der 1. Hitze kastrieren lassen und damit sehr gute erfahrungen gemacht.
Meine 2. Hündin kam schon kastriert zu mir , also vor der 1. Hitze. Wenn ich die Wahl gehabt hätte , hätte ich sie nach der 1. Hitze kastrieren lassen.

Dieses Thema ist schwer und es gibt auch sehr viele Unterschiedliche Meinungen dazu . Lass dich am besten von deinem TA beraten.
 
Also eine Hündin, sollte man nie zu früh kastrieren. Beim Rüde ist das was anderes. Eine Hündin sollte auch mindestens 1Mal Welpen bekommen, dadurch wird das Brustkrebs Risiko gesenkt, was Hündinnen nach dem 6. Lebensjahr aufwärts öfters bekommen. Für die Läufigkeit gibt es Höschen zu kaufen und das geht gut.

Und da wundert es wirklich noch jemanden, wenn wir von Politik und Co. immer mehr Nachweise vorgeschrieben bekommen?
 
Also eine Hündin, sollte man nie zu früh kastrieren. Beim Rüde ist das was anderes. Eine Hündin sollte auch mindestens 1Mal Welpen bekommen, dadurch wird das Brustkrebs Risiko gesenkt, was Hündinnen nach dem 6. Lebensjahr aufwärts öfters bekommen. Für die Läufigkeit gibt es Höschen zu kaufen und das geht gut.

So ein Blödsinn!:mad::mad::mad:
 
leben deine Hündinen nicht natürlich, sprich bekommen auch Welpen:confused:, oder verwechsle ich das jetzt?

Von den bisher vier unkastrierten Hündinnen hatte bisher eine genau 2 x Welpen. Die anderen 3 - die bereits Verstorbene sowie die zwei Jüngeren, haben bzw hatten keine Welpen.

Ich konnte bisher auch noch bei keiner feststellen, dass die Läufigkeit für sie einen besonderen Stress darstellte, wieso sollte es auch so sein? Im Gegenteil....gerade in der 3er Gruppe, die ich jetzt habe, kann man schön beobachten, dass es durchaus auch natürlich ist, sich auf das Tante-sein vorzubereiten. Die Hündinnen innerhalb der Familie verstehen sich während ihrer "Scheinträchtigkeiten" ( von denen ich nichts negatives bemerke ausser dieser leichten Verhaltensveränderungen ) sogar besser als sonst, sie bereiten sich innerlich auf enge Kooperation vor - besonders deutlich ausgeprägt ist dies bei der älteren Tochter, die es ja mal live miterleben durfte, dass ihre Mutter ihr einen Wurf mit Geschwistern präsentierte.

Sicher gibt es einzelne Hündinnen, die mit Läufigkeit und Scheinträchtigkeit massive Probleme haben - da spricht dann mMn auch nichts dagegen, dem mit einer Kastration zu begegnen. Von vorbeugendem Wegschneiden halte ich aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Hündin habe ich die erste Läufigkeit abgewartet um zu sehen wie das für sie ist. Sie hat damit kaum Probleme gehabt und war so wie immer. Dann habe ich auf die Scheinträchtigkeit gewartet, das war auch kein Problem, da sie keine Anzeichen wie geschwollene Milchleisten oder ähnliches hatte. Deshalb wird sie nicht kastriert. Falls sie aber einmal Probleme damit haben sollte, wird sie dann kastriert, aber nicht schon vorher.
Das ist aber ganz alleine meine Meinung und meine Entscheidung. Man kann sich weder in andere Hundebesitzer noch in deren Hunde reinversetzen und deshalb muss jeder selbst entscheiden, da es hier kein absolutes Richtig oder Falsch gibt.
 
Oben